Die Suche ergab 1769 Treffer

von Heinz Hintermann
05.07.2019 - 12:06:47
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Zwetschgenvase 76cm
Antworten: 9
Zugriffe: 967

Re: Zwetschgenvase 76cm

Exellent Hannes!! :klatsch:
von Heinz Hintermann
04.03.2019 - 16:53:27
Forum: Interessante Links
Thema: Ein Traum vom Baum...
Antworten: 3
Zugriffe: 1232

Ein Traum vom Baum...

...jedes Drechslerherz.

Nur... solche Edlenstücke mögen noch xxxJahre gedeihen und die Menschen erfreuen!


https://www.arte.tv/de/videos/051054-00 ... -von-baum/

Viel Spass und Nachdenken ist erwünscht und ist eine schöne Geschichte vor dem zu Bette gehen. ;-)
von Heinz Hintermann
11.01.2019 - 15:02:42
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Eschen Amphore
Antworten: 25
Zugriffe: 3527

Re: Eschen Amphore

Sali Ändu, alles schön und gut, ich werde auch an deine Ausstellung kommen mit meiner Frau. Mein Tip, ...stell bitte die Eschen Amphore nicht in eine Ecke, sondern frei stehend, so das man um sie herumlaufen kann, ...eine Skulptur benötigt viel Platz um zu wirken! Ist nur meine eigene und bescheiden...
von Heinz Hintermann
29.12.2018 - 11:20:02
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsägeblatt auf den Rollen justieren, wie ist das bei euch
Antworten: 24
Zugriffe: 2240

Die Sägebänder von Röngen darf und soll man mittig laufen lassen, die sind so gehärtet, dass die Schränkung sich nicht verbiegen kann.
Eine sehr starke spannung ist auch von Vorteil.

Wichtig ist, dass die Schränkung nicht an die Führungsrollen kommen!
von Heinz Hintermann
19.12.2018 - 17:18:01
Forum: Interessante Links
Thema: Da wird es dem P. G. aus W. warm ums Herz!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 1354

Da wird es dem P. G. aus W. warm ums Herz!!!

...jetzt habe ich einfach nur noch Hunger und Apetit auf Trüffel! ;-)


https://www.arte.tv/de/videos/069855-00 ... -trueffel/
von Heinz Hintermann
12.11.2018 - 13:05:35
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ich glaube ich habe ein Problem
Antworten: 84
Zugriffe: 13467

Bravo Jurriaan :maintor1: :klatsch: ;-)

Ich liebe Ü50 Berichte, besonders die von dir!

Spannende Grüsse Heinz
von Heinz Hintermann
12.11.2018 - 12:59:59
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Abstecheisen selber bauen
Antworten: 35
Zugriffe: 3899

Ich benutze ein 1mm Selbstbau aus einem Sägeblatt seit über 10 Jahren, speziel für Peffermühlen und steche in einem Zug ab. Vorteil so gut wie kein Maserungsverlust! Es hat sich noch nie verkanntet und ergibt einen sauberen Schnitt. Wichtig ist ein gefühlvolles einstechen und der Schneide zeit lasse...
von Heinz Hintermann
24.10.2018 - 12:46:07
Forum: Dosen
Thema: 1001 Teile – wirklich?
Antworten: 17
Zugriffe: 3118

Sali Matzel,

ich freue mich immer auf deine tollen Berichte und Geschichten! :maintor1:

Dein feines Handwerk ist grosse Klasse :ausruf: :danke: :klatsch:
von Heinz Hintermann
20.09.2018 - 10:07:14
Forum: Videoclips
Thema: Interessant!
Antworten: 21
Zugriffe: 8615

Interessant!

Wirklich sehr lehrreich und Interessant!

1. Teil
https://www.youtube.com/watch?v=aH9bfsu ... e=youtu.be
von Heinz Hintermann
19.09.2018 - 09:28:47
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?
Antworten: 37
Zugriffe: 4064

Ich mach mir das ganz einfach mit Porzelan Geschirr warm im Mik. ;-)
Der Mik. ist auch ein sehr einfacher Tellerwärmer.
von Heinz Hintermann
17.09.2018 - 10:30:26
Forum: Werkstattbilder
Thema: Meine neue Werkstatt
Antworten: 60
Zugriffe: 12624

Hast du gut gemacht, aber Rolf u. Juuriaan haben Recht. Bestell dir die Scheiben bei "Bötzower Schleifwerke" meine sind auch von dieser Firma, es sind sehr nette Leute dort und du kannst den Härtegrad ( meine haben 52) und die Farbe auswählen. Die machen Einzelanfertigung auf sehr genaues Mass, und ...
von Heinz Hintermann
14.09.2018 - 12:31:38
Forum: Videoclips
Thema: Burka Bass
Antworten: 3
Zugriffe: 5389

Coole Idee :-L :maintor1:

Ich liebe mein Boom2.

Ultimate Ears BOOM 2 - kabelloser Bluetooth-Lautsprecher
von Heinz Hintermann
30.08.2018 - 15:59:21
Forum: Drechslertreffen
Thema: Schalensymposium 2018 'Esche, Eiche und Essen'
Antworten: 5
Zugriffe: 7073

Hallo Jurriaan, ...du warst ja auch sehr fleissig, wie immer! :klatsch: Und deine Schalen sind sehr Bodenständig und schön geworden. ...Typisch Eiflerholz. :-S ...ja... sehr schön war`s wieder in der Eifel, wie immer, Lecker und Genussvoll und mit guten Freunden einfach ein bisschen Chillen...usw.! ...
von Heinz Hintermann
14.08.2018 - 12:25:54
Forum: Lob & Tadel
Thema: Der Jockel...
Antworten: 6
Zugriffe: 1957

@JOCKEL ...BIEG MAL!!! :-S ...will auch haaaben! ;-)
von Heinz Hintermann
04.08.2018 - 11:13:14
Forum: Werkstattbilder
Thema: Drehort......
Antworten: 16
Zugriffe: 4459

...Lutz...
komm du mir mal nach Hause...
Du weisst schon, dass ich dich dem nächst sehen werde??? :smash: :smash: :smash:
hehehe....
von Heinz Hintermann
03.08.2018 - 11:21:59
Forum: Werkstattbilder
Thema: Drehort......
Antworten: 16
Zugriffe: 4459

...........K L A U S........
:smash: :smash: :smash: :smash: :smash:


:-L
von Heinz Hintermann
03.08.2018 - 11:18:42
Forum: Werkstattbilder
Thema: Meine neue Werkstatt
Antworten: 60
Zugriffe: 12624

Hallo Anselm,

bei meiner Vitax (30cm Scheiben) hatte ich das selbe Problem, kostete mich läppische 1300.-Euro.
NP der Maschine 4500.- es hat sich gelohnt und würde sie nicht hergeben.

Viel Spass beim weiter Einrichten! ;-)
von Heinz Hintermann
27.07.2018 - 11:54:26
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Grenze erreicht!
Antworten: 14
Zugriffe: 2154

Perfekt! ;-)
von Heinz Hintermann
26.07.2018 - 13:48:26
Forum: Holz Allgemein
Thema: Baumfällen im Juli
Antworten: 21
Zugriffe: 9332

Da könnt ihr noch ewig darüber Diskutieren wie JA od. wie NEIN. Ich nehme das Holz wie ich es bekomme egal Winter od. Sommer, einzig die Geschichte vom Stamm interessiert mich. Verarbeite es zu Schalen usw. ...und gefällt es nach dem Bearbeiten nicht, fliegt es in den Ofen. Weiter geht es mit einem ...
von Heinz Hintermann
26.07.2018 - 13:21:02
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Es ist so einfach, Männer glücklich zu machen
Antworten: 12
Zugriffe: 8809

Sehr schön zum sehen wie sich der Anselm freut!

Ich bewundere seinen Tatendrang schon lange.
Für ihn war noch kein Kilometer fahren für das Drechselhandwerk zuweit!!!

WoW...
seine Frau muss auch bewundernswert sein, bei der Geduld und Toleranz, die ER benötigt für sein Hobby.
:klatsch:
von Heinz Hintermann
21.07.2018 - 10:34:54
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Grenze erreicht!
Antworten: 14
Zugriffe: 2154

Sehr schön, die wird sich noch ganz Edel veziehen. :maintor1:

Bitte nach einer Woche nochmals ein Foto zeigen!
von Heinz Hintermann
17.07.2018 - 10:12:37
Forum: Holz Allgemein
Thema: Nussbaum Ernte
Antworten: 5
Zugriffe: 5610

Code: Alles auswählen

Das Sahnestück einen Stamm etwa 80 cm Durchmesser und 2,5m lang bekomme ich nicht aus dem Garten viel zu groß und schwer leider.
Einfach an Ort und stelle in handliche Stücke filetieren, bei Nussbaum gibt es keine Probleme! :-S
von Heinz Hintermann
12.07.2018 - 08:43:17
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Hohlform aus Meganussbaum
Antworten: 10
Zugriffe: 1933

Sali Hannes

Dein Hohlgefäss ist von A-Z gelungen und das Holz ...ein Traum. :maintor1:

...das Aushöhlen von solchen Formen und Dimensionen gehört nicht zu meinen liebligsarbeiten aber
manchmal muss das halt auch sein. ;-)

8 m3 Nuss ....WOW.... :-S
von Heinz Hintermann
09.06.2018 - 10:37:52
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Sandstrahlen ohne Sand
Antworten: 18
Zugriffe: 1945

...ich denke, der Lars liegt richtig, ich würde es auch so machen.
von Heinz Hintermann
07.06.2018 - 17:30:02
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Alte Kreissäge wiederbeleben - Hinweise gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1324

Helmuth,
nimm ein oder zwei topfen "Rex Blau Riemenoel" und die Welt ist in ortnung, kann mann bei laufender Maschine an das Pully anbringen.

Zur erweiterten Suche