Die Suche ergab 61 Treffer

von Bruno 60
23.03.2019 - 18:06:26
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo
Antworten: 25
Zugriffe: 2905

Re: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo

Hallo Jan, liebe Monique
Danke für das nette Drechslertreffen habt Ihr mal wieder nett organisiert.
:danke:
Bruno
100_2185.JPG
100_2184.JPG
100_2183.JPG
von Bruno 60
12.02.2019 - 13:00:51
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo
Antworten: 25
Zugriffe: 2905

Re: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo

Guten Tag Jan,

:danke: für die Einladung! Termin ist notiert.

Gruß
Bruno
von Bruno 60
19.01.2019 - 17:21:21
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 74
Zugriffe: 27358

Re: Eiko Tanaka

Guten Tag,
hatte Interesse in Venlo bei Jan dabei zu sein.
Gruß
Bruno
von Bruno 60
30.12.2018 - 13:44:04
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsägeblatt auf den Rollen justieren, wie ist das bei euch
Antworten: 24
Zugriffe: 1912

Bandsäge

Guten Tag Wolfgang, Bei Bandsägen gibt es zwei Rollensysteme einmal ballig da sollte das Sägeblatt mittig laufen. Beim weiterem System ist die Auflage gerade da sollte das Sägeblatt auf der Oberen Rolle die zähne überstehen . Bei den Unteren rollen habe ich nie was beachtet wie das Blatt läuft. So k...
von Bruno 60
23.12.2018 - 11:13:40
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Erfahrungen mit Dickenhobel DH 330 von Metabo
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Guten Tag Martin,
die Länge der Werkstücke richten sich nach den Abständen der Einzug und Auszug-
Walze einer Dickgenhobelmaschine. Über den Hobelschlag wurde ja schon berichtet.

Wünsche Allen noch frohe Feiertage und ein gesundes neues Jahr.

Bruno
von Bruno 60
15.11.2018 - 18:59:08
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Tach aus Schwalmtal
Antworten: 7
Zugriffe: 767

Hallo Wolf,
herzlich willkommen im Forum, komme aus Mönchengladbach halt auch in deiner Nähe.
Wenn du Fragen oder Probleme zum Thema Drechsel Holzbearbeitung hast kannst du dich ruhig bei mir melden.
Gruß
Bruno
von Bruno 60
03.11.2018 - 18:50:14
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: Oktobertreffen in Venlo - VERLEGT auf 10. Novemember 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 6640

Guten Tag Jan,
dann freue ich mich auf den 10.11.2018, lasse mich dann mal wieder überraschen was es so für Techniken gibt.
Gruß
Bruno
von Bruno 60
25.09.2018 - 09:44:37
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank
Antworten: 28
Zugriffe: 8261

Guten Tag Dagmar, Deine Frage wo findest du die Maden Schrauben: Die sind in den Keilriemenscheiben , Riemen Abnehmen und dann von Hand drehen dann findest du eine Bohrung in einer der Nuten darin ist eine Inbusschraube. Hast du schon mal den Motor ohne Riemen laufen lassen? Wenn der ruhig läuft sin...
von Bruno 60
24.09.2018 - 09:59:27
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank
Antworten: 28
Zugriffe: 8261

Guten Tag Dagmar,

ich habe auch so eine kann da schon einiges mit drechseln. Sieh mal nach ob Riemenscheiben fest mit den Madenschrauben auf der Welle montiert sind.

Gruß

Bruno
von Bruno 60
11.09.2018 - 14:35:54
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Gelbsucht auf Walnußholz - Ursache gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 2133

Guten Tag Leo, habe so eine Reaktion gehabt bei verschiedenen Hölzern. Wenn ich Kontakt mit den Händen hatte, so gab es solche Verfärbungen. Habe das mit schleifen und Handschuh-Tuch als Schutz, so dass ich keinen Hautkontakt hatte. Kann aber auch Öl sein, was anfängt zu oxidieren. Oberfläche schlei...
von Bruno 60
05.09.2018 - 14:29:47
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Homepage NEU! - Tester und Verbesserungen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1525

Hallo Jan,

schöne Seite baut sich schnell auf, Seite ist übersichtlich. Freue mich auf deine Seite in deutsch.

Gruß
Bruno
von Bruno 60
16.07.2018 - 14:45:08
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 14.07.2018
Antworten: 6
Zugriffe: 5987

Guten Tag.
Danke an Nicole für die Gastfreundlichkeit, Danke an alle die zum netten Treffen beitragen.

Bruno
von Bruno 60
01.07.2018 - 15:30:58
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Dreiländereck
Thema: Dreiländereck-Stammtisch am 14.07.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 7325

Hallo,
ich bin dabei.
Gruß
Bruno
von Bruno 60
12.06.2018 - 17:58:26
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Welche ist die miserabelste "Drechselbank" am Markt?
Antworten: 33
Zugriffe: 15773

Hallo,
ich arbeite mit einer Maschine heute noch auf Märkten. Da diese Maschinen wenig Energie benötigen ist das von Vorteil, habe wohl ein Adapter auf M33 und eine stabilere Handauflage für dieses Teil. Was wichtig ist man sollte die grenzen der Maschine tolerieren.
Gruß
Bruno
von Bruno 60
22.04.2018 - 14:27:43
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - D/NL
Thema: Stammtischtreffen 21.04.2018 in Venlo
Antworten: 8
Zugriffe: 6532

Danke Monique und Jan,

für den „Runden Tag“ war ein netter Austausch mit den Kollegen.

Gruß
Bruno
von Bruno 60
24.03.2018 - 15:32:07
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Parkettholz wie sinnvoll nutzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1855

Hallo Adelbert,
ist das Parkett behandelt? Zum verleimen zu Kanteln, Segmente usw. muss die Oberfläche offen sein.
Beim verleimen den Leim einfärben oder dunklere Furniere einlegen um mit den Schichten farblich zu spielen.
Gruß
Bruno
von Bruno 60
21.03.2018 - 10:19:23
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 17.03.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 10803

Drechslertreffen

Guten Tag,
das Treffen war mal eine schöne Bereicherung, habe so einiges besser verstanden beim Gewindestrehlen. Danke an den Gastgeber für seine Bemühungen. Also ein gelungener Tag der schnell zu ende ging.
Gruß
Bruno
von Bruno 60
28.02.2018 - 15:05:27
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Schweifhobel - Erfahrungen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1264

guten Tag,

ich nutze einen Zieh- Schabhobel von Kunz aus meiner Lehrzeit,
ist noch zu haben, mal Tante Google bemühen.

Gruß
Bruno
von Bruno 60
22.02.2018 - 18:05:05
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Turmspiel für Kleinkinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1132

Hallo Peter,
so ist das als Opa da wird man kreativ. Interessantes Spielzeug.
Gruß
Bruno
von Bruno 60
10.02.2018 - 18:21:58
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Wer kennt den Namen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2075

Cello,
das Teil hat viele Namen, ich kenne es als Schnapper oder Intelligenz Nagel.
Jedenfalls kann es den Tag verschönern und viele :-L Diskusonen erzeugen.
Viel Spaß
mit dem Ding...
Gruß
Bruno
von Bruno 60
04.02.2018 - 12:49:18
Forum: Ornamentaldrehen –Technik und Maschinen
Thema: Eine orginal Heinz Risse.
Antworten: 10
Zugriffe: 2362

Maschinen

Hallo Jan,
Tolle Maschine hast mal wieder im richtigen Moment zugeschlagen. Tolles Ergebnis was du so als Versuch uns zeigst.
Gruß
Bruno
von Bruno 60
24.01.2018 - 15:49:10
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 20.01.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 5504

Treffen

Guten Tag,
Danke für den netten Bericht.
Bruno
von Bruno 60
13.01.2018 - 17:30:34
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Noch nicht so mein Ding - Aushöhlwerkzeug von Gamma Zinken
Antworten: 14
Zugriffe: 2699

Guten Tag Jan,
wenn Mann neues Werkzeug testen darf kommt schon mal ein Anstoß was neues zu machen.
Ergebnisse sehen gut aus, ob das auch in Oval geht?

Gruß
Bruno
von Bruno 60
03.01.2018 - 14:42:53
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen in der Entstehung mit Rissen - wie vorgehen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3070

Guten Tag,
meine Frage: Ist Epoxidharz überhaupt lebensmitteltauglich?
Bei Kontakt mit Salz, Pfeffer usw. kann es da nicht zu Reaktionen kommen, dass Stoffe gelöst werden?

Bruno
von Bruno 60
28.12.2017 - 22:30:43
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welche Holzart?
Antworten: 8
Zugriffe: 900

Holzart

Hallo
kann auch Elsbeere sein.
Gruß
Bruno

*Dreifachpost entfernt von Holzpeter

Zur erweiterten Suche