Die Suche ergab 416 Treffer

von Oglinchen
18.06.2019 - 21:02:24
Forum: Probedrechseln
Thema: Suche Möglichkeit zum Drechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 790

Re: Suche Möglichkeit zum Drechseln

Ist zwar nicht ganz um die Ecke :) aber ich bin dabei wenn bedarf ist. So ein kleiner Ausflug um zwei Ecken ist auch nicht zu verachten.
Und das Meisseln bekommen wir auch ganz schnell hin :peace
Gruss Oggi
von Oglinchen
09.06.2019 - 13:44:57
Forum: Schalen & Teller
Thema: da ist doch was hängen geblieben.......
Antworten: 1
Zugriffe: 731

Re: da ist doch was hängen geblieben.......

Prima Martin :mrgreen: Du hast vergessen die Holzsorte zu erwähnen :mrgreen: Ich hab mich auch schon an die Arbeit gemacht. Ein Becher aus frischer Kirsche. Die Grösse und Form hab ich von einem Screenshot aus einem Youtubevideo. Kirschbecher Eiko 01.JPG Kirschbecher Eiko 02.JPG Als Oberfläche habe ...
von Oglinchen
30.05.2019 - 10:44:35
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Hat jemand ein passendes Foto? Dann bitte wie gewünscht ein Foto einstellen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1767

Re: Hat jemand ein passendes Foto? Dann bitte wie gewp

:mrgreen: Das ist doch nicht schlimm
in Dublin hatte ich den Sicherungskasten in der Dusche. Da lernt man Wasser zu sparen und sich in der Ecke zu waschen :peace
Gruss Oggi
von Oglinchen
28.05.2019 - 20:10:52
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Neckar-Odenwald-Kraichau
Thema: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7
Antworten: 46
Zugriffe: 5111

Re: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7

Huhu Hans Wolfgang
Für die Rohlinge min 55x55. Die Länge richtet sich nach der Mühle die du machen möchtest.
Anleitung hab ich nicht, kann es dir aber erklären.
Gruss Oggi
von Oglinchen
28.05.2019 - 14:02:10
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Lang, lang ist's her - Ringe
Antworten: 6
Zugriffe: 961

Re: Lang, lang ist's her - Ringe

Schauen super aus die Ringe. Muss ich mal ins Auge fassen.

Anselm, die Kontamination der Holzspäne lässt sich durch Fegen vermeiden. Einfach vorher die Werkstatt sauber auskehren.

Gruss Oggi
von Oglinchen
25.05.2019 - 15:05:58
Forum: Schreibgeräte
Thema: Heute mal Lust auf Hamburger
Antworten: 3
Zugriffe: 1075

Heute mal Lust auf Hamburger

Hallihallo Bei dem schönen Regenwetter heute, da hat ich richtig Lust meine Hamburger zu fertigen. Nix zum Essen :-L Hamburger Satz 01.JPG 2 Füller, 2 Patroneroller und 2 Rollerball Als Holz hatte ich von links nach rechts: Red Heart Weisse Maulbeere (ist etwas gelber in natura) Bongossi (war schlec...
von Oglinchen
21.05.2019 - 13:59:29
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: m33-muttern - ein paar fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2013

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Huhu In deinem Fall, einfach eine Scheibe aus Multiplex zwischen Mutter und Spindel legen. Beim nächsten mal, mach es anders herum......Deine Holzscheibe nach hinten und die Mutter vorne. Dann vorne drauf noch eine Scheibe schrauben, die kannst du bei Bedarf dann auch austauschen ohne die eingeklebt...
von Oglinchen
07.05.2019 - 14:10:03
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Hilfe beim bohren gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 550

Re: Hilfe beim bohren gesucht

Huhu Die Linearwellen sind aussen gehärtet :mrgreen: Wir haben die in der Firma auch öfters zum Drehen und Bohren, allerdings in der Ausführung Kolbenstange, die sind aussen zusätzlich noch verchromt. Bei der Querbohrung mit M8 wirst du im Harten Probleme bekommen. Frag in der Umgebung mal bei Drehe...
von Oglinchen
06.05.2019 - 16:02:20
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Muskatreibe aus Birne
Antworten: 9
Zugriffe: 890

Re: Muskatreibe aus Birne

Huhu Herbert
Deine Mühle schaut sauber gearbeitet aus :-) evtl aussen etwas Schwung in die Kontur.
Bei den Mühlen mit Gewinde drauf achten, dass am Ende die Maserung durchgehend ist, und nicht verdreht.
Gruss Oggi
von Oglinchen
05.05.2019 - 13:48:10
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1234

Re: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht

Huhu
Das B12/B16 bezieht sich auf den kurzen Kegel, auf den das Bohrfutter aufgesteckt ist.
Der MK2 ist bei beiden gleich.
Gruss Oggi
von Oglinchen
03.05.2019 - 06:16:01
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Eiche
Antworten: 3
Zugriffe: 786

Re: Schale aus Eiche

Hallo Herbert
das schaut doch sehr gut aus :klatsch:
Evtl die Kanten nicht so stark verrunden. Oberfläche und Form sehen sehr gut aus.
Bringst sie am Stammtisch mit, wenn es bei dir klappt, dann sehen wir nach der "Licht-Kante" :mrgreen:
Gruss Oggi
von Oglinchen
02.05.2019 - 08:57:13
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Tulpen zum Frühling - Bauanleitung
Antworten: 14
Zugriffe: 2076

Re: Tulpen zum Frühling - Bauanleitung

:gold: eine super Idee
Ich hab doch auch gleich mal ein paar nachgebastelt.

Fichtentulpen 01.JPG

Die können die Kinder selbst bemalen als Muttertagsgeschenk.
Das war ein Fichten-Kantholz 45x45 von meinem alten TV-Regal.
Und als Stengel ein Schaschlickspiess.


Gruss Oggi
von Oglinchen
01.05.2019 - 20:50:09
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Salz- und Pfefferstreuerkappen - Einkaufsquellen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Salz- und Pfefferstreuerkappen - Einkaufsquellen gesucht

Na das klappt bestimmt, bei Fragen einfach melden.
Gruss Oggi
von Oglinchen
01.05.2019 - 12:23:40
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Salz- und Pfefferstreuerkappen - Einkaufsquellen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Salz- und Pfefferstreuerkappen - Einkaufsquellen gesucht

Bitte gerne doch, hab sogar zufällig das Fotozelt aufgebaut :mrgreen: Durchmesser ca 35mm und 9cm hoch Material ist gestockte Buche, bis 240 geschliffen und dann mit Chestnut Food save finish obergeflächt Streuer 01.JPG Streuer 02.JPG Der Stopfen hat 18mm Durchmesser. Für den Kopf mit 22mm gebohrt. ...
von Oglinchen
01.05.2019 - 11:19:52
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Salz- und Pfefferstreuerkappen - Einkaufsquellen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Salz- und Pfefferstreuer Kappen

Hallihallo Die Kunststoffstopfen für die Unterseite findest du bei diversen Onlineversandhäusern. Suchbegriff "Lamellenstopfen" 100Stk mit Dm 18mm ca 7,50€. Für die Oberseite, drechsle eine schöne Kuppe auf dein Holz und bohr einfach Löcher rein. Auf Wunsch kann ich dir ein Bild und eine Beschreibun...
von Oglinchen
29.04.2019 - 16:31:15
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Kirsche - Vom Stamm zum Objekt
Antworten: 3
Zugriffe: 983

Re: Kirsche - Vom Stamm zum Objekt

Wenn ich nur fotografiere, und nix ins Forum stelle, dann wird das auch nix :mrgreen: Hier geht es mal weiter: Die ersten Schalenrohlinge aus Kirsche, Esche und Weide. Oben drauf auch einige ausgestochene. WilliKirsch 12.JPG WilliKirsch 13.JPG One Way Easy Core Schalenstecher auf meiner Geiger Willi...
von Oglinchen
22.04.2019 - 08:45:39
Forum: Holzbestimmung
Thema: Osterholz aus verschiedenen Quellen
Antworten: 1
Zugriffe: 562

Osterholz aus verschiedenen Quellen

Morgen Leuts :-) Da hab ich doch paar seltsame Hölzer bekommen. Unser Förster sagte mir, da wo das Langholz abgefahren wurde, liegen noch einige Erdstamm-Meterstücke herum. Die kann ich mir holen. Alles Buche und eine Eiche. Die Buche kam direkt zum Brennholz, aber die seltsame Eiche :?? Durchmesser...
von Oglinchen
17.04.2019 - 14:31:24
Forum: Schreibgeräte
Thema: Airbrush - Erfahrungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1899

Re: Airbrush - Erfahrungen gesucht

Na dann wünsche ich dir frohes gelingen :-)
Und nach dem Airbrushen gut reinigen, sonst verklebt dir evtl die Düse und die Nadel.
Gruss Oggi
von Oglinchen
14.04.2019 - 20:54:32
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen bohren
Antworten: 18
Zugriffe: 2894

Re: Pfeffermühlen

Huhu
Ich bohre erst mit 25mm Forstnerbohrer für die Führung, danach mit kurzem und langem 25mm Spiralbohrer(Achdung-der hat MK3 :mrgreen: )
Alternativ gehen dann auch die Schalungsbohrer mit dünnem Schaft. Den kann man auch bei Bedarf auf die Maschinenlänge kürzen.
Gruss Oggi
von Oglinchen
14.04.2019 - 20:46:06
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Neckar-Odenwald-Kraichau
Thema: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7
Antworten: 46
Zugriffe: 5111

Re: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7

Huhu
Ich füge mal zum Themenschatz noch dazu:
Schalen drechseln-Sinn und Zweck der unterschiedlichen Winkel an den Röhren
Sowie Schalenstecher. Wird zwar keine Bank mit 30 oder 50cm Spitzenhöhe vor Ort sein :mrgreen: aber ich kann auch trocken vorführen
Gruss Oggi
von Oglinchen
10.04.2019 - 19:19:49
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Kirsche - Vom Stamm zum Objekt
Antworten: 3
Zugriffe: 983

Kirsche - Vom Stamm zum Objekt

Hallihallo :-) Da ich ja vor kurzem einen schönen Kirschbaum bekommen habe WilliKirsch 01.JPG Das sind die Äste :-L hier der Stamm mit noch mehr Ästen WilliKirsch 02.JPG WilliKirsch 03.JPG ca 80cm Durchmesser und leider innen ein bisschen hohl. Aber da muss ich dann schon keinen Kern heraussägen Der...
von Oglinchen
04.04.2019 - 17:19:59
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: DB900 erste Drechselstiche
Antworten: 4
Zugriffe: 828

Re: DB900 erste Drechselstiche

Hallihallo Die wo sticheln sind doch blos neidisch :-L Ich hatte selbst mit einer DB900 angefangen, von Kugelschreibern bis Schalen mit 25cm Durchmesser geht alles. Nur eben etwas langsamer als mit einer grossen Maschine Bilder hochladen: unter dem Texteingabefeld steht so dunkelgelb Dateianhänge, d...
von Oglinchen
04.04.2019 - 14:28:16
Forum: Schreibgeräte
Thema: Drehkugelschreiber Bausatz - Empfehlungen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1055

Re: Drehkugelschreiber Bausatz - Empfehlungen gesucht

Hallihallo
Als Anfänger würde ich mit einem einfachen Druckkugelschreiber anfangen. zB dem Berliner.
Zu den gefragten beiden kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Gruss Oggi
von Oglinchen
01.04.2019 - 16:40:31
Forum: Holzbestimmung
Thema: Teelicht vom Brennholzlager
Antworten: 8
Zugriffe: 1480

Re: Teelicht vom Brennholzlager

:re: Das kommt davon, wenn man nur auf das Holz achtet :re:

Zur erweiterten Suche