Die Suche ergab 31 Treffer

von Woodturner 02
05.10.2019 - 15:43:11
Forum: Ich suche
Thema: Suche Profi-Drechselbank, Bandsäge, Eisen, Zubehör zur Einrichtung meiner neuen Drechselwerkstatt
Antworten: 4
Zugriffe: 1606

Re: Suche Profi-Drechselbank, Bandsäge, Eisen, Zubehör zur Einrichtung meiner neuen Drechselwerkstatt

Hallo Dirk, hätte eine Drechselbank Hegner 175 HDB - CL zu verkaufen. Die Bank lässt allerdings "nur" 350mm Schalen zu und der Kopf lässt sich nicht schwenken. Dafür kann man bis 1000mm Länge drechseln! Habe 18 Jahre auf dieser Bank gedrechselt und war stets zufrieden mit den Ergebnissen. Ältere Pro...
von Woodturner 02
31.07.2019 - 14:16:08
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was bitte hab ich da
Antworten: 6
Zugriffe: 1209

Re: Was bitte hab ich da

Gruß aus Bochum, ich denke das es Platane ist :smash:
von Woodturner 02
01.03.2019 - 16:23:26
Forum: Schreibgeräte
Thema: "de Angeliter"
Antworten: 14
Zugriffe: 2718

Re: "de Angeliter"

Hallo ich denke die Eiche ist geräuchert worden.
von Woodturner 02
03.02.2019 - 14:53:25
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich raffe es nicht. Schalenprobleme...
Antworten: 13
Zugriffe: 2732

Re: Ich raffe es nicht. Schalenprobleme...

Hallo Landrat, ich wohne in Bochum. Ist also nicht zu weit. Meld dich mal bei mir und wir schauen mal zusammen nach deinem Schalenproblem.
Gruß Andreas
von Woodturner 02
18.12.2018 - 10:34:08
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Was macht Ihr mit den Abschnitten der Pen Blanks?
Antworten: 11
Zugriffe: 2772

Eicheln

Hallo Jürgen, ich mache daraus oft Eicheln. Sammle im Herbst Eichelkappen und drechsle daraus kleine Holzeicheln zur Herbstdeko. Sieht sehr schön aus und man bekommt selbst durch diese Kleingkeit einen Eindruck von der Schönheit der verschiedenen Hölzer. Kann man sehr gut mit verschiedenen Schalen, ...
von Woodturner 02
31.10.2018 - 16:56:22
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Erste Drechselbank, Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 5584

Bochum

Hallo Gobbo, ich schicke dir eine PN
von Woodturner 02
22.01.2018 - 19:59:08
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Noch ein Neuer aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Nachbar

Ebenfalls aus der Nachbarschaft Grüße nach Witten! Für eine Anfängerschale sieht die Oberfläche doch wirklich sauber aus. Gruß Andreas
von Woodturner 02
26.11.2017 - 15:33:18
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Holzleim... ganz einfach oder ein Buch mit sieben Siegeln???
Antworten: 15
Zugriffe: 2198

Leim

Hallo Manfredo, D2 Leim ist in der Regel für Verleimungen die keiner Feuchte oder Nässe ausgesetzt sind, wie z.B. Schränke oder Kommoden, halt alles was sicher vor Nässe ist. D3 und D4 Leime sind Wasserfest und lösen sich auch durch Nässe nicht auf nachdem sie einmal abgebunden haben. Nachteil : Höh...
von Woodturner 02
07.11.2017 - 17:41:09
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffer- und Salzmühle
Antworten: 4
Zugriffe: 1120

Gelungen

Hallo Erik, mir gefallen deine beiden Streuer sehr gut!! Dezente Form und die Maserung ist schön zu sehen. Auch die beiden gemusterten Deckel dazu gefallen mir!! Man sieht sofort in welchem Streuer sich was befindet. Alles in allem nicht zu überladen. Weniger ist oftmals Mehr. Vielen Dank fürs zeige...
von Woodturner 02
22.05.2017 - 15:37:35
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Welche Oberflächenbehandlung Lack, Öl oder Wachs
Antworten: 4
Zugriffe: 1359

Ölen

Hallo Katharina, ich öle meine gedrechselten Gegenstände eigentlich ausnahmslos, weil die von mir benutzten Öle alle umweltfreundlich und speichelfest sowie für Kinder unbedenklich sind. Auch die von mir gebauten Möbel, ich bin Tischler, öle ich fast alle. Der Vorteil ist, dass man eventuell auftret...
von Woodturner 02
20.02.2017 - 10:51:48
Forum: Holzbestimmung
Thema: welches Holz - bitte um Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 1068

Holzart

Hallo, bin mir ziemlich sicher das dies Libanon-Zeder ist. Hat sicherlich angenehm gerochen beim verarbeiten. Ist hier und da in Parkanlagen angepflanzt worden. Manchmal auch in privaten Gärten. Habe selbst schon mal einen Stamm davon verarbeitet. Schau mal in das ein oder andere Bestimmungsbuch was...
von Woodturner 02
10.12.2016 - 16:54:28
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Griffstück ölen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1038

Ölen

Hallo aus Bochum, ich würde den Griff einfach ölen! Ansonsten sieht er nach recht kurzer Zeit sehr unappetitlich aus, und das Auge isst mit. Außerdem kannst du das Öl jederzeit erneuern, falls es nötig wird. Die guten Öle sind auch nicht giftig, zur Not nimm ein Öl aus dem Kochbereich. Dieses müsste...
von Woodturner 02
22.11.2016 - 16:50:11
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was ist das?
Antworten: 12
Zugriffe: 1307

Bongossi

Bongossi sieht durch und durch so aus. Der sehr schmale Splint ist unwesentlich weicher und Pi--gelb im Farbton.
Das erste Holz ist auf jeden Fall kein Bongossi, wird aber wohl ähnliche Eigenschaften haben.
Also Obacht!!!!!!!!
Gruß Andreas
von Woodturner 02
22.11.2016 - 16:06:10
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was ist das?
Antworten: 12
Zugriffe: 1307

Hallo, zum ersten kann auch ich keine Angabe machen, aber zum zweiten: Das ist Azobe oder auch Bongossi genannt. Eines der härtesten Hölzer unseres Planeten. Versinkt auch im Wasser. Wird oft verbaut bei Berührung mit Seewasser, also alles am Strand oder auf Schiffen. Beim drechseln kann man nur lan...
von Woodturner 02
19.10.2016 - 19:57:04
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Oberflächenbehandlung und Geruch
Antworten: 8
Zugriffe: 1341

Hartwachsöl

Hallo aus Bochum, ich bin Tischler von Beruf und habe auch schon diverse Öle ausprobiert. Mittlerweile benutze ich überwiegend das Hartwachsöl von Osmo, weil es nach spätestens 14 Tagen geruchlos ist , gut aushärtet und einen schönen matten Glanz erzeugt. Wenn ein Werkstück Hochglänzend sein soll, g...
von Woodturner 02
14.10.2016 - 16:30:32
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: geiz ist geil
Antworten: 35
Zugriffe: 5181

Kunsthandwerkermärkte

Hallo ihr geehrten Enthusiasten! Auch ich war viele Jahre auf verschiedenen Märkten als Aussteller. Ein großes Problem sehe ich in den Marktveranstaltern. Ich wurde oft angesprochen, ob ich zu diesem oder jenem Kunsthandwerkermarkt kommen möchte, Meine Antwort war stets: Es kommt auf die Bezahlung a...
von Woodturner 02
01.06.2016 - 17:17:24
Forum: Holz Allgemein
Thema: Junger Ginko
Antworten: 3
Zugriffe: 6237

Gingko

Hallo, der Gingko braucht ca. 2 Jahre, manchmal auch länger, bis er sich an den neuen Boden bzw. seine Beschaffenheit ( Nährstoffaufnahme ) gewöhnt hat. Dann wächst er für gewöhnlich normal Jahr für Jahr. Er treibt seine Blätter aber nicht als erster Baum im Jahr aus. Wenn er sich aklimatisiert hat,...
von Woodturner 02
31.05.2016 - 15:19:39
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Vorstellung eines Woody´s
Antworten: 4
Zugriffe: 1175

Hallo Tom, kann sein das wir uns schon mal gesehen haben, aber das mit dem Drechselladen ist ja jetzt schon ein paar Jahre her.
Vielleicht trifft man sich ja mal, da wir beide aus demselben Ort kommen. :prost:
Gruß Andreas
von Woodturner 02
30.05.2016 - 10:24:37
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Vorstellung eines Woody´s
Antworten: 4
Zugriffe: 1175

Ja schon, aber mit "anerkannten Künstlern" zu arbeiten ist wahrlich auch nicht immer leicht.
von Woodturner 02
29.05.2016 - 15:19:48
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Vorstellung eines Woody´s
Antworten: 4
Zugriffe: 1175

Vorstellung eines Woody´s

Auch ich,"ein sturer Westfale", möchte mich hier kurz vorstellen. Bin Tischler am hiesigem Theater. Dort lächelte mich viele Jahre eine `Killinger`an, ohne das ich sie wirklich bedienen konnte. So kam es dazu das ich autodidaktisch für mich das drechseln erlernte. 2 Jahre später hatte ich in meiner ...
von Woodturner 02
05.03.2016 - 16:06:03
Forum: Schalen & Teller
Thema: Kleine Schale aus Eibe
Antworten: 13
Zugriffe: 1733

Hallo noch einmal, ich selbst nehme gerne OSMO Hartwachsöl. Gibt allerdings nur einen Seidenmatten Glanz. Wenn ich es Hochglänzend haben möchte, verwende ich ATW Fußbodenwachs als letzten Gang. Wird schön glänzend, wird mit einem Baumwolltuch aufgetragen und nach kurzer Zeit mit sauberem Baumwoltuch...
von Woodturner 02
03.03.2016 - 21:50:19
Forum: Schalen & Teller
Thema: Kleine Schale aus Eibe
Antworten: 13
Zugriffe: 1733

Hallo, die Schale ist sehr schön geworden und nicht uninteressant wie du vermutest. Formgebung ist gelungen. Keine Risse, die bei der Eibe häufiger vorkommen. Das einzige was nicht so gut gearbeitet ist, sind die Schleifspuren die ich zu erkennen glaube ( Innenseite ). Vielleicht täuscht das Bild ab...
von Woodturner 02
28.02.2016 - 16:36:18
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: kleines Schlachtfest
Antworten: 1
Zugriffe: 871

Hallo mSchmer, ich würde die Wurzelballen erst einmal absägen und von Erdreich befreien. Dann ist die Frage ob du Nass - oder Trockendrechseln möchtest? Bei Nassdrechseln kannst du sofort anfangen. besonders Spannungsstark sind ( Rissbildung). Bei einigen Drechselvorhaben möchte man aber gerade den ...
von Woodturner 02
27.02.2016 - 11:09:27
Forum: Dosen
Thema: Döschen für Mama aus unbekanntem Holz
Antworten: 21
Zugriffe: 2226

Viel Glück bei der Gestaltung. Ich verstehe ja dieses Problem mit dem zur Verfügung stehendem Holz. Wer von uns hatte das noch nicht?
Also gut Span und "weniger ist manchmal mehr"! :smash:
von Woodturner 02
26.02.2016 - 23:17:00
Forum: Dosen
Thema: Döschen für Mama aus unbekanntem Holz
Antworten: 21
Zugriffe: 2226

Ich finde die Gestaltung des Wundes generell unpassend dazu, und wenn schon gewunden, dann wesentlich niedriger und zarter, damit der Gesamteindruck der Dose davon nicht so überwältigt wirkt. Dies ist natürlich meine geschmackliche Meinung und somit nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich finde es ha...

Zur erweiterten Suche