Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Die Suche ergab 73 Treffer

von Siegi
12.09.2019 - 19:17:32
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Meisterzwang kommt zurück!
Antworten: 39
Zugriffe: 2997

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Hallo Ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf dazu. Jeder regt sich über den Facharbeitermangel auf. Ausbilden darf nur ein Meisterbetrieb egal welches Gewerk. Ich denke die wenigsten der Betriebe die sich ohne Meister selbständig gemacht hat, kommt auf die Idee. Geld zu investieren, den Meister nach...
von Siegi
06.06.2019 - 20:11:41
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Drechseleisen zum Aushöhlen XL?
Antworten: 8
Zugriffe: 1827

Drechseleisen zum Aushöhlen XL?

Hallo alle Miteinander, ich bin momentan mit den Gedanken bei der Aushöhlung von Vasen. Die Aushöhleisen aller WOODCUT Pro-Forme haben eine Aushöhltiefe von knapp 30cm. Was für Werkzeug benutzen die XL Drechsler um größer Vasen ab 40-50cm Aufwärts um das Holz auszuhöhlen? Sind die Drechseleisen dann...
von Siegi
05.05.2019 - 11:28:46
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Grillkohle - Qualitätstest
Antworten: 11
Zugriffe: 2166

Re: Grillkohle - Qualitätstest

Tüftler hat geschrieben:
05.05.2019 - 05:09:12
Erst mal auf Grillwetter warten

Hallo Tüftler,
Grillwetter ist :smash: :smash: :smash: immer, auch bei Schnee :smash: :smash: :smash:
von Siegi
16.04.2019 - 19:37:32
Forum: Kugeln
Thema: Kopfweidenkugel die Zweite
Antworten: 6
Zugriffe: 1318

Re: Kopfweidenkugel die Zweite

Sehen Super aus
Neulich auf dem Weg zur Arbeit, lagen auf einem Feld Kopfweiden bei denen sogar :-L Ändu an seine Grenzen kommen könnte. :-L


:smash: Seit ich mit dem Drechseln begonnen habe, hat sich mein Blick für Brennholz generell drastisch geänderte. :smash:
von Siegi
13.04.2019 - 22:29:38
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Größere Vacuumbehälter
Antworten: 5
Zugriffe: 1094

Re: Größere Vacuumbehälter

Hallo Gerhard, für diesen Holzfestiger brauch man keinen Backofen. https://www.drechselnundmehr.de/d-m-stabi-17-b-vakuumharz-25-liter/ Außerdem bin ich am Überlegen ob ich den Rohling mit Epoxidharz fülle da auch einige Risse in der Schale sind. Ich werde mir erstmal Vakuumierungssäcke für Kleidung ...
von Siegi
13.04.2019 - 17:43:33
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Größere Vacuumbehälter
Antworten: 5
Zugriffe: 1094

Re: Größere Vacuumbehälter

Hallo Jurriaan,

und wie soll das funktionieren?

Gruß Siegi
von Siegi
13.04.2019 - 17:17:47
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Größere Vacuumbehälter
Antworten: 5
Zugriffe: 1094

Größere Vacuumbehälter

Hallo,
ich wollte eine vorgedrechselte Schale mit einem Durchmesser von 30cm stabilisieren.
Doch die meisten Vakuumkammern sind nur 10 oder 12l Eimer mit einer Öffnung von knapp 25cm.
Gibt es da noch Größere?
Für den Eigenbau habe ich nichts in der Forensuche gefunden.
Gruß Siegi
von Siegi
21.03.2019 - 21:13:51
Forum: Holz Allgemein
Thema: Was ist das für ein Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 1971

Re: Was ist das für ein Holz

Hallo.
ich habe noch ein Foto des Baumes mit dem alten Laub bekommen.

IMG_0948.jpg

Gruß Siegi
von Siegi
10.03.2019 - 17:19:25
Forum: Holz Allgemein
Thema: Was ist das für ein Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 1971

Re: Was ist das für ein Holz

Hallo, die heimischen Obsthölzer kann ich ausschließen. Hier der vergleich mit Birne. Birne ist oben und rechts IMG_20190310_140402.jpg IMG_20190310_140319.jpg IMG_20190310_140213.jpg Die Birne hat kein weißes Splintholz auch ist die Birne viel härter und nicht so faserig. Das Holz riecht auch eher ...
von Siegi
10.03.2019 - 16:33:53
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: TWISTER XL - Pro und Contra
Antworten: 10
Zugriffe: 2808

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Hallo Norbert, ich hatte vor weinachten das gleiche :-L Problem :-L Das Herz hat Sratos XL gesagt und der Verstand Twister XL. Der Verstand hat gewonnen und es wurde die Twister XL. :smash: Verloren hat nur meine Brieftasche, denn das ersparte Geld wurde gleich für Zubehör ausgegeben. :smash: Meine ...
von Siegi
09.03.2019 - 19:39:31
Forum: Holz Allgemein
Thema: Was ist das für ein Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 1971

Re: Was ist das für ein Holz

Obstholz kann ich ausschließen
von Siegi
09.03.2019 - 18:55:12
Forum: Holz Allgemein
Thema: Was ist das für ein Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 1971

Was ist das für ein Holz

Was ist das für ein Holz Hallo Holzexperten was ist das für ein Holz Der Seitenast war schon abgestorben als es zum Bruch kam. IMG_20190228_162901.jpg IMG_20190228_162836.jpg IMG_20190228_162825.jpg IMG_20190309_172619.jpg IMG_20190309_172425.jpg IMG_20190309_173450.jpg Auf dem Foto erkennt man ein ...
von Siegi
03.03.2019 - 12:27:12
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: zuwenig Schrauben locker
Antworten: 29
Zugriffe: 3861

Re: zuwenig Schrauben locker

Ralph hat geschrieben:
03.03.2019 - 10:13:55
...Edelstahl: besser, weil weicher
Hallo Ralph bei Edelstahl muß ich dir leider widersprechen.
:smash: Gerade bei Hartholz ist der Kopf einer Edelstahlschraube schneller ab als alles andere. :smash:



*Vollzitat gekürzt von Holzpeter
von Siegi
01.03.2019 - 20:12:36
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 4295

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Hallo Hans -Wolfgang, ich bin Handwerker und kein Jurist. Aber meines Wissen nach bin ich als Hersteller in der Beweispflicht, das mein Produkt in Ordnung ist und nicht der Verbraucher. In Deutschland Recht haben und bekommern, sind zwei Paar verschiedene Schuhe. sollte mir Jemand eine Gesundheitsge...
von Siegi
06.02.2019 - 20:27:19
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 68
Zugriffe: 10204

Re: Meißel und Haken

Hallo miteinander, :?? jetzt bin ich total verwirrt. :?? Bei Martin Adomat wird die Stellung des Hackens zum Schneiden von 12 Uhr auf höchstens 2 Uhr angegeben 3 Uhr Gefahr des Einhackens. Also zum Schneiden den Hacken von links nach rechts drehen. Beim Hacken vom Wiedemann geht die Drehrichtung abe...
von Siegi
04.02.2019 - 21:36:46
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 68
Zugriffe: 10204

Re: Meißel und Haken

Hallo ich habe noch ein Video gefunden. :-L Schon interesant was die Russen für ein Werkteug haben. :-L :-L Bei 8.30 Das ist schon mehr ein Messer als ein Meisel. :-L Bei 12.50 sieht man auch denTiefenbohrer :-A :-A Halleluja :-A :-A :-A https://www.youtube.com/watch?v=ltTawmOkuHs Gruß Siegi
von Siegi
29.01.2019 - 23:52:39
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Schnappchen ? oder : jeden Tag steht ein Dummer auf ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3859

Re: Schnappchen ? oder : jeden Tag steht ein Dummer auf ?

:-L :-L Er hatt den Preis aber schon gesenkt. :-L :-L
Meiner Erinnerung zufolge wollte er im Herbst 2018 noch 4500,-- dafür haben.
Gruß Siegi
von Siegi
28.01.2019 - 21:17:17
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Erstes Mal mit dem Schalenstecher
Antworten: 25
Zugriffe: 3899

Re: Erstes Mal mit dem Schalenstecher

Bei der mittleren Schale ist natürlich weder Bohrung noch Zapfen(Rezess) möglich, egal von welcher Seite man anfängt. Hallo martin, Doch natürlich ist das möglich, mache immer so. Ich mache den rohling von aussen fertig mit zapfen. Dann spanne ich ihn um zum austechen. Bevor ich den stecher aufbaue...
von Siegi
22.01.2019 - 22:51:14
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Forendiskussionsverläufe, einer von vielen ;-)
Antworten: 20
Zugriffe: 3690

Re: Forendiskussionsverläufe, einer von vielen ;-)

:-L :-L :-L :-L In den ersten zwei Beiträgen ist ein bisschen mehr als ein Funken Wahrheit drinnen. :-L :-L :-L :-L
von Siegi
20.01.2019 - 19:01:17
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Reste Verwertung mal anders.
Antworten: 1
Zugriffe: 1589

Reste Verwertung mal anders.

Hallo miteinander. Wir haben zuhause das Badezimmer renoviert, :-( und bei dem Badezimmermöbel ist natürlich jede Menge Verpackungsmüll abgefallen. :-( Die Kartonage musste ich ja so oder so klein schneiden also warum nicht in eine :-) brauchbare Form. :-) Also Kreise mit einen Durchmesser von 50-10...
von Siegi
14.01.2019 - 23:31:50
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Erstanschaffung
Antworten: 48
Zugriffe: 6005

Re: Erstanschaffung

Hallo miteinander, :smash: ja drechseln ist ein teures Hobby in der Anschaffung. :smash: :smash: Ich spreche aus Erfahrung, habe mir ein Weihnachtsgeschenk mit Zubehör bei Schulte gekauft. :smash: :-( Aber welches Hobby mit Technik ist das nicht? :-( Ein PC für Gamer kann auch in die Tausende gehen....
von Siegi
12.01.2019 - 20:31:37
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Nussbaum ganz frisch
Antworten: 1
Zugriffe: 759

Nussbaum ganz frisch

Hallo miteinander. :-) Mir ist ein wenig klitschnasses Nussbaumholz zugelaufen. :-) IMG_20190112_104941.jpg IMG_20190112_104933.jpg :-( Für Querholz zu dünn. :-( Nun die Frage? Soll ich aus der Scheibe eine Stirnholzschale machen? Der rechte Teil sieht ja gut aus. Wenn Ja wie dünn? Wird sie mir dann...
von Siegi
05.01.2019 - 23:59:19
Forum: Schreibgeräte
Thema: Starter Set Schreibgeräte
Antworten: 9
Zugriffe: 1922

Re: Starter Set Schreibgeräte

Hallo @Holzfabi Wie machst du das mit der Schleifscheibe? Zuerst einmal genau Parallel vordrechseln? Und dann mit einen Anschlag an der Schleifscheibe damit du auch genau Winklig zur Bohrung? Weil das ist ja Sinn und Zweck der Planfräser. Hast du da auch Bilder?
von Siegi
31.12.2018 - 00:05:30
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Arbeitssicherheit
Antworten: 15
Zugriffe: 2759

Arbeitssicherheit

Arbeitssicherheit Hallo miteinander, da sich mein Arbeitskollege beim Anrühren von Beton mit eine Akkuschrauber mit Handschuhen sich irgendwie im Futter verheddert hatte, Endeffekt, das Gelenk vom kleinen Finger ausgekegelt und der Knochen wurde freigelegt. Kein angenehmer Anblick. Ein Akkuschrauber...
von Siegi
22.12.2018 - 00:54:38
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Verfrühtes Weihnachtsgeschenk
Antworten: 4
Zugriffe: 5114

Hallo Karl, der Pilz und die Schalen sind Nußbaum. Die Teelichter sind 2 x Eibe und einmal Eiche. Holz habe ich eigentlich genug. :-L Meine Frau fragt mich schon die ganze Zeit, wann ich das Zu Spänen verarbeiten will. :-L :-L Aber für meine MC 1100 war das Holz einfach zu groß :-L :-) Kugelschreibe...

Zur erweiterten Suche