Die Suche ergab 401 Treffer

von Holzfabi
18.05.2019 - 22:40:07
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Drechseleisen mit Beleuchtung
Antworten: 18
Zugriffe: 1228

Re: Drechseleisen mit Beleuchtung

Mann, du machst deinem Namen mal wieder alle Ehre!
Das werde ich mir merken wenn ich mal wieder Vasen drechsle!

Liebe Grüße und weiter so!
Fabi
von Holzfabi
16.05.2019 - 20:51:58
Forum: Schreibgeräte
Thema: Berliner - Variationen der NachahmerInnen
Antworten: 38
Zugriffe: 7330

Re: Berliner - Variationen der NachahmerInnen

Hallo alle zusammen,

Hier mein Neuester! Kirsche und Ahorn, mit leichtem Schwung!

Grüße, fabi

IMG_20190516_145735.jpg
von Holzfabi
12.05.2019 - 21:25:39
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Biedermeier? Verwachsene Fichte!
Antworten: 3
Zugriffe: 700

Re: Biedermeier? Verwachsene Fichte!

Hallo Stephan,

vielen Dank für's Zeigen. Das Holz ist sehr schön, das hast du auch gut gelöst mit dem Verleimen.
Ich finde die Vase nur ein bisschen kopflastig, ein eleganterer Rand wäre meines Erachtens schöner.

Weiter so!
Liebe Grüße,
Fabi
von Holzfabi
06.05.2019 - 16:41:22
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Muskatreibe aus Birne
Antworten: 9
Zugriffe: 743

Re: Muskatreibe aus Birne

Hallo Herbert,

die Form ist sehr schlicht, meines Erachtens zu einfach. Ein bisschen mehr Form wäre schön, vielleicht ein kleiner „Einschnitt" oder so auf 2/3 Höhe.

Viel Spass noch!
von Holzfabi
26.04.2019 - 17:21:40
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Unklarheiten beim Zubehör
Antworten: 15
Zugriffe: 1698

Re: Unklarheiten beim Zubehör

Hallo Klaus,

was hast du denn für ein Spannfutter?

Und den Innenkegel-Mitlaufkörner würde ich mir auch selber drechseln. Das ist ja schliesslich unser Hobby! Und vergiss vor lauter tollen Filmchen nicht zu drechseln... ;-)

Viel Spass!
fabi
von Holzfabi
19.04.2019 - 19:51:53
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: 4-Backen-Futter löst sich - warum?
Antworten: 26
Zugriffe: 2175

Re: 4-Backen-Futter löst sich - warum?

Hallo @klaus jürgen
das ist eine super Idee! Wahrscheinlich verhält sich die weiche Scheibe wie ein Federring, der eine kleine Spannung auf das Gewinde aufbaut, und es dann besser hält (ein laienhafter Versuch das zu erklären!)

Ich werde das bei mir auch mal probieren!

Liebe Grüße,
Fabi
von Holzfabi
19.04.2019 - 17:20:23
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: 4-Backen-Futter löst sich - warum?
Antworten: 26
Zugriffe: 2175

Re: 4-Backen-Futter löst sich - warum?

Hallo Maro,

was hast du denn für ein Futter? Kannst du mal ein Bild einstellen?
Vielleicht hast du das Futter auch nicht richtig aufgeschraubt. Ich mache das immer mit ein bisschen Schwung, oder sonst blockiere ich die Achse, und schraube es dann fest auf.

Viel Erfolg,
fabi
von Holzfabi
16.04.2019 - 21:47:38
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Erfahrungsbericht Arbeitsleuchte LED-Panel
Antworten: 17
Zugriffe: 2115

Re: Erfahrungsbericht Arbeitsleuchte LED-Panel

Hallo @Tüftler,
warum bringen LED-Röhren im Keller nichts? Und warum muss man sie 3 m hoch hängen?
Ich wollte mir einen 1,20 m über die Drechselbank hängen. Das ist deiner Erfahrung nach nicht gut?

Danke für Tipps,
fabi
von Holzfabi
16.04.2019 - 21:37:34
Forum: Schreibgeräte
Thema: einweg Kugelschreiber
Antworten: 26
Zugriffe: 1979

Re: einweg Kugelschreiber

Hallo Roger,

ich finde das übrigens super, dass du Filmchen machst. Natürlich ist noch viel Potential nach oben, aber mit irgendwas muss man ja anfangen! Da wird sicher noch besseres kommen! Und das ist ja wie beim Drechseln: Übung macht den Meister!

Weiter so!
fabi :peace
von Holzfabi
14.04.2019 - 20:57:38
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Erfahrungsbericht Arbeitsleuchte LED-Panel
Antworten: 17
Zugriffe: 2115

Re: Erfahrungsbericht Arbeitsleuchte LED-Panel

Hallo Katharina, das ist eine gute Idee. Ich bin auch gerade am Überlegen wie ich meiner kleine Jet mehr Licht spendieren könnte. Wahrscheinlich werde ich mir ein wasser- und staubdichte (IP 65) LED-"Neon"lampe um 12€ im Baumarkt holen, und sie mit Ketten über der Drechselbank installieren. Mal so n...
von Holzfabi
14.04.2019 - 20:46:50
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: halber Osterhase -> Papierverleimung
Antworten: 14
Zugriffe: 1290

Re: halber Osterhase -> Papierverleimung

Hallo Katharina,

ich finde den 2. Hasen supertoll! Echt eine schöne Idee!
Weiter so!

Liebe Grüße,
fabi
von Holzfabi
13.04.2019 - 22:22:21
Forum: Schreibgeräte
Thema: einweg Kugelschreiber
Antworten: 26
Zugriffe: 1979

Re: einweg Kugelschreiber

Hallo Roger,

Schönes Filmchen! Eine kleine Idee: warum nicht als erstes die Bohrung machen, da ist der Stift noch stabiler, und dann erst die Form drechseln? Dann könntest du sie auch etwas dünner drechseln. Ich finde die Kulis etwas plump.

Liebe Grüße und weiter so,
fabi
von Holzfabi
13.04.2019 - 22:08:17
Forum: Werkstattbilder
Thema: Journées Européennes des Métiers d'Art 2019, meine Werkstatt
Antworten: 3
Zugriffe: 714

Re: Journées Européennes des Métiers d'Art 2019, meine Werkstatt

Ca donne envie de venir de visiter! C'est sur ma liste de projets!

À bientôt, j'espère!

Fabian
von Holzfabi
31.03.2019 - 21:00:52
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf
Antworten: 8
Zugriffe: 1319

Re: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf

Wow, das ist echt edel!
Ist bei mir auch ein Projekt für unsere alten Autos... Eines haben wir gewechselt, da brauche ich keinen Knauf mehr. Aber für's andere muss ich jetzt doch mal einen so schönen Knauf machen!

Danke für's Zeigen!
von Holzfabi
28.03.2019 - 22:29:37
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: ich glaube ich habe den curve gefunden
Antworten: 13
Zugriffe: 1595

Re: ich glaube ich habe den curve gefunden

Hey Roger,

ich finde die Vase auch sehr schön, bin aber auch mit Jürgen und Cello einverstanden.

Danke für's Zeigen!
fabi
von Holzfabi
28.03.2019 - 22:26:55
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Meine erste Schale
Antworten: 7
Zugriffe: 940

Re: Meine erste Schale

Prima Schale, vor allem für ein Erstlingswerk!
Weiter so!

meint: Fabi
von Holzfabi
27.03.2019 - 22:00:12
Forum: Exotische Holzarten
Thema: Lignum vitea oder auch Pockholz
Antworten: 11
Zugriffe: 1045

Re: Lignum vitea oder auch Pockholz

Bei meinen Ulmia-Holzhobeln und Streichmaß ist die Sohle aus Pockholz, weil selbstschmierend. Läuft gut!

Messergriffe würde ich aus anderem Holz machen (oder aus Rehgeweih, da bin ich gerade dran!)

Liebe Grüße,
fabi
von Holzfabi
26.03.2019 - 14:41:24
Forum: Schreibgeräte
Thema: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1409

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Hallo Pascal,

ich kann dir nur für den Hamburger antworten: Soviel ich von Gerhard weiss, gibt es nur die angebotenen Federn. Ich hatte mal für Kalligrafie-Federn gefragt, aber das ging nicht. @GerhardL kann dir sicher Genaueres sagen.

Liebe Grüße,
fabi
von Holzfabi
17.03.2019 - 16:40:47
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Kelch
Antworten: 7
Zugriffe: 1252

Re: Kelch

Hallo Klaus-Jürgen,

also mir gefällt's so viel besser! (Aber das ist meine Meinung!)

Viel Spass noch beim Drechseln!

fabi
von Holzfabi
13.03.2019 - 22:06:25
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter
Antworten: 6
Zugriffe: 1560

Re: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter

Hei, das Holz ist sehr schön, die Oberfläche anscheinend gut bearbeitet. Aber bei der Form hättest du meiner Meinung nach etwas "klarere" Formen machen können, so z.B. den Fuss besser herausarbeiten. Da ist alles so abgerundet dass es keine klare Silhouette gibt. Und da du sie eh nochmals aufspannst...
von Holzfabi
13.03.2019 - 13:47:00
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Kelch
Antworten: 7
Zugriffe: 1252

Re: Kelch

Hallo Klaus-Jürgen,

der Kelch sieht eher elegant aus, das Finish scheint auch gut zu sein. Allerdings ist er sicher nicht sehr standfest mit diesem kleinen Fuss.
Und falls du ihn je zum Trinken benutzen möchtest, ist der Rand zu dick.

Liebe Grüße!
fabi
von Holzfabi
11.03.2019 - 21:41:46
Forum: Schreibgeräte
Thema: Eine Reihe Kolbenfüller "München"
Antworten: 6
Zugriffe: 1152

Re: Eine Reihe Kolbenfüller "München"

Hallo Günni,

wow, saubere Arbeit! Die gefallen mir sehr gut!
Hast du mal einen ausprobiert? Bist du mit der Mechanik zufrieden?

Spänige Grüße!
fabi
von Holzfabi
11.03.2019 - 21:22:58
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselmaschine zur Schreibgeräte Herstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 1843

Re: Drechselmaschine zur Schreibgeräte Herstellung

Hallo Jürgen Balu , ich habe eine JET 1220 (ohne Drehzahlregulierung) zum Stifte drechseln. Dass ich keinen FU (oder ähnliches) habe, und die Riemen umlegen muss, stört mich nicht so sehr. Dass aber die Spitzen nicht fluchten ist störender. :motz: Wenn du also das Geld hast, kaufe dir liebe eine wer...
von Holzfabi
26.02.2019 - 18:10:15
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)
Antworten: 26
Zugriffe: 3279

Re: Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)

... zum Wolle aufwickeln???
von Holzfabi
24.02.2019 - 14:37:06
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Restaurierung Bandsäge
Antworten: 34
Zugriffe: 2928

Re: Restaurierung Bandsäge

Wow, so ein Eisenferkelchen würde ich auch mal gerne finden!

Viel Spass beim Restaurieren!
fabi

Zur erweiterten Suche