Die Suche ergab 620 Treffer

von Grissianer
17.03.2019 - 14:34:33
Forum: Videoclips
Thema: Holzspalten für wahnwitzige
Antworten: 12
Zugriffe: 1245

Re: Holzspalten für wahnwitzige

Hallo
Da gehts doch nur um die Youtube aufrufe
Sind über 1,5 mill. was bringt das?
Gruß
Anselm
von Grissianer
16.03.2019 - 19:14:25
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten
Antworten: 10
Zugriffe: 904

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Hallo
Sind Schnitzeisen devinitiv!
Umschleifen nicht zu empfehlen.
Gruß
Anselm
von Grissianer
14.03.2019 - 18:05:36
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Heyliger Frühling
Antworten: 19
Zugriffe: 2383

Re: Heyliger Frühling

Hallo Christian Super dass das Maschinchen wieder läuft. Macht sicher Spass der Jugend mal zu zeigen was die vor 70 Jahren so drauf hatten zumal da Mangelwirtschaft war. Was hast du da für eine FU ? Den Kühlrippen nach zu urteilen ist wohl auch ein Bremswiederstand dabei. Meine Heylige hat eine Ital...
von Grissianer
12.03.2019 - 20:33:27
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: TWISTER XL - Pro und Contra
Antworten: 10
Zugriffe: 1695

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Nabend Leute

Na ist doch logisch die hängen nach unten
Bild
Geht es den blauen Maschienchen auch so?
Ich hoffe nicht den sonnst rinnt der Guss aus der Form.
Zum Glück wachsen Äpfel auf Holz sonst würdet ihr mich schimpfen was das mit drechseln zu tun hat.
Gruß
Anselm
von Grissianer
12.03.2019 - 12:55:33
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Aschenbecher
Antworten: 7
Zugriffe: 1107

Re: Aschenbecher

Hallo
An den Aschenbechern fehlen die lessigen Sprüche die sonst auf Allem drauf sind was mit rauchen zu tun hat.
Sind die Dinger so überhaupt gesetzeskomform?
Gruß
Anselm
von Grissianer
12.03.2019 - 12:42:38
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: TWISTER XL - Pro und Contra
Antworten: 10
Zugriffe: 1695

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Hallo Leute
Wisst ihr warum Äpfel in Australien oder Neuseeland länglicher werden als bei uns üblich?
Jetzt ist gerade Seison für das Zeug da könnt ihrs testen.
Gruß
Anselm
von Grissianer
11.03.2019 - 23:12:58
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Heyliger Frühling
Antworten: 19
Zugriffe: 2383

Re: Heyliger Frühling

Hallo Christian
Respekt was du da mit der Heyligen machst. Würde mich freuen mal darauf zu drechseln. Aber erst mal seid ihr dran ich gönns euch von Herzen.
Toller Bericht mach weiter so es entzückt die ganze Heyligengilde.
Gruß
Anselm
von Grissianer
10.03.2019 - 21:46:37
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Gewürzmühle auf 4 Achsen gedreht
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Re: Gewürzmühle auf 4 Achsen gedreht

Hallo Thomas
Sehr schöne Mühle die ist dir sehr gut gelungen. Ich hätte nicht gedacht dass du so schnell Spaß an den Mühlen bekommst und dann gleich über 4 Achsen. Dass die Ebenen sich überschneiden ist gewollt und auch sehr interessant. Die gerade Form passt perfekt dazu.
Gruß
Anselm
von Grissianer
10.03.2019 - 12:29:08
Forum: Schalen & Teller
Thema: mein erstes Schälchen mit Naturrand
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Re: mein ertstes Schälchen mit Naturrand

Hallo
Bitte ganz schnell verschenken. Und dann auf zu neuen Ufern! :mrgreen:
Gruß
Anselm
von Grissianer
10.03.2019 - 11:41:46
Forum: Schalen & Teller
Thema: Robinie gerettet oder Zeitverschwendung
Antworten: 6
Zugriffe: 916

Re: Robinie gerettet oder Zeitverschwendung

Hallo
Nicht jedes Stück Holz will eine Schale werden! :re:
Gruß
Anselm
von Grissianer
10.03.2019 - 08:58:37
Forum: Holz Allgemein
Thema: Was ist das für ein Holz
Antworten: 9
Zugriffe: 837

Re: Was ist das für ein Holz

Sollten es wirklich Nadeln sein dann könnte es auch eine Zypressenart sein Holzfarbe und Rinde würde passen.
War das Holz bei der verarbeitung harzig oder roch danach?
Birne ist es ganz sicher nicht dazu passt der Splitt nicht.
Gruß
Anselm
von Grissianer
07.03.2019 - 17:51:59
Forum: Videoclips
Thema: Bäume fällen mal anders
Antworten: 16
Zugriffe: 1456

Re: Bäume fällen mal anders

Hallo So was ist kein Spiel :motz: Dafür krigt man bei unserer Berufsinnung Berufsverbot. :-W Aber von mir aus jeder stirbt seinen eigenen Tod. Blöd nur wenn ein anderer daran schuld ist. Stellt euch vor ein Wanderer kreuzt da irgend wo des Weges und die Reihe fällt genau in diesem Moment. Das kanns...
von Grissianer
06.03.2019 - 22:05:53
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: mein erster Hut
Antworten: 14
Zugriffe: 1402

Re: mein erster Hut

Hallo Super schöner Hut :gold: Meine Frau macht schon seit jahren Filzhüte, sie verwendet eigene Hutschweißbänder. Die gibt es in einem Laden für Nähbedarf. Bei uns heisst das auch Kurzwaren. Es gibt die in allen möglichen Größen und Farben. Übrigens Leder ist als Schweißband nicht sonderlich geeign...
von Grissianer
04.03.2019 - 22:36:11
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum zu klein
Antworten: 15
Zugriffe: 1852

Re: Kofferraum zu klein

Hallo Ralph du mein liebster aller Exilbayern! Bestätigung : Nein ihr seid niemals nicht ohne Holz bei mir aufgetaucht :-L Vielleicht war manchmal ein bischen wenig "Holz vor der Hüttn" dabei Auserdem wenn meine Liebe auch nur entfernt das Wort "interessantes Holz" hört hab ich Hausarrest Und auserd...
von Grissianer
04.03.2019 - 22:09:15
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: zuwenig Schrauben locker
Antworten: 31
Zugriffe: 1987

Re: zuwenig Schrauben locker

Hallo Mann könnte auch eine Planscheibe aufs Holz legen und alles mit Epoxit übergiesen. Dann warten bis es schön fest ist und schon kann der Spass los gehen da machts dann auch nichts wenn noch irgendwo ein Riss im Holz ist , sieht nachher keine Sau :mrgreen: Nur das Loch wo das Gewinde drinnen ist...
von Grissianer
04.03.2019 - 21:53:33
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum zu klein
Antworten: 15
Zugriffe: 1852

Re: Kofferraum zu klein

Hallo Ralph
Was sollen jetzt diese rassistischen Äuserungen von wegen "regionalen Kollegen"
Die Schwizzer waren da wesendlich internationaler unterwegs.
Gruß
Anselm
von Grissianer
04.03.2019 - 21:25:48
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Was könnte das für ein Holz sein ?
Antworten: 4
Zugriffe: 447

Re: Was könnte das für ein Holz sein ?

Hallo
Könnte auch Lärche sein.
Gruß
Anselm
von Grissianer
01.03.2019 - 21:49:36
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2423

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Lieber Hans-Wolfgang, Niemals hätte ich es gewagt dich persönlich zu kritisieren wegen der Verwendung von verschiedenen Materjalien. Klar habe ich noch keine deiner Kunstwerke gesegen. Aber es ist schon klar ohne provokanten Aussagen gibts keine Ecken und Kanten. "kunststoffverschmiert", damit meine...
von Grissianer
01.03.2019 - 18:09:49
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2423

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Hallo Für Pfeffermühlen würde ich niemals halb verfaultes Holz hernehmen und schon gar kein halbverfaulte mit Plastik verschmiertes Holz Stellt euch mal vor wenn ein Kunde das komische Teil später in seinen offenen Kamin rein wirft. Da kommt ihm dann eine Dioxinwolke entgegen. Falls Er oder Sie das ...
von Grissianer
01.03.2019 - 13:25:21
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Frage zu Segment Drechseln
Antworten: 10
Zugriffe: 851

Re: Frage zu Segment Drechseln

Hallo
Mal die Frage an versierte Bits und Beits Schieber: Könnte man dafüe auch Auto CAD verwenden?
Das wäre allerdings auch nicht gratis.
Gruß
Anselm
von Grissianer
28.02.2019 - 13:26:19
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht
Antworten: 10
Zugriffe: 1359

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Hallo Zum Glück kann ich Entwarnung geben DIESMAL Walnussbäume erkranken an diesem Schädling nicht selbst, das Schadbild an den Früchten wird mit ein paar Jahren besser. Das könnte an den Nützlingen liegen, die diesen Schädling folgen, so die Vermutung. Schöne Schale und mach weiter so. Der Schalens...
von Grissianer
26.02.2019 - 19:26:17
Forum: Lob & Tadel
Thema: Danke Peter Gwiasda
Antworten: 5
Zugriffe: 1101

Re: Danke Peter Gwiasda

Hallo Leute
Bei Peter und Almut ist es super !!!! :gold: :danke:
Ich durfte Anfang des Jahres 3 Tage da sein. Ich erinnere mich immer noch jeden Tag verzückt an die feine Zeit.
Gruß
Anselm
von Grissianer
26.02.2019 - 19:04:28
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Sammelbestellung: Schleifleinen für Schleifsterne
Antworten: 7
Zugriffe: 1076

Re: Sammelbestellung: Schleifleinen für Schleifsterne

Hallo
Warum sind die Leinen geschlitzt?
Kann man die Schleifleinen auch fürs normale schleifen verwenden?
Gruß
Anselm
von Grissianer
25.02.2019 - 13:51:24
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: SAPGUM
Antworten: 6
Zugriffe: 1121

SAPGUM

Hallo Leute Gestern durfte ich bei einem Drechslerfreund einen netten Nachmitttag verbringen wir waren zu dritt und haben das Ein und Andere ausprobiert. Der Mann ist im richtigen Leben Tischler und wir konnten in seiner Tischlerei rumstöbern. Dabei ist mir ein besonderes Holz ins Auge gefallen ich ...
von Grissianer
25.02.2019 - 12:59:32
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2423

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Hallo Ich halte mich da an meine Kunden. Dazu ist Fakt dass: Kunden haben in der Regel Angst vor gefärlichen Stoffen und wenn was auch nur den Anschein von Gift hat dann wollen sie das nicht. Somitt wird Eibe bei mir für Pfeffermühlen nicht genommen. Tanine sind dann eine lustige Geschichte. Bei Rob...

Zur erweiterten Suche