Die Suche ergab 748 Treffer

von Grissianer
17.09.2019 - 12:13:29
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Eichelzeit
Antworten: 3
Zugriffe: 831

Re: Eichelzeit

Hallo
Sind das Dosen? Sprich innen hohl!
Jan macht solche Dosen mit Gewinde ich hab nur so gestaunt!
Gruß
Anselm
von Grissianer
15.09.2019 - 18:18:58
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Weihnachtsmarkt
Antworten: 20
Zugriffe: 2782

Re: Weihnachtsmarkt

Hallo Ich hab eher das umgekerte Problem Es ist nie etwas da was zu verkaufen ich im Stande wäre. Die Produktionszeit oder sollte ich besser sagen "Die Zeit wo ich am machen Spass habe" ist immer viel zu kurz bemesse. Noch was : Wenn ich was verkaufe dann ist immer Leidenschaft für die Sache oder me...
von Grissianer
12.09.2019 - 20:27:49
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Meisterzwang kommt zurück!
Antworten: 39
Zugriffe: 2678

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Hallo Bei uns ist es eigendlich so dass es keine Berufsschule wohl aber das Berufsbild des Drechslers gibt. Steuerlich gesehen bin ich also gar kein Drechsler sondern ein Künstler oder genauer ein "Anderer Künstler" was soviel heist dass ich meine Objekte als kunsthandwerks Arbeiten bezeichnen darf ...
von Grissianer
10.09.2019 - 20:25:12
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Mitnehmer M33 - Fragen zum Kauf
Antworten: 17
Zugriffe: 1090

Re: Mitnehmer M33 - Fragen zum Kauf

Hallo Zu Peters Frage: Ich bin der Meinung dass ein Mitnehmer im MK2 /3 als Sorby Steb Drive eine gute Sache ist und wenn es die Dinger auch zum aufschrauben auf ein M33 DIN 800 Gewinde gibt dann ists natürlich auch gut. Weniger gut finde ich das gezeigte Ding das man in ein Backenfutter klemmt. Zu ...
von Grissianer
10.09.2019 - 12:16:58
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Mitnehmer M33 - Fragen zum Kauf
Antworten: 17
Zugriffe: 1090

Re: Mitnehmer M33 - Fragen zum Kauf

Hallo Nein die letzte Möglichkeit ist nicht die beste! Falls deine DB ein MK 2 oder MK3 Aufnahme hat ist es besser einen Mitnehmer dort ein zu setzen. Ist meist auch billiger. An sonnsten ist der Hager Mitnehmer bei weitem die besste Wahl. Diese Steb Center Mitnehmer im MK3 Konus sind auch nicht sch...
von Grissianer
08.09.2019 - 21:52:06
Forum: DFT 2019
Thema: DFT .. Was ist zentral, was ist nah ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1214

Re: DFT .. Was ist zentral, was ist nah ?

Hallo
Diesmal habe ich Glück nur 196km
Nach Olbernhau waren es nur 670km
Machen wir doch das nächste DFT in Südtirol
Sehnsuchtsort wir kommen!!!
Gruß
Anselm
von Grissianer
08.09.2019 - 12:12:12
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Apfelknollen von Amselm
Antworten: 4
Zugriffe: 966

Re: Apfelknollen von Amselm

Hallo
Genial Walter was du da rausgeholt hast. :klatsch: :klatsch:
Gruß
Anselm
von Grissianer
02.09.2019 - 19:00:47
Forum: Videoclips
Thema: Produkt, Story, Qualität und das Marketing muss stimmen!
Antworten: 7
Zugriffe: 1343

Re: Produkt, Story, Qualität und das Marketing muss stimmen!

Hallo
Ich finde so was einfach nur Schade um die Zeit die ich selber brauche ums mir anzusehen.
Hingegen das Objekt von Jo Winter hat schon was. Gut es ist vielleicht nicht dein schönstet Teil aber immerhin ein echter Jo Winter
Gruß
Anselm
von Grissianer
01.09.2019 - 07:17:36
Forum: Kreativzirkel
Thema: Holzobjekt
Antworten: 4
Zugriffe: 1150

Re: Holzobjekt

Hallo
Ser schönes Objekt mit kleinem Fehler. Der halbe Kreisteller passt nicht vom Kreisdurchmesser her. Meiner Meinung nach müsste er ,zwar mit Schattenfuge, genau im den äuseren Kreis passen.
Gruß
Anselm
von Grissianer
30.08.2019 - 19:59:08
Forum: Dosen
Thema: Eckige Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 2027

Re: Eckige Dosen

Hallo Jürgen
Das Herstellen solcher Dosen würde ich auch gerne können.
Das ist sehr elegantes Handwerk. Fritz hat einen hervorragenden Schüler gefunden.
Kann man das bei dir auch lernen?
Gruß
Anselm
von Grissianer
22.08.2019 - 20:00:18
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Pfeifenstopfer - Infos und Quellen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1429

Re: Pfeifenstopfer - Infos und Quellen gesucht

Hallo
Oder das Rauchen aufgeben! :smash: Vom Pfeifenrauche krigt man zwar keinen Lungenkrebs dafür aber Kelkopfkrebs ;auch nicht besser!
Gruß
Anselm
von Grissianer
20.08.2019 - 22:39:21
Forum: Holz Allgemein
Thema: Olivenbäume im Werratal
Antworten: 9
Zugriffe: 1227

Re: Olivenbäume im Werratal

Hallo Jo Ich habe eigendlich sehr gute Verbindungen da hin aber es ist nahezu unmöglich von Apulien Holz zu bekommen. Wegen des Bakteriums ist jeglicher Transport strengstens untersagt und es sind hohe Strafen darauf ausgesetzt. Die Bauern müssen ihre toten Bäume eigendlich an Ort und Stelle verbren...
von Grissianer
19.08.2019 - 22:07:56
Forum: Holz Allgemein
Thema: Olivenbäume im Werratal
Antworten: 9
Zugriffe: 1227

Re: Olivenbäume im Werratal

Hallo Das ist der Klimawandel Jeder Geldidiot stellt sich heutzutage einen solchen Baum in seinen Garten nur weil ers kann :kotz: Und am Ende wurde der Baum noch einer armen Beduinenfamilie in Maroko gestolen, na ja nicht grade gestolen aber halt warscheinlich für ein par armselige Kröten abgeluxt. ...
von Grissianer
19.08.2019 - 11:55:08
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Gedrechselter und geschnitzter Kelch
Antworten: 14
Zugriffe: 1862

Re: Gedrechselter und geschnitzter Kelch

Hallo Simon
Einfach geniales Grödner Kunsthandwerk in seiner schönsten Form.
Ein Meister fällt selten vom Himmel aber in Gröden da sagt man werden sie geschnitzt.
Gruß
Anselm
von Grissianer
19.08.2019 - 06:39:44
Forum: Kreativzirkel
Thema: Wandgestaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 1303

Re: Wandgestaltung

Hallo
Viele Dinge die wir machen sind nicht sinnvoll sondern einfach nur schön! :gold:
Gruß
Anselm
von Grissianer
17.08.2019 - 19:44:11
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Abgetrennt von "Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!"
Antworten: 6
Zugriffe: 621

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Hallo Martin Das alles hat natürlich nichts mit dem eigendlichen Bericht von Ändu zu tun. Und es ist auch wirklich bedauerlich das der gute Wolfgang an seinen Fingern Federn lassen musste. Nur dass es auch jeder versteht ich entschuldige mich nicht für meinen Bericht es stört mich halt dass immer ei...
von Grissianer
17.08.2019 - 19:05:23
Forum: Schalen & Teller
Thema: Äpfel, Wein, Obstschnaps und LÄRCHENHOLZ
Antworten: 6
Zugriffe: 819

Re: Äpfel, Wein, Obstschnaps und LÄRCHENHOLZ

Hallo Peter Wunderbar, einfach Meisterhaft wie du die dir gestellte Aufgabe in Form dieses besagten Holzklotz gemeistert hast. Ein wenig ungeduldig warst du wohl in letzter Zeit. In Venlo war doch die Rede davon dass das Teller wol erst gegen ende des Jahres fertig sein würde. Wie auch immer es hat ...
von Grissianer
16.08.2019 - 12:22:04
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Abgetrennt von "Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!"
Antworten: 6
Zugriffe: 621

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Lieber Wolfgang
Mit Glatze hat man da naturgemäs weniger Probleme aber
Sicherheit wird soviso meist überbewertet
Die meisten Schäden wachsen wieder sogar gratis zusammen und es bleiben nur interessante Narben.
Also lassen wir den Ändu seine Haare er weiß schon was er tut.
Gruß
Anselm
von Grissianer
13.08.2019 - 12:33:01
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Hochamt 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 2159

Re: Hochamt 2019

Liebe Fangemeinde Vollkommen fertig von der vielen Arbeit aber überglücklich bin ich nun wieder seit einigen Tagen zu Hause. Bei Jan war es wirklich sehenswert . Die alten Maschinen und die Sachen die er macht und oft auch restauriert sind wirklich erstaunlich. Ich habe viel gelernt. So ein Treffen ...
von Grissianer
13.08.2019 - 12:07:02
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pizzaschneider
Antworten: 18
Zugriffe: 2764

Re: Pizzaschneider

Hallo
Entschuldigt bitte ich dachte wenn einer Schreiberbausätze herstellen kann dann muss er wohl auch Metalldrehen können , wird er wohl auch können aber es ist möglicherweise nicht die gleiche Baustelle.
Gruß
Anselm
von Grissianer
12.08.2019 - 13:42:34
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pizzaschneider
Antworten: 18
Zugriffe: 2764

Re: Pizzaschneider

Hallo Ich hab da für euch einen Vorschlag: Warum bittet ihr nicht den Gerhard Liebsteiner dass er euch solche Pizzaschneider anfertigt? Der hat doch eine Metallwerkstatt und das würde er sicher auch mit präziesen metrischen Gewinden und auch Schraubenmasen hin krigen. Dann braucht ihr euch nicht meh...
von Grissianer
07.08.2019 - 18:57:05
Forum: Dosen
Thema: Meine 1. Dose
Antworten: 7
Zugriffe: 806

Re: Meine 1. Dose

Hallo
Technisch einwandfrei. Schön ist sie nicht.
Gruß
Anselm
von Grissianer
31.07.2019 - 11:28:48
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Bildbericht Mühlenbau
Antworten: 47
Zugriffe: 8618

Re: Bildbericht Mühlenbau

Hallo Josef Aber das macht doch nichts. Ist doch schön wenn Drechsler eine Metode zu verbessern versuchen. Der Aufwand ist zwar wesendlich größer dafür gibts dann aber auch einen Eisenring der auch ganz schön sein kann. Wirklich verstanden hab ich das ganze Umspannen im moment noch nicht. Am Wochene...
von Grissianer
30.07.2019 - 22:28:09
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1240

Re: Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Hallo Verstehe ich das richtig ,du hast für 16,40 Einsätze für zwei Mühlen bekommen aber keine Bauanleitung. Es gibt eine einfache und efiziente Lösung deines Problems! :evel Kauf für zirka 12 € ein Crash Grind Mahlwerk, mit Bauanleitung, und du kannst Salz und Pfeffer damit mahlen. :mrgreen: Du bra...
von Grissianer
28.07.2019 - 22:44:11
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran
Antworten: 10
Zugriffe: 1405

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Hallo Die Lösung ist wirklich sehr einfach. Sie heist Warten :mrgreen: :mrgreen: Nach einer Woche sind die Hände so oder so wieder ganz sauber mit oder ohne zu waschen. Also warum sich die Arbeit mit den Händewaschen machen? Das hat auch beim arbeiten mit dem Rotwein immer perfekt funktioniert. :mrg...

Zur erweiterten Suche