Die Suche ergab 683 Treffer

von Grissianer
15.05.2019 - 10:33:28
Forum: Schalen & Teller
Thema: was für meine Rente die Zweite
Antworten: 5
Zugriffe: 1014

Re: was für meine Rente die Zweite

Hallo
Du musst's machen wie die Händler 3499€
oder 7999€ wäre noch besser :mrgreen:

Gruß
Anselm
von Grissianer
13.05.2019 - 21:58:21
Forum: Tipps & Tricks
Thema: wo ist der Bleistift ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: wo ist der Bleistift ?

Hallo
O.K. Ich gebs zu man kann nicht alles wissen.
Es war ein Scherzartikel auf dem ich reingefallen bin.
Leider hat ein Bekannter von mir bei einer derartigen Aktion mit einem Bleistift ins Gras gebissen
Deshalb war ich wohl zu sensibel.
Gruß
Anselm
von Grissianer
13.05.2019 - 12:33:22
Forum: Tipps & Tricks
Thema: wo ist der Bleistift ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: wo ist der Bleistift ?

Lieber Martin
Das musste nun wirklich nicht sein. :no :motz: :heul
Gruß
Anselm
von Grissianer
13.05.2019 - 12:16:11
Forum: Schalen & Teller
Thema: Zwei Schalen zum Begutachten
Antworten: 6
Zugriffe: 949

Re: Zwei Schalen zum Begutachten

Hallo Danke für euere Anregungen Peter, da wo der Orgelbauer den Biss der Schale vermutet ist sie grade mal 2mm dick deshalb wollte ich sie nicht durchlöchern sonst hätte womöglich noch irgendeiner vermutet es wäre eine Schale mit Maul. Übrigens danke für die Aufklärung was es mit dem Eschenachorn a...
von Grissianer
12.05.2019 - 20:54:40
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Maulbeere mit Warnzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1303

Re: Maulbeere mit Warnzeichen

Hallo Karl
Entschuldige bitte die Frage aber warum hast du den Stamm zuerst zum Rundling aufgeschnitten?
Den Riss hätte man sicher auch am Klotz sehen können. Mit dem ganzen Klotz hätte man schöne langholz Sachen machen können.
Gruß
Anselm
von Grissianer
12.05.2019 - 19:39:38
Forum: Werkstattbilder
Thema: Werkstattbilder plus Entstehung
Antworten: 27
Zugriffe: 2164

Re: Werkstattbilder plus Entstehung

Hallo
Sehr schöne Werkstatt.
Was ist das für eine DB, nein nicht die Geiger sondern die daneben? Die hat was von einer Kreher!
Kann das sein?
Gruß
Anselm
von Grissianer
12.05.2019 - 17:20:22
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln
Antworten: 13
Zugriffe: 1384

Re: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln

Hallo
Die Bügel könnten auch Pfeifen sein.
Durch die Löcher kann man Metallhülsen einlaimen. Da gibt es bei Tischlern so eigene Teile mit Innengewinde was die ganze Sache wesendlich stabieler machen würde somit wäre das Problem des Querholzes gelöst ohne dass es jemand bemerkt.
Gruß
Anselm
von Grissianer
12.05.2019 - 16:23:04
Forum: Schalen & Teller
Thema: Zwei Schalen zum Begutachten
Antworten: 6
Zugriffe: 949

Zwei Schalen zum Begutachten

Hallo Freunde Nun nach langem wieder einmal möchte ich auch was zeigen. Entstanden sind zwei Schalen aus ganz unterschiedlich Hölzern. Die erste Schale habe ich aus einem Eschenklotz rausgearbeitet. Ich glaube das Holz habe ich von Freunden in Hessen erhalten weiß aber nicht mehr von wem. Es war ein...
von Grissianer
12.05.2019 - 12:15:28
Forum: Holzlagerung
Thema: Erstes Holz ergattert - und nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 751

Re: Erstes Holz ergattert - und nun?

Liebe Katrin
Im ganzen trocknen ist eine ganz schlechte Idee ganz besonnders wenn das Holz entrindet ist.
Das Holz reißt unweigerlich und meistens genau da wo dus nicht haben willst.
Das vordrechseln wäre ja die beste Lösung ist halt leider nicht möglich wie du berichtet hast.
Gruß
Anselm
von Grissianer
11.05.2019 - 11:45:47
Forum: Holzlagerung
Thema: Erstes Holz ergattert - und nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 751

Re: Erstes Holz ergattert - und nun?

Liebe Katrin Die Pappel kanst du gleich zu Ofenholz verarbeiten. Das ist zwar auch nicht viel gescheites aber immer noch besser als sich nachher mit dem Holz auf der DB rumärgern. Bei Erle ist das was anderes. Roterle kann durchaus interessante Ergebnisse bringen mit Schwarzerle hatte ich zumindest ...
von Grissianer
10.05.2019 - 21:01:49
Forum: Holzbestimmung
Thema: Außen hui und innen...
Antworten: 9
Zugriffe: 1674

Re: Außen hui und innen...

Hallo
Die Bilder sind zwar schön aber so was muss man mögen.
Ich meine damit: Es gibt sicher jemanden, dem das gefällt und der auch bereit wäre dafür Geld auszugeben, wahrscheinlich war das aber nicht die Absicht.
Ich würde die Schale in den Garten stellen so als vergängliche Kunst.

Gruß
Anselm
von Grissianer
08.05.2019 - 23:20:52
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 2137

Re: Eibenholz_steinhart

Hallo Leute
Wenns einer kann dann ists der :mrgreen:
"Heylige Vater" :gold:
Gruß
Anselm
von Grissianer
07.05.2019 - 19:54:54
Forum: Schalen & Teller
Thema: Holz - immer eine spannende Entdeckung
Antworten: 9
Zugriffe: 1022

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Hallo Peter Dacht ichs mir doch :-L Ich glaube ich hätte keinen Besseren für diese Brocken finden können :mrgreen: :mrgreen: Eigendlich ist dieses Holz mein Lieblingsholz ,(von den Hölzern die am Hof wachsen) wenngleich es doch sehr anspruchsvoll ist wie ich aus deinem Bericht höre. Aber das Ergebni...
von Grissianer
07.05.2019 - 12:23:09
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Hilfe beim bohren gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: Hilfe beim bohren gesucht

Hallo
Was sind Linearwellen?
Hast du ein Foto?
Ich bin zu weit weg aber es würde mich trotzden interessieren wenn ich auch nicht helfen kann.
Gruß
Anselm
von Grissianer
06.05.2019 - 21:46:52
Forum: Schalen & Teller
Thema: Holz - immer eine spannende Entdeckung
Antworten: 9
Zugriffe: 1022

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Hallo Peter
Du hast wirklich nicht umsonnst den Nahmen Heyliger Vater :mrgreen:
Ganz großes Kino :danke: fürs zeigen
Irgendwie glaub ich das Holz zu kennen. ;-)
Gruß
Anselm
von Grissianer
05.05.2019 - 21:58:07
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Weil es auch was anderes im Leben gibt...
Antworten: 10
Zugriffe: 1195

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Hallo Ralp
Das dürfte doch kein Problem sein schlieslich liefern wir bis nach Grönland.
Ob das aber ohne Verpackung geht weiß ich derzeit nicht. Aber wir versuchen schon immer Verpackungsmüll zu vermeiden.
Gruß
Anselm
von Grissianer
05.05.2019 - 21:51:48
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 2137

Re: Eibenholz_steinhart

Hallo Karl
Also ich würde mal eine schwere Röhre (so ab 20mm oder 1 Zoll) richtig scharf machen und dann ordentlich dagegen halten und schauen ob was kracht im Gebälk.
Wenns sich dann entscheidet lieber stiften zu gehen ,na dann war das Holz eben nicht gut genug.
Gruß
Anselm
von Grissianer
05.05.2019 - 21:41:46
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 86
Zugriffe: 29591

Re: Eiko Tanaka

Lieber Heyliger Bruder KD
Dann schubs ich doch mal weiter
Ich binn zumindest noch kein Heyliger höchstens ein heyliger Anwärter
aber es macht nichts ist so auch ganz lustig
Gruß
Anselm
von Grissianer
05.05.2019 - 18:36:05
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Weil es auch was anderes im Leben gibt...
Antworten: 10
Zugriffe: 1195

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Hallo Christian Glückwunsch zu euerem Geschäftsstart Ich bin sicher dass es immer mehr Menschen gibt die euere Initiative durch ihren Einkauf unterstützen. So langsam werden wie Seelenverwand. Ich und besonnders meine Genossenschaft unterstützen sehr gerne derartige Unternehmen. Es wird mich freuen ...
von Grissianer
05.05.2019 - 16:27:23
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 86
Zugriffe: 29591

Re: Eiko Tanaka

Hallo Ralph
Nimm Eisenholz. Wenn du keins hast frag Peter G aus W oder wie wir sagen
"unseren Heyligen Vater"
Gruß
Anselm
von Grissianer
05.05.2019 - 15:48:13
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen bohren
Antworten: 18
Zugriffe: 2684

Re: Pfeffermühlen

Lieber Landrat
Ist das nur ein Versuch uns so viel Blödheit auf zu schwatzen? Du willst uns wohl nur testen?
Ich nehm dir nicht ab dass du so dämlich bist ein derartiges Brennloch mit einem Bohrer ohne Absicht hin zu bekommen.
Gruß
Anselm
von Grissianer
04.05.2019 - 22:46:55
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselbank
Antworten: 18
Zugriffe: 1653

Re: Drechselbank

Hallo
Kauf dir eine Kreher da ist der Unterschied noch größer und du kannst getrost und ruhigen Gewissens auf den Kram aus Taivan pfeifen.
Gruß
Anselm
von Grissianer
02.05.2019 - 14:37:43
Forum: Schalen & Teller
Thema: Quadratschalen Bubinga
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: Quadratschalen Bubinga

Hallo
Und was haben die Schalen mit einem Cello gemeinsam! :mrgreen:
Ach jetzt weiß ichs sie sind tüpische Cellos
Einfache klare Form , extrem saubere Verarbeitung ,hervorragende Holzauswahl
Fast wie von einem anderen Stern.
Danke Jürgen fürs zeigen
Anselm
von Grissianer
30.04.2019 - 23:08:08
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale mit grossem Rand
Antworten: 9
Zugriffe: 1181

Re: Schale mit grossem Rand

Hey Leute
Nur damit die Handschuhe passen würd ich mir nicht die Finger weg schneiden :heul :heul :heul
Gruß
Anselm
Sehr wichtig: die Schale gefällt mir auch sehr gut.
von Grissianer
29.04.2019 - 11:36:05
Forum: Holzbestimmung
Thema: Anfrage zur Holzbestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 1018

Re: Anfrage zur Holzbestimmung

Hallo Peter
Immer dieses gemeckere :mrgreen:
Holz kann doch auch ein Blinder erkennen!
Man muss nur daran riechen :?oh
Gruß
Anselm

Zur erweiterten Suche