Die Suche ergab 89 Treffer

von hera
08.05.2019 - 14:14:54
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 985

Re: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht

Siehste. Wieder was gelernt :prost:
von hera
08.05.2019 - 12:50:57
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 985

Re: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht

Hallo Landrat, Die Position des Kegels wird durch den Kegel bestimmt und nicht durch irgendwelche anderen Anhängsel. Du kannst hinten soviel abschneiden wie du willst an der Position des Kegels ändert sich nix. Es sei denn, du drehst ihn kleiner. Dann marschiert er weiter rein. Trotzdem. Frohes flex...
von hera
07.05.2019 - 20:56:31
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: spezieller Flaschenöffner - Quelle gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1184

Re: Flaschenöffner

Hallo Daniel, kann es sein, dass du meinst, dass die Geometrie zum öffnen des Korkens aussen liegt, und nicht innen wie bei den meisten hier bekannten? Skizze als Versuch (Schnittbild). Maße sind nur mal so angenommen. Öffner Skizze.jpg Könnte man sicher herstellen, wenn man ein Stück Alu hätte. (Ha...
von hera
24.04.2019 - 07:56:08
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Schalenröhre, Flute polieren
Antworten: 14
Zugriffe: 2311

Re: Schalenröhre, Flute polieren

Hallo Cello, irgendwie hatte ich mit einer Antwort in der Art gerechnet. Ein paar Hinweise: Der Effekt, der mich beeindruckt hat, ist nicht bei der Thompson eingetreten, sondern bei der von mir seit Jahren benutzten Crown Röhre. Wenn bei einem bekannten Werkzeug am gleichen Holz an zwei aufeinanderf...
von hera
23.04.2019 - 21:16:36
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Schalenröhre, Flute polieren
Antworten: 14
Zugriffe: 2311

Schalenröhre, Flute polieren

Moin allerseits. Ich habe heute meine 1/2" Thompson Gouge vom Zoll abgeholt und voller Vorfreude an einem trockenen Stück Birke ausprobiert. Ernüchterung ist untertrieben. Das Ding schneidet, aber nix im Vergleich zu meinen normalen Crown Röhren. Daraufhin auf meinen normalen Schliff geändert, was e...
von hera
12.04.2019 - 19:48:14
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselmaschine zur Schreibgeräte Herstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 1846

Re: Drechselmaschine zur Schreibgeräte Herstellung

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Maschinen von Mitsch? Alles was ich bisher von der Firma bezogen habe war ehrlich, gut und günstig. Und die Maschinen machen von Weitem den Eindruck das da jemand ehrliche, im positiven Sinn altmodische Teile anbietet. Allerdings technisch auf dem Stand. Gruß ...
von hera
12.04.2019 - 12:04:42
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Kleine Drehbank Kaufempfehlung gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Re: Kleine Drehbank Kaufempfehlung gesucht

Hallo Markus, Ich bin vor einem Jahr durch einen Auswahlprozess gegangen. Habe meine 30 Jahre alte präzise Mechanikerbank abgegeben wegen zu kleiner Spitzenhöhe. Optimum, Paulimot etc waren in der Auswahl. Wegen Platzvorgaben kam keine größere Mechanikerbank in Frage, damit schieden gebrauchte aus, ...
von hera
11.04.2019 - 18:40:01
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wo liegt der unrunde Fehler...
Antworten: 18
Zugriffe: 1704

Re: Wo liegt der unrunde Fehler...

Falls du nochmal vorn vorn beginnst, würde ich das Teil in einem Sitz fertig bearbeiten. D.h. einspannen, mit Spitze zylindrisch drechseln, Sackbohrung mit Forstner vorbohren, dann mit Bedan oder Meisselspitze auf Maß fertigdrehen bis Buchse passt. Anschließend auf Länge abstechen. Wenn nötig umspan...
von hera
11.04.2019 - 18:33:46
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wo liegt der unrunde Fehler...
Antworten: 18
Zugriffe: 1704

Re: Wo liegt der unrunde Fehler...

Max, wenn auf der Zapfenseite alles läuft, du die Spitze gesetzt hast, und das Teil in Gänze zylindrisch drechselst, dann kann da eigentlich nix schlagen??
Du hast doch komplett zylindrisch überarbeitet, oder?

Gruß
Hermann
von hera
10.04.2019 - 22:39:51
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wo liegt der unrunde Fehler...
Antworten: 18
Zugriffe: 1704

Re: Wo liegt der unrunde Fehler...

Hallo Max. Fliegend zwischen Spitzen geht nicht. Entweder fliegend oder mit Spitze. Aber ich denke ich weiß wie du es meinst ;-) Die Stirnseite kannst du entweder bis fast an die Spitze quer drechseln oder du spannst neu auf dem fertigen Durchmesser und drechselst dann tatsächlich fliegend ohne Spit...
von hera
10.04.2019 - 16:11:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wo liegt der unrunde Fehler...
Antworten: 18
Zugriffe: 1704

Re: Wo liegt der unrunde Fehler...

Hallo Max, Wie wäre denn ein Versuch dir einen passenden Holzzapfen als Aufnahme für die 11mm Bohrung zu drechseln und dann den Aussendurchmesser der Hülse zwischen Spitzen zu bearbeiten. Wenn du nur einen kleinen Span nimmst, geht das sicher. Damit sollte auch ein evtl Problem mit Unwucht etc verme...
von hera
06.04.2019 - 21:44:57
Forum: Anregungen, Fragen und Kritik
Thema: Sommerzeit Umstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1321

Re: Sommerzeit Umstellung?

Genau!
Wenn ich diese Stunde noch hätte könnte ich im Sommer wieder abbauen was ich im Winter in der Stunde die überflüssig ist angefressen habe. :prost:
Da muß doch wieder einer schuld sein,oder?
Heilig's Säckle! :klatsch:
von hera
05.04.2019 - 10:14:34
Forum: Anregungen, Fragen und Kritik
Thema: Sommerzeit Umstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1321

Re: Sommerzeit Umstellung?

Mensch Ralph,
Wenn ich gewusst hätte das meine dumme Frage solche literarischen Höhenflüge auslösen kann, hätte ich schon viel früher mal was gefragt.
:klatsch: :klatsch:

Und schon wieder ein Tag nicht umsonst die Augen geöffnet.
Beste Grüße
Hermann
von hera
05.04.2019 - 08:07:57
Forum: Anregungen, Fragen und Kritik
Thema: Sommerzeit Umstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1321

Re: Sommerzeit Umstellung?

Ich behalte meine alte Zeitzone.
Muss ich nicht so früh aufstehen. :peace
von hera
04.04.2019 - 22:59:51
Forum: Anregungen, Fragen und Kritik
Thema: Sommerzeit Umstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1321

Re: Sommerzeit Umstellung?

Hallo KG.
Ich habe angefangen einige Argumente zu diskutieren, aber dann gemerkt das das diese Welt auch nicht voran bringt.
Also lassen wirs dabei und kümmern uns ums wesentliche.
Da ich noch auf Winterzeit bin, geht noch ein Gläschen bis Mitternacht. :prost:
von hera
04.04.2019 - 11:40:02
Forum: Anregungen, Fragen und Kritik
Thema: Sommerzeit Umstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1321

Re: Sommerzeit Umstellung?

Mir ist ziemlich wumpe welche Zeit wo angezeigt wird. Mir fiel nur die unterschiedliche Anzeige auf. Irgendwie war ich der Meinung es würde die Systemzeit automatisch übernommen.
Muss aber ja auch nicht sein.
Frohes Schaffen :-)
von hera
04.04.2019 - 08:14:09
Forum: Anregungen, Fragen und Kritik
Thema: Sommerzeit Umstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1321

Sommerzeit Umstellung?

Moin! Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Mein PC zeigt korrekte Zeit, nämlich Sommerzeit. Der gerade geschriebene Beitrag wird aber noch mit Winterzeit im Forum gezeigt? Ich müßte doch wohl nicht irgendwo eine Zeitumstellung selber machen, oder ? :re: Oder ist die geneigte Administra...
von hera
04.04.2019 - 08:04:13
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Neues Drechseleisen gefertigt
Antworten: 15
Zugriffe: 1618

Re: Neues Drechseleisen gefertigt

Hallo Tüftler, zunächst mal wie bei ...., Respekt, wer's selber macht. Mir kommen da aber noch ein paar Fragen: Was war dein Problem mit der Schale, wobei dir dieses neue Werkzeug helfen würde. Mit anderen Worten, was kann das Werkzeug in einer Schale, was eine Röhre nicht kann? Wenn das Werkzeug (n...
von hera
28.03.2019 - 13:32:39
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuvorstellung: S C H W A B E
Antworten: 7
Zugriffe: 652

Re: Neuvorstellung: S C H W A B E

Moin und willkommen im Club. :mrgreen: Mir geht's genau wie dir. Irgendwann half nur eine Abtrennung mit ein paar OSB Platten und eine permanent laufende Staubabsaugung in einer Ecke nach draußen. Seitdem geht's einigermaßen. Ausserdem habe ich mir einen Feuerlöscher für den Notfall zugelegt, wenn b...
von hera
27.03.2019 - 12:51:34
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Unterschied Drechselmaschine - Drehbank?
Antworten: 11
Zugriffe: 1464

Re: Unterschied Drechselmaschine - Drehbank?

Hallo Lothar, In deiner Frage hattest du erwähnt, dass du dir evtl. eine Maschine zulegen möchtest. Tu dir bitte den Gefallen und mache einen Anfängerkurs bevor du etwas kaufst. Damit du Freude an einem schönen Hobby findest und nicht frühzeitig wegen Frust und Blutverlust die Lust verlierst oder ga...
von hera
25.03.2019 - 11:10:15
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Unterschied Drechselmaschine - Drehbank?
Antworten: 11
Zugriffe: 1464

Re: Drechselmaschine

Du hattest nach dem Unterschied zwischen den beiden Methoden gefragt: Beim Drechseln wird das Werkzeug frei von Hand geführt. Das heißt du benötigst ein möglichst großes freies Arbeitsfeld vor dem eingespannten Werkstück und lediglich eine Auflage zur Abstützung deiner Drechselmeißel. Fest eingespan...
von hera
25.03.2019 - 10:57:31
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Unterschied Drechselmaschine - Drehbank?
Antworten: 11
Zugriffe: 1464

Re: Drechselmaschine

Kurze Antwort: als geplante Neubeschaffung und Anfänger für beide Bearbeitungsmethoden nicht zu empfehlen. Längere: Wenn du Dreher bist und eine ausreichend große Drehmaschine bereits besitzt, geht das sicherlich. Eine solche Maschine ist um einiges stabiler als eine Drechselbank. Dazu müßte eine Ei...
von hera
20.03.2019 - 10:05:27
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2286

Re: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?

Moin Helmuth,
ideal für die Bohrungen sind die Konusschneider/Bohrer von Veritas. ZB bei DICTUM.
Allerdings sind die wohl teurer als der Hocker, funktionieren aber...

Gruß
hermann
von hera
14.03.2019 - 16:08:24
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Teknatool Supernova2 und Schwerlastzange 100mm
Antworten: 14
Zugriffe: 2057

Re: Teknatool Supernova2 und Schwerlastzange 100mm

Hallo Beni, so wie ich deine Rillen auf dem Foto sehe, sind die soweit vom Futter entfernt und die Wandung so dünn, da dürfte es eigentlich ziemlich egal sein, womit das Teil gespannt ist. Ich tippe eher auf eine Kombination aus Werkzeugschärfe, Anstellung, Drehzahl usw. Da ist das Thema Übung siche...
von hera
18.02.2019 - 13:01:22
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 68
Zugriffe: 7530

Re: Meißel und Haken

Hallo Christian, die Schweißerei an Silberstahl ist mutig, aber wenn ich ihm so zuhöre, dann weiß ich nicht, ob das alles so ganz richtig ist. Sein Meisselstahl ist für ihn auch nur ground flat stock, aber die Werkstoffnummer nimmt er nicht wahr. Vielleicht sieht der Silberstahl ja auch nur blank au...

Zur erweiterten Suche