Die Suche ergab 67 Treffer

von hera
14.03.2019 - 16:08:24
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Teknatool Supernova2 und Schwerlastzange 100mm
Antworten: 19
Zugriffe: 1726

Re: Teknatool Supernova2 und Schwerlastzange 100mm

Hallo Beni, so wie ich deine Rillen auf dem Foto sehe, sind die soweit vom Futter entfernt und die Wandung so dünn, da dürfte es eigentlich ziemlich egal sein, womit das Teil gespannt ist. Ich tippe eher auf eine Kombination aus Werkzeugschärfe, Anstellung, Drehzahl usw. Da ist das Thema Übung siche...
von hera
06.03.2019 - 13:22:14
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Neusilber - Erledigt!
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Re: neusilber

Hallo Ulli,
Das wäre mein Lieferant

https://www.gemmel-metalle.de/neusilber ... 00j/1.html

Gruß
Hermann
von hera
18.02.2019 - 13:01:22
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 69
Zugriffe: 6704

Re: Meißel und Haken

Hallo Christian, die Schweißerei an Silberstahl ist mutig, aber wenn ich ihm so zuhöre, dann weiß ich nicht, ob das alles so ganz richtig ist. Sein Meisselstahl ist für ihn auch nur ground flat stock, aber die Werkstoffnummer nimmt er nicht wahr. Vielleicht sieht der Silberstahl ja auch nur blank au...
von hera
17.02.2019 - 21:26:45
Forum: Ornamentaldrehen –Technik und Maschinen
Thema: Geiger Ovalwerk
Antworten: 8
Zugriffe: 920

Re: Geiger Ovalwerk

Hallo Michi, du hast das Teil der Vorrichtung in dem die Werkstückaufnahme in der Querbewegung geführt wird. Was fehlt, ist der Antrieb, der diese Querbewegung während einer Spindelrotation erzeugt. Im Juriaans Link auf Seite 17 unter 4.4 ist das beschrieben. Auf den Seiten 34/35 Bild 5501 und 5502 ...
von hera
17.02.2019 - 21:07:37
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Bezugsquelle Milliput gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1687

Re: Bezugsquelle Milliput gesucht

Hallo, weiß nicht ob da jetzt noch in diesen thread passt, aber ich hätte eine Frage wäre zum Einsatz von Milliput, da ich bisher damit noch nichts zu tun hatte. Wäre das ein Produkt, mit dem sich mittlere und größere Risse sicher füllen lassen ohne das sich da bei weiterem Nachtrocknen irgendwas ab...
von hera
17.02.2019 - 20:52:06
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Heft für Drechseleisen selber machen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1342

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Hallo Jürgen, wenn deine österreichische Pflaume so ähnlich ist wie die hier oben in Norddeutschland, hätte ich keine Bedenken. Möglichst keine Knorren im vorderen Bereich und nicht quer zur Faser, dann sollte dir nix passieren. Ich habe zwar mangels Verfügbarkeit noch keine Pflaume als Griff verwen...
von hera
17.02.2019 - 14:15:15
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Heft für Drechseleisen selber machen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1342

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Was wäre denn kriecherlholz?
von hera
16.02.2019 - 20:36:21
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Holzwaschbecken herstellen - welche Versiegelung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1247

Re: Holzwaschbecken herstellen

Hallo Bodo. Vor einem Jahr habe ich ein Waschbecken aus Rüster gemacht und mit mehreren Schichten Osmo Hartwachsöl behandelt. Der Auslauf ist nicht verschließbar und im dem Bereich das Becken so geformt das kein Stauwasser entsteht. Nach der Benutzung möglichst kurz auswischen. Macht mein Kunde so. ...
von hera
16.02.2019 - 18:46:40
Forum: Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge
Thema: Projekt angefangen
Antworten: 17
Zugriffe: 1614

Re: Projekt angefangen

Hallo Detlef, Das sieht doch ganz geschmeidig aus. Zum Thema hss und Anlauffarben noch eine Anmerkung. Bei Werkzeugstahl ist eine Anlasstemperatur von über 180 / 200 Grad schon die Grenze. Also leicht gelb reicht schon. HSS verträgt 500 ohne Probleme, also blau und noch etwas drüber. Also, keine Ang...
von hera
15.02.2019 - 17:31:35
Forum: Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge
Thema: Projekt angefangen
Antworten: 17
Zugriffe: 1614

Re: Projekt angefangen

Hallo,
Ich habe ein Stück aus einem gebrauchten 6mm hss hobelmesser abgetrennt und in einen Träger eingelötet und entsprechend geschliffen.
Das funktioniert.
Man kann nach Übung damit ganz gut arbeiten.
Aber altes Rüster ist keine Linde :re:

Grüße
von hera
15.02.2019 - 14:23:12
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: UFO oder Gewürzmühle??
Antworten: 9
Zugriffe: 864

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Hallo Frank.
Daran konnte ich mich schemenhaft erinnern.

Ich war nur bei meinem hohen Alter und beginneder Demenz in Bezug auf den Teil mit *zensiert* und den Konsequenzen nicht mehr so sicher.
:mrgreen: :nk:
von hera
15.02.2019 - 14:19:13
Forum: Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge
Thema: Projekt angefangen
Antworten: 17
Zugriffe: 1614

Re: Projekt angefangen

Hallo Egbert. Dein Meißel nach Skizze 2 sieht ja ganz gut aus. Kann es sein, das du in Bezug auf die Arbeit mit Meißeln noch Erfahrung sammeln musst? Falls du da sicher unterwegs bist, viel Spaß beim testen. Falls nicht, sei vorsichtig. Der Winkel dieser Kunstwerke ist so flach das ein kleiner Hüpfe...
von hera
15.02.2019 - 13:55:41
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: UFO oder Gewürzmühle??
Antworten: 9
Zugriffe: 864

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Nehme ich zurück.
Das wird auch nix :-(
von hera
15.02.2019 - 13:54:31
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: UFO oder Gewürzmühle??
Antworten: 9
Zugriffe: 864

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Jürgen, noch'n Gedicht.
Ich glaube mich stören die konkaven Radien.

Wie wäre es wenn das Teil oben gerade wäre und der Übergang konkav vom kleinen zum großen Durchmesser?

Ich bin immer nicht sicher was nun konkav oder konvex ist. Ich meine nach innen gewölbt.

Grüße
Hermann
von hera
15.02.2019 - 13:38:03
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: UFO oder Gewürzmühle??
Antworten: 9
Zugriffe: 864

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Hallo Jürgen. Die Grundidee finde ich ganz witzig. Aber so wie es jetzt ist, will der dicke Knopf da nicht sein. Habe allerdings auch keine Alternative. Die Form ohne Wasserkopf ist super. Vielleicht mal ein paar Alternativen unterschiedlicher Höhen und Durchmesser testen, und schauen wer da draufbl...
von hera
15.02.2019 - 13:16:25
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Heft für Drechseleisen selber machen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1342

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Hallo Jürgen, für meine Werkzeuge nehme ich als Griff meist Esche. Aber ich habe auch Kirsche, Birke, Buche, Nuss und was auch sonst so vorhanden ist verwendet. Gebohrt mit dem Werkzeugdurchmesser plus 0,3 bis 0,5mm, irgendwas um 70 mm bis Bohrerlänge. Aufrauen und einkleben mit 2 Komponentenkleber ...
von hera
15.02.2019 - 13:07:23
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau
Antworten: 3
Zugriffe: 975

Re: Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau

Hallo Stefan.
Für größere Durchmesser werde ich noch er20 probieren in einer kurzen und schlanken Ausführung. Geht bis 13 mm.
Meine Eigenbaueisen drehe ich sonst kurz ab von 15 auf 10 bzw 12mm für den Sitz.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Hermann
von hera
14.02.2019 - 21:11:41
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: kein Schaber, kein Haken, aber schneidet trotzdem
Antworten: 5
Zugriffe: 1115

Re: kein Schaber, kein Haken, aber schneidet trotzdem

Hallo Oskar, die Innenbohrung ist kegelförmig ausgeführt damit die Platte damit beim "normalen" verschrauben zentriert wird. Die zugehörigen Schrauben haben den entsprechenden Winkel. Ich habe die Befestigung umgekehrt, drücke die Platte gegen einen Kegelstumpf, der in der Platte zentriert. Die Plat...
von hera
14.02.2019 - 19:55:26
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau
Antworten: 3
Zugriffe: 975

Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau

Moin allerseits. Vor kurzem habe ich einen Spannzangenhalter mit Hülse von einem Bekannten "geerbt". Weil der 16mm Schaft bei mir nirgends passt, andererseits ich aber nicht leiden kann, wenn etwas nur rumliegt und nicht arbeitet, habe ich den Satz verbastelt. Griff aus Esche vorgedreht, innen mit 1...
von hera
13.02.2019 - 23:40:17
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: kein Schaber, kein Haken, aber schneidet trotzdem
Antworten: 5
Zugriffe: 1115

Re: kein Schaber, kein Haken, aber schneidet trotzdem

Hallo Oskar, Habe Probleme die exakte Adresse zu kopieren. Es kopiert nur die Sendungsverfolgung. Gefunden unter 16mm rund wendeschneidplatten holz Es kommen reichlich alle möglichen Dinge, aber irgendwo sind dann die 16mm. Wenn es so nicht klappt, bitte nochmal kurz eine pn, dann versuch ich es noc...
von hera
13.02.2019 - 18:41:22
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: kein Schaber, kein Haken, aber schneidet trotzdem
Antworten: 5
Zugriffe: 1115

kein Schaber, kein Haken, aber schneidet trotzdem

Moin allerseits, Mich hat gereizt, mal eine Werkzeug mit Wendeplatten zu bauen, was nicht so aussieht wie die üblichen Verdächtigen. Ich benutze bisher zwar auch die üblichen Platten, sowohl mit Spandickenbegrenzer als auch offen, aber so ganz glücklich war ich damit nicht. Also sucht man nach Alter...
von hera
13.02.2019 - 17:49:42
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Teknatool Supernova2 und Schwerlastzange 100mm
Antworten: 19
Zugriffe: 1726

Re: Teknatool Supernova2 und Schwerlastzange 100mm

Hallo Beni, als Beispiel ein paar Fotos. Das Teil hatte 650mm, allerdings trocken Rüster. Nicht ganz so schwer wir grünes Holz, dafür bringt der Schnitt evtl etwas mehr Moment auf die Sapnnung. Wenn man sich rantastet geht ne Menge, denke ich. Wie die Igel, gaanz vorsichtig. ;-) Ich habe mit Spreizu...
von hera
12.02.2019 - 20:39:57
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 738

Re: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?

Danke fürs Bedanken.

Drollige Box! :klatsch:

Wäre mit der Laubsäge auch recht mühsam geworden.

Und ich habe jetzt meine Bandsäge verstanden. Hätte ich sonst gar nicht drüber nachgedacht.

Frohes Sägen weiterhin!
von hera
11.02.2019 - 20:29:22
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 738

Re: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?

Bilder des oberen Teils. im gespannten Zustand. IMG_20190211_200917.jpg und im entspanntem Zustand, d.h. Schnellspannung hinten an der Maschine gelöst IMG_20190211_201115.jpg So wie es für mich aussieht, sind die Kontermuttern im oberen Teil der Gewindestange nur dazu da, den Weg der Bandentlastung ...
von hera
11.02.2019 - 19:43:41
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 738

Re: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?

Moin. Vielleicht hilft das Foto von meiner 350.
Freie Länge des Gewinde unten ca 25 mm
Bei Einstellung Bandbreite auf 16mm.
Allerdings spanne ich meine Bänder nach Gefühl, egal was der Bandbreitenzeiger gerade so vorhat. ;-)
Viel Glück
Hermann
IMG_20190211_193408.jpg

Zur erweiterten Suche