Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Die Suche ergab 107 Treffer

von erzi
07.07.2019 - 10:19:13
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Automatendreherei in Olbernhau
Antworten: 5
Zugriffe: 1269

Re: Automatendreherei in Olbernhau

Auch die von Peter erwähnten „zwei hübschen klassischen Kreher“ wurden von uns ausgiebig inspiziert und da mich die typischen Arbeitsplätze der Erzgebirgsdrechsler immer wieder aus Neue begeistern, habe ich auch die vom Steffen Weigelt fotografiert. Hier zwei Fotos. 1.jpg 2.jpg Martin erläutere uns ...
von erzi
14.02.2019 - 21:07:20
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Spielzeug drechseln in Grüna
Antworten: 6
Zugriffe: 1699

Re: Spielzeug drechseln in Grüna

Hallo Christian, schön dass Du Dich, auch wenn Du jetzt sicherlich mit Eurem Stammtisch gut beschäftigt bist, wieder einmal "zu uns gesellt" hast. Über das, was Du über die Arbeiten von unserem Berthold zu besten gegeben hast freue ich mich, und Berthold mit Sicherheit noch viel mehr. Gegen Ende uns...
von erzi
31.10.2018 - 11:45:06
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Jede Menge Organisatorisches und Messing-Holz-Verbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 3722

Jede Menge Organisatorisches und Messing-Holz-Verbindungen

Mit dem Oktobertreffen läuteten wir die Herbst- und Winterphase ein und es waren reichlich Drechselfreunde gekommen. Auf dem Programm stand als erstes eine Menge Organisatorisches. Da war zunächst die Übergabe der Moderatorenaufgabe. Zum ersten Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 09.11.2013 ha...
von erzi
21.09.2018 - 07:42:59
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Drei tolle Drechseltage in Grüna
Antworten: 2
Zugriffe: 3372

Ein paar ergänzende Fotos mit weitern Eindrücken steuere ich gern bei. Es war jedenfalls keine „staubtrockene“ Veranstaltung; das Bierfass war am Sonntagabend leer. Hier bewirtet Peter den „Hausmeister der Kulturscheune“, um solche Leute muss man sich gut kümmern, dann ist man sicher auch im...
von erzi
06.07.2018 - 09:25:46
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Drechselfreunde Erzgebirge Juni 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 3654

Scharfe Sägeketten und die Einhaltung aller Schutzmaßnahmen sind wahrlich unabdingbare Voraussetzungen bei der "Holzgewinnung"; das hat uns der Baumpfleger u. a. anschaulich und einprägsam vermittelt. "Ihr müsst Euch ja Euer Bein nicht unbedingt von innen ansehen" war so ein Satz, den er an verschie...
von erzi
25.02.2018 - 20:32:49
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Stammtischtreffen 24.2.2018
Antworten: 17
Zugriffe: 12505

Hallo Matthias und hallo Drechselfreunde vom Stammtisch Mittlerer Osten, vielen Dank, dass Ihr so schnell und mit vielen Erläuterungen sowie mit reichlich Fotos von Eurem tollen Treffen berichtet habt. Da wächst die Vorfreude auf unser gemeinsames Treffen am 17.03! Wir freuen uns auf Euch! Mit beste...
von erzi
29.12.2017 - 08:57:59
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Bericht Thüringer Drechslertreffen am 14.10.2017 bei Jörg
Antworten: 12
Zugriffe: 11737

Hallo lieber Karl, vielen Dank, dass Du von Eurem letzten Treffen doch noch einen so prima bebilderten Bericht eingestellt hast. Es wäre wahrlich "Frevel" gewesen, uns dies vorzuenthalten. Zudem gehören solche Berichte einfach in die (lückenlose) "Stammtischchronik". Da kann man dann von Zeit zu Zei...
von erzi
15.12.2017 - 20:38:44
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Novembertreffen der DFE - Ausdrehwerkzeuge
Antworten: 4
Zugriffe: 5776

Hallo Eric, Nussi und Falk, vielen Dank für Eure lobenden Worte zum Bericht. Einen kleinen Lobanteil habe ich mir „abgeknapst“, den Großteil jedoch sogleich gut verpackt an den „Autor“ Peter Locke weitergeleitet. Meine „danksagende Wortmeldung“ nutze ich noch für einen kleinen „Nachsch...
von erzi
13.12.2017 - 17:50:29
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Novembertreffen der DFE - Ausdrehwerkzeuge
Antworten: 4
Zugriffe: 5776

Novembertreffen der DFE - Ausdrehwerkzeuge

Ausdrehwerkzeuge ohne Spandickenbegrenzung unter diesem Thema stand unser Novembertreffen. Seitdem ist bereits einige Zeit vergangen und vermutlich wäre unser Forumbericht über diese Zusammenkunft schon lange durch, wenn, ja wenn der PC von Peter Locke, der diesmal die Berichterstattung übernahm, d...
von erzi
03.11.2017 - 23:08:29
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Oktobertreffen der Drechselfreunde Erzgebirge in Neuhausen
Antworten: 3
Zugriffe: 5789

Oktobertreffen der Drechselfreunde Erzgebirge in Neuhausen

Zu unserem Oktobertreffen am 28.10.2017 begaben wir uns auf Exkursion in die „Höhenlagen“ des Erzgebirges. Diesmal zog es uns nach Neuhausen/Erzgeb. (http://www.neuhausen.de/) zum Maschinenbauunternehmen von Jürgen Löschner (http://www.maschinenbau-löschner.de/) und zu dem von seinem Sohn Uwe be...
von erzi
26.08.2017 - 08:21:26
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Einstellhilfe für Tormek-Schleifer
Antworten: 3
Zugriffe: 1288

Hallo Sigi, von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen Beitrag. Seit geraumer Zeit schwebt auch mir so eine Lösung vor. Dein Beitrag ist nun Ermunterung und zugleich Anleitung für den Bau solcher Teile. Damit ich Deinen Beitrag nicht aus den Augen verliere, habe ich ihn als Favorit gespeichert. Mi...
von erzi
15.07.2017 - 09:46:11
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: "1300 Kilometer für eigene Männeln"
Antworten: 2
Zugriffe: 9333

"1300 Kilometer für eigene Männeln"

"1300 Kilometer für eigene Männeln", unter diesem Titel veröffentlichte die Freie Presse Chemnitz gestern einen Beitrag über die Sommeraktivitäten in der "Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule Seiffen". Der Beitrag gefällt mir und da liegt es nahe, hier einen Link einzustellen: https://www.freie...
von erzi
07.07.2017 - 20:06:28
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2017
Thema: DFT 2017: Fotobericht Rückblick - Teil 2
Antworten: 7
Zugriffe: 8809

Lieber Karl, auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen mehrteiligen Rückblick auf die Tage des Drechslerforumtreffens 2017 bei uns. Es wäre wahrlich schade gewesen, wenn Du uns an Deinem so umfangreichen Fundus an Fotos nicht hättest teilhaben lassen. Neben vielen schönen Erinnerungen bekomm...
von erzi
16.06.2017 - 20:28:09
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: DFT-2017 Abschlussfest der Drechselfreunde Erzgebirge
Antworten: 7
Zugriffe: 6605

Hallo Ändu, nachdem ich zunächst erst einmal Rücksprache mit der Chefköchin gehalten habe darf ich zumindest einige "Eckdaten" zum Inhalt des großen Feldküchentopfes machen. Also es war "eine selbst geschnippelte Gulaschsuppe mit selbst geernteten Gartenkräutern von Steinerts Mitarbeiterin Tanja" (a...
von erzi
16.06.2017 - 18:08:30
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: DFT-2017 Abschlussfest der Drechselfreunde Erzgebirge
Antworten: 7
Zugriffe: 6605

Also der Link funktioniert wohl leider nicht.

Bitte ruft mal diesen hier auf. So es diesmal funktioniert, findet Ihr die Fotos um die es geht ganz am Ende.

https://dft-2017.de/fotos-nadine-schachinger


Mit besten Grüßen

erzi
von erzi
16.06.2017 - 17:30:39
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: DFT-2017 Abschlussfest der Drechselfreunde Erzgebirge
Antworten: 7
Zugriffe: 6605

DFT-2017 Abschlussfest der Drechselfreunde Erzgebirge

Unser letztes Treffen vor der Sommerpause nutzten wir, na klar, für ein schönes Drechselfreunde-Erzgebirge-DFT-2017-Abschlussfest. Das DFT-2017 in Olbernhau ist uns prima gelungen und so wir hatten allen Grund, das Ganze völlig unbeschwert und zufrieden mit einer ordentlichen Fete abzuschließen. Zum...
von erzi
20.05.2017 - 08:40:16
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2017
Thema: DFT 2017: Berthold Franke – DANKE
Antworten: 16
Zugriffe: 12737

Lieber Karl,

nun auch an Dich ein herzliches Dankeschön. Mit Deinen "Vitrinenfotos" ergibt sich ein schönes, abgerundetes Gesamtbild.

Beste Grüße

erzi
von erzi
20.05.2017 - 08:20:50
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2017
Thema: DFT 2017: Berthold Franke – DANKE
Antworten: 16
Zugriffe: 12737

Hallo Karl,

also ich fände es prima, wenn Du noch weitere Fotos von den Ausstellungstücken einstellen würdest.

Mit besten Grüßen

erzi
von erzi
20.05.2017 - 05:38:23
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2017
Thema: DFT 2017: Berthold Franke – DANKE
Antworten: 16
Zugriffe: 12737

Hallo Christian, auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen Bericht über die "Räuchermännlausstellung" unseres Drechselfreundes Berthold Franke während des DFT 2017 in Olbernhau. Wie Lars bereits schrieb, leistet sich Berthold seit geraumer Zeit den Luxus eines Daseins ohne Internet (da bleib...
von erzi
09.05.2017 - 06:44:39
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Auch die Drechselfreunde Erzgebirge sagen danke!
Antworten: 7
Zugriffe: 7327

Auch die Drechselfreunde Erzgebirge sagen danke!

Ein wenig erschöpft gleichzeitig aber glücklich und hoch zufrieden sind nun auch wir, die Drechselfreunde Erzgebirge, wieder zu Hause angekommen. Auch für uns war es überaus schönes und einzigartiges Erlebnis. Mit einem prima Publikum und vielen tollen Mitwirkenden konnten wir ein Drechselfest im â€...
von erzi
25.03.2017 - 10:23:03
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Wo bleiben sie denn nur, die …
Antworten: 8
Zugriffe: 6779

Ein Hallo und ein herzliches Dankeschön an Euch alle, die Ihr Euch bislang hier zu Wort gemeldet habt, und das unabhängig davon, was dabei Eurer Anliegen war. Ihr habt uns auf jeden Fall dabei geholfen, dass der "Reiterleinwettbewerb" noch einmal Aufmerksamkeit bekommen hat. Besonderer Dank gebührt...
von erzi
22.03.2017 - 21:21:44
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Wo bleiben sie denn nur, die …
Antworten: 8
Zugriffe: 6779

Wo bleiben sie denn nur, die …

... Olbernhauer Reiterlein? Auf unserer DFT-2017-Internetseite (https://dft-2017.de/) haben wir, unter maßgeblicher „Schirmherrschaft“ von Kerstin Flade, zum 2. Helmut Flade Gestaltungswettbewerb „Das Olbernhauer Reiterlein“ aufgerufen (https://dft-2017.de/olbernhauer-reiterlein). Da die Re...
von erzi
21.02.2017 - 21:16:40
Forum: Ovaldrehen – Technik und Maschinen
Thema: Grade noch geschafft - neues kleines Ovalwerk
Antworten: 18
Zugriffe: 3096

Hallo Jan, Deinen Beitrag hast Du zu einem "guten Zeitpunkt" eingestellt, dann derzeit bereiten wir u. a. auch die "Ovaldrechselecke" für das Forumtreffen im Mai vor. Gemeinsam mit Rolf Steinert wollen wir das Treffen nutzen, um das "Ovaldrechselerbe" von Johannes Volmer hoch zu halten. Zwei, drei v...
von erzi
07.02.2017 - 20:32:11
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: „Bodelwitz open“ beim „DerThüringer“ am 04.02.2017
Antworten: 14
Zugriffe: 18176

Heu jeu jeu,

jetzt geht ja fast ein "Candystorm" los (das Wort habe ich soeben erst bei Tante Google ausfindig gemacht).

Hallo Frank, danke - die von Dir eingestellten Fotos gehören einfach noch dazu.

Zum wahrscheinlich letzten mal hier in diesem Beitrag grüßt erzi.
von erzi
07.02.2017 - 20:19:07
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: „Bodelwitz open“ beim „DerThüringer“ am 04.02.2017
Antworten: 14
Zugriffe: 18176

Hallo lieber Karl, da poche ich doch gleich noch einmal auf die Tasten, denn auch über Deine Zeilen freue ich mich sehr. Über "Schreibträgheit" beschwere ich mich nicht, da ich selbst zwar ein eifriger und interessierter Leser bin (auch über die von Dir initiierten Beiträge freue ich mich regelmäßig...

Zur erweiterten Suche