Die Suche ergab 424 Treffer

von Helmuth
18.05.2019 - 08:49:47
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Danish Oil
Antworten: 14
Zugriffe: 1960

Re: Danish Oil

Hallo zusammen,
Öl in der Blechdose lassen und diese nach Gebrauch im Schraubstock vorsichtig zusammendrücken, bis das Öl wieder bünding bis zur Oberkante steht.
Kein Sauerstoff = keine Oxidation.

Gruß Helmuth
von Helmuth
16.04.2019 - 10:14:02
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?
Antworten: 37
Zugriffe: 3706

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Hallo zusammen, hier mal ein kurzes Video welches zeigt, was übrig bleibt wenn man ein trockenes Stück Holz in die Mikrowelle gibt. https://www.youtube.com/watch?v=_rwymNW0T2U Es verhält sich exakt so, wie Fred es beschreibt: Es verkohlt - von innen nach außen. Gruß, Helmuth edit Nachtrag: https://w...
von Helmuth
12.04.2019 - 18:35:03
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Die EierLegendeWollMilchsau in Vollmasken-Welt gesucht...
Antworten: 7
Zugriffe: 1073

Re: Die EierLegendeWollMilchsau in Vollmasken-Welt gesucht...

Hallo Max, ich habe mal eine orginalverpackte Vollmaske aus ausgemusterten Feuerwehrbeständen bekommen (von einem Forumskollegen). Wird normalerweise mit Druckluft aus einer Flasche auf dem Rücken versorgt. Die gehen damit in brennende Buden rein, wo man beim besten Willen nicht mehr atmen kann. Man...
von Helmuth
10.04.2019 - 20:00:41
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wo liegt der unrunde Fehler...
Antworten: 18
Zugriffe: 1693

Re: Wo liegt der unrunde Fehler...

Was ist die beste Möglichkeit um die exakte Spitzenflucht auch in einigem Abstand auf der Drechselbank zu ermitteln? Keine Ahnung, ob das die beste Möglichkeit ist, aber zumindest ist es eine, die "mit Hausmitteln" funktioniert: Laserpointer in Futter einspannen und Motor anschalten. Der Pointer is...
von Helmuth
10.04.2019 - 09:15:32
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Grüße aus Dillingen, Bayerisch-Schwaben
Antworten: 15
Zugriffe: 1220

Re: Grüße aus Dillingen, Bayerisch-Schwaben

Willkommen, Petra! Was brauche ich noch ganz unbedingt an Werkzeug und Futter, um einfach mal loszulegen? Ein kleines 4-Backen-Futter brauchst Du garantiert. Sozusagen als unbedingt notwendige Erstausstattung. Sehr schwer, da etwas allgemeines zu sagen. Du musst herausfinden, was DU brauchst und was...
von Helmuth
10.04.2019 - 07:38:39
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Rätsel: Was ist das und wozu?
Antworten: 18
Zugriffe: 1358

Re: Rätsel: Was ist das und wozu?

Hallo Peter und Ralph, kann das Loch nicht einfach rund sein? das nächste Loch wird rund, dann kann ich es drechseln und muss nicht noch eine Frässchablone machen. Die Auftraggeberin orientierte sich an kommerziell verfügbaren Produkten und die haben alle einen linsenförmigen Ausschnitt. Verringert ...
von Helmuth
09.04.2019 - 19:48:22
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Rätsel: Was ist das und wozu?
Antworten: 18
Zugriffe: 1358

Re: Rätsel: Was ist das und wozu?

Hallo zusammen, ich bin erfreut (unk kein bisschen überrascht), so vielfältige Vorschläge von Euch zu lesen. Freut mich, wenn das Bild Eure Phantasie angeregt hat. Leider hat uns der Heylige Vater in seiner Funktion als Frauenbeauftragter und 3-Bein-Experte seine Expertise vorenthalten. Von ihm hätt...
von Helmuth
09.04.2019 - 19:16:40
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2280

Re: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?

Danke Euch allen für die vielfältigen Hinweise! Mit Famag Bohrmax und Unterlagskeil ging es sehr gut. Ich habe mir noch ein wenig Gedanken über die Statik gemacht. Es gibt da einen Zielkonflikt - einerseits will man einen kippsicheren Hocker, andererseits soll er möglichst elegant aussehen. Wenn man...
von Helmuth
09.04.2019 - 12:09:56
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Rätsel: Was ist das und wozu?
Antworten: 18
Zugriffe: 1358

Re: Rätsel: Was ist das und wozu?

Lieber Anselm, das ist eine heiße Spur!
von Helmuth
09.04.2019 - 10:30:17
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Rätsel: Was ist das und wozu?
Antworten: 18
Zugriffe: 1358

Rätsel: Was ist das und wozu?

Hallo Drechsler, ich wurde gebeten, ein Probestück nach Kundenwunsch zu fertigen. Das endgültige Design steht noch nicht fest, es ging erstmal um einen Test von Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit. Es handelt sich tatsächlich um einen Gebrauchsgegenstand mit praktischem Nutzen. Der Praxistest verli...
von Helmuth
09.04.2019 - 09:57:06
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Restholz mit Rätsel
Antworten: 13
Zugriffe: 1086

Re: Restholz mit Rätsel

Also wenn Pine, dann Oregon Pine. ;-)

Ich tippe auch auf Douglasie.

Gruß, Helmuth.
von Helmuth
07.04.2019 - 18:34:26
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Nassschleifmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 1714

Re: Nassschleifmaschine

Hallo zusammen, es ist ja hier öfters Thema, dass die Scheppach Steine unrund werden. Ist mir unbegreiflich, wie das geht, aber darum soll es nicht gehen, sondern um eine einfache Lösung. Ich gehe davon aus, dass die hier Schreibenden über eine Drechselbank verfügen. Dann spannt den Stein doch in di...
von Helmuth
03.04.2019 - 18:24:54
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Stumpf/Haltezapfen absägen, wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 566

Re: Stumpf/Haltezapfen absägen

Schau mal hier, da wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 32&t=25263

Grüße, Helmuth
von Helmuth
03.04.2019 - 07:11:54
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche etwas handliches mit M76 Gewinde - Gefunden!
Antworten: 3
Zugriffe: 748

Re: Suche etwas handliches mit M76 Gewinde

Danke für Eure Antworten und auch danke für alle PNs. Ich bin fündig geworden und freue mich schon auf den Postboten. :danke: Durchmesser 300mm und 500mm habe ich rumliegen. Schön, ich auch. Wir wissen beide, was die Dinger wiegen. "Klein, leicht und handlich" geht anders. Ich rufe Dich nachher mal ...
von Helmuth
02.04.2019 - 07:56:21
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche etwas handliches mit M76 Gewinde - Gefunden!
Antworten: 3
Zugriffe: 748

Suche etwas handliches mit M76 Gewinde - Gefunden!

Hallo,

wenn jemand eine kleine Planscheibenaufnahme oder etwas ähnliches rumliegen hat, würde ich mich sehr freuen.

Hauptsache leicht und handlich, dieses Format hier wäre optimal.

IMG_20190402_084655~2[1].jpg
Danke, Helmuth



*edit by Raupenzwerg
von Helmuth
31.03.2019 - 07:46:12
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 1362

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Hallo, ich danke Euch für den reich bebilderten Bericht! Ich finde die Arbeiten von Helmut absolute Spitze! Ich kann nur erahnen, wieviele ungezählte Stunden fräsen und schleifen in den organischen Formen seiner Werke drinstecken. Mein Respekt und meine Hochachtung für so viel Hingabe. Die Ergebniss...
von Helmuth
29.03.2019 - 17:15:32
Forum: Erfahrungsberichte Drechselmaschinen
Thema: Frische Liebe: Die Geiger DHV und ich
Antworten: 38
Zugriffe: 6606

Re: Frische Liebe: Die Geiger DHV und ich

Hallo zusammen,

hat etwas länger gedauert, das Maschinchen mit Muskelkraft auf das Podest zu bekommen...

Heute habe ich das erste Stückchen Holz aufgespannt. Macht richtig doll Spaß und Lust auf mehr!

55698753_1240530282772743_6324121472553975808_n.jpg

Zufriedene Grüße,

Helmuth
von Helmuth
20.03.2019 - 10:02:46
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2280

Re: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?

Danke, Achim. Das hilft schonmal weiter.

Noch ein Frage zum Bohren: Wie sorge ich dafür, dass der Holzbohrer beim Ansetzen nicht verläuft? 5 mm Führungsloch und dann mit dem dicken Bohrer hinterher?

Beste Grüße, H.
von Helmuth
20.03.2019 - 09:33:56
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2280

Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?

Hallo zusammen, ich möchte einen kleinen Hocker / Schemel / Melksitz bauen. Sitzfläche und 3 Beine. Mit welchem Bohrer bekomme ich die Löcher in die Sitzfläche? Sollte Loch und Zapfen zylindrisch oder konisch sein? Gibt es einen "traditionellen" Winkel, wie weit man die Beinachse gegenüber der Mitte...
von Helmuth
16.03.2019 - 08:36:11
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Wachsschicht entfernen - Tipps gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 971

Re: Wachsschicht entfernen - Tipps gesucht

Hallo Pit, ich hätte noch eine Idee für Faule. Einfach nicht beachten und mit wegdrechseln? Das war mein erster Ansatz, mit der Folge, dass ich jetzt vor der Drechselbank einen kleinen Teppich brauche, weil der Boden durch die Wachsflocken so glatt geworden ist, dass ich jeder Eisbahn Konkurrenz mac...
von Helmuth
15.03.2019 - 10:17:46
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 41
Zugriffe: 2646

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Welche Schwertlänge ist sinnvoll? Wie große Rohlinge willst Du schneiden? ;-) Es ist viel entspannter, in einem Schnitt durch das Holz zu kommen. Ja, klar kann man beidseitig ansetzen, aber das setzt A) ein bisschen Erfahrung und B) eine nicht verlaufende (= beidseitig gleich scharfe) Kette voraus....
von Helmuth
14.03.2019 - 09:48:42
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 41
Zugriffe: 2646

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Hallo Max! Um gelegntlich Bohlen für die Tischlerei abzulängen, mal einen mittelmäßigen Baum zu fällen und um anschließed das ganze Mundgerecht für meine Drechselbank zu bekommen? Ist das alles mit einer Säge möglich...? Hier gibt es den ersten Zielkonflikt: Zum Ablängen und um Rohlinge zu schneiden...
von Helmuth
11.03.2019 - 13:11:16
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019
Antworten: 14
Zugriffe: 1450

Re: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019

Hallo Matthias, ich bin an diesem Termin leider auswärts arbeiten.

Gruß Helmuth
von Helmuth
05.03.2019 - 18:31:19
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: zuwenig Schrauben locker
Antworten: 29
Zugriffe: 2471

Re: zuwenig Schrauben locker

Hallo, es wurde ja nun schon so ziemlich alles gesagt (wenn auch noch nicht von jedem). ;-) Vorbohren hilft und wenn es nicht die billigsten Baumarktschrauben sind, ist das auch von Vorteil. Aber was ich eigentlich schreiben wollte - wie man eine abgerissene Schraube relativ einfach und schnell entf...

Zur erweiterten Suche