Die Suche ergab 18 Treffer

von rohling
08.02.2019 - 21:15:11
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Schalen mit Durchbrüchen
Antworten: 6
Zugriffe: 1376

Re: Schalen mit Durchbrüchen

Hallo Jürgen,
habe lange gegrübelt wie ich es spannen könnte. Deine schalen haben mich dazu inspiriert solche Schalen zu versuchen. Die nächste werde ich auch mal mit so schmalen Stegen versuchen.

Bin ein großer Bewunderer deiner Kunstwerke.

LG Ernst
von rohling
08.02.2019 - 14:51:15
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Schalen mit Durchbrüchen
Antworten: 6
Zugriffe: 1376

Re: Schalen mit Durchbrüchen

Hallo ihr zwei, freut mich dass euch meine Arbeit gefällt. Zur Beschreibung: Als erstes habe ich aus einem Klotz 175x175x85 eine Halbkugel mit einem Radius von 85 mm gedrechselt. Zur späteren Befestigung noch am Boden einen Durchmesser 50 und 6 mm tief, zur späteren Aufnahme für das Ausdrehen im inn...
von rohling
07.02.2019 - 14:39:27
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Schalen mit Durchbrüchen
Antworten: 6
Zugriffe: 1376

Schalen mit Durchbrüchen

Habe mich auch mal an Schälchen mit Durchbrüchen versucht.

LG Ernst

IMG_0338.JPG

IMG_0337.JPG
von rohling
21.12.2018 - 16:47:43
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Filigrandosen einfach zeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 1047

Filigrandosen einfach zeigen

In dem Forum findet man so wunderschöne Sachen. Anbei mal ein bescheidener Beitrag von mir
Gruß
ErnstBild
von rohling
19.12.2018 - 18:40:36
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Schlagwerkzeug für filigrane Durchbrüche - Quellen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1070

Hallo,
solche Dosen aus Zirbenholz hab ich schon gemacht. Jetzt sollten sie eben mit viel feineren Ausbrüchen gestaltet werden.

Ernst


Bild
von rohling
19.12.2018 - 18:23:27
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Schlagwerkzeug für filigrane Durchbrüche - Quellen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1070

Hallo Bebes: Die von Reinhard Beck habe ich bereits. Trotzdem danke. Hallo Eisbär: Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt aber ich weiss nicht, ob die für Holz gut genug sind. Bin schon lange auf der Suche weil ich solche fein durchbrochenen Dosen machen möchte. Vielleicht kann mir jemand helfen, ...
von rohling
19.12.2018 - 15:50:00
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Durchbrochene Dose mit Deckel
Antworten: 22
Zugriffe: 6874

Hallo Manfred. Wunderschön die Dose. Die Einsätze in deinen Werkzeugen sind vorgegebene Formen oder hast du Sie auch selber geformt? Aus welchem Material sind sie.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß Ernst
von rohling
19.12.2018 - 12:40:43
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Schlagwerkzeug für filigrane Durchbrüche - Quellen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1070

Schlagwerkzeug für filigrane Durchbrüche - Quellen gesucht

Hallo ihr Drechsler.
Woher bekomme ich Schlagwerkzeuge zum einbringen von Durchbrüchen bei zB. Filigrandose.
Wenn möglich mit verschiedenen Stempeln.

Gruß Ernst


*edit by Raupenzwerg
von rohling
14.11.2017 - 14:04:08
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Henry Taylor Ausdrehwerkzeug m. Spandickenbegrenzung Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 803

Hallo Martin,
danke für die Videos, schaut so leicht aus.
Muss wohl mehr üben und ich vermute mal die Drehzahl hatte ich viel zu hoch. Im Video wird max 650 U/min geschrieben und ich hatte so 1100.
Danke euch für die Antworten, werde es nochmal ausprobieren.

:danke:
von rohling
13.11.2017 - 20:54:06
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Henry Taylor Ausdrehwerkzeug m. Spandickenbegrenzung Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 803

Henry Taylor Ausdrehwerkzeug m. Spandickenbegrenzung Problem

Hallo Drechsler, ich komme einfach nicht zurecht mit dem Ausdrehwerkzeug. Mein Problem ist immer wieder das Einhaken. Wenn jemand von euch das Werkzeug in Anwendung hat wäre ich sehr dankbar für Tipps, was ich da in der Anwendung falsch mache. Hab schon sämtliche Einstellungen mit der Spandicke vers...
von rohling
21.12.2016 - 20:08:05
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Nassholz drechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 642

Nassholz drechseln

Ich lese und sehe immer wieder in Videos wie Nassholz gedrechselt wird. Da werden schöne Schalen usw hergestellt. Meine Frage: Die Teile verzieht es doch stark wenn sie trocknen bzw. schon während dem drechseln oder ? :??
Gruß Ernst
von rohling
25.11.2016 - 17:35:28
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Carnaubawachs
Antworten: 12
Zugriffe: 1933

Carnaubawachs

Hallo,
danke für eure Tips. Werde es auch im Wasser heiss machen und nach Rezept von DICTUM - Oberflächenfibel anrühren.
:klatsch: :klatsch: Finde es toll das es dieses Forum mit soooo reger Beteiligung gibt.

Viele Grüße
Ernst
von rohling
24.11.2016 - 18:04:54
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Carnaubawachs
Antworten: 12
Zugriffe: 1933

Carnaubawachs

Hallo ich lese ständig im Forum und komme doch nicht weiter. Habe mir Canaubawachs (sieht aus wie Semmelbrösel) bestellt. Jetzt muß ich es erst wohl noch in einen Topf geben, mit Bienenwachs und evt. Terpentinöl erhitzen und verrühren um eine cremige paste zu erhalten. Richtig ????? Wollte mir Terpe...
von rohling
22.11.2016 - 18:43:42
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Drechslerholz.at
Antworten: 4
Zugriffe: 968

Drechslerholz.at

Hallo,
ich habe mir bei Drechslerholz.at verschiedene Klötzchen aus Zirbenholz besorgt. Das Holz ist wunderbar zu drechseln aber leider ist fast jeder meiner Klötze im inneren harzig :-W
Ich gehe mal nicht davon aus das dies normal ist.
Wo besorgt ihr euch denn bezahlbare Zirbe ?
Gruß
Ernst
von rohling
20.11.2016 - 20:54:54
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Polieren von Holz
Antworten: 5
Zugriffe: 878

Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort. Wird ich mir besorgen
Gruß
Ernst
von rohling
20.11.2016 - 20:23:55
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Polieren von Holz
Antworten: 5
Zugriffe: 878

Polieren von Holz

Ich bin dabei ein Filigrandose zu drechseln. Wie bekomme ich die Oberfläche nach der Bearbeitung mit verschiedenen Schmirgelvorgängen noch poliert ?? In Videos von Reinhart Beck habe ich gesehen das er eine Schwabbelscheibe verwendet hat. Kenne die Verwendung nur bei Metall mit Polierpaste. Wie mach...
von rohling
11.11.2016 - 19:42:24
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Drechseln von Erlenholz
Antworten: 3
Zugriffe: 786

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort. Werde mir wohl noch so ein flexibles Schleifteller besorgen.
Gruß
Ernst
von rohling
11.11.2016 - 19:16:29
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Drechseln von Erlenholz
Antworten: 3
Zugriffe: 786

Drechseln von Erlenholz

Hallo bin neu hier im Forum.
Ich habe ein Problem mit der Oberfläche an der Aussenseite meines Drechselstückes. Zwei drittel der Oberfläche sind top und ein drittel hat einfach rauhe Stellen welche auch schwer zum herausschmirgeln sind.
Weiß jemand von euch wo das herkommt :re:

Zur erweiterten Suche