Die Suche ergab 170 Treffer

von loni
15.03.2019 - 23:45:35
Forum: Videoclips
Thema: Holzspalten für wahnwitzige
Antworten: 12
Zugriffe: 1243

Holzspalten für wahnwitzige

Hallo,
dieser Beitrag reiht sich in die vielen selbst- und andere gefährdenden Videos die hier gezeigt wurden. Bei dem hier hab ich richtig angst bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=3ks_lbtgJSw#t=01m50s

Viele Grüße

loni
von loni
15.03.2019 - 23:30:40
Forum: Shit happens
Thema: Meine Zeit ist wohl noch nicht gekommen
Antworten: 2
Zugriffe: 889

Meine Zeit ist wohl noch nicht gekommen

Hallo Gestern eine Heyligenstaedt für 1200€ auf kleinanzeigen gesehen und direkt angeschrieben. Leider hab ich sie nicht bekommen :heul :heul :heul :heul Naja eigentlich habe ich eh noch keinen Platz um sie aufzustellen, aber ich hätte so gerne! Jemand aus dem Raum berlin lust hätte sich was gemeins...
von loni
11.03.2019 - 22:03:16
Forum: Schalen & Teller
Thema: Knabberschale, dreiteilig
Antworten: 7
Zugriffe: 1107

Re: Knabberschale, dreiteilig

Hallo Rolf,
da hast du die massive Bauweise deiner Drechselbank sicherlich sehr zu schätzen gewusst. Ich persönlich hätte angst bei der Nutzung eines Schraubenfutters für diese Aufgabe gehabt, hat das keine Probleme gemacht? Mir gefällt die Schale wirklich gut!

Viele Grüße

Loni
von loni
10.03.2019 - 19:47:11
Forum: Holz Allgemein
Thema: Was ist das für ein Holz
Antworten: 9
Zugriffe: 837

Re: Was ist das für ein Holz

Hallo Siegi,
bei den vermuteten Holzarten könnte uns der Geruch des Holzes weiterhelfen. Kannst du ihn beschreiben?

Viele Grüße

Loni
von loni
10.03.2019 - 19:41:31
Forum: Ich suche
Thema: Suche Reines Zinn ...... Gefunden!
Antworten: 14
Zugriffe: 1179

Re: Suche Reines Zinn ......

Hallo Steffen, ich denke da muss garnicht weiter diskutiert werden. Bleihaltige Materialien sind nicht lebensmittelecht. Das ist einfach ein Material das wir alle umgehen sollten. Der erste Google eintrag: https://www.lenntech.de/pse/wasser/blei/blei-und-wasser.htm Ich finde mit solchen Thesen sollt...
von loni
07.03.2019 - 20:58:13
Forum: Videoclips
Thema: Bäume fällen mal anders
Antworten: 16
Zugriffe: 1456

Re: Bäume fällen mal anders

Verrät einer den Zauberspruch? Versuchs mal mit " remmm remmm remm rem remmm " Also ich find das video schon beeindruckend, nicht dass ich es nachmachen oder gutheißen würde so zu arbeiten. Aber es ist immer wieder erstaunliche welche Kräfte wirken können und gewaltig wenn da auf einmal 10-20 Bäume...
von loni
07.03.2019 - 13:17:35
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum zu klein
Antworten: 15
Zugriffe: 1852

Re: Kofferraum zu klein

Hallo Ralph,
darf ich fragen wie groß du bist? Aus dem Holz hätte ich mir nur zu gern ein paar Tischplatten mit meinem Anbausägewerk rausgesägt. Leider ist es von Berlin dann doch etwas weit. Ich wünsche euch frohes Sägen und lange Späne!

Viele Grüße

loni
von loni
05.03.2019 - 12:40:59
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eichenschale aus Brennholz
Antworten: 5
Zugriffe: 977

Re: Eichenschale aus Brennholz

Verrätst du einem Anfänger, wie du sie ohne Rezess und Zapfen eingespannt hast? Also höchstwahrscheinlich hat er sie mit Rezess oder Zapfen eingespannt und diesen dann am Ende abgedreht. Dazu musst du die Schale noch einmal umspannen, dazu kannst du ein longworthfutter benutzen (hier evtl. unangebr...
von loni
26.02.2019 - 15:41:59
Forum: Holzlagerung
Thema: Birnenrohling trocknen - wie vorgehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 417

Re: Birnenroling trocknen

Hallo Killi,
die Frage taucht öfters auf. Am besten bemühst du einmal die Forumssuche. Es gibt dazu auch ein pdf im Forum, soweit ich weiß.

Viele Grüße
von loni
17.02.2019 - 19:14:28
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Holzwaschbecken herstellen - welche Versiegelung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1247

Re: Holzwaschbecken herstellen - welche Versiegelung?

Hallo, ich würde als Holzart Birne vorschlagen, da es feinporig ist. Wenn ich so ein Projekt angehen würde, würde ich wahrscheinlich ein grünes Stück Holz nehmen, einen Rohling daraus fertigen und wenn es trocken ist, dann nochmal nacharbeiten. Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen würde ich es ...
von loni
16.02.2019 - 13:03:37
Forum: Videoclips
Thema: Doku zu Tropenhölzern und FSC
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Doku zu Tropenhölzern und FSC

Hallo, ich fand die Doku spannend und wollte sie deshalb mit euch teilen. Vielleicht regt es auch die eine oder den anderen an den heimischen Hölzern den Vorzug zu geben. https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2EyZWNlYTExLWM5Nm...
von loni
15.02.2019 - 23:52:41
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 2836

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo,
ich schaffe es leider wieder nicht zu kommen, die Bachelorarbeit hat leider grade vorrang.
Beim nächsten Treffen bin ich dann aber hoffentlich wieder dabei! :prost:
Den anderen viel spaß

Viele Grüße

Loni
von loni
09.02.2019 - 20:50:07
Forum: Holz Allgemein
Thema: Toller Fang! Monster-Birne. :)
Antworten: 11
Zugriffe: 1889

Re: Toller Fang! Monster-Birne. :)

Hallo Fidelis, viele halten es ja mit dem Drechselholz so, dass sie maximal den Brennholzpreis zahlen. Ich persönlich finde, grade wenn es Freunde von dir sind, dass ein aus dem Baum gefertigtes Objekt viel mehr Wert als Geld ist und dass sie sich da viel mehr drüber freuen, gerade wenn sie eh schon...
von loni
01.02.2019 - 10:58:09
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Meine erste Schale
Antworten: 6
Zugriffe: 907

Re: Meine erste Schale

Hallo daniel, wenn du nicht möchtest, dass der Riss weiter reisst, kannst du Sekundenkleber nutzen um ihn zu stabilisieren. Das hat bei mir schon bei Objekten mit kern gut geholfen. Du kannst dich auf jeden Fall noch drau einstellen, dass die Schale sich durch den trocknungsprozess verzieht. Für den...
von loni
31.01.2019 - 15:23:38
Forum: Videoclips
Thema: Für den ambitionierten Drechsler, der schon fast alles hat.
Antworten: 13
Zugriffe: 2643

Re: Für den ambitionierten Drechsler, der schon fast alles hat.

Hallo Kruni, deine Tüftelei sieht interessant aus, aber wäre es nicht vielleicht langfristig effizienter an einem BBS zu tüfteln? Mein heimliches Vorbild dafür ist Mathew Cremona: https://www.youtube.com/watch?v=Ni9rQMVRlbE Wenn ich irgendwann den Platz habe, würde ich es ihm gerne nachmachen. Viele...
von loni
31.01.2019 - 15:19:04
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 69
Zugriffe: 6704

Re: Meißel und Haken

Hallo Dege! Viel Erfolg, freue mich über ein update über den Fortschritt und Ergebnisse! Hast du schon eine Idee wie und womit du dein Eisen nach dem Schmieden härtest und dann wieder anlässt? Ich habe bisher einen Haken schmieden können, das Ergebnis hat mich auch gefreut und ich hatte einen kleine...
von loni
31.01.2019 - 15:07:13
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Lehrgeld in Ahornwährung bezahlt
Antworten: 20
Zugriffe: 1563

Re: Lehrgeld in Ahornwährung bezahlt

Hallo Fabi,
ich denke du solltest Grissianers post nochmal genau durchlesen.

Schaben sollte meiner Meinung nach immer die 2. Wahl sein nach schneiden. -> Die Röhre ist dem Schaber vorzuziehen. :peace :prost:

Grüße

Loni
von loni
31.01.2019 - 12:31:59
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Lehrgeld in Ahornwährung bezahlt
Antworten: 20
Zugriffe: 1563

Re: Lehrgeld in Ahornwährung bezahlt

Hallo, wie du den Meißel für die finale bearbeitung außen benutzen kannst, wurde ja schon geschrieben. Ich würde jetzt noch hinzufügen, dass das ganz ähnlich auch mit der Schalenröhre geht. Das Stichwort ist hier Engelshaarschnitt, schabendes Schneiden oder shear scraping. Das geht auf jeden Fall mi...
von loni
30.01.2019 - 14:29:41
Forum: Holzlagerung
Thema: trockenkammer logosol
Antworten: 17
Zugriffe: 2439

Re: trockenkammer logosol

Ein dumme frage was kostet den der ganze Prozess an Energie bis es trocken ist. strom messer ist drann ma sehen was eine trocknung kostet Generell kann wohl gesagt werden, dass die technische Holztrocknung ein sehr energieintensiver Prozess, also teuer. =) Durch die Kondensationstrocknung kann aber...
von loni
28.01.2019 - 22:01:57
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Geiger 25 Bremsbelag Kupfer auf Stahl, darf das?
Antworten: 16
Zugriffe: 2663

Re: Geiger 25 Bremsbelag Kupfer auf Stahl, darf das?

Hallo, ich würde das Asbest auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vielleicht bekommst du ja noch einmal Hilfe von Herrn Stadler für einen sachgerechten Ausbau der Beläge. An alle anderen Geigerdrechsler da draußen mit alten Bremsbelägen, mit dem Wissen dieses Beitrages würde ich die bremsbeläg...
von loni
28.01.2019 - 21:49:39
Forum: Dosen
Thema: Gebeizte Eichendosen
Antworten: 2
Zugriffe: 656

Re: Gebeizte Eichendosen

Hallo Max, Glückwunsch zur neuen Maschine! Dein Trio gefällt mir recht gut! Von den Proportionen her finde ich die rechte am besten gelungen. Den schwarzen Stiel hätte ich vielleicht etwas kürzer gemacht, aber das ist geschmackssache. Womit hast du gebeizt? War das Holz noch nass als du gebeizt hast...
von loni
26.01.2019 - 20:07:49
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Walnussöl - pro und contra
Antworten: 52
Zugriffe: 5297

Re: Walnussöl - pro und contra

Hallo ich bins nochmal, mich lässt die Ozonidee nicht los: https://www.ebay.de/p/Costway-Profi-Ozongenerator-5000mg-h-Ozonger-t/5011072794?iid=263374240411&chn=ps Leider hab ich grade nicht die Finanziellen mittel um das auszuprobieren und zu berichten, vielleicht hat ja jemand anderes die Muße und ...
von loni
26.01.2019 - 15:14:52
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Walnussöl - pro und contra
Antworten: 52
Zugriffe: 5297

Re: Walnussöl - pro und contra

Hallo,
eine Idee von mir wäre, halb spaßig, halb im Ernst, den Becher neben einen stark frequentierten Laserdrucker zu stellen. Vielleicht hilft das Ozon ja das Öl schneller zu härten :P
Ansonsten mit UV-Licht, das wurde ja schon beschrieben...

Viele Grüße

Loni
von loni
24.01.2019 - 22:26:27
Forum: Holzbestimmung
Thema: Unbekanntes Holz verarbeitet
Antworten: 9
Zugriffe: 1326

Re: Unbekanntes

Hallo ich bin auch bei Ulme

Viele Grüße

loni
von loni
24.01.2019 - 16:54:44
Forum: Probedrechseln
Thema: Drechselfreunde im Süden Brandenburgs gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 516

Re: Drechselfreunde im Süden Brandenburgs gesucht

Hallo Andi,
es ist zwar nicht ganz bei dir um die Ecke aber schau doch mal beim Stammtisch Mittlerer-Osten vorbei.

Viele Grüße

Loni

Zur erweiterten Suche