Die Suche ergab 40 Treffer

von Branch
25.07.2018 - 20:45:39
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: 1. Bericht Thüringer Drechslertreffen 14.07.2018 bei Andreas
Antworten: 22
Zugriffe: 9134

:danke: :klatsch: Hallo an Alle Thüringer, Hallo Karl, Vielen Dank für den Bericht - wie gewohnt, jedoch nicht selbstverständlich - ausführlich und klasse von Dir erstellt! Es ist zu erkennen das ihr einen aufschlussreichen, Späne füllenden Nachmittag erleben durftet. Danke auch an Frank für das ber...
von Branch
09.06.2018 - 16:27:16
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Sandstrahlen ohne Sand
Antworten: 18
Zugriffe: 2007

Ach das ist wieder mal so herrlich, es gibt stachelige Meerestiere, die auf Bergen erschaffen werden die höher sind als der K2. :-L

Und das mit Hochdruck!
von Branch
08.06.2018 - 21:15:48
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Sandstrahlen ohne Sand
Antworten: 18
Zugriffe: 2007

Ich werfe hier mal als Antwort -die Dreckfräse vom Hochdruckreiniger- in die Runde....?

Gruß Lars
von Branch
01.06.2018 - 21:28:59
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Externer Drechselstammtisch Markneukirchen am 26.05.2018
Antworten: 9
Zugriffe: 7164

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht von unserem tollen Ausflug. An dieser Stelle auch nochmals einen fettes :danke: an Roberto, der das Tagesprogamm perfekt geplant hat! Vielleicht hat einer der Mitreisenden weitere ergänzende Bilder,mir fällt da die ausführliche Fotodokumentation der Minihobe...
von Branch
09.05.2018 - 21:23:38
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Stieleiche: Gefäß NR.3
Antworten: 12
Zugriffe: 1570

Hallo Günni,

einfach Klasse deine Gefäße :maintor1: !

Für mich ist es ziemlich schwer zu entscheiden welche von den Dreien die Tollste ist....
Man sieht, dass du dich von Vase zu Vase herangetastet hast, würde sagen # III ist der Gipfel des Vasenerfolges ;-)

Prima gemacht :ausruf:
von Branch
27.04.2018 - 05:47:28
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Meerestier mit UKW-Antenne
Antworten: 10
Zugriffe: 1760

Hallo Jürgen, schon der Titel deines Beitrag's brachte mich zum schmunzeln. Beim betrachten der Meerestiere wurde mir schnell klar das diese Geschöpfe nicht ohne UKW Antenne auskommen würden. Bis in die Tiefen wo diese Geschöpfe wohnen, würde vermutlich auch kein Wlan Kabel reichen. Zwei gelungene G...
von Branch
04.04.2018 - 22:14:40
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Mein erster Hut
Antworten: 2
Zugriffe: 968

Hallo,
für den ersten Hut schaut der aber wirklich Top aus. :klatsch:

Zur Vervollständigung des Berichtes würde mich der Bau/Aufbau des Lichtfutters und des Hutspanners interessieren.
von Branch
24.03.2018 - 22:03:18
Forum: Schalen & Teller
Thema: Das Finale kommt noch...
Antworten: 29
Zugriffe: 5088

Hallo Heinz,

eine sehr schöne Schale hast du da hergezaubert :maintor1:
Als nichbeteiligter kann man den Aufwand der dahinter steckt nur erahnen-deine Geduld wurde belohnt!

Wenn man das Bild länger als eine Minute anschaut dann kann man die Struktur auch (fast) erfühlen. :-L ;-)

Gruß Lars
von Branch
20.03.2018 - 23:09:07
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: 17.03.18-Gemeinschaftsstammtisch Drechselfreunde Erzgebige
Antworten: 9
Zugriffe: 6240

17.03.18-Gemeinschaftsstammtisch Drechselfreunde Erzgebige

Am 17.03. führte uns unser diesjähriges Märztreffen ins Daetz-Centrum nach Lichtenstein. Dazu luden wir uns unsere Stammtischnachbaren aus dem Mittleren Osten und die Thüringer mit ein. Es kamen insgesamt 66 Drechselbegeisterte zusammen- eine tolle unterhaltsame Gruppe. https://www.drechsler-forum.d...
von Branch
20.03.2018 - 13:38:16
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: ein Schneemann entsteht
Antworten: 13
Zugriffe: 2362

Grüß dich Christian,

Einen sehr feinen Kerl hast du da hergerichtet - prima. :klatsch: Die Größe kommt auf den Bilder gar nicht so rüber...
Mit was hast du die Oberfläche behandelt?


Übrigens hier ist meine Schneemannversion :-L

Gruß Lars
von Branch
05.03.2018 - 05:53:20
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Deux Piéces, two parts, zwei Teile
Antworten: 9
Zugriffe: 1649

Hallo Kaspar,

Eine tolle Idee wurde zu Recht mit einem Preis belohnt! :maintor1:
Das Zusammenspiel der beiden Hölzer ist gut ausgewählt - auf dass die Farben (in der dunklen Lagerungsstätte) noch sehr lang so bleiben.

Ich gebe Jurriaan recht, weitere Bilder sind willkommen. :-)
von Branch
02.03.2018 - 11:16:36
Forum: Schalen & Teller
Thema: XXL Eschenschale-Restholz vom DFT2017 - Arbeitsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 3525

Hallo an Alle, Vielen Dank für eure netten Kommentare... :danke: @Thomas, den Spannzapfen habe ich mit einer Japansäge abgeschnitten und den Rest mit dem Schwingschleifer leicht konkav geschliffen. Durchmesser 74cm Höhe 22cm Wandstärke ca 8 mm Ich werde sie zum Gemeinschafts-Stammtischtreffen am 17....
von Branch
01.03.2018 - 22:25:53
Forum: Schalen & Teller
Thema: XXL Eschenschale-Restholz vom DFT2017 - Arbeitsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 3525

So nun will ich endlich mal die Story zu Ende führen...... Nach der erfolgreichen Drechselarbeit habe ich die Schale einige Wochen an einem kühlen Kellerstandort zum trocknen abgelegt. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/240218/11825_dsc_3700_1.jpg nach dem ich eine ganze Zeit später wieder...
von Branch
31.12.2017 - 10:58:32
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Kapselheber Varianten mit Video
Antworten: 2
Zugriffe: 1197

Hallo Martin,

:prost: schönes Video hast du da wieder gemacht.
Wünsche dir auf alle Fälle einen "flüssigen" Rutsch ins 2018!

Gruß Lars :peace
von Branch
10.12.2017 - 21:42:54
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Schneemann bauen ohne Schnee-ist das möglich?
Antworten: 0
Zugriffe: 1019

Schneemann bauen ohne Schnee-ist das möglich?

Hallo an Alle, der Winter kommt im Erzgebirge sehr schwer in Schwung- es herrscht allgemeines Schmuddelwetter! Diesen Umstand habe ich zum Anlass genommen und bin mit meiner 6 jährigen Tochter in die Werkstatt gegangen. Ihr Auftrag an mich ;-) lautete können wir einen Schneemann bauen....nun JA klar...
von Branch
08.12.2017 - 14:49:24
Forum: Schalen & Teller
Thema: XXL Eschenschale-Restholz vom DFT2017 - Arbeitsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 3525

@All Danke für eure Einträge, wie schon geschrieben werde ich demnächst weiter berichten. @Heinz Hallo Heinz, Wir haben uns ja zum Treffen schon kurz zum Thema VB austauschen können. Dadurch wusste ich natürlich schon das du ein Fan von diesem Aggregat bist. Nun zu deiner Frage, es ist tatsächlich s...
von Branch
05.12.2017 - 00:42:34
Forum: Schalen & Teller
Thema: XXL Eschenschale-Restholz vom DFT2017 - Arbeitsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 3525

XXL Eschenschale-Restholz vom DFT2017 - Arbeitsbericht

Hallo an Alle, wie bereits in diesem Beitrag erwähnt, fanden sich in dem Holzvorrat vom DFT so manches feine Stückchen Holz. Zu meiner Freude hat mir Martin Steinert vom Drechselzentrum Erzgebirge, angeboten einen Teil von diesem Eschenzwiesel bearbeiten zu dürfen. https://www.drechsler-forum.de/php...
von Branch
04.12.2017 - 21:22:18
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Habe einen Tisch gemacht - Mammutbaum
Antworten: 5
Zugriffe: 1643

Hallo,

davon gibt es ein bekanntes Vorbild im Netz ;-) ...

schaut schon mal gut aus, die aufwendige Schleifarbeit kommt erst noch.
Bin gespannt darauf wie der restliche Stamm zum Kern hin aufreisen wird.

ich würde mich über Bilder vom fertigen Produkt freuen...
von Branch
29.11.2017 - 22:06:17
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Krippenfiguren Maria und Josef
Antworten: 12
Zugriffe: 1928

hallo Erich, ich finde die Figuren wirklich gelungen! Jeder der schon einmal Figuren angefertigt hat, ob klein oder groß, weiß das die Findung der Proportionen nicht von ohne ist. Einzig die Kopfbedeckung von Maria finde ich etwas unstimmig-aber das ist schon "meckern" auf hohem Niveau. Klasse Arbeit!
von Branch
07.11.2017 - 20:55:31
Forum: Dosen
Thema: Kirschdose
Antworten: 6
Zugriffe: 1216

Kirschdose

Hallo Martin,

schön mal wieder was von dir zu hören und zu sehen.
Ein feines Döschen hast du da gemacht - gefällt mir.

Gruß Lars
von Branch
16.10.2017 - 19:57:45
Forum: Schalen & Teller
Thema: Dünn und dünner - gerollte Schale
Antworten: 9
Zugriffe: 2202

Hallo,
Ich finde die Arbeiten sehr gelungen-perfektes Holz!
Die gerollte Schale beeindruckt mich besonders, verrätst du uns wie du sie erschaffen - gespannt hast?

neugierige Grüße sendet Lars...
von Branch
29.09.2017 - 08:19:56
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Septembertreffen der Drechselfreunde Erzgebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 6683

Da ich leider nicht teilnehmen konnte, freut es mich um so mehr das ich hier ein paar Bilder von eurem Treiben sehen kann.

Jürgen, Vielen Dank für deinen Bericht... :danke:
von Branch
16.06.2017 - 22:03:38
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: DFT-2017 Abschlussfest der Drechselfreunde Erzgebirge
Antworten: 7
Zugriffe: 6631

Hallo an alle Drechselfreunde hier im Forum, Mit unserem abschliessenden Helfertreffen haben wir an das DFT 2017 aus organisatorischer Sicht einen Haken dran gemacht. Die anhaltende gute Stimmung in der Runde hat zu einem weiteren tollen Nachmittag beigetragen und wie am auf den Bildern sehen kann h...
von Branch
16.06.2017 - 21:32:29
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2017
Thema: DFT 2017 - Bilder, Bilder, Bilder
Antworten: 4
Zugriffe: 6131

Hallo Christian,

Ich weis aus ganz sicherer Quelle das die Bilder auf "Lebenszeit" auf dieser Seite bleiben werden. :klatsch:
Somit kann jeder immer wieder auf's Neue die Erinnerungen an ein ganz tolles Wochenende hervorholen.


Grüße Lars
von Branch
19.05.2017 - 10:45:02
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2017
Thema: DFT 2017: Berthold Franke – DANKE
Antworten: 16
Zugriffe: 12804

Da ich weiß das Berthold hier im Forum nicht unterwegs ist, werde ich ihm selbstverständlich die hier übermittelten Grüße und Wünsche ausrichten.
Dafür sage ich stellvertretend schon mal :danke:

Gruß Lars von den Drechselfreunden Erzgebirge

Zur erweiterten Suche