Die Suche ergab 18 Treffer

von wanderdrechsler
14.11.2018 - 09:37:29
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Warum so ein riesiges Hilfsfutter?
Antworten: 13
Zugriffe: 2423

Das A und O bei der Herstellung von Werkzeugen ist die Wärmebehandlung. Die Kunst besteht effektif darin, Stähle herzustellen, die Schnitthaltig über lange Zeit, gut zu schärfen sind und nicht brechen. Dass HSS prinzipiell bricht, ist nicht richtig. Wir arbeiten heute mit HSS-Eisen in verschiedenen ...
von wanderdrechsler
11.11.2018 - 21:18:08
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Warum so ein riesiges Hilfsfutter?
Antworten: 13
Zugriffe: 2423

So lässt sich das Holzstück noch für viele Hilfsfutter brauchen. Und wer Holz hat, der hat.
von wanderdrechsler
11.11.2018 - 21:01:14
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Erste Drechselbank, Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 5490

Meine Standartantwort:

Mach einen Kurs und du weisst, was du für einen guten Start brauchst und bekommst auch gleich mit, ob das neue Hobby für ich auch wirklich taugt. Das Geld ist gut investiert.
von wanderdrechsler
11.11.2018 - 20:54:40
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Flaschenkorken - wie kleben?
Antworten: 9
Zugriffe: 1287

Sorry, habe ich vergessen. Es gibt spezielle Primer für geschlossene Oberflächen wie PE.

Und Holzpeter, wesshalb sill Epoxy nicht funzen?
von wanderdrechsler
11.11.2018 - 20:46:30
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Schale ranzig- was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 2168

Ich mache eine lauge mit Abwaschmittel aus dem Geschirrspüler. Das Zeug ist extrem fettlösend. Die Schüssel einlegen und dann gut spülen. WIe lange die eingelegt werden soll, musst du ausprobieren.
Neu einspannen und überdrehen, kannst du vergessen. Ausser die hat eine massive Wandstärke.
von wanderdrechsler
11.11.2018 - 20:30:56
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Flaschenkorken - wie kleben?
Antworten: 9
Zugriffe: 1287

Normaler Leim funzt nicht. Hatte meine Werkstatt mal in einer Korkenfabrik und habe da immer wieder mal über den Rücken geschaut. Alkohol löst die meisten Leime mit der Zeit. Und etwas Alkohol dringt immer etwas durch den Korken. Die haben da die Korken mit einem speziellen Heisskleber geklebt. Wo d...
von wanderdrechsler
30.10.2018 - 06:58:09
Forum: Interessante Links
Thema: Sicherheit bei Kinderspielzeug
Antworten: 10
Zugriffe: 1779

Gewinnoptimierung passt nicht zu Nachhaltigkeit wie "Geiz ist Geil" zu einem bewussten Umgang mit unseren Ressourcen.
von wanderdrechsler
29.10.2018 - 20:30:43
Forum: Interessante Links
Thema: Drechseln ist Kunst
Antworten: 28
Zugriffe: 6141

Fred, danke der Nachfrage. Doch da gibt es bessere und ich bin bereits bei Neureiter engagiert. Ein anderes Thema würde mich mehr reizen, breit zu treten. Seit einem Jahr gebe ich Kurse mit dem Thema: "Besser verkaufen auf Märkten". Ich denke, dass in dieser Richtung noch einiges zu verbessern wäre....
von wanderdrechsler
29.10.2018 - 16:23:33
Forum: Interessante Links
Thema: Drechseln ist Kunst
Antworten: 28
Zugriffe: 6141

Das ist keine Kunst, wenn das Thema noch immer brennt. 😉
von wanderdrechsler
28.10.2018 - 19:49:10
Forum: Interessante Links
Thema: Drechseln ist Kunst
Antworten: 28
Zugriffe: 6141

Und trotzdem aktuell. ;-)
von wanderdrechsler
28.10.2018 - 14:54:57
Forum: Interessante Links
Thema: Drechseln ist Kunst
Antworten: 28
Zugriffe: 6141

Drechseln ist Handwerk - Davon zu leben ist Kunst
von wanderdrechsler
28.10.2018 - 14:48:43
Forum: Interessante Links
Thema: Nutzung heimischer Holzarten im Mittelalter
Antworten: 9
Zugriffe: 1919

Passt.

Wenns dich interessiert: Baumheilkunde von Renato Strassmann

http://www.renato-strassmann.info/baumh ... mweisheit/
von wanderdrechsler
28.10.2018 - 14:26:21
Forum: Interessante Links
Thema: Werbetrommel für den lieben Ändu.
Antworten: 9
Zugriffe: 1920

Ich kanns sehen.

Habt ihr Zensur ;-)
von wanderdrechsler
28.10.2018 - 14:21:33
Forum: Interessante Links
Thema: Holzbehandlung
Antworten: 3
Zugriffe: 1503

Arbeite seit über fünf Jahren mit Foodsave und finde es recht gut. Wicht ist halt, dass es immer wieder mal nachbehandelt wird, damit es die Optik nicht verliert.
von wanderdrechsler
28.10.2018 - 14:19:11
Forum: Interessante Links
Thema: Könnte/sollte auch die Drechsler interessieren.
Antworten: 4
Zugriffe: 2397

Ich finde es richtig, dass bedrohte Hölzer geschützt werden. Und ehrlich, haben wir nicht genug wunderschöne einheimische Hölzer? Alte Bestände desswegen jetzt wegwerfen wäre falsch. Melden un d aufbrauchen ist sicher das Richtige. Melden schon desshalb, weil es genügend Spinner gibt, die nur darauf...
von wanderdrechsler
28.10.2018 - 14:13:42
Forum: Interessante Links
Thema: Sicherheit bei Kinderspielzeug
Antworten: 10
Zugriffe: 1779

Holz ist gesund - wenn das Richtige am richtigen Ort einsetz

Will die Schweiz in die EU? Ich will es nicht. Der ganze Rummel um CE ist mit ein Grund. Seit vielen Jahren esse ich aus einem Holzteller. Der wird nicht mal mit Wasser gereinigt. Und das erstaunlich dabei ist - ich lebe noch. Die Abkehr von Holzgefässen in der Lebensmittelindustrie hat zu mehr Prob...
von wanderdrechsler
28.10.2018 - 13:19:24
Forum: Schalen & Teller
Thema: Wie weiter? Ab oder lassen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2003

Das mit der Strickschale wollte ich auch sagen. Wie so oft, Frauen sind halt schneller.
von wanderdrechsler
28.10.2018 - 13:15:21
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Entscheidungsfindung Schalenstecher
Antworten: 18
Zugriffe: 2649

Den einzigen Vorteil, de ich bei Oneway sehe, da er nur auf der Grundplatte liegt und keinen Reitstock zur Halterung braucht, kann er auch auf einer Ausendreheinrichtung, wie sie Drechselmeister verwendet, angebracht werden. Ansonsten würde ich nie auf meinen Max3 verzichten.

Zur erweiterten Suche