Die Suche ergab 65 Treffer

von drexljoe
04.08.2019 - 20:15:14
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Sonnenschirm
Antworten: 5
Zugriffe: 619

Re: Sonnenschirm

Hallo Steffen Mein höchtsen Respekt und Anerkennung. Fast jeder andere hätte den Schirm weg geworfen und einen neuen gekauft. Du hast hier bewiesen, dass es auch anders geht. Mir gefällt das Projekt außerordentlich und ich habe selber Gefallen daran, Alltagsgegenstände - so zu sagen via Drechselbank...
von drexljoe
22.07.2019 - 06:29:25
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreiber ohne gekaufte Mechanik
Antworten: 8
Zugriffe: 1234

Re: Schreiber ohne gekaufte Mechanik

Hallo Hermann Zuerst Respekt vor deiner Arbeit. Sehr gelungen, wie ich meine. Trifft genau meinen Geschmack. Du hast offensichtlich unten noch ein Inlay zur Mienenführung eingesetzt. IMG_20190722_072042.png Sieht sehr gut aus. Ich hab diese Idee auf meine Agenda gesetzt. Liebe Grüße aus dem Schwaben...
von drexljoe
08.07.2019 - 22:09:18
Forum: Schalen & Teller
Thema: Mix it
Antworten: 8
Zugriffe: 1220

Re: Mix it

gefällt mit gut. hat etwas modernes. :gold:

gruß joe
von drexljoe
22.06.2019 - 20:49:24
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Viel Arbeit
Antworten: 8
Zugriffe: 1940

Re: Viel Arbeit

Hallo Hans
Das gibt Muskatmühlen. Hab ich auch schon eine gemacht. Die 2 teile hatten unterschiedliche Trocknungsgrade, weshalb bei mir das Inlay jetzt minimal über den Mühlenkörper steht. Ich könnte es nicht abwarten. :smash: Aber sonst sehr schön.

Gruß joe
von drexljoe
12.06.2019 - 22:03:07
Forum: Holz Allgemein
Thema: Tropenholz zum Drechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 1514

Re: Tropenholz zum Drechseln?

Hallo Bernd Ich verwende auch Mal gelegentlich exotische Hölzer (von Tropenholz will ich da Mal gar nicht sprechen). Z. B. Bei der Schreibgeräteherstellung, oder auch als Kontrast Holz für Dosen. Ich bezog seither mein zugekauften Holz immer bei den Forumspartnern und ging davon aus, dass das alles ...
von drexljoe
27.05.2019 - 20:42:48
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase aus Esche
Antworten: 5
Zugriffe: 757

Re: Vase aus Esche

Sehr schön gelungen. Ich liebe Esche. :klatsch:

Grüße Joe
von drexljoe
21.05.2019 - 10:03:24
Forum: Schalen & Teller
Thema: Überhangmandat
Antworten: 10
Zugriffe: 2058

Re: Überhangmandat

Hallo Jo Zum Glück zwingt uns das Holz durch Risse oder sonstige Fehler zu Maßnahmen, die wir sonst wahrscheinlich nicht gemacht hätten. Hier ist dir ein richtig schönes Stück gelungen. Ich dachte zuerst, du hättest lauter kleine Kuhlen eingefräßt, die dann gefärbt und überschliffen wurden. Aber die...
von drexljoe
15.05.2019 - 08:19:22
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Kleine Nussbaum Astgabelvase
Antworten: 14
Zugriffe: 2279

Re: Kleine Nussbaum Astgabelvase

Hallo Hannes Größter Respekt vor deiner Arbeit. Sieht super aus und die Fertigung war bestimmt ein großer Nervenkitzel. Das Ergebnis ist die Belohnung :klatsch: :klatsch: :klatsch: Ich denke, ohne Linearführung des Werkzeugs ist das nicht zu machen, oder? Ich hätte da noch Fragen: a) Ist die Vase in...
von drexljoe
07.05.2019 - 18:24:17
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Fichtenschale von der Drehbank
Antworten: 8
Zugriffe: 1687

Re: Fichtenschale von der Drehbank

Hallo Kreuztaler Deine Schalen sind nicht schlecht geworden (net bruddelt isch globt gnuag). Aber ich finde sie zu "metalerisch". Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Eben xy-achsenmäßig. Bin selber Drechsler mit Metalwurzeln. Mir gefällt deshalb mehr das, was die Natur für Formen und ...
von drexljoe
28.03.2019 - 13:29:37
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuvorstellung: S C H W A B E
Antworten: 7
Zugriffe: 804

Re: Neuvorstellung: S C H W A B E

Hallo Hörbi,
Willkommen im Club. Bin ebenfalls in der Nachbarschaft. Guten Start.

Gruß Joe
von drexljoe
23.03.2019 - 21:51:09
Forum: Dosen
Thema: Eichendose mit Schieferdeckel
Antworten: 11
Zugriffe: 1750

Re: Eichendose mit Schieferdeckel

Danke für die Info. Ich verwendete bislang Steinöl. Ich werde das auch Mal testen.
von drexljoe
22.03.2019 - 21:20:53
Forum: Dosen
Thema: Eichendose mit Schieferdeckel
Antworten: 11
Zugriffe: 1750

Re: Eichendose mit Schieferdeckel

Hallo Oggi

womit hast du geölt?
von drexljoe
22.03.2019 - 14:45:18
Forum: Dosen
Thema: Eichendose mit Schieferdeckel
Antworten: 11
Zugriffe: 1750

Re: Eichendose mit Schieferdeckel

Die Nägel hab ich als Hufnägel im 100er-Pack gekauft. Keine Ahnung ob die Echt sind. Will aber auch keine Pferde beschlagen. ;-)

Joe
von drexljoe
15.03.2019 - 22:51:49
Forum: Dosen
Thema: Nicht Automatisch...
Antworten: 2
Zugriffe: 911

Re: Nicht Automatisch...

Hallo Franzhose

du hast schöne Dosen gefertigt. Ich finde den Deckel auf dem 1. Bild, hintere Reihe rechts und die Kugeln passen am besten.

LG Joe
von drexljoe
15.03.2019 - 22:42:36
Forum: Dosen
Thema: Eichendose mit Schieferdeckel
Antworten: 11
Zugriffe: 1750

Re: Eichendose mit Schieferdeck

Vielen Dank für eure Reaktionen und Anregungen. Um die Proportionen des Deckels besser darzustellen, habe ich nochmals auf die schnelle Bilder aus anderen Perspektiven gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will. Ich hatte ursprünglich einen Deckel aus Schiefer gemacht, den ich rundum relativ rauh...
von drexljoe
14.03.2019 - 22:02:24
Forum: Dosen
Thema: Eichendose mit Schieferdeckel
Antworten: 11
Zugriffe: 1750

Eichendose mit Schieferdeckel

Hallo Drechslergemeinde Ein Drechslerkollege hat jüngst eine rechteckige Eichendose mit Schieferdeckel vorgestellt. Weil die mir grundsätzlich gefallen hat und ich noch Schiefer aus Norwegen und einen Eichenklötzchen hatte, hab ich das kurzer Hand nachgemacht. Und wie es dann so ist, bei nachgemacht...
von drexljoe
08.03.2019 - 17:29:45
Forum: Dosen
Thema: erste Dose auf der Neuen
Antworten: 8
Zugriffe: 1260

Re: erste Dose auf der Neuen

Hallo Klaus-Jürgen

Die Dose ist sehr schön geworden. Die Proportionen sind aus meiner Sicht stimmig. :klatsch: Danke fürs zeigen

Gruß Joe
von drexljoe
08.03.2019 - 13:09:56
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter
Antworten: 6
Zugriffe: 1793

Re: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter

Hallo

Schöne Vase, schönes Holz. :klatsch: Mir ist das mit dem Reagenzglas zerquetschen auch schon passiert. Also lieber nochmals etwas aufbohren oder Schleifen.

Gruß Joe
von drexljoe
26.02.2019 - 21:06:33
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Sammelbestellung: Schleifleinen für Schleifsterne
Antworten: 7
Zugriffe: 1562

Re: Sammelbestellung: Schleifleinen für Schleifsterne

@Jesse: Ich zieh nächstes mal meine Brille auf :prost: @Anselm: Die Schleifleinen müssen deshalb geschlitzt sein, dass es einen Stern werden kann. Hab mal 2 Handy-Bilder mit angehängt. Man kann dieses Schleifpapier natürlich a u c h zum normalen Schleifen verwenden. Für diesen Zweck gibts aber deutl...
von drexljoe
26.02.2019 - 16:51:32
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Sammelbestellung: Schleifleinen für Schleifsterne
Antworten: 7
Zugriffe: 1562

Re: Sammelbestellung: Schleifleinen für Schleifsterne

Hallo Joe ich wundere mich etwas, dass bei diesem Angebot noch keine Reaktion erfolgte. Ich hätte Interresse an einer Sammelbestellung, da ich immer wieder Schalen aus Mammut herstelle, deren weichen Fasern ich ausbürste oder ausschleife. Außerdem stelle ich immer wieder frei gecarverte Schalen her,...
von drexljoe
25.02.2019 - 21:52:05
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 3487

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Erich Kästner: "das Leben ist lebensgefährlich".

Grüße Joe
von drexljoe
24.02.2019 - 18:57:19
Forum: Schreibgeräte
Thema: Hamburg Füller Gewinde
Antworten: 6
Zugriffe: 976

Re: Hamburg Füller Gewinde

1. Mit Aceton auf Wattestäbchen Sekundenkleber aufweichen, ausreiben und ggf. Mit Nadel auskratzen.

2. Buchse vorsichtig auf 60 Grad erwärmen und abziehen.

Grüß Joe
von drexljoe
07.02.2019 - 08:08:27
Forum: Holz Allgemein
Thema: Welches Holz für Leder "Burnisher"
Antworten: 3
Zugriffe: 997

Re: Welches Holz für Leder "Burnisher"

Hallo Max

Ich hab mir Mal ein Falzbeil für Papier/pappe aus Rinderknochen hergestellt. Der Zweck dürfte der gleiche wie bei dir sein. Zwischenzeitlich hab ich auch Buchsbaum verarbeitet. Ich halte das Holz für diesen Zweck sehr geeignet.

Gruß aus dem Süden
Joe
von drexljoe
18.01.2019 - 19:59:05
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 51
Antworten: 15
Zugriffe: 2274

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 51

Sag mal Jürgen

ist Dir eigentlich nichts mehr heilig (zu klein)? :klatsch: :klatsch: :klatsch: :gold:

Ich könnte dir noch ein Mikroskop leihen, vielleicht möchtest Du noch was in eine Hirseschale drechseln :-L

Mein neidlosen Respekt

Joe
von drexljoe
16.01.2019 - 23:00:46
Forum: Schalen & Teller
Thema: sehr rustikale Eschenwucherung
Antworten: 8
Zugriffe: 1696

Re: sehr rustikale Eschenwucherung

Hallo Cristian

deine Arbeit ist mal was anderes. Ein schönes Holzstück. Ich persönlich wäre beim jetzigen Stadium unzufrieden und würde das Stück jetzt freihand weiter auscarvern (keine Ahnung obs den Begriff gibt). Ich glaube, das kommt klasse.

Grüße aus dem Süden

Joe

Zur erweiterten Suche