Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Die Suche ergab 108 Treffer

von Jupp 58
07.09.2019 - 10:08:54
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Apfelknollen von Amselm
Antworten: 4
Zugriffe: 1035

Re: Apfelknollen von Amselm

Hallo Walter,
einfach genial! Gefällt mir.
Was besseres konntest du nicht draus machen :klatsch: :klatsch: .
Gruß Jürgen
von Jupp 58
06.08.2019 - 17:50:34
Forum: Holzbestimmung
Thema: Eibe???
Antworten: 3
Zugriffe: 906

Re: Eibe???

Hallo Martin,
also brauchen wir den Strauch nicht umzubenennen. Auch gut.
:danke: für die Info.
LG
Jürgen
von Jupp 58
06.08.2019 - 10:58:07
Forum: Holzbestimmung
Thema: Eibe???
Antworten: 3
Zugriffe: 906

Eibe???

Hallo Rundmacher, habe wieder mal eine Frage an die Kenner: Bei uns im Dorf stehen zwei strauchförmige Gewächse, die bisher für Eiben gehalten wurden. Pflanze.jpg Zweig.jpg Nachdem ich mich allerdings drechselnderweise häufig mit Eibe befasse (mein Lieblingsholz), habe ich Zweifel, da die Stellung d...
von Jupp 58
24.06.2019 - 15:08:23
Forum: Glückwünsche & Gratulationen
Thema: Unser Kall wird 70
Antworten: 36
Zugriffe: 2852

Re: Unser Kall wird 70

Hallo Karl,
auch ich wünsche Dir alles Gute zum 70. Geburtstag, Gesundheit und noch einen Riesenhaufen Späne, an denen Du uns wie gewohnt mit Deinen Berichten teilhaben lässt.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Jürgen
von Jupp 58
27.03.2019 - 21:29:41
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: ich glaube ich habe den curve gefunden
Antworten: 13
Zugriffe: 2344

Re: ich glaube ich habe den curve gefunden

Hallo Roger,

auch ich finde die Vase toll. :klatsch: Sehr schöner Schwung drin.
Aber der Schwung könnte tatsächlich noch etwas besser bis in den Fuß hineinlaufen, dann wäre es absolut perfekt. Vielleicht lässt sich das ja sogar noch etwas ändern.

Gruß
Jürgen
von Jupp 58
23.03.2019 - 22:23:49
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Was ist das für Holz
Antworten: 9
Zugriffe: 1793

Re: Was ist das für Holz

Hallo zusammen,
könnte es nicht auch Essigbaum sein? Das Holzbild und die Rinde sehen mir sehr danach aus.
Der (noch lebende) Perückenstrauch in meinem Garten hat eine glattere Rinde.

Gruß
Jürgen
von Jupp 58
20.03.2019 - 16:04:23
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was habe ich da ergattert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2342

Re: Was habe ich da ergattert?

Hallo Hilmar,
Auf alle Fälle auch eine Naturrandschale daraus machen! Du wirst staunen, wie interessant die angeschnittene Rinde aussieht.

Gruß
Jürgen
von Jupp 58
10.03.2019 - 11:29:43
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: mein erster Hut
Antworten: 13
Zugriffe: 2424

Re: mein erster Hut

Hallo Nico, habe gestern die Lieferung der Huteinlagen, 1x Korkstreifen und 1x Schaumstoff (alles selbstklebend), erhalten und beides gleich eingebaut. IMG_3525.JPG Sieht jetzt zwar nicht so doll aus, ist aber durch den Schaumstoff super bequem zu tragen. Und außerdem habe ich mir gestern gleich noc...
von Jupp 58
07.03.2019 - 21:18:51
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: mein erster Hut
Antworten: 13
Zugriffe: 2424

Re: mein erster Hut

Hallo Anselm, danke :danke: zwar für das Lob und den Tipp mit den Schweißbändern, aber mein Problem ist ja in erster Linie, dass der Hut nicht so geschrumpft ist, wie er sollte und ich deshalb die leichte Übergröße ausgleichen muss. Dazu reichen einfache Schweißbänder leider nicht aus. Habe den Rat ...
von Jupp 58
07.03.2019 - 21:06:26
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter
Antworten: 6
Zugriffe: 2131

Re: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter

Hallo, schönes Stück! :klatsch: Da wird sich Dein Töchterchen freuen. Eibe ist auch mein Lieblingsholz. Ich hoffe aber, Du hast nicht den gleichen Fehler gemacht wie ich. Mir hat das Holz bei einer Vase infolge Trocknung mal das Glas zerquetscht, weil die Bohrung zu wenig Spiel hatte. Seitdem höhle ...
von Jupp 58
07.03.2019 - 20:44:40
Forum: Kreativzirkel
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 53
Antworten: 8
Zugriffe: 2557

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 53

Hallo Jürgen, wenn Klaus es nicht sagt, sag ich es eben: "echt GEIL!!!" :gold: :klatsch: :klatsch: Man kann sich gar nicht dran satt sehen. In Deinem räumlichen Vorstellungsvermögen bist Du absolut fit und in der handwerklichen Ausführung ebenso. Schade, dass es das angeblich letzte Möbiusband sein ...
von Jupp 58
06.03.2019 - 20:32:47
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Meine erste Dose
Antworten: 7
Zugriffe: 1534

Re: Meine erste Dose

Hallo Egbert, Deine Armreifen gefallen mir sehr gut. Und zu dem Schleifen hast Du ja schon eine Menge Tipps bekommen. Ich denke, dass die Erfahrung mit der Zeit auch die Erklärung bringt. Zum Schleifen verwende ich übrigens auch kein Papier, sondern ausschließlich Schleifleinen, immer in möglichst e...
von Jupp 58
06.03.2019 - 20:15:39
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: mein erster Hut
Antworten: 13
Zugriffe: 2424

Re: mein erster Hut

Hallo Rundmacher, vielen Dank für das viele Lob und die Tipps. Sind ja alles gute Vorschläge. :danke: :danke: Das mit dem Kork würde mir schon gefallen und es wäre auch "materialgerecht", aber ich befürchte, dass die Korkstreifen in Querrichtung nicht flexibel genug sind. Schließlich ist der Hutkörp...
von Jupp 58
05.03.2019 - 23:05:50
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: mein erster Hut
Antworten: 13
Zugriffe: 2424

Re: mein erster Hut

Hallo Bernd, hallo Martin, danke für das Lob. @ Bernd: ich denke, die handelsüblichen Hutbänder sind nur für die Außenseite? Naja, ich kenne mich mit Näherei nicht so aus, aber ich werde mal so einen shop aufsuchen. @Martin: der "leichte Rand" nach oben ist schon mit angedrechselt. Das kann man im 3...
von Jupp 58
05.03.2019 - 21:55:35
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: mein erster Hut
Antworten: 13
Zugriffe: 2424

mein erster Hut

Hallo Drechslergemeinde, endlich habe ich mich mal durchgerungen, was ich mir schon lange vorgenommen habe: einen Hut zu drechseln. Es gibt daran sicherlich noch einiges, was besser sein könnte, aber fürs erste mal bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Vor einer reichlichen Woche durfte ich...
von Jupp 58
12.02.2019 - 18:30:53
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 4979

Re: es geht in die 2. Runde......

Hallo Martin,

Glückwunsch! Beides sehr gut gelungen! :klatsch: :prost:
:danke: fürs Zeigen.
Vielleicht lässt Du uns ja an der Entwicklung der Größenverhältnisse teilhaben?
Viele Grüße
Jürgen
von Jupp 58
10.02.2019 - 10:26:59
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Eigentlich wollte ich gestern drechseln
Antworten: 14
Zugriffe: 2095

Re: Eigentlich wollte ich gestern drechseln

Hallo Tüftler, ich hatte mir vorgenommen, heute rauszugehen, aber Du hast mir jetzt ausreichend Angst gemacht, so dass ich es lieber lasse und wieder ins Bett gehe. Wünsche Dir gute Besserung und nimms locker. Es hätte ja auch empfindlichere Körperteile treffen können. :no Trotzdem: schönen Rest-Son...
von Jupp 58
27.01.2019 - 18:27:53
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 4979

Re: es geht in die 2. Runde......

Hallo Martin,

auch von mir alles Gute und herzlichen Glückwunsch an Dich und die Eltern der kleinen Lena.
Opa sein ist herrlich! Ich hoffe, Du kannst viel Zeit mit Deiner Enkelin verbringen und Ihr alles beibringen.
Sie wird ihren Opa dafür lieben.

Viele Grüße.
Opa Jürgen
von Jupp 58
03.12.2018 - 20:55:25
Forum: Schalen & Teller
Thema: Flügelschale
Antworten: 8
Zugriffe: 1664

Hallo Kurt,
da ist Dir ja ein richtiges "Sahnestück" gelungen. Auch die Verleimung des Holzes ist gut platziert und unscheinbar.

Gefällt mir :danke:
Gruß
Jürgen
von Jupp 58
14.11.2018 - 22:01:39
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr.48
Antworten: 14
Zugriffe: 2705

Hallo Jürgen,
Einfach genial Deine Arbeit :klatsch: :klatsch:
Ganz großes Kino!
Aber hast Du einen Tipp, wie ich jetzt den Knoten aus meiner Pupille wieder rauskriege? :re:
Oberlausitzer Grüße
Auch Jürgen
von Jupp 58
14.11.2018 - 21:43:38
Forum: Holzbestimmung
Thema: Anonymer Spender
Antworten: 10
Zugriffe: 1863

Hallo Karl,
das Holz stammt aus einer Gartenbaumaßnahme und ist dort "angefallen". Allerdings war das wohl leider eine einmalige Aktion.

Oberlausitzer Grüße
Jürgen
von Jupp 58
13.11.2018 - 21:24:10
Forum: Holzbestimmung
Thema: Anonymer Spender
Antworten: 10
Zugriffe: 1863

Auflösung

Hallo Drechslergemeinde, heute hat sich endlich der bislang anonyme Lieferant des Holzes geoutet und er konnte mir genau sagen, welches Holz das ist. Er ist ein erfahrener Landschaftsgärtner und für mich deshalb glaubwürdig. Cello hatte den richtigen Tip: es ist Ölweide :prost: Schönen Abend noch Jü...
von Jupp 58
04.11.2018 - 22:31:15
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzbestimmung
Antworten: 17
Zugriffe: 2115

Hallo,
für mich sehen die Bilder auch sehr nach Tulpenbaum aus, von welchem ich schon relativ viel verarbeitet habe.
Gruß
Jürgen
von Jupp 58
02.11.2018 - 13:10:24
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Erste Woche an der Drechselbank
Antworten: 11
Zugriffe: 1939

Hallo,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker :-)
Mir gefallen die Rillen, da sie die Wandstärke optisch unterbrechen. Praktisch nützlich sind sie natürlich nicht.
@Markus: als ich auf "Absenden" geklickt hatte, kam ich mir selber auch (erst) der Gedanke mit der Leimfuge.
Gruß
Jürgen
von Jupp 58
01.11.2018 - 23:00:20
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Erste Woche an der Drechselbank
Antworten: 11
Zugriffe: 1939

Hallo Markus, ein echter Hingucker ist Dir da gelungen. Glückwunsch! :klatsch: schöne Holzauswahl und interessantes Design. Die Verarbeitung gefällt mir auch sehr gut. Trotzdem eine Frage: was zeichnet sich denn da am Boden (innen) für ein Kreis ab? Hast Du einen Stöpsel eingeleimt oder ist das eine...

Zur erweiterten Suche