Die Suche ergab 142 Treffer

von Kreuzthaler
14.07.2019 - 07:09:35
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: bald ist weihnachten
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Re: bald ist weihnachten

Hallo Holzopa,

bitte, was ist das für ein Teil in der Mitte?

Gruß vom Kreuzthaler, dem Unwissenden.
von Kreuzthaler
10.07.2019 - 19:06:46
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Handschmeichler
Antworten: 9
Zugriffe: 1692

Re: Handschmeichler

Hallo Arno, ich habe heute Nachmittag meine Arbeit "an den Nagel gehängt" und für die Marion, bzw. deren Freundin, meinen ersten Handschmeichler gemacht. Als Holz habe ich meine liebe Fichte genommen. Damit das Teil 100.000 Mal durch die Hand gedreht werden kann, habe ich eine besonders harte Varian...
von Kreuzthaler
09.07.2019 - 20:32:15
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Handschmeichler
Antworten: 9
Zugriffe: 1692

Re: Handschmeichler

Hallo Arno,

ich werde einen Handschmeichler machen und Dir zuschicken. Natürlich kostenlos.

Hoffentlich geht es der Frau wieder besser.

Gruß vom Kreuzthaler
von Kreuzthaler
08.07.2019 - 17:31:47
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Alles verschenken?
Antworten: 25
Zugriffe: 1962

Re: Alles verschenken?

Hallo Andreas, es gibt da verschiedene Möglichkeiten: Fertige Gebrauchsartikel, erweitere deinen Bekanntenkreis. Gehe in Vereine und fülle die Tombola (aber nicht mit "Einstäubchen") Ich lade mein E-Auto am liebsten an privaten Steckdosen und gebe dafür gerne was Gedrechseltes. Ich darf immer wieder...
von Kreuzthaler
07.07.2019 - 19:28:37
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Keine steinharte Eibe
Antworten: 5
Zugriffe: 1080

Re: Keine steinharte Eibe

Und schon gehts weiter: Auch das Umfeld um die Kerne zeigt leichte Ablösungen. IMG_3864+Bi.JPG Der Übergang zum Splint ist auch nicht "Hasenrein". IMG_3865+Bi.JPG Die vielen Risse haben mich zu einer Kontrolle aufgefordert. Das Druckstück am Boden, an dem der Gummi drückte, hat ein tiefes Loch. Ich ...
von Kreuzthaler
07.07.2019 - 18:58:15
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Keine steinharte Eibe
Antworten: 5
Zugriffe: 1080

Keine steinharte Eibe

Guten Abend, der Älpler nützt den regnerischen Sonntag, um ein schönes Eibenstück vom Karl etwas zu verschönern. Das gute Stück kam mit der Post und harrte in der Werkstatt auf eine "freie Stunde". Das Teil mit dem Kreuz, rechts unten, ist die Eibe. IMG_3787+Bi.JPG Der Rohling ging mir vielmals durc...
von Kreuzthaler
10.06.2019 - 19:26:35
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eschenholz mit kleiner Überraschung
Antworten: 5
Zugriffe: 1026

Re: Eschenholz mit kleiner Überraschung

Hallo Daniel,

auch ich sehe in der Schale ein rüsternes Gesicht. Vergeblich suche ich die - in der Überschrift angekündigte - "kleine Überraschung". Ja, wo steckt sie nur?

Dem kantigen Kreuzthaler gefällt die gerundete Schale sehr gut. :gold:

Gruß Günter
von Kreuzthaler
10.06.2019 - 19:19:20
Forum: Schalen & Teller
Thema: No Risk No Fun!
Antworten: 14
Zugriffe: 2321

Re: No Risk No Fun!

Guten Abend Bernd, vielen Dank für den schönen Bericht. Auch der "Rückwertsgang" hat mir wieder gut gefallen. Wenn man, so wie Du das machst, die Risse gut begutachtet, ist man schon auf der sicheren Seite. Ich hätte ebenso gehandelt. - Frank - Der Begriff "Nudelsieb" könnte von mir sein. :prost: Vi...
von Kreuzthaler
01.06.2019 - 20:35:46
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Dieses Mal keine Fichte ...
Antworten: 10
Zugriffe: 2056

Re: Dieses Mal keine Fichte ...

Guten Abend, nicht jeder Tag ist der Beste. Ich bin gerade mal in die Scheune gegangen und habe die Kirschbaumpracht fotografiert. Nachdem der Topf von 1.245 gr am 11.5.2019 auf 1.007 gr abgenommen hat, gibt es keinen Zusammenhalt mehr. Nun könnte der Laie ja meinen: Der Gewichtsverlust hat was mit ...
von Kreuzthaler
30.05.2019 - 20:34:15
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Eibenrohling vom Karl
Antworten: 20
Zugriffe: 2637

Re: Eibenrohling vom Karl

Guten Abend, und wieder einmal bin ich über die Resonaz überrascht. Vielen Dank an ALLE. - Karl - Eine schöne Schale hat auch Nachteile. Sie wurde mir kurzerhand von meiner besseren Hälfte abgenommen und als "nicht verschenkbar" deklariert. so kanns gehen. - Frank - bitte schön. - Erick - Das mit de...
von Kreuzthaler
30.05.2019 - 19:51:18
Forum: Leseecke
Thema: Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos
Antworten: 5
Zugriffe: 1372

Re: Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos

Guten Abend, schon manchmal bin ich belächelt worden, weil ich repariere was geht. So auch bei meinem Zweitteller, dem Bruder zum "beinahe Suppenteller" von ganz oben im Bericht. Der Gute ist zerbrochen, die Bruchstelle wurde sorgfälltig entfernt und mangels Teakholz mit Esche gefüllt. Die 3 Teile w...
von Kreuzthaler
29.05.2019 - 16:58:00
Forum: Leseecke
Thema: Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos
Antworten: 5
Zugriffe: 1372

Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos

Guten Abend, drechseln kann man auch lesen. Gut, das ist nicht jedermanns Sache, aber einige haben bestimmt von Eva den Bericht gelesen. Stichwort: Holzteller, Holzgeschirr, Holzgeräte, Geschirr https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=173&t=53317&p=373797#p373797 Es dauert etwas, bis ma...
von Kreuzthaler
27.05.2019 - 19:49:05
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase aus Esche
Antworten: 5
Zugriffe: 717

Re: Vase aus Esche

Hallo Martin,

als Freund von gutem und gesundem Holz, gefällt mir deine Arbeit sehr gut. Kannst Du bitte noch ein Bild vom Inneren machen?

Danke und Gruß vom Kreuzthaler.
von Kreuzthaler
27.05.2019 - 18:26:03
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Eibenrohling vom Karl
Antworten: 20
Zugriffe: 2637

Re: Eibenrohling vom Karl

Hallo Rainer, da muss ich doch gleich nochmal "nachschieben". In wenigen Minuten kamen die Texte. Danke, dass dir Haus und Schale gefallen. Deinen Wunsch nach einem Hundebild kann ich natürlich gerne erfüllen. Unser Labrador "Emil" mit seinem Kater "Willi". Im Hintergrund natürlich eine hölzerne Sch...
von Kreuzthaler
27.05.2019 - 18:10:34
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Eibenrohling vom Karl
Antworten: 20
Zugriffe: 2637

Re: Eibenrohling vom Karl

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Wertschätzung meiner Bemühungen. Dieses Eibenstück ist nicht von der "steinharten Variante" vom Karl. Das hier behandelte Holz war sehr gut zu bearbeiten. Eigentlich wollte ich den Innenbereich ja rund machen. Da das Holz im Hirnholzbereich aber etwas spröde war, ...
von Kreuzthaler
26.05.2019 - 19:36:11
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Eibenrohling vom Karl
Antworten: 20
Zugriffe: 2637

Re: Eibenrohling vom Karl

Einen guten Abend an die echten Drechsler, als Aussenseiter führe ich meinen Bericht zu Ende. Zuerst aber einige Danksagungen: - Peter - Vielen Dank für Deine - wie immer - ausgewogene Wortwahl. Hat mich recht gefreut. Wir werden uns in Ebbs sehen. "Ich bin gwis da". Bei aller Liebe zu Maschinen, ei...
von Kreuzthaler
24.05.2019 - 21:10:50
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Eine Holzkiste - Nachbau Audion
Antworten: 5
Zugriffe: 1401

Re: Eine Holzkiste - Nachbau Audion

Hallo Georg,

ich schließe mich den Vorschreibern an und ergänze mit einer Frage: Der Kopfhörer ist schon vom Kosmos Radiomann, oder? So ein Bild vergisst man nicht. Ich werde morgen mal suchen.

Gruß Günter.
von Kreuzthaler
24.05.2019 - 21:03:02
Forum: Dosen
Thema: Kippeldose nach Weißflog
Antworten: 6
Zugriffe: 1327

Re: Kippeldose nach Weißflog

Hallo Bernd,

das ist eine tolle Arbeit. Auf dem ersten Bild macht es den Eindruck, dass der äußere Bogen ein anderes Holz ist.
Aber bei der Auflösung kommt die echte Kunst zum Tragen.

Sehr schön, Danke.

Gruß Günter
von Kreuzthaler
24.05.2019 - 20:53:54
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Eibenrohling vom Karl
Antworten: 20
Zugriffe: 2637

Re: Eibenrohling vom Karl

Guten Abend, vielen Dank an die zahlreichen drei Schreiber. Für diese drei Mannen führe ich den Bericht zu Ende. Wie angekündigt, habe ich das Rohteil außen am Boden gepackt. Den Boden habe ich schon vor einigen Tagen dünner gemacht. IMG_3537+Bi.JPG Da kam zu Tage, dass einige Riße zu leimen waren. ...
von Kreuzthaler
19.05.2019 - 20:05:07
Forum: Schalen & Teller
Thema: Überhangmandat
Antworten: 10
Zugriffe: 1984

Re: Überhangmandat

Hallo Jo,

da bin ich ja von den Socken !!! Bitte was ist das Dunkle? Wie hast Du den abgesetzten Schalenrand gemacht, bestimmt gesägt, oder?

Das Teil sieht ganz gut aus. Danke für die Bilder.

Gruß Günter, der Bewunderer.
von Kreuzthaler
19.05.2019 - 19:47:51
Forum: Holz Allgemein
Thema: Druckholz
Antworten: 7
Zugriffe: 1532

Re: Druckholz

Hallo Tüftler, leider muss ich Dir wiedersprechen, dass das "Druckholz" der "steinharten Eibe" vom Karl gleichzustellen ist. Die steinharte Eibe vom Karl ist ein normal gewachsener Baum mit Kern annähernd in der Mitte. So wächst ein Holz normalerweise. hc_226.jpg Bei Druckholz handelt es sich um -au...
von Kreuzthaler
17.05.2019 - 20:26:22
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Männerprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 2041

Re: Männerprobleme

Hallo ihr Schauer,

ich entnehme euren Texten, dass ich recht habe, wenn ich Videos garnicht erst anschaue.

Gruß vom "alten" Kreuzthaler.
von Kreuzthaler
15.05.2019 - 20:36:02
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln
Antworten: 13
Zugriffe: 1730

Re: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln

Guten Abend Helfried, schön, schön, schön. So ein Bericht gefällt mir. Wie spanne ich ein Teil? Dann Hirnschmalz einsetzen und eine Lösung finden. Zum Unwuchtausgleich könntest Du noch eine Blindteil in den leeren Klemmbereich schrauben. Vielen Dank für die Mühe zum Bericht erstellen. Gruß Günter, d...
von Kreuzthaler
13.05.2019 - 06:44:36
Forum: Werkstattbilder
Thema: Werkstattbilder plus Entstehung
Antworten: 27
Zugriffe: 2656

Re: Werkstattbilder plus Entstehung

Guten Morgen Lukas,

Du schreibst "Bettlaken", das ist ein einfaches Tuch. Ich meine "Bettbezug", das ist der, in dem die Bettdecke drin ist und somit ein großer Sack ist.
Der Sack fängt alle Späne auf und filtert zumindest den groben Staub.

Gruß Günter
von Kreuzthaler
12.05.2019 - 20:29:24
Forum: Werkstattbilder
Thema: Werkstattbilder plus Entstehung
Antworten: 27
Zugriffe: 2656

Re: Werkstattbilder plus Entstehung

Hallo Lukas, warum ich Dich um die Bilder des Gebläses gebeten habe ist folgendes Problem: Ich habe fast das gleiche Gebläse, nur 1 Nummer kleiner. Beim Drechseln bekommst Du lange und sehr lange Späne. Diese langen Dinger blieben an meinem Flügelrad hängen, dadurch blieben immer mehr hängen, bis ic...

Zur erweiterten Suche