Die Suche ergab 163 Treffer

von Kreuzthaler
30.08.2019 - 20:24:08
Forum: Dosen
Thema: Eckige Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 1998

Re: Eckige Dosen

Hallo Cello,

ich bewundere die Idee mit den "Zinnen". Außerdem frage ich mich immer wieder, wo die vielen verschiedenen Hölzer her kommen. Sehr schöne Sammlung.

Gruß Günter
von Kreuzthaler
30.08.2019 - 20:07:11
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Goldregendose
Antworten: 10
Zugriffe: 1794

Re: Goldregendose

Guten Abend Karl und Ralph, vielen Dank, dass sich von den ~7.000 Forumsleuten wenigstens 2 zu einem Kommentar aufraffen. Wahrscheinlich sind "ich biete" oder "ich suche" Artikel besser. Karl, du kennst ja den Unterschied der zwei Bearbeitungsmethoden. Jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile. Ich ...
von Kreuzthaler
30.08.2019 - 19:51:58
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Einfach mal so
Antworten: 4
Zugriffe: 819

Re: Einfach mal so

Hallo Jan,

so ist es schön. Gedanken einfach umsetzen, das gefällt mir.

Fliegen muss das Engerl ja nicht können.

Viele Grüße vom Kreuzthaler
von Kreuzthaler
25.08.2019 - 17:41:00
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Goldregendose
Antworten: 10
Zugriffe: 1794

Re: Goldregendose

So, gut wars. Beide Teile sehen schon mal ganz gut aus. Am Boden kann man die 1mm tiefe Absenkung erkennen. IMG_4197+Bi.JPG Und nun kommt die Wahrheit ans Licht. IMG_4198+Bi.JPG Die Dose ist eine "Klimadose". Sie hat zwei Lüftungsöffnungen, damit die Luft nicht "absteht". Alles natürlich vorher scho...
von Kreuzthaler
25.08.2019 - 16:47:52
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Goldregendose
Antworten: 10
Zugriffe: 1794

Re: Goldregendose

:motz: Schönen restlichen Sonntag an alle, es geht weiter. Die Verleimerei ist gut gegangen, die beiden Teile konnten sich wieder trennen. Komischerweise sind die beiden Hälften nicht mehr zentriert. Schaut euch mal den Zapfen am Deckel an und wo der Druckstift der Körnerspitze platziert ist. IMG_41...
von Kreuzthaler
20.08.2019 - 20:05:39
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Proteine in der Schale (igitt)
Antworten: 7
Zugriffe: 1005

Re: Proteine in der Schale ( igitt)

Hallo Markus, diese beinlosen Hofhunde leben sehr oft in allem was Rinde hat. Lege sie als Vogelfutter raus. Übrigens, wenn du sie in die Hand nimmst, können sie auch gut beißen. Es ist aber auszuhalten. Schau mal was da unten liegt und was die Kerls schon gearbeitet haben. 20190730_111328+Bi.JPG Gr...
von Kreuzthaler
20.08.2019 - 18:08:53
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Goldregendose
Antworten: 10
Zugriffe: 1794

Re: Goldregendose

Es hat gut geschmeckt, Butterbrot mit eigenen Tomaten. Die Bohrungen mit dem 24er Forstnerbohrer müssen die Faulstellen möglichst ganz abdecken. IMG_4148+Bi.JPG IMG_4149+Bi.JPG IMG_4150+Bi.JPG Wichtig ist bei der Bohrerei, dass die Bohrung so glatt wie möglich wird. Auch die zweite Seite braucht ein...
von Kreuzthaler
20.08.2019 - 17:25:23
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Goldregendose
Antworten: 10
Zugriffe: 1794

Goldregendose

Guten Abend alle miteinander. Es war einmal ein Tag wie Weihnachten. Es kam ein Paket mit einem Geschenk. Wahrlich, ich sage euch, es war ein Goldregen. Gut, man darf es nicht ganz wörtlich nehmen. Gold war es nicht, aber Holz in sehr schöner Art. Nachdem das Goldstück nun lange getrocknet hat und n...
von Kreuzthaler
20.08.2019 - 16:40:22
Forum: Holz Allgemein
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 4
Zugriffe: 879

Re: Gitarren aus heimischen Hölzern

Hallo Oggi,

genau, das "Druckholz" ist gemeint. Da kann ich nur sagen: Aufmerksam gelesen. Dafür gibt es eine 1

Weiß jemand wie Holzhärte gemessen wird? Bei Stahl kenne ich - Rockwell (HR) - . Und wie sind die verschiedenen Hölzer in der Härte erfasst?

Gruß vom Kreuzthaler, dem Harten.
von Kreuzthaler
20.08.2019 - 12:21:00
Forum: Holz Allgemein
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 4
Zugriffe: 879

Re: Gitarren aus heimischen Hölzern

Mahlzeit Karl, der Artikel hat mich jetzt 4 Tage beschäftigt und heute zum Handeln angetrieben. Mir gefällt es einfach, wenn Leute weiter denken und nicht alles als -Gegeben - hinnehmen. Die Instrumentenhersteller und die Uni Dresden bekommen von mir ein Lob für ihre Arbeit. Damit das nicht nur Wort...
von Kreuzthaler
14.08.2019 - 19:58:21
Forum: Videoclips
Thema: Sendung mit der Maus: Herstellung von Muttern, gut durchdacht..
Antworten: 10
Zugriffe: 1472

Re: Sendung mit der Maus: Herstellung von Muttern, gut durchdacht..

Guten Abend zusammen, wie kann man nur einen Lehrfilm herstellen der Zeigt, wie man es auf keinen Fall machen darf. Habt ihr am Anfang gesehen, wie der Vorführer mit Handschuhen mehr als dicht am Gewindeschneider hantiert? Sowas ist verantwortungslos !!! Was passiert, wenn das Leder des Handschuhes ...
von Kreuzthaler
06.08.2019 - 20:30:28
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Keine steinharte Eibe
Antworten: 10
Zugriffe: 2045

Re: Keine steinharte Eibe

Guten Abend alle miteinander, man soll die Arbeit nicht ohne Rücksprache mit seiner Frau beenden. Und so begab es sich, dass die "Scherben" gesehen wurden, und ich zur weiteren Bearbeitung aufgefordert wurde. Alte Lebensweisheit: Wer wenig widerspricht, lebt ruhiger, oder so. Eine Schale ist erst da...
von Kreuzthaler
06.08.2019 - 19:31:45
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: "Windlicht" Die Tage werden wieder kürzer
Antworten: 6
Zugriffe: 1001

Re: "Windlicht" Die Tage werden wieder kürzer

Hallo Hermann,

sehr gut gemacht. Das Teelicht bekommt bestimmt genug Luft um sauber zu brennen.
Das werde ich mal für eine Kerze nach machen. Danke fürs Zeigen.

Gruß Günter
von Kreuzthaler
06.08.2019 - 19:20:21
Forum: Kugeln
Thema: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau
Antworten: 11
Zugriffe: 1519

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Hallo Hermann,

da sieht man mal wieder, was ein "Wille" bewegen kann. Sehr gut gemacht. Freut mich richtig.

Gruß Günter
von Kreuzthaler
06.08.2019 - 19:10:25
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Wer könnte mir einige Handspindeln drechseln? - Erledigt!
Antworten: 9
Zugriffe: 1785

Re: Wer könnte mir einige Handspindeln drechseln ?

Hallo Du,

weißt Du was ein Messerbalken ist? Ich schon. Wenn Du ein Bild zeigen würdest, dann wüsste ich was eine Handspindel ist.

Gruß Ich :-(
von Kreuzthaler
01.08.2019 - 21:26:58
Forum: Schalen & Teller
Thema: Bewertung von Schalen
Antworten: 21
Zugriffe: 1788

Re: Bewertung von Schalen

Hallo Helfried, wie steht es in der Bibel? Du sollst nicht lügen, oder so ähnlich. Demzufolge richtet sich ein Fotoapparat danach. Er, der Fotoapparat, zeigt eben das, was er gesehen hat. Und wenn da eine Kante ist, dann wird die eben gezeigt. Ich habe in Photoshop versucht, den Bibeltext auszutrixe...
von Kreuzthaler
30.07.2019 - 20:57:20
Forum: Schalen & Teller
Thema: Bewertung von Schalen
Antworten: 21
Zugriffe: 1788

Re: Bewertung von Schalen

Guten Abend Karl, da hast Du mal wieder was nettes gemacht und viele Leser haben freundlich geschrieben. Das war ganz nach meinem Geschmack. Da ich vorher schon informiert war, konnte ich leider nicht mit machen. Zwei täuschende Grüße aus dem Allgäu vom Kreuzthaler. Wo hat hier der Hausherr noch Pla...
von Kreuzthaler
22.07.2019 - 18:56:01
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Fichtenschale von der Drechselbank
Antworten: 15
Zugriffe: 1919

Re: Fichtenschale von der Drechselbank

Guten Abend Karl, da möchte ich doch gleich mal ein ganz großes Lob an deine Arbeit aussprechen. Unsere beiden, sehr verschiedenen Arbeitsweisen, haben gezeigt, dass viele Wege nach Rom führen. Und beide Arbeitsweisen muss man erst mal können. Was mir an deiner Schale besonders gefällt, ist der groß...
von Kreuzthaler
21.07.2019 - 18:03:07
Forum: Kreativzirkel
Thema: "Uncovered...Beyond the Surface"...
Antworten: 5
Zugriffe: 1729

Re: "Uncovered...Beyond the Surface"...

Hallo Bert, ich traue mich und frage nach. Was ist das obere Teil? Ein Einsatz? Welches Material? Wie gemacht? Das Unterteil ist so, wie es der Künstler gemacht hat. Punkt. Neulich - es ist erfunden - war ich in einer Bilderausstellung und habe dem Maler gesagt: Das hätte ich anders gemacht ... . Gr...
von Kreuzthaler
21.07.2019 - 17:55:53
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Zeichnen ist unser Leben
Antworten: 7
Zugriffe: 1533

Re: Zeichnen ist unser Leben

Hallo Woifi, schöne Berichte dürfen auch einen ernsten Hintergrund haben. Ein Ehrenamtlicher Einsatz gibt vielen Menschen eine Stütze, Hilfe und auch Ablenkung. Gut, dass es Menschen wie Dich gibt. Viele Grüße vom Kreuzthaler, der in die Rosenheimer Gegend gute Erinnerungen hat. Kleine Zeichenvorlag...
von Kreuzthaler
21.07.2019 - 17:34:24
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Handschmeichler
Antworten: 18
Zugriffe: 3812

Re: Handschmeichler

Hallo Arno,

da will ich doch wegen der Klebergutscheine ein herzliches DANKE sagen.

Viele Grüße an die "klebrigen Spender" vom Kreuzthaler

IMG_3922+Bi.JPG
von Kreuzthaler
14.07.2019 - 07:09:35
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: bald ist weihnachten
Antworten: 3
Zugriffe: 826

Re: bald ist weihnachten

Hallo Holzopa,

bitte, was ist das für ein Teil in der Mitte?

Gruß vom Kreuzthaler, dem Unwissenden.
von Kreuzthaler
10.07.2019 - 19:06:46
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Handschmeichler
Antworten: 18
Zugriffe: 3812

Re: Handschmeichler

Hallo Arno, ich habe heute Nachmittag meine Arbeit "an den Nagel gehängt" und für die Marion, bzw. deren Freundin, meinen ersten Handschmeichler gemacht. Als Holz habe ich meine liebe Fichte genommen. Damit das Teil 100.000 Mal durch die Hand gedreht werden kann, habe ich eine besonders harte Varian...
von Kreuzthaler
09.07.2019 - 20:32:15
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Handschmeichler
Antworten: 18
Zugriffe: 3812

Re: Handschmeichler

Hallo Arno,

ich werde einen Handschmeichler machen und Dir zuschicken. Natürlich kostenlos.

Hoffentlich geht es der Frau wieder besser.

Gruß vom Kreuzthaler
von Kreuzthaler
08.07.2019 - 17:31:47
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Alles verschenken?
Antworten: 25
Zugriffe: 2452

Re: Alles verschenken?

Hallo Andreas, es gibt da verschiedene Möglichkeiten: Fertige Gebrauchsartikel, erweitere deinen Bekanntenkreis. Gehe in Vereine und fülle die Tombola (aber nicht mit "Einstäubchen") Ich lade mein E-Auto am liebsten an privaten Steckdosen und gebe dafür gerne was Gedrechseltes. Ich darf immer wieder...

Zur erweiterten Suche