Die Suche ergab 167 Treffer

von fidelis
03.03.2019 - 19:49:00
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2949

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

hawokle Also wenn du jetzt dem gestockten Holz auch noch Epoxy gibst, dann ist es 1000% safe, das der Pilz sicherlich nichts mehr abgibt. Ich glaube ich könnte sogar ne Weißwurst eingießen und drechseln, wenn das Zeug überall hin kommt. :D Aber bei den Bergleuten, wie dem Anselm dauert es halt imme...
von fidelis
28.02.2019 - 08:21:36
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2949

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Ich kann zwar nichts zu Eibenholz oder Ammoniak sagen, weil ich mich da nicht so gut auskenne, aber die Frage mit den gestockten Hölzern kann ich in meinen Augen ganz gut beantworten. Ich züchte seit einigen Jahren selbst Speisepilze und geh auch viel in den Wald raus zum suchen. Daher bin ich mittl...
von fidelis
20.02.2019 - 19:45:34
Forum: Schreibgeräte
Thema: Epoxidharz trifft Rinderknochen
Antworten: 4
Zugriffe: 1303

Re: Epoxidharz trifft Rinderknochen

Hammergeil!
Gefällt mir richtig gut. Das muss ich auch mal ausprobieren. Wir haben ja ne Metzgerei und von daher genügend Knochen. :mrgreen:
Die Umsetzung finde ich auch sehr gelungen!
von fidelis
15.02.2019 - 07:42:02
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuer südlicher oberbayerischer Drechsler
Antworten: 4
Zugriffe: 790

Re: Neuer südlicher oberbayerischer Drechsler

Servus Fred.

Um wie viel Uhr startet ihr heut?
von fidelis
11.02.2019 - 00:46:10
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Beratung f. Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 3091

Re: Beratung f. Anfänger

Entschuldige. Das war ein anderes Arbing. ^^
Trotz der doch weiteren Strecke bist du dennoch herzlich eingeladen. ;)
von fidelis
10.02.2019 - 14:22:31
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Beratung f. Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 3091

Re: Beratung f. Anfänger

Ich kenne hier jemand im Forum, der immer wieder predigt: "Nur Werkzeug kaufen, dass du schon mal in der Hand hättest! " xd Diesen Rat habe ich mir inzwischen zu Herzen genommen, da ich auch schon so meine Fehlkäufe gemacht hatte und es wirklich meiner Meinung nach das Sinnvollste ist. Ich habe mir ...
von fidelis
09.02.2019 - 20:43:32
Forum: Holz Allgemein
Thema: Toller Fang! Monster-Birne. :)
Antworten: 10
Zugriffe: 2106

Re: Toller Fang! Monster-Birne. :)

Servus. Habe heute die Birne abgeholt und noch ein paar Bilder geschossen, bei der man ihre Ausmaße noch besser sehen kann. Das ist echt der Wahnsinn. Es wurde eine ganze Kipperladung voll und den unteren Stammteil mussten wir leider in der Mitte zersägen, da ihn der Frontlader nicht mehr gepackt ha...
von fidelis
09.02.2019 - 20:29:21
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holznachschub
Antworten: 9
Zugriffe: 1472

Re: Holznachschub

Blöde Frage. Ist es absolut zwingend notwendig die Rinde zu entfernen?
Ich habe jetzt auch Holz eingelagert und das ganze mit Rinde belassen.

Ich vermute mal da geht es primär um das Käferzeug oder?
von fidelis
30.01.2019 - 22:12:14
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Erstes Mal mit dem Schalenstecher
Antworten: 23
Zugriffe: 2126

Re: Erstes Mal mit dem Schalenstecher

Also die Zeit vom Forum ist falsch.
NTP-synchronisiert sagt mir grade nichts.^^

Habe ich gerade berichtigt. Hat leider auch nichts geholfen.:/
von fidelis
30.01.2019 - 21:44:37
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Erstes Mal mit dem Schalenstecher
Antworten: 23
Zugriffe: 2126

Re: Erstes Mal mit dem Schalenstecher

Servus Peter,

danke dir, aber es hat leider nicht geholfen. Hab es auch schon mit einem anderen Browser versucht. Bin ratlos.^^
von fidelis
30.01.2019 - 21:32:02
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Erstes Mal mit dem Schalenstecher
Antworten: 23
Zugriffe: 2126

Re: Erstes Mal mit dem Schalenstecher

Danke für eure Rückmeldung und eure Tipps! Jetzt bin beruhigt und auch sehr interessiert, es mal zu probieren, zuerst die kleine zu stechen. Leider kann ich die Beiträge nicht ansehen. Da steht immer "Für den ausgewählten Zeitraum existieren keine Beiträge in diesem Thema." So geht es mir mit vielen...
von fidelis
27.01.2019 - 23:54:42
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ein (fast) neuer aus dem Süden
Antworten: 9
Zugriffe: 1218

Re: Ein (fast) neuer aus dem Süden

Auf jeden Fall! Spätestens, wenn ich mal wieder zum Wandern fahre. Wenn hier schon mal jemand jünger ist, als ich. Die meistens hier sind ja schon alt und grau oder haben gar keine Haare mehr. :klatsch:
Nichts für ungut. :P
von fidelis
27.01.2019 - 23:51:16
Forum: Holz Allgemein
Thema: Toller Fang! Monster-Birne. :)
Antworten: 10
Zugriffe: 2106

Re: Toller Fang! Monster-Birne. :)

@henry
Um ehrlich zu sein, hatte ich davor schon zuviel Holz.^^
Aber was soll man machen.^^
Der Besitzer hätte es zu Brennholz verarbeitet und das kann man ja nicht zulassen. :smash:
Zudem bin ich halt einfach ein kleiner Gierschlund beim Holz. Das kann einfach nie genug sein.
von fidelis
27.01.2019 - 23:42:49
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Erstes Mal mit dem Schalenstecher
Antworten: 23
Zugriffe: 2126

Erstes Mal mit dem Schalenstecher

Grüß euch! Habe dieses Wochenende das erste Mal mit dem Schalenstecher von Woodcut gearbeitet und 3 Schalen aus Kirsche "gestochen". Das ganze ging ehrlich gesagt einfacher, als ich es mir vorgestellt habe und ich war persönlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Was ich jetzt gerne wüsste und viellei...
von fidelis
27.01.2019 - 21:50:58
Forum: Holz Allgemein
Thema: Toller Fang! Monster-Birne. :)
Antworten: 10
Zugriffe: 2106

Re: Toller Fang! Monster-Birne. :)

Kann jemand von euch vielleicht einschätzen wie alt der Baum wohl gewesen ist?
Ich denke mal 300-400 Jahre ist definitiv zu viel.
von fidelis
27.01.2019 - 21:50:17
Forum: Holz Allgemein
Thema: Toller Fang! Monster-Birne. :)
Antworten: 10
Zugriffe: 2106

Re: Toller Fang! Monster-Birne. :)

Ralph Ich freu mich schon drauf. :) Mal sehen. Vielleicht war ich bis dahin schon beim Schneiden mit der Birne. Sanktsimon Je weiter man rein geht, desto kleiner wird das Loch, also mal gucken.^^ Wobei es das ganze Epoxy auch beim untersten Teil wert wäre. Sicher ein toller Effekt.^^ Bei dem großen...
von fidelis
26.01.2019 - 20:54:52
Forum: Holz Allgemein
Thema: Toller Fang! Monster-Birne. :)
Antworten: 10
Zugriffe: 2106

Toller Fang! Monster-Birne. :)

Mir wurde heute gesagt, der Mann meiner Arbeitskollegin hat eine 300-400 Jahre alte Birne umgeschnitten. Ich dachte mir, da wird jetzt übertrieben und bin hin gefahren. Nachdem ich den Stamm gesehen habe, konnte ich es mir wirklich vorstellen. So einen fetten Obstbaum habe ich noch nie gesehen. : O ...
von fidelis
23.01.2019 - 21:56:47
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase in Eibe
Antworten: 17
Zugriffe: 1774

Re: Vase in Eibe

Tolle Vase, im Grunde perfekt in meinen Augen...^^
Vielen Dank für die Info mit dem Milliput. Hört sich super an. Gleich mal lesen. :)
von fidelis
23.01.2019 - 21:48:13
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)
Antworten: 21
Zugriffe: 2459

Re: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)

@ rosenholz Danke für deine ausführliche Antwort und Hiflestellung! Um ehrlich zu sein, habe ich den Großteil schon gewusst. Mir war im Grunde der Unterschied zwischen farblosen,raffinierten und normalen Lacken nicht so klar. Zu den Rissen: So weit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, hält Schell...
von fidelis
23.01.2019 - 21:42:19
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ein (fast) neuer aus dem Süden
Antworten: 9
Zugriffe: 1218

Re: Ein (fast) neuer aus dem Süden

Servus Simon, willkommen! Wenn ich in den Urlaub fahre, komm ich genau bei dir vorbei. Vielleicht geht ja mal ein Schwätzchen. :) Finde deinen Stil sehr schön. Der geschrägte (ist das Wort richtig?) Rand, scharfe Kanten und eine elegante Form. Dazu noch gut abgelichtet, was anscheinend auch immer wi...
von fidelis
23.01.2019 - 21:17:13
Forum: Werkstattbilder
Thema: Mein ganzer Stolz!
Antworten: 44
Zugriffe: 5853

Re: Mein ganzer Stolz!

Servus Finn und herzlich Willkommen! Ich trag zwar nie welche, aber ich ziehe meinen Hut vor dir! Das habe ich mir am Anfang deines Beitrags schon gedacht, aber dann noch mehr, als du nicht den Kopf eingezogen und zur sehr zahlreichen Kritik Stellung bezogen hast. Ich denke ich hätte in deinem Alter...
von fidelis
23.01.2019 - 20:04:12
Forum: Shit happens
Thema: Feuerschale
Antworten: 8
Zugriffe: 1741

Re: Feuerschale

Ich hätte es auch noch versucht. Es ist immer toll aus was kaputten, Müll oder sonstigem noch alles raus zu holen.
von fidelis
23.01.2019 - 20:00:26
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Forendiskussionsverläufe, einer von vielen ;-)
Antworten: 20
Zugriffe: 2668

Re: Forendiskussionsverläufe, einer von vielen ;-)

Ich finde dieses Beispiel von Martin eigentlich sehr gut. Es regt zum Nachdenken an. Nach einer freundlichen PN - Unterhaltung mit Leoanton möchte ich mich hiermit bei ihm für diesen unpassenden Beitrag entschuldigen. Ich wollte ihn nicht persönlich angreifen. Es tut mir leid, das war Mist, was ich ...
von fidelis
19.01.2019 - 11:00:46
Forum: Holzlagerung
Thema: wie lange Kanteln trocknen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2959

Re: wie lange Kanteln trocknen?

Wenn Du jetzt trockenes Holz brauchst, hast Du die gute Möglichkeit zu tauschen. Gibst dann einfach ein Klötzchen mehr von dem feuchten Holz. Wäre in meinen Augen das sinnvollste gewesen. Ich denke, dass es hier ausreichend Leute gibt, die genügend trockene Kanteln zum Tauschen haben. In der Zeit i...
von fidelis
19.01.2019 - 10:54:48
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)
Antworten: 21
Zugriffe: 2459

Re: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)

lowolds98 Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung Andreas. Ich habe auf jeden Fall alles verstanden und sehr gut nachvollziehen können. ;) Deine Meinung geht ja im Grunde in die ganz andere Richtung. "jetzt hauds mich durchanand" ^^, da alles zu mit/ohne Lack gut nachvollziehbar war. Ich setz ...

Zur erweiterten Suche