Die Suche ergab 311 Treffer

von mascheck
19.06.2019 - 19:53:07
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Kreissäge schneidet nach
Antworten: 9
Zugriffe: 1052

Re: Kreissäge schneidet nach

Wobei Jockel natürlich recht hat: entscheidend ist der präzise Weg des Schiebeschlittens...

Liebe Grüße
Martin
von mascheck
19.06.2019 - 18:38:46
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Kreissäge schneidet nach
Antworten: 9
Zugriffe: 1052

Re: Kreissäge schneidet nach

Bei einer professionelle Formatkreissäge in der altendorf-panhans-kölle(gotthabsieselig!) Klasse wird das Sägeblatt immer parallel zum Parallelanschlag und zum Weg des Schiebetischs stehen: Links und rechts erwarte ich einen sauberen Schnitt... Verwundert war ich auf dem Ligna-Messestand von Mafell,...
von mascheck
13.06.2019 - 21:46:58
Forum: Holz Allgemein
Thema: Tropenholz zum Drechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 1430

Re: Tropenholz zum Drechseln?

Wer sich ernsthaft mit dem Thema "Tropenholz" beschäftigen möchte, findet hier Informationen:

https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/cites/ ... r-2017.pdf

Liebe Grüße
Martin
von mascheck
22.05.2019 - 17:40:07
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Eine Holzkiste - Nachbau Audion
Antworten: 5
Zugriffe: 1356

Re: Eine Holzkiste

Chapeau!
von mascheck
17.05.2019 - 16:37:30
Forum: Termine & Stammtischplaudereien Schwaben
Thema: Schwäbischer Drechselstammtisch 17.05.2019 ab 1900
Antworten: 6
Zugriffe: 697

Re: Schwäbischer Drechselstammtisch 17.05.2019 ab 1900

Sorry, bei mir kam kurzfristig ein Geschäftstermin dazwischen...

Einen netten Abend und viel Spaß wünsche ich euch

Liebe Grüße
Martin
von mascheck
16.05.2019 - 13:26:15
Forum: Werkstattbilder
Thema: Neue Drechselbank
Antworten: 9
Zugriffe: 1652

Re: Neue Drechselbank

Tja, wenn einer deiner 3 elektrischen Onkels ein Schlosser oder Stahlbauer wäre :mrgreen:


Ansonsten hat sich bei mir auch schon eine mit Sand gefüllte Konstruktion aus Multiplex bewährt.

Liebe Grüße
Martin
von mascheck
13.05.2019 - 12:45:39
Forum: Tipps & Tricks
Thema: wo ist der Bleistift ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1306

Re: wo ist der Bleistift ?

Eine Bitte an die Moderatoren..
Bitte das von Anselm beanstandete Bild eines bei uns gängigen Halloween - Accessoires löschen.


Humor ist, wenn man trotzdem lacht... :-L

Liebe Grüße
Martin
von mascheck
13.05.2019 - 11:24:00
Forum: Tipps & Tricks
Thema: wo ist der Bleistift ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1306

Re: wo ist der Bleistift ?

Ihr denkt alles viel zu kompliziert:

Das geht doch ganz einfach!


*Foto gelöscht von Raupenzwerg


NICHT NUR AN 🎃 Halloween...

Lieben Gruß
Martin
von mascheck
12.05.2019 - 14:40:22
Forum: Elektrisches
Thema: Suche Fu 1,5 kw 400v
Antworten: 6
Zugriffe: 708

Re: Fu 1,5 kw 400v

Hallo kleiner Schreiner, google mal nach "ebay / parker frequenzumrichter". So einen habe ich im Einsatz... Sicher aus pfui-Fernost aber meiner Meinung nach preisgünstig und für Hobby-Zwecke geeignet. BESONDERHEIT: Es gibt optional ein separates Keypad/Bedienteil dazu.. Ich hoffe, du weißt, dass sow...
von mascheck
12.05.2019 - 14:02:13
Forum: Schalen & Teller
Thema: Abgestorbener Birnbaum - Schale
Antworten: 4
Zugriffe: 1027

Re: Abgestorbener Birnbaum

Hallo lieber @Hotte,

Das Holz ist ganz nach meinem Geschmack!
Der Fuss wäre für mich entbehrlich...
Aber gefallen muss es dir!

Lieben Gruß
Martin
von mascheck
12.05.2019 - 09:55:13
Forum: Holzbestimmung
Thema: Außen hui und innen...
Antworten: 9
Zugriffe: 1826

Re: Außen hui und innen...

Hallo lieber Anselm, Grissianer Vielen Dank für deine ehrliche Meinung! Eigentlich dachte ich zuerst an "Stabilisieren" oder "Verfüllen mit Epoxid". Da wäre hier dann vermutlich ein paar "aaahs" und "oohs" zuteil geworden. Dann wurde mir klar, dass es nicht zu meiner Vorstellung von ökologischer Nac...
von mascheck
10.05.2019 - 19:05:44
Forum: Holzbestimmung
Thema: Außen hui und innen...
Antworten: 9
Zugriffe: 1826

Re: Außen hui und innen...

Hallo zusammen, hier die erste Schale aus diesem Holz... Das Holz ist schon ziemlich morsch, darum habe ich nur mit dem Schalenstecher gearbeitet und die Spuren nicht weg geschliffen.. Auch am oberen Rand sind noch Spuren der Kettensäge zu sehen.. Oberfläche geölt mit Walnuss-Öl DSC_0439-1280x722.jp...
von mascheck
09.05.2019 - 05:21:32
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Ätzstift?
Antworten: 12
Zugriffe: 1495

Re: Ätzstift?

Hallo lieber @hplzwurm,

Hast du schon mal an einen Dremel (-clon) gedacht?

Die gibt es oszilierend oder rotierend mit unterschiedlich breitem Werkzeug

Ich komme damit sehr gut zurecht!

Viele haben sowas ohnehin in der Schublade....

Liebe Grüße
Martin
von mascheck
07.05.2019 - 16:05:25
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Holzgröße
Antworten: 5
Zugriffe: 876

Re: Holzgröße

20mm x 20mm x 120mm gibt schon einen netten Kugelschreiber...

Liebe Grüße
Martin
von mascheck
05.05.2019 - 14:42:02
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1234

Re: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht

Hab ich doch tatsächlich von beiden Varianten ein Exemplar...

DSC_0422-1024x1816.jpg

Liebe Grüße
Martin
von mascheck
05.05.2019 - 14:23:38
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1234

Re: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht

Sorry lieber Landrat, ich habe dein Problem zuerst nicht verstanden. Vielleicht hast du ja wirklich den falschen Morsekonus!! Mich würden die 15 mm fehlender Pinolenhub auch stören und die Tatsache, dass die Skala erst bei 15 mm beginnen soll, stört mich auch. Um einen Morsekegel - Schaft auszuwerfe...
von mascheck
05.05.2019 - 13:02:29
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1234

Re: Kegeldorn MK2 B 16

Vielleicht hilft dir diese Tabelle von RÖHM ja weiter...

http://eshop.roehm.biz/media/attachment ... 001764.pdf

PhotoPictureResizer_190505_140419567_crop_864x1180.jpg
Liebe Grüße
Martin
von mascheck
05.05.2019 - 09:46:31
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselbank
Antworten: 18
Zugriffe: 1917

Re: Drechselbank

... auch in der Kreher-Preisklasse kann man Glaubenskriege austragen!

Kreher <>Steinert<>Hapfo<>Magma<>Ulbricht

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Liebe Grüße
Martin, der mit seinen Haufen alten englischen Guss- Schrotts ganz gut zurecht kommt...
von mascheck
05.05.2019 - 06:12:48
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Insektenhotel
Antworten: 14
Zugriffe: 1360

Re: Insektenhotel

Insektenhotels sind oft "gut gemeint" aber nicht "gut gemacht"

Eine sehr ausführliche Seite zum Selbstermachen hat der Nabu hier...

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 00959.html



Liebe Grüße
Martin
von mascheck
02.05.2019 - 14:47:24
Forum: Termine & Stammtischplaudereien Schwaben
Thema: Schwäbischer Drechselstammtisch 17.05.2019 ab 1900
Antworten: 6
Zugriffe: 697

Re: Schwäbischer Drechselstammtisch 17.05.2019 ab 1900

Ich bin auch wieder dabei...


(...und gehe diesmal gleich ins kleine Nebenzimmer :re:, ich weiß ja jetzt, wo ihr euch versteckt :prost:)

Liebe Grüße aus Wäschenbeuren
Martin
von mascheck
01.05.2019 - 19:01:38
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Überarbeitung einer VEB Olbernhau/Kreher
Antworten: 22
Zugriffe: 4289

Re: Überarbeitung einer VEB Olbernhau/Kreher

Hallo Max, ich habe diese Variante verbaut, eben weil ich auch permanent was rumschubsen möchte in meiner Werkstatt!

4 Stück bei ebay um ca. 50 Euro...

Sind 1/10 mm-genau justierbar und schlucken jede Vibration
_20190203_134454-1024x824.JPG
Maschinengewicht ca. 300 kg

Liebe Grüße
Martin
von mascheck
01.05.2019 - 18:52:46
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Bald geht's los!
Antworten: 8
Zugriffe: 1542

Re: Bald geht's los!

Also ehrlich, ein FU ist an der König nicht wirklich kriegsentscheident, aber sicher nice to have! Durch die einfache Konstruktion der Antriebselemente im Spindelstock oberhalb des Bankbetts ist der Riemen in 10 Sekunde gewechselt... Meine Königin habe ich umgebaut, weil ich mit dem M24 - Gewinde ni...
von mascheck
30.04.2019 - 11:31:41
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Bald geht's los!
Antworten: 8
Zugriffe: 1542

Re: Bald geht's los!

Das ist eine König HS 2006, ziemlich sicher aus den 1980zigen... Mit so einer habe ich lange gearbeitet.... Hat evtl. Noch ein M24 er Spindelgewinde!? -> Adapter besorgen! Sehr gute Maschine für einen Einsteiger. Falls kein Untergestell dabei ist: Ich hatte mir aus Multiplex Vierkant Säulen zusammer...
von mascheck
29.04.2019 - 19:15:07
Forum: Holzbestimmung
Thema: Anfrage zur Holzbestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 1217

Re: Anfrage zur Holzbestimmung

Hallo @Stefan11a,

In diesem Thema war doch garnicht von Wein die Rede!

:?? :?? :??
:peace

Liebe Grüße
Martin
von mascheck
29.04.2019 - 17:53:35
Forum: Holzbestimmung
Thema: Anfrage zur Holzbestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 1217

Re: Anfrage zur Holzbestimmung

:klatsch:
@Stefan11a

Poste schon mal deine Adresse, damit man weiß wohin man die Stuhlproben schicken kann...

:-) :-) :-L :danke:

Liebe Grüße Martin

Zur erweiterten Suche