Die Suche ergab 50 Treffer

von ms75
12.05.2019 - 22:06:39
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Absaugung für Drechselspäne
Antworten: 1
Zugriffe: 717

Absaugung für Drechselspäne

Hallo,
Wollte mal nachfragen welche Absaugung ihr nutzt , um die Späne abzusaugen . Wie gut ihr damit zufrieden seid, und wie gut es funktioniert?
Dankf
von ms75
05.05.2019 - 08:43:44
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselbank
Antworten: 18
Zugriffe: 2164

Re: Drechselbank

Und wo gibts die? Was kostet die?
von ms75
04.05.2019 - 21:53:08
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselbank
Antworten: 18
Zugriffe: 2164

Re: Drechselbank

Ja wenn’s den „nur“ 350 eur wären.
Der Unterschied sind knappe 700, die twister ist derzeit für
1798 zu bekommen , die fu230 für 2480
von ms75
04.05.2019 - 18:11:37
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselbank
Antworten: 18
Zugriffe: 2164

Re: Drechselbank

Interessant ich hab auch die Holzmann D 460FXL und stelle gerade die gleichen Überlegungen an. Was ich mich nur frage: muss es die stratos fu230 sein oder genügt mir die twister Eco. Da sind ja doch ein paar hundert Euro dazwischen ich kann aber keinen so nennenswerten Unterschied erkennen. Motor un...
von ms75
22.04.2019 - 19:18:56
Forum: Schreibgeräte
Thema: Fichtenzapfen in Epoxid
Antworten: 14
Zugriffe: 2898

Re: Fichtenzapfen in Epoxid

miheee hat geschrieben:
17.04.2019 - 06:57:09
Ich benutze das Harz und die Farben von Behnke, bin voll zufrieden. Vorbehandeln tu ich die Zapfen nicht, geht so

Welches Harz nimmst du da? Gibt ja verschiedene.
.
von ms75
14.04.2019 - 06:34:07
Forum: Schreibgeräte
Thema: Mein erster Stift aus Kunststoff
Antworten: 2
Zugriffe: 706

Re: Mein erster aus Kunststoff

Ja bin da ganz deiner Meinung, aber für Kids sind die Schreiber aus Holz nicht so interessant, bunt ist da besser, daher hab ich das mal probiert.
Ich war überrascht wie gut das ging.
von ms75
13.04.2019 - 12:09:24
Forum: Schreibgeräte
Thema: Mein erster Stift aus Kunststoff
Antworten: 2
Zugriffe: 706

Mein erster Stift aus Kunststoff

Heute hab ich meinen ersten Stift aus Kunststoff gemacht.
von ms75
24.01.2019 - 16:15:32
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Visier und Staubschutz
Antworten: 10
Zugriffe: 1819

Re: Visier und Staubschutz

Vielleicht noch eine Frage , in einem anderen Thread hab ich gelesen dass es such ein gittervisier gibt und dass das auch in einer drechselzeitschrift getestet wurde.

Benutzt jemand so eines und wie sind da die Erfahrungen?

Was schreibt der Test in der Zeitschrift darüber?
von ms75
24.01.2019 - 00:16:51
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Visier und Staubschutz
Antworten: 10
Zugriffe: 1819

Re: Visier und Staubschutz

Danke für eure Tipps, werde mir so eines zulegen.
Gruß
Matthias
von ms75
22.01.2019 - 23:59:22
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Visier und Staubschutz
Antworten: 10
Zugriffe: 1819

Visier und Staubschutz

Die anderen Threads haben mich etwas zum nachdenken gebracht , was den Gesichtsschutz angeht und ich möchte mir einen zulegen. Da hätte ich die Frage welchen benutzt ihr? Welchen könnt ihr empfehlen ? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich befürchte, dass die Scheibe beschlägt, was tut ihr dagegen? Wi...
von ms75
17.01.2019 - 06:05:43
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Schleifen - günstige Lösung für Eisen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1256

Re: Schleifen

Hab ich auch so gemacht. Könnte man eigentlich eine cbn auch auf die scheppach bauen?
von ms75
30.12.2018 - 12:24:02
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Nut stechen für crushgrind
Antworten: 21
Zugriffe: 2259

Re: Nutstecher

Hallo, wenn Du den Nutstecher jetzt erst gekauft hast, dann hat er bereits eine eingefräste Markierung für die Tiefe der Nut. Einführen bis die untere Kante der Mühle mit der Markierung übereinstimmen, einstechen fertig. Ja eine Nut hat er, aber die passt meines Erachtens nur für die Nut im Deckel ...
von ms75
30.12.2018 - 00:14:48
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Nut stechen für crushgrind
Antworten: 21
Zugriffe: 2259

:danke:
von ms75
30.12.2018 - 00:00:28
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Nut stechen für crushgrind
Antworten: 21
Zugriffe: 2259

Vielen Dank für eure Tipps !
Werde das mal ausprobieren.
Es liegt nicht am einspannen sondern ich meine an der richtigen Einstellung der Auflage, da war ich Wahrscheinlich immer zu hoch .
von ms75
29.12.2018 - 16:31:36
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Nut stechen für crushgrind
Antworten: 21
Zugriffe: 2259

Nut stechen für crushgrind

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe . Also ich habe mir von DNS das Zubehör zum Mühlenbau besorgt. Heute habe ich mal angefangen es zu verwenden. Das ging immer gut bis ich die Nut mit dem DNS Mühlenstecher einstechen wollte, Da habe ich jetzt schon die dritte Mühle geschrottet. Wie macht man das rich...
von ms75
27.12.2018 - 21:39:12
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge ... Empfehlungen???
Antworten: 24
Zugriffe: 3839

Interessant, die Themen beschäftigen mich auch. Ich liebäugle auch schon länger mit der Record power bs350. Ich bräuchte sie zum einen um mir meine schalenrohlinge zurechtzuschneiden, also Zum anderen um kleine Holz Kästchen zu machen und um 18x18 cm Balken durchzusägen. Ist da die Record power geei...
von ms75
27.12.2018 - 21:29:41
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Crush grind Ring , gibt es den irgendwo?
Antworten: 0
Zugriffe: 572

Crush grind Ring , gibt es den irgendwo?

Heute ist mir bei IK** ein hölzerne Gewürzmühle aus Akazienholz aufgefallen. Mal nachgeschaut. , sogar mit CrushGrind Mahlwerk! Mal reingeschaut, innen ist ein Ring verbaut der die Stange mittig hält. Ich hab mal ein Foto gemacht. Gibts den Ring eigentlich als Zubehör?? Ist wohl sinnvoll, sollte sic...
von ms75
26.12.2018 - 09:51:55
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: pfeffermühle
Antworten: 10
Zugriffe: 1527

Danke für die Tipps , stehe gerade vor dem gleichen Problem... Kann man Mühlen eigentlich auch aus Ästen machen, D.h. Wenn der Kern von Holz in der Mitte ist und rausgebohrt wird, Oder sollte man grundsätzlich nur Holz ohne Kern nehmen? Auch wenn es von Händler ist und trocken ist, sollte man es nac...
von ms75
16.12.2018 - 12:16:26
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen einspannen
Antworten: 7
Zugriffe: 1350

Danke für eure Tipps , sorry wegen der Fehler im Text , das Handy korrigiert da oftmals in die falsche Richtung... Ja die Anleitung ist schon ausführlich aber genau die Geschichte mit der Kappe hab ich daraus nicht verstanden und irgendwie hab ich bedenken, dass es die von dem Zapfen herunter haut, ...
von ms75
16.12.2018 - 01:27:19
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen einspannen
Antworten: 7
Zugriffe: 1350

Pfeffermühlen einspannen

Also ich habe jetzt fast alles zum Mühlendrechseln zusammen, hab auch die Anleitung von DNS genau studiert, was mir aber immer nich nicht ganz klar ist: Also ich hab es so verstanden, man drechselt einen Rohling erst mal rund , Dann teilt man ihn und spannt die beiden Teile jeweils in eine backenfut...
von ms75
10.12.2018 - 06:56:52
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Mühlenbohrer DNS, woodcut oder 2 famag ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2964

Danke!
von ms75
08.12.2018 - 16:15:02
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Nut bei crush grind : kann man Nut die auch fräsen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1727

Nut bei crush grind : kann man Nut die auch fräsen?

Hallo,
Wie ihr ja im anderen Thread schon gesehen habt, sammle ich gerade
Das Werkzeug für Crush Grind Mühlen zusammen.

Da stellte sich mir jetzt die Frage , ob schon mal jemand versucht hat die
beiden Nuten mit einer Dremel und einem Radfräser rundherum hineinzufräsen?

Wenn ja mit welchem Fräser?
von ms75
08.12.2018 - 14:25:44
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Mühlenbohrer DNS, woodcut oder 2 famag ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2964

Hätte jetzt doch noch mal eine Frage,

Habe mir den DNS Mühlenbohrer bestellt,
Womit bohrt ihr die 22mm im Mühlenkopf und das 25er Loch im Mühlenkörper?
Famag plus Verlängerung oder langer Schlangenbohrer oder langer Metallbohrer wie im Set von DNS?
von ms75
25.11.2018 - 23:09:55
Forum: Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge
Thema: Schalenröhre, Munro, pro-form flexi oder Stubai Kugel?
Antworten: 2
Zugriffe: 808

Schalenröhre, Munro, pro-form flexi oder Stubai Kugel?

Hallo, Ersetzen die Ausdrehwerkzeuge , Munro und co eigentlich die Schalenröhren oder Brauche ich dennoch beides? Ich möchte Schalen bis etwa 27 cm machen, ggf. auch mal Vasen . Ich bräuchte eine (oder mehr?) neue Schalenröhren (GL 5 oder so was?) Oder ist es besser sich gleich eines der Spezialausd...
von ms75
23.11.2018 - 13:55:07
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Frostschutz für Nassschleifer?
Antworten: 12
Zugriffe: 2045

Sorry für den zweiten Eintrag , bin da irgendwie im Browser auf “zurückâ€￾ gegangen und dann hat er das nochmal neu gepostet....

Zur erweiterten Suche