Die Suche ergab 1489 Treffer

von Cello
20.04.2019 - 22:15:51
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Moorgold
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Re: Moorgold

Hallo Lutz,

das ist das Gelbe vom Ei.
In mehrerlei Bedeutung.

Gruß
Cello
von Cello
18.04.2019 - 00:02:39
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Erfahrungsbericht Arbeitsleuchte LED-Panel
Antworten: 16
Zugriffe: 1680

Re: Erfahrungsbericht Arbeitsleuchte LED-Panel

Ich habe mir letztens welche vom "Feinkost Albrecht" gekauft. Aha, lieber Peter, jetzt weiß ich endlich, warum die Bockwürste beim Treffen "Mittlerer Osten" in Deiner Werkstatt immer so prächtig aussehen wie von der Luxus-Fleischtheke im KaDeWe. Die Beleuchtung macht's! Das Auge isst mit. Gruß Cello
von Cello
14.04.2019 - 21:30:30
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: 55. Eurosymposium der Drechsler - Wettbewerb
Antworten: 3
Zugriffe: 625

Re: 55. Eurosymposium der Drechsler - Wettbewerb

Hallo, danke für Eure Wünsche! Rattan wird bis 15cm dick. Eingeführt wird nur Material bis 5 cm. Ich habe aber nur 4 cm dickes Material bekommen. Die Handschmeichler schleife ich mit 240 und 400 an der Drechselbank, der Butzen wird natürlich mit Hand geschliffen. Man muss vor- und rückwärts schleife...
von Cello
13.04.2019 - 22:04:38
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was kann es sein...
Antworten: 13
Zugriffe: 1068

Re: Was kann es sein...

... die Schweizer haben es zwar nicht erfunden, haben aber eine gute HP beim Institut für Veterinärpharmakologie und-toxikologie in Zürich, dort heißt es: "++++, sehr stak giftig, Vergiftungssymptome schon nach Aufnahme geringer Pflanzenmengen" für alle species, auch 2-Beiner Hallo remus, ich habe ...
von Cello
13.04.2019 - 21:52:03
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: 55. Eurosymposium der Drechsler - Wettbewerb
Antworten: 3
Zugriffe: 625

55. Eurosymposium der Drechsler - Wettbewerb

Hallo, in einem anderen Thread https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=242&t=53156 wurde mir von MSchulz mitgeteilt, dass ich beim Offenen Wettbewerb „Durchblick“ während des 55. Eurosymposiums der Drechsler einen Preis gewonnen hätte, von dem ich noch gar nichts wusste. https://www.bo....
von Cello
13.04.2019 - 18:50:23
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holzrätsel
Antworten: 21
Zugriffe: 1118

Re: Holzrätsel

Hallo,

ist es der böse Baumwürger?

Gruß
Cello
von Cello
12.04.2019 - 18:47:47
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1346

Re: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019

Hallo Karl, vielen Dank für den Bericht, der viel Schönes wiedergibt. Ich hatte mir fest vorgenommen zu kommen, aber einige Tage vorher haben mir Mediziner einen Vogel aus dem Kopf entfernt und da war an Autofahren nicht zu denken. Das Tier war nicht groß, es war ein Grauer Star. Aber im nächsten Ja...
von Cello
11.04.2019 - 22:58:57
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was kann es sein...
Antworten: 13
Zugriffe: 1068

Re: Was kann es sein...

leider ist es giftig, deshalb bei der Verarbeitung Vorsicht walten lassen Hallo Rolf, ich habe eine reichliche Stunde recherchiert und meist nur die Bemerkung „in allen Pflanzenteilen giftig“ gefunden. Welche Teile sind da immer gemeint? Blüten, Blätter, Samen, Rinde. Es ist ziemlich gut untersucht...
von Cello
11.04.2019 - 18:07:28
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Hocker - mit Sitzanleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1351

Re: Hocker - mit Sitzanleitung

Hallo Manfred,

Bauhaus ist ein weites Thema. Es wurde wahrlich genug Zeug dort produziert, das den Spruch meines Hockers verdient hätte.

Woher weißt Du vom Preisgewinn in Oberwolfach? Ich weiß von nix.

Gruß
Jürgen
von Cello
11.04.2019 - 15:14:20
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Hocker - mit Sitzanleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1351

Re: Hocker - mit Sitzanleitung

@ Anselm,

ich würde nie einen leblosen Hocker ohne jeglichen Charme aus neuer Produktion kaufen.

@ Bernd

guter Spruch!

Gruß
Cello
von Cello
10.04.2019 - 22:42:49
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Hocker - mit Sitzanleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1351

Re: Hocker - mit Sitzanleitung

Hallo Peter, der Hocker stammt nicht aus meiner Werkstatt, nur die Idee, seinen Verwendungszweck schriftlich niederzulegen. Ich habe ihn von ca. 30 Jahren auf einem Markt gekauft. Er wurde von einem Handwerker hergestellt, der aus dem „Holzland“ kam. Das ist die Gegend um das Hermsdorfer Kreuz (A9, ...
von Cello
10.04.2019 - 21:20:27
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Hocker - mit Sitzanleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1351

Hocker - mit Sitzanleitung

Hocker.jpg

Gruß
Cello
von Cello
09.04.2019 - 13:21:19
Forum: Holzbestimmung
Thema: Gehölz aus Wildhecke
Antworten: 10
Zugriffe: 1232

Re: Gehölz aus Wildhecke

Hallo Jürgen, Du verstehst es trefflich in eine seltene Harmonie der Meinungen ein Saatkorn des Zweifels zu säen. Nicht ganz zweifelsfreie Grüße vom Bioschreiner uwe Hallo Uwe, das hast Du sehr fein formuliert. Ich bin nicht der geborene Zweifler, aber auch kein Freund schneller Wahrheiten. Unter d...
von Cello
08.04.2019 - 22:06:15
Forum: Holzbestimmung
Thema: Gehölz aus Wildhecke
Antworten: 10
Zugriffe: 1232

Re: Gehölz aus Wildhecke

Hallo,

die Rinde erinnert mich an Schlangenhautahorn Acer capilipes.

Gruß
Cello
von Cello
07.04.2019 - 21:26:40
Forum: Holzbestimmung
Thema: Zeder ist nicht gleich Zeder?
Antworten: 9
Zugriffe: 1095

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Hallo ImHolzRausch,

danke für die eindeutige Aufklärung!

Gruß
Cello
von Cello
06.04.2019 - 22:20:53
Forum: Holzbestimmung
Thema: Zeder ist nicht gleich Zeder?
Antworten: 9
Zugriffe: 1095

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Hallo Alexander, bei Trivial-Holznamen gibt es ein heilloses Durcheinander: alles, was schwer und hart ist, wird als Eisenholz bezeichnet, alles was braun ist, wird „so eine Art Mahagoni“ genannt, die schwarzen Hölzer heißen Ebenholz und alles, was gut riecht, heißt Zeder. Dabei ist manche „Zeder“ g...
von Cello
31.03.2019 - 00:05:05
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Cello gedrechselt?
Antworten: 8
Zugriffe: 1024

Re: Cello gedrechselt?

Hallo, @ Fred Mich hat der gleiche Schreck ereilt wie Dich. Die Überschrift „Cello drechselt“ hätte ich ja verstanden, aber „Cello gedrechselt“ war doch etwas verwunderlich. Gut, dass die bildhafte Aufklärung folgte. @ Hermann Schön, dass Du Dich auch dem Instrumentenbau widmest. Wenn Du den Bogen a...
von Cello
27.03.2019 - 23:02:25
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: ich glaube ich habe den curve gefunden
Antworten: 13
Zugriffe: 1494

Re: ich glaube ich habe den curve gefunden

mascheck hat geschrieben:
27.03.2019 - 20:10:45
Hallo Roger, ich finde auch den breit auslaufenden Fuß störend. ..
Schöner wäre in meinem Empfinden, wenn die Curve direkt in einem Zug nach unten auslaufen würde...

So ist es.

Gruß
Cello
von Cello
27.03.2019 - 22:59:00
Forum: Exotische Holzarten
Thema: Lignum vitea oder auch Pockholz
Antworten: 11
Zugriffe: 971

Re: Lignum vitea oder auch Pockholz

Hallo, das Pockholz enthält bis zu 6,5% Kautschuk und hat einen hohen Gehalt an Guajakharz. Dadurch ist es selbstschmierend und wird für Rahmenführungen in Gattersägen oder Schiffsschrauben verwendet. Etwa 1975 wurde Pockholz eingekauft, um die Lager von Schiffsschrauben herzustellen. Die Stämme daf...
von Cello
24.03.2019 - 22:26:17
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Was ist das für Holz
Antworten: 9
Zugriffe: 1092

Re: Was ist das für Holz

Hallo Perückensträuchler,

der gesamten "Eindeutig"-Fraktion sei mal das Stichwort "Maulbeerbaum" genannt. Nur mal so.

Gruß
Cello
von Cello
24.03.2019 - 22:08:52
Forum: Interessante Links
Thema: stian korntved ruud - 365 spoons
Antworten: 4
Zugriffe: 834

Re: stian korntved ruud - 365 spoons

Hallo Bernd,

danke für den Link, der mich zehn Minuten schmunzeln ließ. Ich mag intelligente Querdenker.

Gruß
Cello
von Cello
22.03.2019 - 23:40:47
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Rußrindenkrankheit
Antworten: 12
Zugriffe: 1180

Re: Rußrindenkrankheit

Der Grund für die Fällung war, daß der Ahorn an der Grenze zum benachbarten Kirchengrundstück stand und die Äste bis an den Haupteingang der Kirche ragten. Die Kirchgänger befürchteten bereits, dass Äste brechen und herabstürzen könnten. Warum die unnötige Fällaktion? Hat Gott nicht seine schützend...
von Cello
21.03.2019 - 22:29:29
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Aus Resten werde Rundes!
Antworten: 13
Zugriffe: 1423

Re: Aus Resten werde Rundes!

Hallo, msuessel schreibt "Ich würde auch den Rand des Gefässes und den des Teelichts bündig machen, überstehend oder zu tief sieht nicht so schön aus." Ich finde einen leichten Überstand sehr schön, denn dann bildet sich ein Schatten auf dem Holz und macht die Sache interessanter. Wenn das Licht fla...
von Cello
16.03.2019 - 23:05:47
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Osterdeko 1. Versuch
Antworten: 5
Zugriffe: 898

Re: Osterdeko 1. Versuch

Hallo HaBe, lass‘ Dich von der Eiform nicht beeindrucken. Der gemeine Mann und vor allem die gemeine Frau kennen nur die Güteklasse A von Hühnern aus Nichtbodenhaltung. In einem Beitrag von 2015, wo das nicht wohl geformte Ei schon einmal Gegenstand der Diskussion war, zeigte ich Eier aus dem Ornith...
von Cello
26.02.2019 - 23:40:39
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: SAPGUM
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

Re: SAPGUM

Hallo,

"Liquidambar styracifolia" wurde vor reichlich 120 Jahren in einem Parkführer als Besonderheit unter dem Namen "Fließender Amberbaum" beschrieben. Macht irgendwie Sinn: liquid ist flüssig, fließend.

Gruß
Cello

Zur erweiterten Suche