Die Suche ergab 1530 Treffer

von Cello
17.07.2019 - 21:06:42
Forum: Kreisel
Thema: Variabler Kreisel
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: Variabler Kreisel

Hallo Egbert,

etwa so?
Ich habe Palisander genommen, die Farbe steht in besserem Kontrast zum weißen Ball als Eiche.


IMG_9632 (min).JPG
IMG_9639 (min).JPG

Gruß
Cello
von Cello
16.07.2019 - 21:50:30
Forum: Kreisel
Thema: Variabler Kreisel
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Variabler Kreisel

Hallo, um das Maß voll zu machen, zeige ich noch einen Kreisel. Er besteht aus einem Golfball, den ich auf der Bandsäge geteilt habe. Eine kleine Hilfsvorrichtung zum Halten der Kugel ist angebracht. Der Stiel besteht aus 3 mm dickem Rundstahl. Das Ende ist halbkugelförmig und poliert. Die Anwurfvor...
von Cello
16.07.2019 - 00:13:10
Forum: Kreisel
Thema: Promillekreisel oder halbe Golfkreisel
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Re: Promillekreisel oder halbe Golfkreisel

Hallo, der gezeigte Kreisel hat eine Stiel aus Kohlefaser, 3 mm Durchmesser. Ich habe außerdem Stiele aus Holz mit 5 mm oder 6 mm Durchmesser, Stahl 5 mm oder 6 mm Durchmesser probiert. Auch die Längen habe ich variiert. Außerdem habe ich die Kalotten verkleinert oder vergrößert. Im gezeigten Fall i...
von Cello
15.07.2019 - 23:59:22
Forum: Kreisel
Thema: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel
Antworten: 8
Zugriffe: 886

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Hallo, @ Egbert Wenn Du meinen „Katholischen Taschenglobus - eine leicht gewölbte Scheibe“ siehst, wirst Du erkennen, dass die Scheibe schon einen leichten Hang zur Kugel hat. Wenn wir noch 2000 Jahre warten… @ wosch Ich habe ausgerechnet, dass 44,77 Kugeln einen „Einreiher“ in Höhe des Äquators bil...
von Cello
14.07.2019 - 23:07:34
Forum: Kreisel
Thema: Promillekreisel oder halbe Golfkreisel
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Promillekreisel oder halbe Golfkreisel

Hallo Freunde rotierenden Holzes, ich säge einen Golfball auseinander, baue einen Stiel ein und fertig ist der Kreisel, der zum Kopfschütteln herausfordert. Dreht man den Kreisel an, so schleudert er sofort. Der Stiel legt sich (unterhalb der Waagerechten!!) auf die Unterlage. Eins ist klar: das Din...
von Cello
14.07.2019 - 21:34:50
Forum: Kreisel
Thema: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel
Antworten: 8
Zugriffe: 886

Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Hallo Kreisler, man nehme 2 Halbkugeln aus Acryl 60 mm Durchmesser 1 Stück Maurerschnur 2 mm 1 Kuchengabel 1 Stück Acryl 80x80 mm 1 Stab Stahl oder Holz Durchmesser 6 mm eine unbekannte Zahl Stahlkugeln 4 mm Durchmesser oder wahlweise 2 Halbkugeln Acryl 40 mm 1 Stück Maurerschnur 2 mm 1 Kuchengabel ...
von Cello
11.07.2019 - 21:23:57
Forum: Kreisel
Thema: Massagekreisel
Antworten: 4
Zugriffe: 882

Re: Massagekreisel

Hallo Thomas, ich wollte nur zeigen, dass man einen ungewöhnlichen Kreisel auch bei einem Budget unter 1,00 Euro in weniger als 5 Minuten herstellen kann. Der lange Stiel ist Teil einer Rundstange von 6 mm Durchmesser aus dem Baumarkt. Der versprochene Kreisel wird nächste Woche zu sehen sein. Gruß ...
von Cello
10.07.2019 - 21:09:59
Forum: Kreisel
Thema: Massagekreisel
Antworten: 4
Zugriffe: 882

Massagekreisel

Hallo, aus einer Massagebürste für 0,79 € aus der Drogerie Rossmann habe ich einen Kreisel gebaut. Mit der Länge des Stabes muss man experimentieren. Es ist angezeigt, den Kreisel zwischen den Handflächen anzudrehen. Besser noch ist eine Anwurfvorrichtung mittels Faden. Die vielen Stacheln bieten le...
von Cello
07.07.2019 - 15:59:12
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Glückwunsch ins Erzgebirge
Antworten: 4
Zugriffe: 608

Re: Glückwunsch ins Erzgebirge

Hallo Manfred, Erbe und und auch Erbse kann jeder sein. Aber Welterbse? Da muss man schon im richtigen Ort wohnen. Dass Ihr wegen der U-Bahn einen internationalen Titel bekommt, ist unwahrscheinlich. In 2000 Jahren fahren die Leute eh alle mit Elektrorollern. Zumindest nach heutigem Stand der Techni...
von Cello
06.07.2019 - 22:17:57
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Glückwunsch ins Erzgebirge
Antworten: 4
Zugriffe: 608

Glückwunsch ins Erzgebirge

Hallo Erzgebirgler!

Herzlichen Glückwunsch! Nun seid Ihr auch Weltkulturerbe.

Gruß aus Dessau (Weltkulturerbe mult.)
Cello
von Cello
05.07.2019 - 16:28:33
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Acryl und Holz kleben?
Antworten: 11
Zugriffe: 1066

Re: Acryl und Holz kleben?

Hallo Manfred,

danke für das Kompliment! Da hätte ich aber auch allein drauf kommen können ;-)

Gruß
Cello
von Cello
05.07.2019 - 16:20:42
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Test Oberflächenöle und -wachse
Antworten: 12
Zugriffe: 1673

Re: Test Oberflächenöle und -wachse

Hallo Oskar,

um das olfaktorische Vergnügen zu erhöhen, habe ich - ohne den Hersteller zu fragen - etwas Orangenschalenöl in unbekanntem Verhältnis beigemischt.

Gruß
Cello
von Cello
05.07.2019 - 10:38:30
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Acryl und Holz kleben?
Antworten: 11
Zugriffe: 1066

Re: Acryl und Holz kleben?

Hallo Thomas,

gern lasse ich Euch am Ergebnis meiner Überlegungen teilhaben. Im Moment bin ich aber noch im Stadium "Forscher! Forscht forscher!".
Auf alle Fälle sind es Kreisel, die so noch nicht da waren.

Gruß
Cello
von Cello
04.07.2019 - 22:25:48
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Test Oberflächenöle und -wachse
Antworten: 12
Zugriffe: 1673

Re: Test Oberflächenöle und -wachse

Hallo Jörg, ich hätte die Ergebnisse auch nicht geglaubt, wenn ich die Dinge nicht selbst alles getestet hätte. Besonders das schlechte Abschneiden der beiden teuren Wachse überraschte mich. Teuer muss nicht immer gut sein. Da schon lieber gute Beziehungen zu Thüringer Bienen pflegen. Danke nochmals...
von Cello
04.07.2019 - 22:18:22
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Acryl und Holz kleben?
Antworten: 11
Zugriffe: 1066

Re: Acryl und Holz kleben?

Hallo,

ich danke Euch für die Beratung. Ich habe einen Weg gefunden.

Gruß
Cello
von Cello
04.07.2019 - 00:10:54
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Acryl und Holz kleben?
Antworten: 11
Zugriffe: 1066

Acryl und Holz kleben?

Hallo Holz- und Kunststoffspezis, ich habe einen Kreisel erdacht, bei dem ich einen Holzring auf eine Acrylkugel kleben müsste. Z.B. Acrylkugel D= 40 mm, Holzring Innendurchmesser 40 mm, Außendurchmesser 60 mm. Wer hat Erfahrungen mit dieser Materialkombination? Bitte von Empfehlungen wie "du könnte...
von Cello
02.07.2019 - 23:59:00
Forum: Schalen & Teller
Thema: Chilenische Araukarie: exotisch, klebrig, lecker
Antworten: 13
Zugriffe: 1363

Re: Chilenische Araukarie: exotisch, klebrig, lecker

Lieber Peter,

Du kannst die Schale fotografieren, wie Du willst. Sie bleibt schön.

Ist der Fuß erhaben oder "nur" eine Flachstelle?

Gruß
Cello
von Cello
02.07.2019 - 23:53:34
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Treffen mit Gastdrechsler Emmet Kane
Antworten: 4
Zugriffe: 763

Re: Treffen mit Gastdrechsler Emmet Kane

Hallo Peter,

einfach rechts und links Deiner Bank je einen 70 cm hohen Hocker aufstellen und schon hast Du sicheren Bodenkontakt.

Trotzdem Grüße
Cello

Ich hoffe, dass wir trotzdem Freunde bleiben.
von Cello
30.06.2019 - 23:39:33
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Test Oberflächenöle und -wachse
Antworten: 12
Zugriffe: 1673

Re: Test Oberflächenöle und -wachse

Hallo Peter,

die Preise habe ich hochgerechnet. Ausgangsbasis war das, was ich gerade zur Verfügung hatte. Da können schon Abweichungen entstehen.

Gruß
Cello
von Cello
30.06.2019 - 18:10:48
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Test Oberflächenöle und -wachse
Antworten: 12
Zugriffe: 1673

Test Oberflächenöle und -wachse

Hallo Oberflächenveredler, nachdem mehrere Beiträge über Holzbutter zu lesen waren, habe ich mir dieses Mittel auch gekauft. Mit amateurhaften Mitteln habe ich die Butter mit anderen Mitteln verglichen, die ich schon immer oder spontan verwende. Zum Test habe ich Gitarrengriffbretter auseinandergesä...
von Cello
30.06.2019 - 10:51:29
Forum: Schalen & Teller
Thema: Chilenische Araukarie: exotisch, klebrig, lecker
Antworten: 13
Zugriffe: 1363

Re: Chilenische Araukarie: exotisch, klebrig, lecker

Bioschreiner hat geschrieben:
30.06.2019 - 06:10:21
Deine sind an den Bruchstellen eher hell, hast Du sie dort auch irgendwie bearbeitet?

Hallo Uwe,

das Foto mit dem blauen Hintergrund ist ein bisschen überbelichtet, das zweite Foto ist aber ziemlich echt.

Gruß
Cello
von Cello
29.06.2019 - 23:28:37
Forum: Schalen & Teller
Thema: Chilenische Araukarie: exotisch, klebrig, lecker
Antworten: 13
Zugriffe: 1363

Re: Chilenische Araukarie: exotisch, klebrig, lecker

Und noch etwas zum Baum, der große Teile Südamerikas geprägt hat. Wieso hat? Weil die Menschen die natürlichen Wälder hemmungslos geplündert haben. Erst Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurden die Reste gesetzlich geschützt. In Brasilien wurde die dortige Variante Araucaria angustifolia (Brasilki...
von Cello
22.06.2019 - 10:48:57
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was könnte das sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 916

Re: Was könnte das sein?

- Brauner Kern = Gemeiner Wacholder - Roter Kern ohne viele kleine Ästhetik = Virginiana Wacholder - Roter Kern mit vielen kleinen Ästhetik = Chinesischer Wacholder. Hallo Benedikt, die Rechtschreibkorrektur hat Dir wahrscheinlich einen Streich gespielt. Anstatt "kleine Ästhetik" war vermutlich "kl...
von Cello
19.06.2019 - 21:28:48
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schach mit Durchblick
Antworten: 14
Zugriffe: 1739

Re: Schach mit Durchblick

Hallo Helfried,

Glückwunsch! Ich bin kein Schachspieler, kann mich aber an ästhetisch gelungenen Dingen erfreuen. Auf die Art der Herstellung des Springers wäre ich nie gekommen. Man sieht, dass Du viel Geist investiert hast. Ein Stück Robinie hätte ich schon…

Gruß
Cello
von Cello
12.06.2019 - 21:34:06
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Japanbank
Antworten: 19
Zugriffe: 2689

Re: Japanbank

Hallo Jan, Deine Bank konnte ich in Venlo in Aktion sehen und bewundern. Es ist zu erkennen, dass Du ein intelligenter technischer Tüftler bist. Ich kann mir lebhaft vorstellen, welche Freude Du hattest, die Bank zu ersinnen und zu bauen. Dass die nächste Bank besser werden würde ist ganz klar. Das ...

Zur erweiterten Suche