Die Suche ergab 1509 Treffer

von Cello
22.06.2019 - 10:48:57
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was könnte das sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Was könnte das sein?

- Brauner Kern = Gemeiner Wacholder - Roter Kern ohne viele kleine Ästhetik = Virginiana Wacholder - Roter Kern mit vielen kleinen Ästhetik = Chinesischer Wacholder. Hallo Benedikt, die Rechtschreibkorrektur hat Dir wahrscheinlich einen Streich gespielt. Anstatt "kleine Ästhetik" war vermutlich "kl...
von Cello
19.06.2019 - 21:28:48
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schach mit Durchblick
Antworten: 12
Zugriffe: 1283

Re: Schach mit Durchblick

Hallo Helfried,

Glückwunsch! Ich bin kein Schachspieler, kann mich aber an ästhetisch gelungenen Dingen erfreuen. Auf die Art der Herstellung des Springers wäre ich nie gekommen. Man sieht, dass Du viel Geist investiert hast. Ein Stück Robinie hätte ich schon…

Gruß
Cello
von Cello
12.06.2019 - 21:34:06
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Japanbank
Antworten: 19
Zugriffe: 2491

Re: Japanbank

Hallo Jan, Deine Bank konnte ich in Venlo in Aktion sehen und bewundern. Es ist zu erkennen, dass Du ein intelligenter technischer Tüftler bist. Ich kann mir lebhaft vorstellen, welche Freude Du hattest, die Bank zu ersinnen und zu bauen. Dass die nächste Bank besser werden würde ist ganz klar. Das ...
von Cello
07.06.2019 - 22:18:48
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 145
Zugriffe: 40063

Re: Eiko Tanaka

Hallo, heute konnte ich an der Veranstaltung in Venlo teilnehmen. Jan Hovens hatte seine Werkstatt zur Verfügung gestellt. Er war gleichzeitig der Übersetzer vom Deutschen ins Niederländische und meisterte dies mit Bravour. Eiko schleift nicht, sondern verwendet Schaber, die sie aus alten Sägeblätte...
von Cello
06.06.2019 - 21:35:41
Forum: Kreativzirkel
Thema: Was das denn ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1573

Re: Was das denn ?

Hallo Jo,

Vorschlag für den Titel: Kepler 2.0

Dann hätte ich noch zwei etwas witzigere Titel:
- geozentrisches Weltbild
- egozentrisches Weltbild.

Einen weiteren Vorschlag verkneife ich mir. Er würde katholischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen nicht sonderlich schmeicheln.

Gruß
Cello
von Cello
03.06.2019 - 22:48:28
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 16
Zugriffe: 1854

Re: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Hallo Matthias,

Dank sei Dir für den umfangreichen Bericht. Die Vermutung liegt nahe, dass Du dafür mindestens so viel Zeit wie für Deinen Aufenthalt in Hamburg verwendet hast.

Gruß
Cello
von Cello
03.06.2019 - 13:34:42
Forum: Leseecke
Thema: Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos
Antworten: 5
Zugriffe: 1261

Re: Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch den Mut, hier seine alten oder gebrauchten Holzteller mit Foto einzustellen. Auch unscheinbare oder abgenutzte Gebrauchsgegenstände haben ihre Geschichte und verdienen es, einmal gewürdigt zu werden. Also, zeigt her eure Teller...… Hallo Eva, ich zeige ei...
von Cello
22.05.2019 - 22:34:52
Forum: Holz Allgemein
Thema: Was ist das für ein Baum?
Antworten: 11
Zugriffe: 1430

Re: Was ist das für ein Baum?

Hallo,
hier noch einige Fotos des wundervollen Baumes. Die Fruchtkapseln hängen teils während der Blüte im nächsten Jahr noch am Baum.

1.jpg
2.JPG
3.JPG


Gruß
Cello
von Cello
20.05.2019 - 23:18:22
Forum: Holz Allgemein
Thema: Was ist das für ein Baum?
Antworten: 11
Zugriffe: 1430

Re: Was ist das für ein Baum?

Hallo Arno, es handelt sich um einen Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) . Der Baum blüht gerade in Deutschland, das Exemplar in unserer Stadt habe ich mir vor einer Woche angeschaut. Im Beitrag https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=38&t=18495&p=126823&hilit=paulownia#p126823 hatte ...
von Cello
19.05.2019 - 23:12:48
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Stammtischtreffen 18.05.2019
Antworten: 8
Zugriffe: 1136

Re: Stammtischtreffen 18.05.2019

Hallo Michael, vielen Dank für Deinen erfrischenden Vortrag, den Du schneidig vorgetragen hast. Dank auch, dass Du zwei Küchenmesser mitgebracht hast, weil ich Wert darauf legte, dass nicht nur Durchmesser gezeigt würden. Auf den „drei vorletzten“ Fotos des wunderbaren Reports von lipi (großer Dank!...
von Cello
16.05.2019 - 22:31:11
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Maskottchen tanzt...
Antworten: 9
Zugriffe: 1090

Re: Maskottchen tanzt...

Hallo Dorit, den Nicht-Bauhaus-Vertrauten sei gesagt, dass Walter Gropius der Begründer des Bauhauses war. Dies wurde von ihm 1919 in Weimar gegründet und zog nach Querelen mit der Stadt Weimar 1925 nach Dessau um. Dort wurde das weltberühmte Bauhaus-Gebäude 1926 errichtet. Weltkulturerbe wie andere...
von Cello
16.05.2019 - 21:30:43
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Maskottchen tanzt...
Antworten: 9
Zugriffe: 1090

Re: Maskottchen tanzt...

Hallo Harald, Anerkennung für Deine Fleißarbeit auch aus der Bauhausstadt Dessau, in der nach meinem Wissen das Maskottchen noch nie zu sehen war. Mir war es nicht bekannt, wie so vieles. Aber im September bekommen wir ein neues Baushausmuseum... Gruß Cello, der jetzt eine Gedenktafel an seinem Wohn...
von Cello
12.05.2019 - 23:31:19
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln
Antworten: 13
Zugriffe: 1616

Re: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln

Hallo Helfried, Deinen Aufwand in Ehren, aber das Ergebnis sind Metallgriffe, die jetzt mühsam in Holz ausgeführt sind. Das Endergebnis ist eine Kopie des Ausgangsproduktes. Mir gefallen die von Dir als “Zwischenergebnis“ bezeichneten Griffe besser. Sie bestehen aus drei zylindrischen und zwei würfe...
von Cello
10.05.2019 - 23:34:35
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 30
Zugriffe: 2368

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo,
Holzpeter hat geschrieben:
10.05.2019 - 16:54:04
Michael (Philemon) hat sich angeboten, etwas zum Messermachen vorzutragen.
Würde Euch das interessieren?
Durchmesser oder Küchenmesser?
Wenn Küchenmesser, dann ja.

Gruß
Cello
von Cello
06.05.2019 - 23:25:06
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 30
Zugriffe: 2368

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo,

ich kann Peters Einladung nicht widerstehen und freue mich.

Gruß
Cello
aus der Bauhausstadt Dessau
von Cello
02.05.2019 - 21:24:57
Forum: Holzbestimmung
Thema: Zwei Sträucher - na ratet mal!
Antworten: 11
Zugriffe: 1095

Re: Zwei Sträucher - na ratet mal!

Hallo Tüftler, Glückwunsch! So isses, und zwar ganz genau so. Die Pfeifenwinde hat schon erste Blüten. Sie sehen lustig aus, besonders wenn dicke Hummeln hinein kriechen. Leider sind die Blüten noch nicht aufgegangen. IMG_8880 (min).JPG Spätestens jetzt sollte die Assoziation zum (Pfeife-) Rauchen k...
von Cello
02.05.2019 - 13:59:15
Forum: Holzbestimmung
Thema: Zwei Sträucher - na ratet mal!
Antworten: 11
Zugriffe: 1095

Re: Zwei Sträucher - na ratet mal!

Gerissen wie ich bin, habe ich mir einmal die Namen deiner Bilder angeschaut :mrgreen: Willst du uns in die Irre führen oder handelt es sich bei der zweiten Pflanze wirklich um eine Mondsame? Hallo Tüftler, das Du gerissen bist, genügt nicht. Du musst Dir auch vertrauen! Die Kletterpflanze heißt wi...
von Cello
02.05.2019 - 11:52:45
Forum: Schalen & Teller
Thema: Quadratschalen Bubinga
Antworten: 8
Zugriffe: 917

Re: Quadratschalen Bubinga

Hallo, @ Juriaan & Peter die Besucher waren Vereinsmitglieder. Sie kamen zu mir, weil wir ca. 500 Einladungen für eine kommende Ausstellung eintüten mussten. Dafür braucht man einen großen Tisch, den nur ich in der Werkstatt habe. Deshalb mein Aufräumen. @ Peter Mit vier Schrauben habe ich den Rohli...
von Cello
02.05.2019 - 11:17:33
Forum: Holzbestimmung
Thema: Zwei Sträucher - na ratet mal!
Antworten: 11
Zugriffe: 1095

Re: Zwei Sträucher - na ratet mal!

Hallo,

mit meinem Hinweis, dass der Strauch eine Affinität zu Rauchern hat, habe ich Euch auf eine Fährte geführt, die am besten Brennholzveredler mit „Lehrer Lempels Meerschaumpfeife“ aufgenommen hat. Die Lösung ist ganz nah.

Gruß
Cello
von Cello
01.05.2019 - 22:12:51
Forum: Holzbestimmung
Thema: Zwei Sträucher - na ratet mal!
Antworten: 11
Zugriffe: 1095

Zwei Sträucher - na ratet mal!

Hallo, heute habe ich zwei Sträucher in meinem Garten zurückgeschnitten. Die Querschnittsflächen waren so schön, dass ich sie sie fotografieren musste und Euch zur Erbauung biete und zur Diskussion stelle. Ein Hinweis: der erste Strauch hat eine Affinität zu Rauchern, der zweite zu Mondsüchtigen. Di...
von Cello
01.05.2019 - 19:20:26
Forum: Schalen & Teller
Thema: Quadratschalen Bubinga
Antworten: 8
Zugriffe: 917

Quadratschalen Bubinga

Hallo,

da ich Besuch bekam, habe ich ein wenig hin- und hergeräumt (nicht aufgeräumt, nur Platz gemacht) und habe dabei ein schön gezeichnetes Brett gefunden und zwei quadratische Schalen daraus gedreht. Kantenlänge ca 18 cm, Höhe kapp 2 cm.


Bubi2 (min).jpg
Bubi1 (min).jpg
Gruß
Cello
von Cello
29.04.2019 - 23:11:24
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Überarbeitung einer VEB Olbernhau/Kreher
Antworten: 22
Zugriffe: 4283

Re: Überarbeitung einer VEB Olbernhau/Kreher

Hallo Max,

das gleiche Problem habe ich vor 35 Jahren mit einem Holzkeil gelöst. Dieser ist von einer Luxuslösung allerdings weit entfernt.

Gruß
Cello
von Cello
23.04.2019 - 23:53:34
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Schalenröhre, Flute polieren
Antworten: 14
Zugriffe: 2462

Re: Schalenröhre, Flute polieren

Für mich heißt das jetzt, das bei mir jedes Werkzeug, dort wo der Span abläuft, poliert wird, ob es will oder nicht. Und wenn es nur Einbildung sein sollte, wird trotzdem poliert. ;-) Hallo Hermann, es freut mich sehr, dass Du so ein entwaffnend ehrlicher Mensch bist. Die Verbesserung des Werkzeugs...
von Cello
20.04.2019 - 22:15:51
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Moorgold
Antworten: 10
Zugriffe: 1404

Re: Moorgold

Hallo Lutz,

das ist das Gelbe vom Ei.
In mehrerlei Bedeutung.

Gruß
Cello
von Cello
18.04.2019 - 00:02:39
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Erfahrungsbericht Arbeitsleuchte LED-Panel
Antworten: 17
Zugriffe: 2248

Re: Erfahrungsbericht Arbeitsleuchte LED-Panel

Ich habe mir letztens welche vom "Feinkost Albrecht" gekauft. Aha, lieber Peter, jetzt weiß ich endlich, warum die Bockwürste beim Treffen "Mittlerer Osten" in Deiner Werkstatt immer so prächtig aussehen wie von der Luxus-Fleischtheke im KaDeWe. Die Beleuchtung macht's! Das Auge isst mit. Gruß Cello

Zur erweiterten Suche