Die Suche ergab 1571 Treffer

von Cello
12.09.2019 - 22:39:26
Forum: Termine
Thema: Offenes Atelier in Dessau - 14.-15.09.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Offenes Atelier in Dessau - 14.-15.09.2019

Hallo Manfred, die Nichtparallelität ist meinem unordentlichen Auge gar nicht aufgefallen. Ich werde an der Verbesserung meiner Ordnung weiter arbeiten. Das Leben ist weit komplizierter als Du denkst. Ich bin gebürtiger Rechtshänder und drehe die Kreisel links herum an. Ein Chirurg sagte mir, dass m...
von Cello
12.09.2019 - 21:55:38
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Weihnachtsmarkt
Antworten: 20
Zugriffe: 2679

Re: Weihnachtsmarkt

Hallo HolzHelmut,

Glückwunsch, ich habe selten so etwas Vernünftiges gelesen.

Gruß
Cello
von Cello
11.09.2019 - 17:37:15
Forum: Termine
Thema: Offenes Atelier in Dessau - 14.-15.09.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Offenes Atelier in Dessau - 14.-15.09.2019

Hallo,

ich freue mich über den kommenden Besuch!

Achtung! Auf meiner Homepage steht leider ein falscher Termin für den "Tag des Offenen Ateliers" (21./22.9.). Das Internet lügt!!
Der richtige Termin ist der oben genannte.


Gruß
Cello
von Cello
10.09.2019 - 22:35:39
Forum: Termine
Thema: Offenes Atelier in Dessau - 14.-15.09.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Offenes Atelier in Dessau - 14.-15.09.2019

Hallo Reisende, hier meine Einladung zum "Tag des Offenen Ateliers": Ich lade Euch herzlich zu meinem zweiundzwanzigsten TAG DES OFFENEN ATELIERS am 14. und 15. September 2019 von 11 bis 18 Uhr in mein naturbelassenes Atelier und meine Galerie "Roter Salon" ein. Kornhausstraße 43, 06846 Dessau-Roßla...
von Cello
08.09.2019 - 15:14:52
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Weihnachtsmarkt
Antworten: 20
Zugriffe: 2679

Re: Weihnachtsmarkt

Hallo Tüftler, ich habe einige Aussagen der bisherigen Antworten mal zusammengefasst: Da hilft dann auch der Preis nicht mehr. Wenn dann überhaupt noch was hilft ist es das Kaufserlebnis, das zu einem spontanen Kauf führt, also eine tolle Geschichte vom Verkäufer o.ä. -------------------------------...
von Cello
05.09.2019 - 22:50:13
Forum: Dosen
Thema: Noch eine eckige Dose Mooreiche und Olive
Antworten: 5
Zugriffe: 962

Re: Noch eine eckige Dose Mooreiche und Olive

Hallo Erick,

gut gemacht! Treffliche Kombination der Hölzer. Ich habe noch ein Stück Mooreiche, das im 10. Jahrhundert als Wasserleitung in Lübeck genutzt wurde.
Mal schauen, ob ich mich durchringen kann, eine Dose draus zu drechseln.

Gruß
Cello
von Cello
01.09.2019 - 22:05:12
Forum: Dosen
Thema: Eckige Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 1979

Re: Eckige Dosen

Was mich etwas fern hält, ist die Ausführung der "Hohen-Zinnen". Es sei denn Du hattest beabsichtigt, dass man etwas zurückschrecken soll, weil das Gefühl des Vorsicht-ich-werde-gestochen Schutzgedankens, dass Öffnen blockt. Aus meiner anderen Sicht würde ich sagen: die Deckeleinlagen liegen zu abg...
von Cello
30.08.2019 - 23:06:31
Forum: Dosen
Thema: Dose mit Deckel aus Maserbirke
Antworten: 8
Zugriffe: 1174

Re: Dose mit Deckel aus Maserbirke

Hallo Boltar,

danke für den interessanten Link!!

Der Meinung von Peter Gwiasda schließe ich mich an. Die Rindeneinschlüsse zerstören die Form der Dose, der ich nichts abgewinnen kann.

Gruß
Cello
von Cello
30.08.2019 - 22:55:47
Forum: Dosen
Thema: Eckige Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 1979

Re: Eckige Dosen

Hallo, Sie sind alle sehr schön. Aber Matzel hatte das Original. PS: wo ist eigentlich der schiefe Turm? Da kannste noch mal nachlegen. Mir lag nicht daran, das Original noch mal nachzuarbeiten. Es gibt schon genug gute und schlechte "Originale". Mir kam es darauf an, die Idee aufzugreifen und kreat...
von Cello
30.08.2019 - 22:36:15
Forum: Kreativzirkel
Thema: P.P.
Antworten: 15
Zugriffe: 2329

Re: P.P.

Hallo Helfried,

"P.P." habe ich in der ersten Abbildung als Buchstaben P erkannt. Einmal von der Seite, einmal gespiegelt.

Gruß
Cello
von Cello
29.08.2019 - 22:26:24
Forum: Dosen
Thema: Eckige Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 1979

Re: Eckige Dosen

Hallo Manfred,

zu den Dosen habe ich verschiedene Deckel angefertigt.
Für die Dose aus Pflaume gibt es auch einen Palisanderdeckel. Besser so?
Für die Mooreichendose gibt es auch einen Deckel aus Silky Oak mit interessanten Markstrahlen.

Pflaume3.jpg

MEI2.jpg


Gruß
Cello
von Cello
29.08.2019 - 10:47:29
Forum: Dosen
Thema: Eckige Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 1979

Re: Eckige Dosen

Hallo Erick,

ich setzte voraus, dass diese Form der Dosen bekannt sei. Die Autorenschaft liegt bei Fritz Burghof. Ich sprach einst beim Drechslertreffen im Hessenpark über diese Dosen mit ihm. Wir stellten damals unsere Exponate aus.

Gruß
Cello
von Cello
28.08.2019 - 22:43:17
Forum: Dosen
Thema: Eckige Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 1979

Eckige Dosen

Hallo, angeregt durch die Dosen von Matzel, die er beim vergangenen Treffen „Mittlerer Osten“ zeigte, habe ich ein paar Dosen „Das Runde muss ins Viereckige“ gefertigt. Ich habe den Zinnen, die eigentlich nur dazu gedacht sind, dass der Deckel nicht abfällt, ein wenig mehr gestalterische Wichtigkeit...
von Cello
26.08.2019 - 22:34:05
Forum: Kreativzirkel
Thema: P.P.
Antworten: 15
Zugriffe: 2329

Re: P.P.

Hallo Sigi, genau das ist mein Argument, wenn Leute am Nutzen mancher Dinge zweifeln. Ich sage dann: "Was nützt Ihnen Ihr van Gogh an der Wand, auf dem können Sie nicht einmal das Abendbrot servieren, weil die Leinwand durchbricht". Die Wortkombination "praktischer Nutzen" ist höchst zweifelhaft. Da...
von Cello
25.08.2019 - 22:53:27
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Meißel aus Panzerkettenbolzen
Antworten: 23
Zugriffe: 1939

Re: Meißel aus Panzerkettenbolzen

Zuerst muss ich sagen das ich nicht weis aus welchem Stahl dieser Kettenbolzen ist, was die Wärmebehandlung schon etwas erschwert. In Venlo haben wir einen dieser Bolzen zu einem Ähnlichen Meißel geschmiedet und auch recht erfolgreich gehärtet. Und zwar in Wasser bei einer Temperatur von knapp 900 ...
von Cello
24.08.2019 - 22:25:23
Forum: Kreativzirkel
Thema: P.P.
Antworten: 15
Zugriffe: 2329

Re: P.P.

Hallo Helfried,

bewundernswert! Mir ist die Herstellung völlig unklar. Der Titel "P.P." ist witzig und nahe liegend, trifft die Sache im eigentlichen Sinne aber nicht.

Gruß
Cello
von Cello
24.08.2019 - 22:15:51
Forum: ü50 - Restauration
Thema: mehr Jonsered in der Niederlande
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Re: mehr Jonsered in der Niederlande

Hallo Juriaan,

dickflüssiges Getriebeöl ist ein guter Tipp. Ich hatte anfangs das original Panhans-Öl verwendet. Später habe ich Getriebeöl mit einer Konsistenz ähnlich dem Original gekauft. Da kostet 1 Liter etwa so viel wie ein 25-ml-Fläschchen von Panhans. Nähmaschinenöl ist zu dünn.

Gruß
Cello
von Cello
19.08.2019 - 21:19:56
Forum: Schalen & Teller
Thema: Die mit der Kerbe - Naturrand-Schale
Antworten: 9
Zugriffe: 1011

Re: Die mit der Kerbe

Hallo Ralf, endlich mal jemand, der Mut hat einen Riss zu zeigen. Die oft geübte Flickerei mit Draht, Lederschnur, Faden usw. betont oder verbirgt den Riss nur unvollkommen. Ich lehne dies ab. Vorschläge zum Überlegen: 1. Die linke Seite des Risses mit einem organischen Übergang versehen. Die Kurve ...
von Cello
15.08.2019 - 23:24:02
Forum: Dosen
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 8
Zugriffe: 1402

Re: Hausaufgaben

Hallo,

nicht besonders übel! ;-)

Gruß
Cello, der am Sonnabend die Dosen sehen will
von Cello
13.08.2019 - 21:17:22
Forum: Kreisel
Thema: Kreisel „Das silberne Ei des Kolumbus“
Antworten: 7
Zugriffe: 1234

Re: Kreisel „Das silberne Ei des Kolumbus“

Hallo Manfred, diese Nachricht ist so was von fake, faker geht’s nimmer mehr. Auf einer Veranstaltung am Wochenende zu Ehren des Geburtstags unseres Fürsten habe ich meine Kreisel vorgestellt und auch etliche verkauft. Da hat mir ein Golfspieler einen ganzen Sack gebrauchter Golfbälle angeboten. Kün...
von Cello
13.08.2019 - 21:01:08
Forum: Kreisel
Thema: Kreisel: Oktopus an der Angel
Antworten: 0
Zugriffe: 514

Kreisel: Oktopus an der Angel

Hallo, durch eigene Blödheit habe ich die quadratische Platte eines Kreisels, ähnlich https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=53988&p=377958&hilit=kreisel#p377958 zu groß gemacht, so dass sie nicht in das Verpackungsglas passte. Glas.JPG Hier der Umkarton dazu: GlasVerpack.JPG Also...
von Cello
12.08.2019 - 22:39:12
Forum: Schalen & Teller
Thema: Knabberschale, dreiteilig
Antworten: 17
Zugriffe: 2964

Re: Knabberschale, dreiteilig

Hallo Rolf,

bringst Du die Schale am Sonnabend mit?

Gruß
Cello
von Cello
12.08.2019 - 22:36:12
Forum: Kreisel
Thema: Kreisel „Das silberne Ei des Kolumbus“
Antworten: 7
Zugriffe: 1234

Re: Kreisel „Das silberne Ei des Kolumbus“

Hallo, ich habe biegen lassen. Die Spiralen waren einst eine LED-Lichterkette, aus 10 Spiralen bestehend. Ich habe sie in einem Schnickschnackladen gekauft, in dem es immer Überflüssiges gibt, aus dem man etwas Vernünftiges machen kann. Man beachte die wunderbaren Schatten. Und das alles für 4,95 Eu...
von Cello
12.08.2019 - 16:55:39
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Ökoklingel
Antworten: 4
Zugriffe: 1239

Re: Ökoklingel

Super!

Gruß
Cello
von Cello
11.08.2019 - 22:06:16
Forum: Kreisel
Thema: Kreisel „Das silberne Ei des Kolumbus“
Antworten: 7
Zugriffe: 1234

Kreisel „Das silberne Ei des Kolumbus“

Hallo, bisher hatte ich Kreisel gefertigt, die aus einem Golfball und einer Stange bestanden. Nun habe ich die Kreisel um eine Metallspirale erweitert, durch die der kugelige Golfball als Ei erscheint. Beim Rotieren sieht man durch die Trägheit des Auges ein Ei. Der Kreisel steht wie das Ei des Kolu...

Zur erweiterten Suche