Die Suche ergab 15 Treffer

von Nachtübernahme
23.02.2019 - 17:05:09
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Eine Hommage an die (Eis) Buche
Antworten: 11
Zugriffe: 1358

Re: Eine Hommage an die (Eis) Buche

Es dichtet der Drechsler man glaubt es kaum Über den Pilz und die Sporen im Baum. Wie man sie schnell findet und zurechtsägen kann Mit Stihl oder Dolmar, völlig egal! Und dann Mit schwarzem Epoxy noch stabilisiert - damit man später ganz ungeniert Erst schneidend dann schleifend dann auch noch polie...
von Nachtübernahme
20.02.2019 - 09:59:02
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 2739

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Hallo Stephan, vielen Dank für die Zusammenfassung und den Kurztest der Filtermasken! Ich arbeite daheim mit der GVS Elipse P3 - passt mir perfekt und reicht für meine Zwecke völlig aus. Eine Sicherheitsbrille muss ich ja nicht immer aufsetzen, deswegen hab ich mich damals für eine zusätzliche Brill...
von Nachtübernahme
12.02.2019 - 20:11:48
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 738

Re: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?

:danke: :danke: :danke: Jungs, ihr seid die BESTEN! Maschine läuft wieder, Valentinstag kann kommen! 15499984282856360477065283284778.jpg Jetzt noch mit Leinöl behandeln und dann kann ich meiner Frau ihre neue Bandsägebox schenken. 15499985866641737361254282972437.jpg Danke nochmal, speziell an hera...
von Nachtübernahme
11.02.2019 - 20:49:32
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 738

Re: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?

Hermann und Frank, ihr seid super!
1000 Dank an euch, jetzt sollte ich es hinbekommen (und kann die Bandsägebox für meine Frau zum Valentinstag vielleicht doch noch fertig machen)! Ich halte euch auf dem Laufenden..

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
von Nachtübernahme
11.02.2019 - 19:52:27
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 738

Re: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?

Hallo @hera Hermann,
Danke dir für das Bild! Hast du eventuell noch ein Bild des oberen Teils? Wie weit sind die Muttern von der Oberkante der Spanneinheit bzw vom Nocken entfernt?

Wär super, damit kann ich das dann einstellen denke ich!
Vielen Dank bereits im Vorfeld!
von Nachtübernahme
11.02.2019 - 16:31:34
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 738

Re: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?

Servus Tobias, helfen kann man nur, wenn du uns sagst, was du mit "Bandspanneinheit" überhaupt meinst!! Die Erwähnung der "Kontermutter" ließe allerdings vermuten, dass du die obere Bandführungseinheit meinen könntest, wenn dort nicht alles komplett selbsterklärend wäre. Erklär uns dein Problem als...
von Nachtübernahme
11.02.2019 - 16:28:01
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 738

Re: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?

So sieht diese Spannvorrichtung aus:
20190210_154959-1134x2016.jpg
20190210_155101-2016x1134.jpg
Was ich wissen müsste: wie ist der korrekte Abstand der Mutter zur oberen Kante der Spanneinheit?


Maschinenhandel Meyer hab ich auch schon angeschrieben - von dort bisher keine Reaktion...
von Nachtübernahme
11.02.2019 - 09:58:02
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 738

Bandsäge Record Power 350S - Bandspanneinheit einstellen?

Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe: Am Wochenende habe ich festgestellt, dass sich bei meiner Bandsäge (BS350 S von Record Power) die Kontermutter der Bandspanneinheit gelöst hat und die gesamte Spanneinheit sich verstellt hat. Meine Versuche, die Bandspanneinheit selber wieder korrekt einzuste...
von Nachtübernahme
17.01.2019 - 13:56:07
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?
Antworten: 20
Zugriffe: 1703

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

... Keine geraden Schnitte sind möglich... Daran, ob ein Schnitt gerade wird, ist in 80% das Säge maßgeblich! Gerade Sägeblätter aus dem Baumarkt sind in aller Regel einseitig geschränkt (wenn überhaupt) und somit kann nie "gerade" gesägt werden. Nichts desto trotz hast du mit einer höherwertigeren...
von Nachtübernahme
20.12.2018 - 16:45:12
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Frage Bandsäge Entscheidung Nummer zwei
Antworten: 2
Zugriffe: 800

Ich hab die BS350S gebraucht gekauft und bin super zufrieden!

Vorteile der 350S: größere Umlenkrollen und Schnellspannung!
Gerade wenn du nicht täglich an der Bandsäge arbeitest, solltest du das Band nach Nutzung entspannen.
Ich würde mich immer wieder für die 350S entscheiden!
von Nachtübernahme
26.11.2018 - 15:16:34
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Bank vibriert - Lösungsvorschläge?
Antworten: 11
Zugriffe: 4506

... mit schweren gußeisernen Metallfüssen. Diese können mittels Gewindeschrauben auch schön ins Wasser gesetzt werden (die Bank natürlich). Trotzdem hats immer wieder vibriert. Die Bank vibriert nicht, sie friert! Kein Wunder, wenn sie mit nackten Metallfüßen im Wasser sitzt! :-L :klatsch: *duckund...
von Nachtübernahme
03.11.2018 - 09:49:06
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Flöten für die nächste Ausstellung
Antworten: 14
Zugriffe: 1299

Wahnsinn, is nicht die Möglichkeit!
Ich ziehe demütigst meinen Hut!
von Nachtübernahme
02.11.2018 - 11:20:01
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Rundholz: Rätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 1290

Ist eindeutig ein Schmalzler-Behälter (=Schnupftabakdose)
von Nachtübernahme
30.10.2018 - 15:34:13
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Sägeblätter für Dekupiersäge - Erfahrungen und Tipps gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Welche die richtigen Sägeblätter sind kommt etwas darauf an, wie du sägst: bei engen Kurven brauchst du z.B. ein dünneres Blatt!

Bei einer Materialstärke von 25mm (und nicht sehr engen Kurven) würde ich ein 9er oder 10er Blatt nehmen.

Probier mal die Pegas MGT Blätter, ich find die ziemlich gut!

Zur erweiterten Suche