Die Suche ergab 19 Treffer

von Mady2017
07.02.2019 - 18:16:02
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Wie Risse im Werkstück vermeiden?
Antworten: 4
Zugriffe: 928

Re: Wie Risse im Werkstück vermeiden?

Noch eine weitere Frage anbei:

Habe mich gefragt was der genau Unterschied zwischen Holröhre -Formröhre und Schrubröhre (oder Schalenröhre) ist?
Ich arbeite mit diesem Set: https://www.amazon.de/gp/product/B000VD ... UTF8&psc=1
von Mady2017
07.02.2019 - 08:00:42
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Wie Risse im Werkstück vermeiden?
Antworten: 4
Zugriffe: 928

Wie Risse im Werkstück vermeiden?

Hallo miteinander Ich drechsle etwas über ein Jahr, mal mehr mal weniger. Mein Problem ist, dass die Werkstücke oftmals Risse bekommen, egal ob Lampenständer oder auch einige Schalen. Ich habe bereits gelesen dass man beim Schleifen mit der Drehzahl runter gehen soll und den Druck auf das Werkstück ...
von Mady2017
12.04.2018 - 21:05:54
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Planscheibe für große Schalen M33
Antworten: 26
Zugriffe: 11296

Suuuper 1000 Dank, habs gefunden.
Ich habe das Gefühl das wird mal wieder ein teures vergnügen
von Mady2017
12.04.2018 - 20:17:02
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Planscheibe für große Schalen M33
Antworten: 26
Zugriffe: 11296

Ich glaube mit schleifen wird das nichts mehr...Benötige einen Ersatz!
von Mady2017
12.04.2018 - 19:55:04
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Planscheibe für große Schalen M33
Antworten: 26
Zugriffe: 11296

Eine Frage noch anbei:
Bei der Maschine war die Kopiereinrichtung dabei...
Der Meisel (das Messer?) darin ist allerdings hinüber, völlig stumpf.
Wo bekomme ich denn hierfür ein Ersatzteil? Ich hab schon überall gesucht, finde jedoch nichts.
von Mady2017
11.04.2018 - 13:40:46
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Planscheibe für große Schalen M33
Antworten: 26
Zugriffe: 11296

Danke für die Antworten. Ich habe mir heute das 4 Teilige Drechselfutter von Kirschner bestellt. Was mit dem Backenfutter nicht stimmt verstehe ich auch nicht. Ich gefährde zum Glück keinen außer mich, da die Maschine in einer abgeschlossenen Werkstatt steht mit Wänden aus Beton :mrgreen: Ich gehe s...
von Mady2017
11.04.2018 - 06:22:13
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Planscheibe für große Schalen M33
Antworten: 26
Zugriffe: 11296

Das mit dem Schwalbenschwanz habe ich auch schon versucht. Es macht leider keinen wirklichen Unterschied. Das einzige was wirklich Besserung bringt ist, wie oben geschrieben ein Loch mit dem Forstnerbohrer zu bohren und dann die Spannbacken anders herum zu spannen. Ich mache jetzt vorerst mal Pause....
von Mady2017
10.04.2018 - 06:29:23
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Planscheibe für große Schalen M33
Antworten: 26
Zugriffe: 11296

Habe fälschlicherweise 2x das gleiche Backenfutter zugeschickt bekommen, eines davon ist bereits auf dem Weg zurück wie erwähnt. Da ich das zweite noch da hatte habe ich schnell etwas getestet. Ein 50 mm Loch in das Apfelbaumholz gebohrt und das Backenfutter anders herum (nach außen) gespannt. Nun i...
von Mady2017
09.04.2018 - 20:22:22
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Planscheibe für große Schalen M33
Antworten: 26
Zugriffe: 11296

Danke für die Antworten. Vorweg möchte ich noch sagen dass ich absolut keine Ahnung hatte was das Drechseln angeht. Derzeit habe ich noch nicht mal echte Drechseleisen, sondern nur einfache Stechbeitel. Dachte bis vor kurzem noch, das es da keinen Unterschied gibt. Auch deswegen bin ich wohl auch ni...
von Mady2017
09.04.2018 - 12:27:33
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Planscheibe für große Schalen M33
Antworten: 26
Zugriffe: 11296

Planscheibe für große Schalen M33

Hallo miteinander Nachdem ich mir vor ca. 3 Monaten meine DMV200 gkeauft habe, konnte ich inzwischen viel Üben. Einige schöne "Kunswerke" habe ich schon in meiner Werkstatt stehen. Nun habe ich mir vor 2 Wochen dieses Backenfutter gekauft https://www.ebay.de/itm/280270691416 Egal wie ich es anstelle...
von Mady2017
28.02.2018 - 08:09:20
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselanfänger mit Scheppach DMT200
Antworten: 25
Zugriffe: 12501

Hallo Dreispan Danke für dein Angebot! Was hättest du dir preislich vorgestellt? Ich habe vorgestern alte Drechseleisen von meinem Schwiegervater bekomme. Nun konnte ich das Drechseln erst mals mit der Werkzeugauflage testen. Ich habe die Werkzeugauflage und diesen arm einfach nur Handfest gezogen, ...
von Mady2017
27.02.2018 - 14:23:28
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselanfänger mit Scheppach DMT200
Antworten: 25
Zugriffe: 12501

Jo das wusste ich. Aber der Hebel ist bei mir leider nicht vorhanden.
Muss mal den Verkäufer kontaktieren ob er Ihn noch hat.
von Mady2017
26.02.2018 - 08:22:50
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselanfänger mit Scheppach DMT200
Antworten: 25
Zugriffe: 12501

@Martin99 Vielen dank für die ausführliche Erklärung, jetzt weiß ich bescheid :danke: Mhm außer Schalen wollte ich eigentlich keine solchen feinen Sachen machen. Also keine Füller etc. Wie gesagt, ich muss mich da noch selbst rantasten und ausprobieren, eventuell bekomme ich doch irgendwann Freude d...
von Mady2017
25.02.2018 - 22:44:49
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselanfänger mit Scheppach DMT200
Antworten: 25
Zugriffe: 12501

Ohje ihr macht mir ja ein schlechtes Gewissen :mrgreen:
Ich denke für den Anfang wird Sie mir reichen. In meinem Umkreis bis (200 km) habe ich gesucht, war Sie das günstigste Angebot. Von 500 - 1200 Euro wird die Maschine hier gehandelt.

LG
von Mady2017
25.02.2018 - 11:39:43
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselanfänger mit Scheppach DMT200
Antworten: 25
Zugriffe: 12501

Hallo ich habe leider nicht sehr viel Geld für die Drechselbank über gehabt. Habe erst ein Häuschen gekauft, da ist viel drauf gegangen. Ich dachte eigentlich schon das ich mit der Maschine glücklich werde, bis lang hat Sie mich überzeugt. Allerdings kann ich es ja kaum beurteilen als absoluter Neul...
von Mady2017
25.02.2018 - 11:30:00
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Matthias aus Bayern
Antworten: 1
Zugriffe: 509

Matthias aus Bayern

Guten Tag miteinander Nun habe auch ich hier ins Forum gefunden - leider erst jetzt den Vorstellungsthread dazu. Mein Name ist Matthias. Ich bin 28 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich wohne in Bayern, Oberpfalz. Ich bin gelernter Schlosser, mache aber leidenschaftlich gerne etwas mit H...
von Mady2017
24.02.2018 - 17:20:44
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselanfänger mit Scheppach DMT200
Antworten: 25
Zugriffe: 12501

Zu deinen Fragen: die erste Frage ist recht einfach zu beantworten. Zum Schalen drechseln brauchst du ein 4-Backen-Spannfutter. Aber die zweite Frage verstehe ich nicht recht - willst du ein paar Fotos einstellen? Auf jeden Fall ist ein Drechselkurs oder ein Besuch bei einem Forumskollegen in deine...
von Mady2017
24.02.2018 - 11:00:22
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselanfänger mit Scheppach DMT200
Antworten: 25
Zugriffe: 12501

Hallo Ich werde heute mal zur Verständnis ein paar Fotos machen. Habe leider keinen Forstellungsthread gefunden, werde ich dann heute auch nachhohlen. Ich habe im vornherein schon mal im Forum gelesen dass die dmv200 nicht das Gelbe vom Ei ist. Allerdings wollte ich auch nicht mehr al 500 Euro ausge...
von Mady2017
23.02.2018 - 21:46:22
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselanfänger mit Scheppach DMT200
Antworten: 25
Zugriffe: 12501

Drechselanfänger mit Scheppach DMT200

Guten Abend miteinander Ich bin nach etwas längerer Suche stolzer besitzer einer Scheppach DMT200 Drechselbank. Diese habe ich durch Ebay Kleinanzeigen erworben, inkl. der Kopiervorrichtung KOP900. Habe Sie seit 2 Tagen im Einsatz und bin sehr begeistert. Könnte den ganzen Tag damit arbeiten. Nun ha...

Zur erweiterten Suche