Die Suche ergab 191 Treffer

von SteffenM
22.03.2019 - 22:09:20
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Rußrindenkrankheit
Antworten: 12
Zugriffe: 973

ABC-Vollschutz & Sicherheitsbrandrodung

Guten Abend zusammen! Was man im Internet zur Rußrindenkrankheit findet, erinnert mich an die Panikmache mit den Eichenprozessionsspinner. Damals wurden ganze Parks gesperrt, als wären die Tierchen keine Raupen, sondern hochradioaktive Menschenfresser aus dem Weltall. Wie damals sind auch dieses Mal...
von SteffenM
22.03.2019 - 14:58:19
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Aus Resten werde Rundes!
Antworten: 13
Zugriffe: 1204

Re: Aus Resten werde Rundes!

ja, die Eisen waren wohl für den letzten Schnitt nicht scharf genug. Die weicheren Jahresringe bleiben als Vertiefungen nach dem Schleifen sichbar. Hallo Egbert, wenn die Vertiefungen nur zwischen den Ringen sind, sind die erst beim Schleifen entstanden. Stumpfes Werkzeug hat bei mir bisher eher Ri...
von SteffenM
09.03.2019 - 20:33:03
Forum: Schalen & Teller
Thema: mein erstes Schälchen mit Naturrand
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Re: mein ertstes Schälchen mit Naturrand

Hallo Ralf, das Holz und die Oberfläche gefallen mir sehr. Nur die Form erinnert irgendwie an einen Nachttopf. :nk: Falls du nicht so rustikal bleiben willst, könntest du es bei der nächsten Schale mit einer durchgehende Krümmung und einem schmaleren Fuß probieren. Die Fläche in der Vertiefung würde...
von SteffenM
09.03.2019 - 18:34:30
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Reines Zinn ...... Gefunden!
Antworten: 14
Zugriffe: 1209

Die Dosis macht das Gift.

Hallo Martin und Achim, auch wenn das jetzt etwas vom Thema wegführt, so möchte ich doch zwei Lebensweisheiten zum Besten geben: 1) Die Dosis macht das Gift. Wenn ein Bruchteil einer Schüssel eine Verfüllung enthielte, die einen Bruchteil Blei enthält, dann wäre bei halbwegs sachgemäßer Nutzung eine...
von SteffenM
08.03.2019 - 20:22:58
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Reines Zinn ...... Gefunden!
Antworten: 14
Zugriffe: 1209

Re: Reines Zinn ......

Hallo Hans-Wolfgang, eine höhere Reinheit führt meist zu höheren Preisen. Um Risse verfüllen zu können, benötigst du lediglich zwei Materialeigenschaften: Das Zeug muss erst gießfähig und später fest sein. Wenn es ein Metall sein soll, würde ich auf bleifreien Stangenlötzinn zurückgreifen. Das verka...
von SteffenM
18.02.2019 - 12:26:31
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Holzbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 806

Re: Holzbestimmung

Hallo Frank,

ich schließe mich der Aussage deines Nachbarn an.
Ich habe letztens auch Ahorn verarbeitet, der als Sturmholz über ein Jahr draußen lag. Die Rinde sieht genauso aus und im Holz macht sich so eine bräunliche Verfärbung breit (im Bild oben).

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
14.02.2019 - 20:23:42
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 2908

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo zusammen,

nach langem Hin- und Herüberlegen werde ich nun nicht dabei sein. Ich bin seit Montag Lehrer und muss damit erst einmal klarkommen. :peace

Ich wünsche euch viel Spaß!
Steffen
von SteffenM
09.02.2019 - 21:22:00
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Beratung f. Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 2633

Gemach, gemach...

Guten Abend Flo! Als Anfänger brauchst du keine Profimaschine für Tausende Euros. Schau dich lieber nach einer Einsteigerbank (z.B. gebraucht für 500+ Euro) um und gib dir ein Jahr Zeit, um dich mit deinem neuen Hobby anzufreunden. Wenn du dran bleibst, kannst du dir noch immer ein besseres Modell z...
von SteffenM
07.02.2019 - 21:41:47
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was ist das für Holz ?
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Was ist das für Holz ?

Hallo Walnuss,

das Foto vom Hirnholz erinnert mich an Mahagoni. Drauf wetten würde ich aber nicht. :re:

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
04.02.2019 - 19:34:09
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Wer kennt dieses Futter?
Antworten: 11
Zugriffe: 1158

Re: Wer kennt dieses Futter?

Guten Abend!

Mich erinnert das Futter stark an das 4-Backenfutter von Holzstar. Besser als kein Futter ist es allemal!

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
03.02.2019 - 21:30:17
Forum: Langholzarbeiten
Thema: Tannenbäumchen mit Garantie
Antworten: 5
Zugriffe: 1221

Weihnachtsdeko

Hallo Bernd,

hübsch sind sie ja, deine Bäumchen. Aber mit solcher Deko bist du meiner Meinung nach etwa zehn Monate zu früh dran! :-L

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
02.02.2019 - 22:03:48
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ein Pilz aus Birke
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: Ein Pilz aus Birke

Hallo Daniel, die beste Nachricht zuerst: Ich hätte in deinem Werk auch dann einen Pilz erkannt, wenn du ihn nicht in der Überschrift angekündigt hättest. :prost: Deine Selbstkritik (Schleifspuren, Asymmetrie) kann ich übrigens nicht nachvollziehen: Die Oberfläche sieht glatt aus und asymmetrisch ka...
von SteffenM
31.01.2019 - 22:55:44
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Meine erste Schale
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Re: Meine erste Schale

Hallo Daniel, ich fange mal mit den Tips an... 1) Der Kern: Gerade bei einer Nassholzschale ist es recht mutig, den Kern drin zu lassen. Der bereits sichtbare Riss könnte noch Gesellschaft bekommen. (Ich drücke dir die Daumen, dass es dabei bleibt!) 2) Die Gestaltung: ... ist natürlich Geschmackssac...
von SteffenM
26.01.2019 - 00:32:35
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: TWISTER FU-180
Antworten: 6
Zugriffe: 3732

Re:

Hallo Ferdl und Thomas, Als Drechseleisen habe ich allerdings nur so alte Kirscheisen die nicht richtig geschliffen sind. Deshalb kann ich ausser ein paar Teller aus Lindenholz nicht viel machen. Du könntest dein Werkzeug ordentlich schärfen. :re: Am besten wär es einen Drechselkurs besuchen und dan...
von SteffenM
24.01.2019 - 21:14:01
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 3178

Re: es geht in die 2. Runde......

Hallo Martin,

von mir gibt es auch einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Enkelchen!
Der Riesenschnuller ist auch gelungen. Mit einer geeigneten Kette am Kind befestigt, wird ein möglicherweise gefährliches Wegkrabbeln für die nächsten Jahre verhindert.

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
23.01.2019 - 21:32:02
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzfrage2019
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Re: Holzfrage2019

Mein erster Gedanke war auch Pappel und von denen gibt's ja viele Arten (z.B. Espe).

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
23.01.2019 - 14:54:52
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Schüssel Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 1907

Re: Schüssel Frage

Wie wieder alle auf einem namenlosen Neuling herumhacken... :re:

400 Euro finde ich ehrlich gesagt auch nicht wenig. Aber wer die damit vor der Zerspanung geretteten Schalen auch verkauft, hat das schnell wieder drin.

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
23.01.2019 - 10:16:06
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Forendiskussionsverläufe, einer von vielen ;-)
Antworten: 20
Zugriffe: 2396

Re: Forendiskussionsverläufe, einer von vielen ;-)

Die Antwort auf eine Frage muss nicht immer die Lösung des eigentlichen Problems sein. Insofern ist ein "Warum?" manchmal schon ganz sinnvoll, um Alternativen aufzuzeigen.

Ich bin da ganz bei der Gießkanne! :-L
von SteffenM
23.01.2019 - 10:08:22
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Visier und Staubschutz
Antworten: 10
Zugriffe: 1395

Re: Visier und Staubschutz

Guten Morgen, ich nutze das/den 3M Peltor G500. Das hat neben dem Visier noch einen abnehmbaren Kapselgehörschutz mit dran. Bei kalten Temperaturen beschlägt es im unteren Bereich vor dem Mund und sammelt dort Staub und Späne ein. Die Sicht wird dadurch nicht beeinträchtigt und der Dreck lässt sich ...
von SteffenM
22.01.2019 - 15:57:05
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Maskendesinfektion, wie macht Ihr das?
Antworten: 10
Zugriffe: 1013

Händewaschen

[...] aber mein Immunsystem zeigt mir da oft die lange Nase. Mehr als 60 Jahre Erfahrung liegen hinter mir. :motz: Hallo Martin, ich habe zwei kleine Kinder und fahre demnächst wieder regelmäßig mit den Öffis durch Berlin. Verglichen mit diesem viralen Angebot ist mein Keller quasi steril. :-L Wiki...
von SteffenM
22.01.2019 - 10:42:26
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Maskendesinfektion, wie macht Ihr das?
Antworten: 10
Zugriffe: 1013

Re: Maskendesinfektion, wie macht Ihr das?

Guten Morgen, Erkältungskrankheiten werden mittels Tröpfcheninfektion übertragen. Wenn die Maske vor der nächsten Benutzung wieder völlig trocken ist, scheidet das eigentlich aus. Überhaupt ist es meines Wissens nach unmöglich, sich mit den eigenen Viren erneut anzustecken. Schließlich hat man nach ...
von SteffenM
21.01.2019 - 23:10:50
Forum: Videoclips
Thema: Video mit Flugholz
Antworten: 13
Zugriffe: 1747

Re: Video mit Flugholz

leider sieht man vermehrt ( auch durch YouTube), daß das Thema Sicherheit total vernachläßigt wird. Hallo Josef, wenn du das jetzt vermehrt siehst, hast du früher wohl nicht richtig hingesehen. Meist sind es die Erfahrenen, bei denen die höherere Risikobereitschaft zu Verletzungen führt. Nachlässig...
von SteffenM
21.01.2019 - 22:38:40
Forum: Videoclips
Thema: Schruppröhre in Querholz / Schalen? Besser nicht!
Antworten: 6
Zugriffe: 1485

Re: Schruppröhre in Querholz / Schalen? Besser nicht!

Aber passiert bei einer Schalenröhre mit Werksanschliff nicht genau das gleiche? Hallo Mario, ich zitiere mal aus dem Buch "Grundkurs Drechseln" von Keith Rowley: Gesetz 3: Die Fase (der Keilwinkel) des Werkzeugs muss hinter der Schnittstelle auf dem Holz aufliegen. Gesetz 4: Der einzige Teil des W...
von SteffenM
20.01.2019 - 23:28:56
Forum: Werkstattbilder
Thema: Mein ganzer Stolz!
Antworten: 45
Zugriffe: 4569

Re: Mein ganzer Stolz!

Hallo Finn, auf so eine Werkstatt wäre ich auch stolz. Bei der Ausstattung scheinst du (oder ihr?) ja alles richtig gemacht zu haben. Solche Möglichkeiten gab es früher nicht und daher wird ein gewisser Neid der Älteren (in diesem Forum sind das dann wohl alle) nicht zu vermeiden sein. Viel Erfolg w...
von SteffenM
20.01.2019 - 18:38:21
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Aus Brennholz
Antworten: 3
Zugriffe: 1056

Re: Aus Brennholz

Hallo Jakob, der Übergang vom Urzustand zur Vase gefällt mir sehr - sowohl von der Form als auch der Farbe. Noch schöner wäre ein quadratischen Fuß gewesen, aber das schied bei deinem Rohling ja aus. Warum hat er jetzt meine Bilder umgedreht? Ich tippe auf Windoofs 10 - da denkt die Bildvorschau mit...

Zur erweiterten Suche