Die Suche ergab 267 Treffer

von SteffenM
15.09.2019 - 17:40:45
Forum: Erfahrungsberichte Spannfutter
Thema: Vicmarc Backen auf SuperNova2
Antworten: 4
Zugriffe: 1216

Re: Vicmarc Backen auf SuperNova2

Norbert E hat geschrieben:
14.09.2019 - 18:37:53
[...] aber wie sieht es mit M5 Schrauben in M6 Bohrungen aus?
Willst du die Schrauben einkleben? :re:
von SteffenM
15.09.2019 - 10:25:46
Forum: Holzbestimmung
Thema: Brennholz vom Nachbarn: Rätsel zum Frühstück
Antworten: 10
Zugriffe: 1411

Re: Brennholz vom Nachbarn: Rätsel zum Frühstück

Mac*Murphy hat geschrieben:
15.09.2019 - 09:57:19
Ich sage mal Essigbaum bei Nr. 2.

Hallo Frank,

remus hatte erst kürzlich ein schönes Werk aus Essigbaum gezeigt: kommt ein Vogel geflogen. Der Grünstich ist recht markant - rot spricht eher für Kirsche.

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
14.09.2019 - 22:21:08
Forum: Holzbestimmung
Thema: Brennholz vom Nachbarn: Rätsel zum Frühstück
Antworten: 10
Zugriffe: 1411

Re: Brennholz vom Nachbarn: Rätsel zum Frühstück

Hallo Hajo,

ich tippe auf
1. Robinie
2. Kirsche
3. Robinie oder Maulbeere.

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
29.08.2019 - 19:45:24
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Richtig Aufspannen
Antworten: 12
Zugriffe: 1834

Re: Richtig Aufspannen

Hallo Bernard, wie wäre es mit einem Rezess? Dein Futter kannst du ja auch spreizend verwenden und in das Loch kannst du später den Stiel einpassen. Damit wäre dein Verbindungsproblem auch gelöst. Ich frage mich allerdings, wie du dir das mit der Rinde vorstellst. Wenn der Hut kein Tonnendach werden...
von SteffenM
27.08.2019 - 19:55:26
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Oberflächenbehandlung bei Kleinteilen - Tipps gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1032

Leinölfirnis

Hallo Daniel, ich nutze gern Leinölfirnis und Walnussöl. Beides ist "bio" und kostet fast nichts. Das Leinölfirnis braucht einige Tage zum Aushärten, verpasst hellen Hölzern (z.B. Fichte, Birke, Ahorn) aber einen Gelbstich. Das Walnussöl ist fast farblos, härtet aber erst nach mehreren Wochen aus. D...
von SteffenM
25.08.2019 - 09:07:31
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Meißel aus Panzerkettenbolzen
Antworten: 23
Zugriffe: 1941

Re: Meißel aus Panzerkettenbolzen

Hi Steffen, leider stimmt deine Aussage auch nicht. [...] Schmieden verdichtet weder Stahl noch härtet es ihn. Moin Jockel, vielen Dank für deinen Hinweis! Die vielen Begriffe können einen echt verwirren. Wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, wird der Stahl durchs Schmieden also zäher....
von SteffenM
24.08.2019 - 22:26:54
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Meißel aus Panzerkettenbolzen
Antworten: 23
Zugriffe: 1941

Re: Meißel aus Panzerkettenbolzen

Stahl kann man nicht verdichten auch nicht durch schmieden. Das ist richtig. Aber durch das Schmieden werden Störungen in das Metallgitter eingebracht, die für eine Härtung sorgen. (Die Atomlagen verhaken an den Störungen und lassen sich schlechter gegeneinander verschieben.) Ich denke mal, dass es...
von SteffenM
20.08.2019 - 18:30:29
Forum: Kreativzirkel
Thema: Wandgestaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 1292

Re: Wandgestaltung

Guten Abend,

dein Werk geht diesmal in die Richtung eines Bildes. Da passen die vielen Holzsorten deutlich besser als bei den vorher präsentierten Objekten.

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
19.08.2019 - 20:01:14
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Drechseleisen schärfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1370

Re: Drechseleisen schärfen

Der Fehler liegt wohl daran, dass der Werksanschliff der Record Power Drechseleisen nicht mit den Werten der TTS 100 zusammenpasst. Hallo Bernhard, der Werksanschliff ist im Normalfall nicht zu gebrauchen. Bei Dictum ( ->klick<- ) gibt es eine sehr gute Anleitung, welche Einstellungen du nutzen kan...
von SteffenM
19.08.2019 - 06:13:30
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Drechseleisen schärfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1370

Re: Drechseleisen schärfen

Danke schön. Ich denke immer ich hab vielleicht die BGM 100 nicht ganz richtig montiert weil wenn ich das Eisen an den Schleifstein halte, dann ist auf der 250 Scheibe kein Lichtspalt zu sehen, auf der 150 aber schon ein nicht gerade kleiner. Guten Morgen Bernhard, den Abstand der BGM 100 zum Stein...
von SteffenM
18.08.2019 - 13:59:25
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Für gemütliche Stunden - ringförmiger Weinflaschenhalter
Antworten: 7
Zugriffe: 1315

Re: Für Gemütlichestunden

Hallo Sophran,

mir gefällt dein Werk sehr gut.
Wo würdest du den Halter hinstellen? Ist das eher als dauerhafte Deko für den Wohnbereich gedacht oder kommt der am Abend auf den Tisch?

Und noch eine Frage: Wie hast du das Teil eingespannt?

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
18.08.2019 - 13:52:22
Forum: Schalen & Teller
Thema: Gestockte Birken Schale
Antworten: 2
Zugriffe: 507

Re: Gestockte Birken Schale

Hallo Kurt,

mir wäre die Schale ein Stück zu rustikal, aber wenn das Holz schon brüchig war, ging es sicherlich nicht dünner. Die Fotos könntest du aber noch verbessern - falls das deine Kamera zulässt. :prost:

Schöne Grüße in den Süden!
Steffen
von SteffenM
18.08.2019 - 13:46:46
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Tischfüße mit Messingspitzen
Antworten: 2
Zugriffe: 564

Re: Tischfüße mit Messingspitzen

Hallo Erich,

irgendwie will mir die rustikale Tischplatte nicht zu den filigranen Beinen passen. Statt Messing hätte ich vielleicht brünniertes Eisen probiert. Sehr beeindruckend ist aber die passgenauen Füllung des Risses. Wie lange hast du daran gearbeitet?

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
16.08.2019 - 14:42:51
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 34. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 34
Zugriffe: 2711

krank :(

Hallo Peter,

pünktlich zum Wochenende habe ich mir (mal wieder) eine Erkältung ausgebrütet. Da die Bazillen nicht gedrechselt sind, werde ich sie besser zuhause lassen.

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag!
Steffen
von SteffenM
15.08.2019 - 21:05:06
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Zwetschgenkugel
Antworten: 2
Zugriffe: 591

Re: Zwetschgenkugel

Hallo Daniel, ich weiß nicht, wie lange "ein paar Tage" waren, würde mich aber nicht wundern, wenn deine Kugel noch mehr Fehlstellen entwickelt (meine letzte Kugel aus Pflaumensplint sah nach dem Trocknen aus wie Pacman, obwohl der Rohling schon Monate im Keller vor sich hin trocknete). Deine Fehlst...
von SteffenM
15.08.2019 - 11:41:46
Forum: Videoclips
Thema: Sendung mit der Maus: Herstellung von Muttern, gut durchdacht..
Antworten: 10
Zugriffe: 1472

Re: Sendung mit der Maus: Herstellung von Muttern, gut durchdacht..

Ihr habt schon gesehen, das die andere Hand am Schalter der Bohrmaschine ist und er diesen jederzeit aus lassen kann um die Maschine zu stoppen. Das und die niedrige Drehzahl wollte ich auch grad anmerken. Aber an sich wäre es schon schlauer, den Handschuh wegzulassen. Es ist ein Lehrfilm für Kinde...
von SteffenM
14.08.2019 - 22:00:44
Forum: Dosen
Thema: Der Apfel der zur Kirsche wurde - Dose gebeizt
Antworten: 2
Zugriffe: 636

Re: Der Apfel der zur Kirsche wurde

Hallo Ralf, farblich scheint das ja ganz gut geklappt zu haben, wenn man mal von deinem fototechnisch wirklich üblen Hintergrundteppich mal absieht. (Hast du ein dunkles Bettlaken?) Soweit man das von oben beurteilen kann, passt auch die Form. Was bei Früchten noch ganz gut kommen würde, wäre ein le...
von SteffenM
11.08.2019 - 19:37:40
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzrätsel ...
Antworten: 8
Zugriffe: 694

Re: Holzrätsel ...

Das ist ein Pfirsich! :)
von SteffenM
08.08.2019 - 20:24:23
Forum: Kreativzirkel
Thema: Wandobjekt
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Re: Wandobjekt

Wie schaut eine harmonische Formgebung aus? Für mich ist ein Objekt (oder Bild) harmonisch, wenn die Formen und/oder die Farben zusammenpassen. Das trifft für die beiden "Bretter" in deinem Objekt zu. Auch die Kugelabschnitte fügen sich noch ins Gesamtbild ein. Das dunkle "Auge" ist meiner Meinung ...
von SteffenM
07.08.2019 - 19:24:05
Forum: Kreativzirkel
Thema: Wandobjekt
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Re: Wandobjekt

Guten Abend,

mir ist das noch immer zu viel: Zu viele Formen, zu viele Holzsorten.
Hast du es mal mit nur zwei Hölzern und einer harmonischen Formgebung probiert?

Schöne Grüße!
Steffen
von SteffenM
06.08.2019 - 21:20:12
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Keine steinharte Eibe
Antworten: 10
Zugriffe: 2045

Re: Keine steinharte Eibe

Hallo Günter,

das ist doch ein durchweg gelungener Rettungsversuch! Ein Hoch auf deine Frau! :-L

Und schöne Grüße in den Süden!
Steffen
von SteffenM
06.08.2019 - 19:27:05
Forum: Kugeln
Thema: Kirschkugel trifft Pacman
Antworten: 2
Zugriffe: 1008

Kirschkugel trifft Pacman

Guten Abend zusammen! Vor einiger Zeit war der Lutz zu Besuch und wollte sich mal das Kugelndrehen zeigen lassen. Das Prinzip war schnell klar, aber die Vollendung des Werkes scheiterte an einem verzogenen Überstülp-Futter (siehe <hier> ). Da musste also erstmal ein Neues her: P1150285.JPG Eine Mini...
von SteffenM
06.08.2019 - 18:39:16
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Holz mit Epoxidharz reißt.
Antworten: 5
Zugriffe: 834

Re: Holz mit Epoxidharz reißt.

Hallo nochmal, mich wundert's, dass es überhaupt an der Stelle gerissen ist. Bei der Wandstärke hätte ich erwartet, dass es sich etwas verzieht und die Öffnung nicht mehr ganz kreisrund ist. Kannst du den Spalt mit einer ähnlichen Epoxi-Mischung füllen? Die Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand l...
von SteffenM
06.08.2019 - 14:45:56
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Holz mit Epoxidharz reißt.
Antworten: 5
Zugriffe: 834

Re: Holz mit Epoxidharz reißt.

Hallo Thomas, wenn du deine Werke schon einlegen willst, kannst du doch noch einmal Epoxid nehmen, oder? Ich trockne meine Rohlinge aus dem Keller gern in der Mikrowelle nach, um solche Überraschungen zu vermeiden. Das beste wäre natürlich, wenn sie sich bei regelmäßiger Gewichtskontrolle in der Woh...
von SteffenM
06.08.2019 - 11:31:36
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: "Windlicht" Die Tage werden wieder kürzer
Antworten: 6
Zugriffe: 1001

Re: "Windlicht" Die Tage werden wieder kürzer

Hallo Hermann,

ist die Oberfläche gebürstet oder wie kommt der rustikale Effekt zustande? Mir gefällt das sehr!

Schöne Grüße
Steffen

Zur erweiterten Suche