Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Die Suche ergab 17 Treffer

von Xunilds
12.07.2019 - 12:05:55
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Schüssel aus Olivesche und Schale aus Kirsche
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Re: Schüssel aus Olivesche und Schale aus Kirsche

Hallo,
die Kirsche gefällt mir sehr gut. :klatsch: Die Zweite ist von der Form her nicht meins. Mein Geschmack soll aber nicht dein Maßstab sein.
Dir soll es gefallen!

Viel Spaß weiterhin wünscht
Dirk
von Xunilds
12.07.2019 - 07:45:50
Forum: Schalen & Teller
Thema: eine Schale aus Platane
Antworten: 4
Zugriffe: 896

Re: eine Schale aus Platane

:danke: für eure Rückmeldungen :-)

viele Grüße
Dirk
von Xunilds
09.07.2019 - 08:19:26
Forum: Schalen & Teller
Thema: eine Schale aus Platane
Antworten: 4
Zugriffe: 896

eine Schale aus Platane

Hallo zusammen, meine Frau hat sich zur Dekoration im Schlafzimmer eine größere Schale gewünscht. So ist aus Platane diese Schale entstanden. Weniger funktional, jedoch hat es mich gereizt, diese Form zu gestalten. Gleichzeitig habe ich damit die schöne Maserung auf der Oberseite erhalten können. Au...
von Xunilds
26.02.2019 - 11:13:33
Forum: Lob & Tadel
Thema: Danke Peter Gwiasda
Antworten: 5
Zugriffe: 1397

Re: Danke Peter Gwiasda

Hallo christi1177, es ist erstaunlich, was man bei Peter in so kurzer Zeit erreichen kann und Spaß macht es außerdem mit ihm. Schöne Sachen habt ihr das gezaubert! :klatsch: :danke: für´s Zeigen :-L Vermute ich richtig, dass die Schale aus Pappel ist? Viel Spaß und Erfolg weiterhin wünscht Dirk
von Xunilds
15.12.2018 - 11:33:46
Forum: Holzbestimmung
Thema: Unterstützung bei Holzbestimmung erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 1120

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge. Aus dem Keller habe ich gestern mehrere Hände voll Späne des Holzes geholt und versucht, den Duft näher zu bestimmen. Anfangs tippten meine Frau und ich auf Zitrone, aber letztlich waren wir uns darin einig, dass es nach Eukalyptus duftet. Der Duft erfü...
von Xunilds
14.12.2018 - 10:23:21
Forum: Holzbestimmung
Thema: Unterstützung bei Holzbestimmung erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 1120

Unterstützung bei Holzbestimmung erbeten

Hallo Drechselfreunde, vor ein paar Tagen wurde in der Nachbarschaft ein Baum flachgelegt und ich durfte mir einige Abschnitte abholen. Ich stehe leider auf dem Schlauch, was das für Holz ist. Tippe auf Nadelholz, aber weiter komme ich nicht. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/081218/13244...
von Xunilds
04.10.2018 - 07:32:38
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holz trocknen
Antworten: 0
Zugriffe: 542

Holz trocknen

Hallo Holzfreunde, beim 4. Hessen-Stammtisch bei Hansi konnte ich mein erstes frisches Holz einsacken. Danke dafür noch einmal an Hansi. Dabei gab mir Ralph aus Schotten einen Tipp, wie man Holz auch gut trocknen kann (auch dafür Dank an Ralph). Nachdem das Holz nass vorgedrechselt ist, nimmt man ei...
von Xunilds
15.09.2018 - 20:00:39
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Rhein-Main
Thema: Rhein-Main Stammtisch am 22.09.18
Antworten: 15
Zugriffe: 6451

Hallo Wolfgang, gerne möchte ich auch meine Teilnahme anmelden. Das 1. Stammtischtreffen für mich, aber es wurde mir heute wieder ausdrücklich an´s Herz gelegt vom Heyligen Vater aus Wehrheim. Er hat ja momentan und noch bis Morgen eine Ausstellung in Bad Homburg laufen. Menno, ganz viele tolle Arb...
von Xunilds
19.07.2018 - 09:58:15
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Libanonzeder
Antworten: 7
Zugriffe: 1599

Hallo zusammen,

das Holz wurde mir freundlicherweise in Wehrheim überlassen.
Wo es gewachsen ist, kann ich leider nicht sagen.

Einen angenehmen Tag wünscht
Dirk
von Xunilds
18.07.2018 - 06:53:53
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Libanonzeder
Antworten: 7
Zugriffe: 1599

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt etwas zum Nachdenken. Jeder Hinweis und Tipp führt mich dazu, meine Fähigkeiten und Arbeiten zu verbessern.

Viele Grüße
Dirk
von Xunilds
17.07.2018 - 12:29:21
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Libanonzeder
Antworten: 7
Zugriffe: 1599

Schale aus Libanonzeder

Hallo zusammen, eine weitere Schale habe ich in meinem Keller fertig gedrechselt. Der Duft beim Drechseln ist schon überwältigend und selbst nach der Behandlung mit Öl ist er noch da. Hoffentlich bin ich richtig mit meiner Erinnerung, dass es Libanonzeder ist. Ihr dürft mich auch gerne berichtigen. ...
von Xunilds
16.07.2018 - 06:26:47
Forum: Schalen & Teller
Thema: schlichte Fichte - Schale aus zwei Teilen
Antworten: 9
Zugriffe: 1401

Hallo zusammen,

noch einmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

@ Achim: Ja du hast Recht. Mittig wäre es optimal gewesen. Bei der nächsten Arbeit werde ich darauf beachten.

Viele Grüße
Dirk
von Xunilds
09.07.2018 - 13:38:21
Forum: Schalen & Teller
Thema: schlichte Fichte - Schale aus zwei Teilen
Antworten: 9
Zugriffe: 1401

Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin und doch noch irgendwann drechseln lerne. @ Peter G.: das war eine gute Idee mit dem zarten Stich am Rand, gell. Die Wirkung ist schon enorm. @ Biesdorfer, Holzpeter: im März diesen Jahres habe ich an...
von Xunilds
09.07.2018 - 07:51:42
Forum: Schalen & Teller
Thema: schlichte Fichte - Schale aus zwei Teilen
Antworten: 9
Zugriffe: 1401

schlichte Fichte - Schale aus zwei Teilen

Hallo Drechselfreunde, folgende Schale fand ihren Ursprung beim Anbau eines Nebengebäudes. Es waren einmal 2 Stück Rest-Fichte, die nicht mehr verbaut wurden. (Ja, so fangen Märchen an. Aber manche werden auch wahr). Ein guter Mensch hat diese zwei Teile zu Einem gefügt (verklebt), jeweils die Maser...
von Xunilds
20.05.2018 - 08:10:17
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Pappel Schale mit Peter veredelt
Antworten: 6
Zugriffe: 1263

bitteschön :mrgreen:

*Fotos oben eingefügt von Raupenzwerg
von Xunilds
20.05.2018 - 07:56:21
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Pappel Schale mit Peter veredelt
Antworten: 6
Zugriffe: 1263

Danke für die Kommentare.
Nun muss ich wohl die Bilder in quer neu machen. Selbst wenn ich sie vorher nach links drehe, werden sie wieder quer gelegt.
Ich mache sie neu.

bis später
Dirk
von Xunilds
19.05.2018 - 21:13:56
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Pappel Schale mit Peter veredelt
Antworten: 6
Zugriffe: 1263

Pappel Schale mit Peter veredelt

Guten Tag zusammen, meinen ersten Artikel in diesem Forum verdanke ich Peter Gwiasda. Er hat mir dabei geholfen, meine allererste Schale zu fertigen. Bei ihm habe ich an diesem Schnupper-Tag viel gelernt, und bin dennoch völlig am Anfang. Drechseln ist ein wunderbares Hobby. Ich mag dabei bleiben un...

Zur erweiterten Suche