Die Suche ergab 68 Treffer

von VeKiBö
12.02.2019 - 11:27:47
Forum: Dosen
Thema: Das Runde kann auf das Eckige
Antworten: 4
Zugriffe: 1301

Re: Das Runde kann auf das Eckige

Lieber Martin, herzlichen Dank für dein Feedback und deine Anregungen für den Bau einer temporären Dosen-Handauflage :prost: Dauerhafter wäre dann ja wahrscheinlich das Modulare System von R. Sorby, oder? https://www.drechseltechnik.de/hp/produkte/detail.php?art=1351&r=3&hg_id=77&g=230 Vielleicht so...
von VeKiBö
09.02.2019 - 17:01:49
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Wer kann die Arbeit mit dem Ausdrehring zeigen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1097

Re: Wer kann die Arbeit mit dem Ausdrehring zeigen?

Lieber Uwe , je nachdem, welche Form und welches Holz für eine Dose ich gewählt habe, ging das Aushöhlen bisher mit dem Forstnerbohrer (dann habe ich aber immer das Loch, das übrig bleibt), mit einem Ausdreheisen von Jockel (am Boden bisher schwierig) oder wenn genug Platz da war, auch mit einer Röh...
von VeKiBö
09.02.2019 - 09:40:20
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Wer kann die Arbeit mit dem Ausdrehring zeigen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1097

Wer kann die Arbeit mit dem Ausdrehring zeigen?

Hallo an diesem Samstag mit grauem Himmel, an mehreren Stellen habe ich schon den Hinweis bekommen, den Boden von Dosen mit einem Ausdrehring nachzuarbeiten, damit das Ergebnis innen besser wird. Ich finde, zu einem solchen Werkzeug gehört eine fachgerechte Einweisung in die Benutzung. Wer kann mir ...
von VeKiBö
08.02.2019 - 21:40:40
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Teelicht oder Pflanzen? - Glaseinsatz
Antworten: 9
Zugriffe: 1216

Re: Teelicht oder Pflanzen?

Hallo Thomas,

sehr schöne Arbeiten, die du uns zeigst.

:klatsch: :klatsch:

Herzliche Grüße

Vera
von VeKiBö
08.02.2019 - 21:36:37
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Die "Rumpelbühne "............
Antworten: 30
Zugriffe: 3845

Re: Die "Rumpelbühne "............

Das ist soooooo toll 😊

:gold: :gold: :gold:

Herzliche Grüße

Vera
von VeKiBö
08.02.2019 - 21:32:05
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Schalen mit Durchbrüchen
Antworten: 6
Zugriffe: 1472

Re: Schalen mit Durchbrüchen

Lieber Ernst,

herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht, wie du vorgegangen bist und für die Bilder, die deine Beschreibung anschaulich unterstreichen.

Da bekomme ich gleich Lust, auch mal etwas ähnliches zu probieren.

Sehr schöne Schalen :gold:

Herzliche Grüße

Vera
von VeKiBö
08.02.2019 - 20:25:17
Forum: Dosen
Thema: Das Runde kann auf das Eckige
Antworten: 4
Zugriffe: 1301

Das Runde kann auf das Eckige

...oder auch runde Deckel passen auf eckige Dosen. Guten Abend an alle, heute habe ich ein Stück eines alten, ganz schön gerissenen, aber wunderschönen Holzes bearbeitet. Da schon ein wenig Grundform im Rohling angelegt war, habe ich sie aufgegriffen und weitergeführt. Und das ist dabei entstanden. ...
von VeKiBö
08.02.2019 - 08:47:09
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Säbelsäge - welche passt?
Antworten: 14
Zugriffe: 1267

Re: Säbelsäge - welche passt?

Guten Morgen, herzlichen Dank für diese hilfreichen Erfahrungsberichte und Empfehlungen :danke: :danke: :danke: Es ist super, dass ihr mir (und damit ja auch allen anderen, die es lesen wollen) so vielfältige Informationen aufzeigt, um leichter eine Entscheidung treffen zu können. Zu allererst haben...
von VeKiBö
07.02.2019 - 09:51:23
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Säbelsäge - welche passt?
Antworten: 14
Zugriffe: 1267

Säbelsäge - welche passt?

Liebe Frauen und Männer mit Maschinenerfahrung, das Vorbereiten und Sägen von Rohlingen mit der Hand wird mir nun doch zu mühsam. Da ich absolut keinen Platz für eine Bandsäge habe, möchte ich mir wenigstens eine Säbelsäge gönnen. Allerdings konnte ich mich weder durch Lesen technischer Daten, noch ...
von VeKiBö
30.01.2019 - 15:13:43
Forum: Kreativzirkel
Thema: Auge auf!
Antworten: 6
Zugriffe: 1887

Re: Auge auf!

Hallo Evelin,

das ist ein tolles Objekt :klatsch: :klatsch:

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
von VeKiBö
28.01.2019 - 08:54:51
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Augenblicke
Antworten: 0
Zugriffe: 682

Augenblicke

Guten Morgen, kürzlich habe ich während des Drechselns eines Stückes Goldregen (ziemlich als und schon mit deutlichen Spuren) einige Zwischenstationen mit dem Handy fotografiert. Und siehe da, wieder zeigte sich einen Augenblick lang ein ganz besonderes Bild: B57E09D9-3163-4AD1-87B7-7006DDC53BDC.jpe...
von VeKiBö
25.01.2019 - 07:59:01
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Visier und Staubschutz
Antworten: 10
Zugriffe: 1640

Re: Visier und Staubschutz

Lieber Matthias, auch ich trage den Gesichtsschutz G500 von 3M. Er trägt sich angenehm, manchmal merke ich ihn gar nicht mehr... Das Visier lässt sich zwischendurch einfach hochklappen, das finde ich sehr angenehm und es schützt wirksam gegen „umherfliegende Kleinteile“. Beschlagen habe ich bisher n...
von VeKiBö
25.01.2019 - 07:45:11
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 3823

Re: es geht in die 2. Runde......

Lieber Martin, ich sende dem stolzen Großvater herzliche Glückwünsche! Nun gibt es wieder einen so wunderbaren Grund, kleine und größere Werke zu schaffen :-). Ich wünsche dir ganz viel erfüllte Zeit mit dem neuen Erdenbürger - und Freude, Spaß und Glück sind dann fast wie von selbst die Begleiter. ...
von VeKiBö
18.01.2019 - 22:20:42
Forum: Dosen
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 1026

Re: Welches Holz ist das?

Lieber Benediktt, näher komme ich mit meinen Möglichkeiten gerade nicht heran. Vielleicht reicht es ja. Herzliche Grüße Vera 66B629E0-81CC-4CEF-88A6-44271BDEF1B9.jpeg 01320963-36F4-44DC-8A08-C533313D0645.jpeg E3096108-5E1B-489A-AFCC-BFF95B59C39F.jpeg 79F8C085-CDA0-4979-956E-1F5F321D6DBA.jpeg
von VeKiBö
18.01.2019 - 15:39:48
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Stifte-Box Jalousieverschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 1127

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Hallo Kirsche,

ich könnte mir auch Buchbinderleinen als Gewebe gut vorstellen. Das ist dauerhaft und lässt sich gut verarbeiten und kleben.

Herzliche Grüße

Vera
von VeKiBö
18.01.2019 - 15:28:20
Forum: Anregungen, Fragen und Kritik
Thema: Wirkt das Forum zu kritisch?
Antworten: 16
Zugriffe: 2148

Re: Wirkt das Forum zu kritisch?

Ein freudiges Hallo an alle, die sich hier mit diesem Thema so ausführlich beschäftigen. Ich freue mich, dass mein Impuls so differenziert aufgenommen wurde. Da zeigt sich doch einerseits, dass die Beiträge gelesen und auch bedacht und nicht nur die Bilder angeschaut werden, andererseits machen sich...
von VeKiBö
18.01.2019 - 13:43:06
Forum: Dosen
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 1026

Welches Holz ist das?

Guten Tag, liebe Drechselbegeisterte, aus einer Kantel des kürzlich geschenkten Holzes habe ich begonnen, eine Dose zu drechseln, bei der mir schnell der intensive Geruch auffiel. Nicht gerade angenehm, ich bin allerdings auch olfaktorisch ziemlich sensibilisiert. Von den Spänen hat dann meine klein...
von VeKiBö
12.01.2019 - 18:52:33
Forum: Holz Allgemein
Thema: Zweites Weihnachten...?
Antworten: 6
Zugriffe: 1366

Zweites Weihnachten...?

:-) :-) :-) Hallo, liebe Drechselbegeisterte, nachdem ich mich wahrscheinlich mit meinen Bemerkungen zu dem Antworten in den Foren wieder einmal kopfüber in die dicken Fettnäpfe begeben habe, möchte ich nun einfach mal meine Freude teilen. Heute war ich in Göttingen, um Holz anzuschauen und wenn mög...
von VeKiBö
12.01.2019 - 10:11:36
Forum: Schalen & Teller
Thema: Den Rest macht die Natur
Antworten: 6
Zugriffe: 1554

Re: Den Rest macht die Natur

Guten Morgen, liebe „Gelbe“, erst einmal danke ich denjenigen, die zu meinem Beitrag etwas geschrieben haben. Grundsätzlich fällt es mir noch sehr schwer, den Ton und die Art und Weise des Austausches in diesem, wie auch im andersfarbigen Forum zu verstehen. Viele Beiträge bekommen keine oder kaum R...
von VeKiBö
11.01.2019 - 17:19:40
Forum: Schalen & Teller
Thema: Den Rest macht die Natur
Antworten: 6
Zugriffe: 1554

Den Rest macht die Natur

Hallo an alle, nachdem ich mich vor Weihnachten daran gemacht hatte, ein größeres Stück Braunkernesche vom November 2018 zu bearbeiten und mir am Anfang noch das Wasser quasi entgegen kam, habe ich das Stück heute für fertig erklärt. Und wenn es sich weiter verzieht, bin ich einfach mal gespannt, in...
von VeKiBö
10.01.2019 - 08:01:42
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Kennt Ihr den noch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2876

Re: Kennt Ihr den noch?

Guten Morgen, es ist doch einfach toll, was sich im Holz offenbart, wenn wir es rechtzeitig sehen 😀. Ich bin auch immer wieder begeistert über die Figuren und Gesichter, die hier gezeigt werden oder die ich selbst im Holz entdecke. Herzliche Grüße Vera B7E6B6A6-717E-4D22-B741-86E1C68CD608.jpeg
von VeKiBö
09.01.2019 - 14:05:36
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Dackel in Bewegung
Antworten: 3
Zugriffe: 776

Re: Dackel in Bewegung

Lieber Rolf, lieber bikus,

vielen Dank für euer Lob.

Das tut mal gut :danke:

Herzliche Grüße

Vera
von VeKiBö
09.01.2019 - 14:02:18
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale Apfelbaum anno 1934
Antworten: 8
Zugriffe: 2454

Re: Schale Apfelbaum anno 1934

Lieber Christoph, das ist wirklich eine wunderschöne Schale :klatsch: :klatsch: Und wenn man dann die Geschichte den Baumes (Alter, Windwurf) hinzunimmt, ist es ein ganz besonderes Stück :maintor1: . Wer hat den Baum gepflanzt? Und kennt die Person die Dinge, die du daraus zauberst? Herzliche Grüße ...
von VeKiBö
09.01.2019 - 13:01:14
Forum: Schalen & Teller
Thema: Brett wird Schale
Antworten: 2
Zugriffe: 698

Re: Brett wird Schale

Liebe Dorit, herzlichen Dank für dein Feedback. Den Versatz in der „Maserung“ finde ich auch schade, habe allerdings vor, demnächst mal andere Anordnungen auszuprobieren, um zu sehen, wie es dann wird. Also beim nächsten Baumarktbesuch, neue Bretter kaufen - falls es sie noch gibt - und wenn die Zei...
von VeKiBö
08.01.2019 - 19:39:58
Forum: Schalen & Teller
Thema: Brett wird Schale
Antworten: 2
Zugriffe: 698

Brett wird Schale

Guten Abend, liebe Forenmitglieder, ab und zu lockt mich ein Brett im Baumarkt zum Kauf. Dieses Mal war es Buche fineline (80x20 cm). Diese Art der Verarbeitung hatte ich noch nie gesehen und wollte einfach probieren, wie eine Schale daraus aussehen könnte. Hier nun das Ergebnis: Durchmesser etwa 19...

Zur erweiterten Suche