Die Suche ergab 87 Treffer

von HaBe
11.10.2019 - 18:55:50
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Apfel mit Riss
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Re: Apfel mit Riss

Hi Dorit,

jetzt wo du es sagst... - hab mal versucht, bei der Gelegenheit noch ein paar schönere Bilder zu machen. Ob das gelungen ist, vermag ich nicht zu sagen.
von HaBe
11.10.2019 - 15:25:02
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Apfel mit Riss
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Apfel mit Riss

Hallo, vor einiger Zeit hat mir eine Arbeitskollegin einige Stammabschnitte eines Apfelbaums mit gebracht. Nach ihrer Aussage lag das Holz bereits mehrere Jahre in einem Schuppen. Lange habe ich die Teile von einer Ecke zur anderen geschoben und wollte nicht so recht ran. Jetzt wollte ich ihr aber u...
von HaBe
11.10.2019 - 08:10:57
Forum: Werkstattbilder
Thema: Meine alte Werkstatt
Antworten: 8
Zugriffe: 1252

Re: Meine alte Werkstatt

Glückwunsch - da hätte ich auch nicht nein gesagt. Warte auch schon lang, dass mal irgendwo eine 1500er angeboten wird.
von HaBe
04.08.2019 - 20:48:06
Forum: Kugeln
Thema: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau
Antworten: 11
Zugriffe: 1877

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Hi,
das wäre jetzt so ein Augenblick, wo ich den "Daumen hoch - Button" drücken würde. Da das aber scheinbar nicht so populär ist, sag ich es halt so. Hut ab und Daumen hoch für die Umsetzung.
von HaBe
26.07.2019 - 12:47:02
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne
Antworten: 8
Zugriffe: 1180

Re: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Hi,
deutliche Steigerung zum letzten Becken - und das war schon klasse. Hut ab. :gold:
von HaBe
28.06.2019 - 08:36:16
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Torus gefräst
Antworten: 13
Zugriffe: 2128

Re: Torus gefräst

Hi Martin,
ich weiß gar nicht wo ich all die Hüte her nehmen soll, welche ich angesichts dieses Werkes ziehen wollte.
Wow - mehr kann ich nicht sagen.
von HaBe
27.06.2019 - 06:56:26
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Kugel für Durchblicker
Antworten: 2
Zugriffe: 1048

Re: Kugel für Durchblicker

Servus Josef, wie geschrieben ca. 50 Jahre alt (Aussage vom Besitzer) Der Stamm hatte für einen Flieder schon nen ordentlichen Durchmesser. Allerdings sind in den letzten Jahren immer mehr Äste vertrocknet bzw. abgebrochen. Das war dann auch der Grund dafür, dass er weg musste. Wegen der Farbe kann ...
von HaBe
26.06.2019 - 16:53:20
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Kugel für Durchblicker
Antworten: 2
Zugriffe: 1048

Kugel für Durchblicker

Hallöchen, vor ein paar Monaten hatte ein Nachbar seinen ca. 50 Jahre alten Flieder umgemacht. Ich kaum die Säge gehört, war auch schon am Start um mir das Holz zu sichern. Leider war fast der komplette Stamm innen hohl, aber irgendwas kann man(n) ja immer daraus machen. Voller Ungeduld habe ich die...
von HaBe
14.06.2019 - 06:58:05
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Öse in Ohrring einkleben - Tipps gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1966

Re: Öse in Ohrring einkleben

Servus Mario,
ich weiß ja nicht, welchen Kleber du verwenden möchtest, aber Epoxy z. B. lässt sich, wenn nicht zu dickflüssig, sehr gut mit Spritze und Nadel in kleinste Öffnungen einbringen. Musst halt testen wieviel, damit es beim Eindrücken der Öse nicht überläuft.

Wünsche gutes Gelingen.
von HaBe
11.04.2019 - 18:22:47
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holzrätsel
Antworten: 21
Zugriffe: 2115

Re: Holzrätsel

Hi Martin,

ein Stück eines älteren Efeus ?
von HaBe
19.03.2019 - 09:04:14
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was habe ich da ergattert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2381

Re: Was habe ich da ergattert?

Hi Dirk, das wäre sicher der beste Weg, aber leider kann Mann diesen nicht immer beschreiten. Aus familiären Gründen ist meine Drechselzeit sehr beschränkt und deshalb muss ich den Großteil des Holzes erst mal einlagern. Und damit dabei nicht nur Brennholz raus kommt, möchte ich das vernünftg machen.
von HaBe
19.03.2019 - 07:38:15
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was habe ich da ergattert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2381

Re: Was habe ich da ergattert?

Die Anleitung kenne ich - deshalb möchte ich ja auch Bohlen sägen. Nur das "wie am besten" ist die Frage.
Das Reizvolle an der Nuss ist ja gerade der schwarze Kern. Und da möchte ich gerne möglichst viel davon behalten.
von HaBe
19.03.2019 - 06:55:44
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was habe ich da ergattert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2381

Re: Was habe ich da ergattert?

Guten Morgen, um der Nuss nicht den finalen Todesstoß zu versetzen, frag ich mal nach. Ich möchte die Stücke zur Trocknung weiter zerkleinern. Ich dachte, ich säge "Bohlen" und entferne die Rinde. Wo setze ich nun die idealen Schnitte? Habe keine Band- und würde eine E-Kettensäge verwenden. Vielleic...
von HaBe
18.03.2019 - 20:02:38
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was habe ich da ergattert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2381

Re: Was habe ich da ergattert?

Hi Rolf, hast wahrscheinlich recht, aber ich hab nur ne Midi und hoffe mal, dass die Teile am Ende doch noch groß genug sind. Wobei ich natürlich nicht weiß, was ich für ne Maschine habe, wenn die mal trocken sind. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. War jetzt auch das erste Mal, dass ich Holz in ...
von HaBe
18.03.2019 - 18:34:54
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was habe ich da ergattert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2381

Re: Was habe ich da ergattert?

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Nuss hatten wir auch vermutet, waren uns aber wegen der groben Rinde nicht sicher. Dann werde ich die Stücke schnellst möglich filetieren - ein Kanister Anchorseal ist schon geordert.
von HaBe
18.03.2019 - 18:06:33
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was habe ich da ergattert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2381

Was habe ich da ergattert?

Hallo,
heute hat mir ein Arbeitskollege etwas Holz vorbei gebracht. Er hat es auch bekommen und so waren wir am Rätseln, was es sein könnte.
Eins davon ist Kirsche - eindeutig. Aber das mit dem schwarzen Kern??? Die Stämme habe ich gleich zerkleinert - somit sind die Schnittstellen frisch.
von HaBe
15.03.2019 - 17:42:17
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Osterdeko 1. Versuch
Antworten: 5
Zugriffe: 1496

Osterdeko 1. Versuch

Hallo, nachdem ich heute bereits mit Kritik auffällig geworden bin, möchte ich nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde nur Meckern und selbst nix beitragen. Nachdem der Umzug meiner Werkstatt nahezu vollzogen ist und zumindest die Drechselbank schon wieder dreht, habe ich heute mal mit der Prod...
von HaBe
15.03.2019 - 09:15:34
Forum: Kreisel
Thema: Grenadill trifft auf Zirbe und Rosenholz
Antworten: 7
Zugriffe: 2123

Re: Grenadil trifft auf Ziebe und Rosenholz

Hi, nicht dass ich es besser könnte und ich spreche mit dem allergrößten Respekt. Aber mal abgesehen vom wilden Materialmix, sind die Verziehrungen um die dreieckigen Löcher schon etwas bescheiden. Wenn schon, dann sollten die Striche wenigstens gleich lang sein. Auch hängen die da so ein wenig rum....
von HaBe
03.03.2019 - 15:45:00
Forum: Schalen & Teller
Thema: Snack-Schale
Antworten: 6
Zugriffe: 1352

Re: Snack-Schale

Hi,
klasse Idee und sehr schönes Holz - gefällt mir richtig gut.
von HaBe
24.02.2019 - 20:10:21
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 4155

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Hi, zumindest kam der "Tritt in den Hintern" exakt zur rechten Zeit, da ich gerade mit meiner Drechselwerkstatt umziehen. So wurde heute auch gleich mal der Record Power Luftfilter an die Decke gehängt. Mit einer Absaugung bin ich noch am Planen - wird aber auch bald gelöst sein. Womit ich mich nich...
von HaBe
22.02.2019 - 07:44:36
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Tentakel für die Staubabsaugung
Antworten: 7
Zugriffe: 2130

Re: Tentakel für die Staubabsaugung

Hi,
besten Dank für die Info. Momentan habe ich allerdings noch keine vernünftige Absaugung - bisher nur ein Industriesauger mit Zyklon vorne dran. Aber auch bei 50er Durchmesser sollte die Platte ja was bringen. Werde ich ich auf jeden Fall testen.
von HaBe
21.02.2019 - 18:47:58
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Tentakel für die Staubabsaugung
Antworten: 7
Zugriffe: 2130

Re: Tentakel für die Staubabsaugung

Hi,
diese Düsenplatten-Geschichte würde mich auch interessieren. Da ich gerade ne neue Werkstatt her richte, ist natürlich auch das Thema Absaugung und Staubschutz höchst akut.
von HaBe
19.02.2019 - 09:06:02
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?
Antworten: 18
Zugriffe: 2341

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Ah jetzt ja - eine Insel. So wird es sein - ich muss gestehen, daran habe ich gar nicht gedacht.
von HaBe
19.02.2019 - 08:42:04
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?
Antworten: 18
Zugriffe: 2341

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Hi, die einzelnen Backen werden mit einer Spirale bewegt. Deshalb muss der Startpunkt des "Backengewindes" (weiß die richtige Bezeichnung nicht) unterschiedlich sein. Ich kann es schlecht erklären - deshalb ein Bild von Backen eines 3-Backenfutters. Dass der rechte nur 5 Gänge hat ist nebensächlich ...
von HaBe
18.02.2019 - 09:44:03
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Alles eiert! Was mach ich falsch
Antworten: 25
Zugriffe: 3584

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Hi
hattest du die Backen vom Futter mal ganz draußen?
Irgendwie klingt das Ganze fast, als wären die nicht richtig eingesetzt (Reihenfolge). Aber das müsste man eigentlich deutlich sehen- Besonders wenn das Futter geschlossen ist.

Grüße Hilmar

Zur erweiterten Suche