Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Die Suche ergab 199 Treffer

von drmariod
15.10.2019 - 04:08:04
Forum: Ich suche
Thema: Holzgewindestange
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: Holzgewindestange

Ich habe ein M33 Gewindeschneider, allerdings hab ich keine 33mm Stäbe in der Länge...

Mal sehen was Du noch so für Feedback bekommst...

Grüße
Der Mario
von drmariod
14.10.2019 - 13:00:02
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Gewindefräsvorrichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 675

Re: Gewindefräsvorrichtung

Ok, so macht es dann auch Sinn... Da braucht man nur nen 60grad Schriftfräser oder sowas... Bei Innengeinde mit 220mm wird es dann schwierig :-D
von drmariod
14.10.2019 - 12:14:16
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Gewindefräsvorrichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 675

Re: Gewindefräsvorrichtung

Darf ich fragen wie Du mit der kurzen Fräserlänge 220mm schneiden willst? Oder war dass das "Theoretisch"? Ich glaub das mit den 220 mm _Arbeitslänge_ bezieht sich auf Aussengewinde. Also quasi Gewinde-Stangen. Hm, aber der Fräser hat ja nur sagen wir mal 8mm Schaft, vielleicht 4 oder 6 Schneiden u...
von drmariod
14.10.2019 - 11:30:07
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Gewindefräsvorrichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 675

Re: Gewindefräsvorrichtung

Darf ich fragen wie Du mit der kurzen Fräserlänge 220mm schneiden willst? Oder war dass das "Theoretisch"? Weil irgendwann wirst mit der Fräse an das bereits geschnittene Stück stoßen, oder?

Grüße
der Mario
von drmariod
07.10.2019 - 08:13:04
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Hallo aus Rheinhessen
Antworten: 11
Zugriffe: 790

Re: Hallo aus Rheinhessen

Also ich wäre ja für mehr Roihessisch uf m Roihessestammdisch, des war letztes mal schon ansträngend den Manfred beim letzten Treffen zu verstehen, der kommt ja auch aus der Ecke :-D Herzlich wilkommen im Forum. Ist dann bei mir auch nicht weit, wenn Schornsheim nicht weit ist :-) Viele Grüße der Ma...
von drmariod
06.10.2019 - 07:41:56
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2094

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Kann an der Stelle das Scheppach mit Tormek Schleifpaket empfehlen... nur der original Stein sollte man ersetzen durch was anständiges... hab nen 220er Stein von Bötzow drauf, ich glaub unter 30 Euro... Zum umschleifen hab ich nen alten kleinen Schnellläufer mit nee 12mm Alustange ausgestattet und b...
von drmariod
04.10.2019 - 21:12:45
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2094

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Es bleibt das insgesamt niedrige Gewicht... Ich denke sie macht es nur viel angenehmer als die alte... aber wird immer noch ein riesen Unterschied zu ner 150kg schweren FU180 sein... behaupte ich mal!

Grüße
Der Mario
von drmariod
04.10.2019 - 06:25:11
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: alle helfen zusammen
Antworten: 8
Zugriffe: 2097

Re: alle helfen zusammen

Den Stapler wird niemand mitnehmen... :mrgreen:
Viel Spaß Euch!
von drmariod
02.10.2019 - 08:40:52
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 60
Antworten: 10
Zugriffe: 1450

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 60

Die Meisten sind sicher nur sprachlos!

Ich bin von den Blumensträußen mega begeistert und will des bald mal in wurstfingerfreundlicher Größenordnung versuchen...
Gibt es Holz was sich da besonders gut eignet?

Danke fürs Zeigen!

Grüße
Der Mario
von drmariod
30.09.2019 - 04:58:45
Forum: Erfahrungsberichte Drechselmaschinen
Thema: Holzmann VD 1100 N_230 V - Licht und Schatten
Antworten: 7
Zugriffe: 769

Re: Holzmann VD 1100 N_230 V - Licht und Schatten

Hi Paul, danke für den Bericht.
Wäre schön wenn Du von den angesprochenen Punkten noch Fotos machen könntest.
Ich kann mir das Problem mit dem Handauflagenunterteil jetzt zB nicht vorstellen...

Viele Grüße
Der Mario
von drmariod
29.09.2019 - 14:02:44
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Werkzeugspuren
Antworten: 26
Zugriffe: 2753

Re: Werkzeugspuren

Erick hat geschrieben:
29.09.2019 - 13:32:48
Um nicht warten zu müssen, bis diese Stellen dann wieder trocken sind, benutze ich einen alten Haartrockner.

Ich stelle mir gerade die Trockenhaube meiner Oma vor :-L :klatsch:
von drmariod
29.09.2019 - 11:57:36
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Werkzeugspuren
Antworten: 26
Zugriffe: 2753

Re: Werkzeugspuren

Hi Katrin, Ich hab auch mein Scheppach Stein runter und für knapp 30 Euro ein 220er EK Stein bei Bötzow gekauft und in der Regel hängt es jetzt nicht mehr am Eisen sondern eher am Bediener... Auch scharfe Eisen falsch angesetzt bringen die Ergebnisse wie Du zeigst... Sehen und üben kann man das wund...
von drmariod
28.09.2019 - 19:40:29
Forum: Spezielle Spanntechniken
Thema: erste Erfahrungen mit Vakuum
Antworten: 7
Zugriffe: 1088

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

In irgend einem Beitrag mit Bild waren mal ganz viele Vakuumfutter, denke selbst gemacht, zu sehen... kann mich aber nich erinnern wo und wie...

Tolle Arbeit! Schön wenn man Holz einfach direkt bearbeiten kann, ohne Rezess oder sowas andrehen zu müssen.

Grüße
Der Mario
von drmariod
28.09.2019 - 19:36:23
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Teelicht Nr. 2 aus Maulbeere
Antworten: 6
Zugriffe: 817

Re: Teelicht Nr. 2 aus Maulbeere

Wie immer, toller Bericht und tolles Ergebnis...

Dieser Holzfestiger, kann man sich das wie eine Lackschicht vorstellen?
Und der Stamm war trocken, oder?

Grüße
Der Mario
von drmariod
26.09.2019 - 19:39:56
Forum: Termine
Thema: Drechsel Workshop im Makerspace Wiesbaden
Antworten: 7
Zugriffe: 1604

Re: Drechsel Workshop im Makerspace Wiesbaden

Gerhard hat geschrieben:
26.09.2019 - 18:16:31

Übrigens die junge Dame auf dem Titelblatt ist die "Cheffin" vom Maker
Willst uns so locken? :mrgreen: ;-)

Kann leider nicht und wäre sicher auch nicht der richtige, nach den ganzen Zurechtweisungen bei DIW :smash:

Viel Spaß aber!
Der Mario
von drmariod
23.09.2019 - 21:45:54
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Kirsche und Körnerspitze mit Golfball
Antworten: 8
Zugriffe: 1059

Re: Schale aus Kirsche und Körnerspitze mit Golfball

Hallo Karl, Wie bekommst du die Spitzen fest bzw wieder raus? Der Konus ist ja nicht durchbohrt? Oder sitzen die nur lose drin? Der mitlaufende Körner von Ihr was find ich auch interessant. Der hat noch ein Gewinde, da lassen sich dann Teile fest drauf schrauben und nicht nur stecken... Da gibt es d...
von drmariod
23.09.2019 - 05:42:52
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1550

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht

Danke Reinhard, wenn ich das richtig sehe, sind das alles Bänder mit Dicken >1mm... Wird glaub ich nix bei meinen 50er Rollen. Ich werd mich mal beim Forumssponsor beraten lassen... Will ja auch kein Sägewerk ablösen, nur hin und wieder mal ein Stammstückchen zu Brettern aufschneiden... Grüße Der Ma...
von drmariod
22.09.2019 - 19:07:57
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1550

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen

Danke für den Hinweis. Ich hatte schon gelesen, dass man die Säge dann auf die kleine Drehzahl stellt für mehr Drehmoment.
Welche Zahnfolge hast Du denn bei dem Band? Lückenzahn oder sowas?

Grüße
Der Mario
von drmariod
21.09.2019 - 12:09:03
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1550

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen

Ist eine Jet mit 18"er Rollen. In der Anleitung heißt es 6-30 mm und 0,5 bis 0,8mm dicke.

Grüße
Der Mario
von drmariod
21.09.2019 - 10:07:48
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1550

Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht

Hi Leute, Ich bin auf der Suche nach einem Sägeband mit dem ich bis ca. 35cm Durchmesser Hartholzstämme zu Bohlen auftrennen kann. Was ich bis jetzt gelesen habe, wäre ein eher breites Band und weniger als 4 Zähne pro Zoll wohl sinnvoll, vielleicht Lückenzahn für großen Spanraum und gehärtete Spitze...
von drmariod
20.09.2019 - 09:57:10
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Spannbacken 50mm /100mm
Antworten: 6
Zugriffe: 898

Re: Spannbacken 50mm /100mm

Und beim fliegenden Drechseln von dann doch etwas größeren Teilen bevorzuge ich die Planscheibe (Die gezeigte Vase wurde ohne Lünette und nur fliegend innen und außen bearbeitet) Hi Josef, vertraust Du da den Schrauben, wenn die so ins Langholz gedreht werden? Oder hast Du extra lange genommen und ...
von drmariod
17.09.2019 - 12:20:01
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Eichelzeit
Antworten: 3
Zugriffe: 904

Re: Eichelzeit

Neee, hab nur ein 6mm Loch gebohrt, damit ich sie auf ein kleinen Zapfen aufstecken kann zum fertig bearbeiten.
Dann werden sie in die echten Eichelhütchen geklebt.
Nach der Anleitung von @Bernd Schröder hier...

Grüße
Mario
von drmariod
16.09.2019 - 21:24:09
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Eichelzeit
Antworten: 3
Zugriffe: 904

Eichelzeit

Heute sind mir auf dem Heimweg ein paar Eicheln aufgefallen und da hab ich ein paar Meißelübungen gemacht...

Holz ist Aprikose mit Antikwachs...

20190916_222005.jpg

Viele Grüße
Der Mario
von drmariod
16.09.2019 - 04:52:11
Forum: Drechslertreffen
Thema: Bericht vom 3. Rheinhessendrechsler-Treffen
Antworten: 4
Zugriffe: 902

Re: Bericht vom 3. Rheinhessendrechsler-Treffen

Vielen lieben Dank für die Orga und den Bilderbericht! Ich würde mich über Bilder vom Mammutbaum Ergebnis freuen 😀 Ich weiß nicht mit wem ich mich da übers Gewindeschneiden per Vorrichtung unterhalten habe, aber auf dieser Webseite ist ne Beschreibung von der einfachen Vorrichtung und ich denke das ...

Zur erweiterten Suche