Die Suche ergab 157 Treffer

von drmariod
19.07.2019 - 05:18:15
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Rhein-Main
Thema: Ankündigung 7. DIW 9+10 August 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 3195

Re: Ankündigung 7. DIW 9+10 August 2019

Das sollte doch gehen, hab Zuhause kleine Stücke Bautenschutzmatte unter den Füßen...
von drmariod
18.07.2019 - 21:32:42
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Rhein-Main
Thema: Ankündigung 7. DIW 9+10 August 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 3195

Re: Ankündigung 7. DIW 9+10 August 2019

Ich hatte per PN schon geschrieben, ich komm am Samstag und bringe ne kleine Bank mit... hab jetzt keine Mobile Werkbank dafür. Gibt's da ne Lösung Für? Sonst könnte ich nur ein paar Böcke und ne Tischplatte anbieten...

Freu mich!
von drmariod
14.07.2019 - 11:38:42
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Ab wann ist ein Spannfutter zu groß und warum
Antworten: 13
Zugriffe: 1433

Re: Ab wann ist ein Spannfutter zu groß und warum

wenn ich mir ein Futter zulegen wollte, würde ich mir erst mal überlegen, was ich damit spannen will. Sonst läuft man Gefahr, z.B. Fingerringe auf einem 120er Futter zu machen. Hi Thomas, danke für den Hinweis. Ich hab ja schon ein eher kleineres Futter auch mit kleinen Backen (50er und 25er)... Es...
von drmariod
14.07.2019 - 09:12:53
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Ab wann ist ein Spannfutter zu groß und warum
Antworten: 13
Zugriffe: 1433

Re: Ab wann ist ein Spannfutter zu groß und warum

Grissianer hat geschrieben:
14.07.2019 - 09:07:44
Deshalb mein Rat kauf ein großes Futter behandle es aber als seis ein Kleines. Dann hat du nie Probleme und kannst es später auf einer größeren Machine auch verwenden.
Das war der Hintergedanke... danke
von drmariod
14.07.2019 - 09:11:25
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Ab wann ist ein Spannfutter zu groß und warum
Antworten: 13
Zugriffe: 1433

Re: Ab wann ist ein Spannfutter zu groß und warum

Danke @jockel Neureiter schreibt für das G3 "für kleine bis mittlere Bänke" und bei dem Nova2 eben "mittlere bis große Bänke"... Meine Bank zählt mit 0,5PS und 45kg eher zu den kleinen Bänken, deshalb wollte ich mal fragen... Aber Belastung für die Lager entsteht doch "nur" bei der Unwucht der Rohli...
von drmariod
14.07.2019 - 07:05:37
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Ab wann ist ein Spannfutter zu groß und warum
Antworten: 13
Zugriffe: 1433

Ab wann ist ein Spannfutter zu groß und warum

Kann mir Jemand erklären, welche Probleme auftreten wenn das Spannfutter zu groß/schwer ist? Was ich mir vorstelle ist, dass mehr Masse siche eher positiv auswirkt. Eventuell ist es anstrengender für den Motor, aber doch auch nur bis er die Drehzahl erreicht hat, oder lieg ich da falsch? Habe gerade...
von drmariod
08.07.2019 - 15:56:20
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Alles verschenken?
Antworten: 25
Zugriffe: 1962

Re: Alles verschenken?

Vom Ersparten dann ein Kamin kaufen :mrgreen:
von drmariod
08.07.2019 - 13:31:32
Forum: Videoclips
Thema: Rundes Schleifpapier aus klettbeschichtetem Material selbst ausschneiden.
Antworten: 10
Zugriffe: 1585

Re: Rundes Schleifpapier aus klettbeschichtetem Material selbst ausschneiden.

Hast ja ne sehr beruhigend Stimme, fast wie Sendung mit der Maus, aber ich denke das kann man locker auf 5 min einkürzen... nicht böse gemeint!

Danke fürs zeigen! :danke:
von drmariod
07.07.2019 - 13:33:38
Forum: Ich suche
Thema: Lünette für Killinger 1500
Antworten: 3
Zugriffe: 611

Re: Lünette für Killinger 1500

Bernd Schröder hat geschrieben:
07.07.2019 - 10:04:25
Ich hab noch eine von Hager.
http://shop.hager-drechseln.de/epages/H ... cts/80216B
Passt bei 300mm Spitzenhöhe der Lünette nicht ganz, oder?

Grüße
Mario
von drmariod
06.07.2019 - 20:39:18
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ich habe mir was einfallen lassen - Spannbacken-Karussell
Antworten: 4
Zugriffe: 1145

Re: Ich habe mir was einfallen lassen

Schöne Idee! Hab noch nich so viel Backen aber auch sonst ne gute Idee.
Denke gerade, dass Du den Steg sicher nicht brauchst, die Siebdruckplatte in der Stärke ist sicher schon stabil genug, dann geht des noch ein wenig kompakter...

Grüße
Mario
von drmariod
05.07.2019 - 22:39:38
Forum: Kugeln
Thema: Erste Kugeln
Antworten: 3
Zugriffe: 613

Re: Erste Kugeln

Die letzte, Flieder?, ist ja klasse 😀

Aber alle anderen sind auch super!
von drmariod
05.07.2019 - 21:37:28
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schach mit Durchblick
Antworten: 14
Zugriffe: 1743

Re: Schach mit Durchblick

Gerade im Drechslermagazin gelesen, dass Du nen Preis mit den Figuren gewonnen hast! Verdient muss man sagen!
Find es vor allen Dingen super, dass alle Figuren gedreht sind!

Einfach schöne Figuren!
von drmariod
03.07.2019 - 13:06:03
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Billard Queue
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Re: Billard Queue

Grissianer hat geschrieben:
03.07.2019 - 12:34:19
Einen Billardqueue für 1500€ :?? :?? :??
Aber so was brauchst du doch gar nicht wo du gerade bewiesen hast dass du dir selber einen machen kannst. Oder hat du den bereits für viel Geld verhökert?
Ich glaub es geht ihm eher um die Bank :smash: :mrgreen:
von drmariod
01.07.2019 - 04:22:59
Forum: Ich tausche/verschenke
Thema: Verschenke Eichenholz
Antworten: 5
Zugriffe: 1681

Re: Verschenke Eichenholz

Hab Dir mal ne PN geschrieben, sehr gerne, nur nicht diesen Freitag :mrgreen:
von drmariod
29.06.2019 - 05:50:17
Forum: Ich tausche/verschenke
Thema: Verschenke Eichenholz
Antworten: 5
Zugriffe: 1681

Re: Eichenholz

Oh Gott, wieso schreib ich Rheingau... Rheinhessen natürlich :-L
von drmariod
28.06.2019 - 19:05:34
Forum: Ich tausche/verschenke
Thema: Verschenke Eichenholz
Antworten: 5
Zugriffe: 1681

Verschenke Eichenholz

Hallo Leute, ein paar Häuser weiter ist letztes Jahr eine angeblich 200 Jahre alte Eiche umgefallen. Die lieben Leute wollen nicht, dass aus der Eiche Brennholz gemacht wird und wollen dass daraus etwas schönes entsteht. Ansonsten wollen sie nichts für das gute Teil. Einziges Problem ist, das Teil w...
von drmariod
28.06.2019 - 14:39:20
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Hitzewelle
Antworten: 15
Zugriffe: 2068

Re: Hitzewelle

Im Keller sind 22 Grad 😀
von drmariod
25.06.2019 - 18:32:27
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Ringelphase
Antworten: 6
Zugriffe: 1120

Re: Ringelphase

Hi Jo,
Die sieht absolut klasse aus! Was ist das für ein Ringelholz? ;-)

Grüße
Der Mario
von drmariod
22.06.2019 - 18:47:24
Forum: Schreibgeräte
Thema: Steckminenschreiber (Memo)
Antworten: 3
Zugriffe: 565

Re: !

Nimm die kurzen Minen mit der goldenen Spitze, wirken hochwertiger und passen viel besser zum Holz...
Sonst ganz schön, ich mach die leider immer etwas zu dick.
von drmariod
20.06.2019 - 04:20:13
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Rhein-Main
Thema: Ankündigung 7. DIW 9+10 August 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 3195

Re: Ankündigung 7. DIW 9+10 August 2019

Moin, weiter oben heißt es, weitere Infos und Details kommen noch... was kann man denn erwarten? Wäre mein erstes mal...

Viele Grüße
Der Mario
von drmariod
19.06.2019 - 07:08:59
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Öse in Ohrring einkleben - Tipps gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1387

Re: Öse in Ohrring einkleben - Tipps gesucht

Danke der Nachfrage... Ich sag mal übertrieben gut angekommen, so dass ich es schon fast nicht abnehme... Meine Frau hat gleich was von nem Etzy Shop geplappert und ne Batterie an Ohrringen zurecht gelegt habe und ob ich sowas auch hin bekomme... Natürlich gleich erklärt, dass ich für sowas mehr Wer...
von drmariod
17.06.2019 - 09:34:42
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 2508

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht

Meine 6 monatige Erfahrung sagt, die Tolleranzen beim Drechsler sind größer als vom Futter 🤣
von drmariod
17.06.2019 - 09:10:41
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 2508

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht

... ich hol das Thema mal wieder hoch. Nicht um zu Langweilen - sondern bemüht um Klarheit ! ... Ich glaub Klarheit wirst Du nicht bekommen. Ist vieles Geschmackssache! Schau Dir die Zubehörlisten an und überlege welches Zubehör Du brauchst, gebrauchen kannst oder eben nicht. Die Auswahl an Backen ...
von drmariod
17.06.2019 - 07:06:23
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Öse in Ohrring einkleben - Tipps gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1387

Re: Öse in Ohrring einkleben - Tipps gesucht

Danke für die vielen Antworten! :-) Auf die Hinweise mit der Schrauböse, ich würde gerne (wenn ich es hin bekomme) dünnere Aufhängungen machen und diese Schraubösen haben meist >1,5mm Materialstärke. Die Schmuckdrähte gibt es aber mit 0,8mm und das find ich dann schöner. Ich hab jetzt mal zwei Varia...

Zur erweiterten Suche