Die Suche ergab 45 Treffer

von reisender
08.07.2019 - 23:13:00
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Test Oberflächenöle und -wachse
Antworten: 12
Zugriffe: 2277

Re: Test Oberflächenöle und -wachse

Danke für eure Antworten, werde mal ausprobieren denn mit dem Drechsler-Öl bekomme ich keine so richtig zufriedenstellende Ergebnisse.

Grüße,
Oskar
von reisender
04.07.2019 - 22:45:48
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Test Oberflächenöle und -wachse
Antworten: 12
Zugriffe: 2277

Re: Test Oberflächenöle und -wachse

Jörg H hat geschrieben:
04.07.2019 - 07:33:54
Hallo Cello,
ich hätte nicht damit gerechnet, dass meine laienhaft angerührte Bienenwachspaste bei Deinen Test so gut abgeschnitte hat.

Hallo Jörg,

in welchem Verhältnis hast Du gemischt?

Grüße, Oskar
von reisender
28.06.2019 - 22:15:26
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Hitzewelle
Antworten: 15
Zugriffe: 2679

Re: Hitzewelle

Elm: Temperatur 32-35 Gr. Seit zwei Tagen zum Abend hin eiskalter Wind. Verstehe wer´s will.
von reisender
27.06.2019 - 21:49:48
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Übung nach N. Siragas
Antworten: 11
Zugriffe: 2260

Re: Übung nach N. Siragas

Hallo Franz, danke für den ausführlichen Bericht und sorry für die viele investierte Zeit. Habe mal so was Ähnliches gemacht, allerdings aus drei verschiedenen Holz-Arten zusammen geleimt und händisch bearbeitet. Die Idee mit dem gedrechseltem Kelch finde ich besser, werde mal versuchen. Viele Grüße...
von reisender
26.06.2019 - 21:56:51
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Was ist das für ein Käfer?
Antworten: 5
Zugriffe: 1268

Re: Was ist das für ein Käfer?

Ich kenne den auch als Maikäfer. Bin mal mit dem WoMo im Süden in einen riesigen Schwarm rein geraten, war nicht spaßig.
Grüße, Oskar
von reisender
26.06.2019 - 21:52:11
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Übung nach N. Siragas
Antworten: 11
Zugriffe: 2260

Re: Übung nach N. Siragas

Wie wird denn so etwas gemacht? Natürlich nur wenn es kein Geheimnis ist.
von reisender
26.06.2019 - 16:35:58
Forum: Schreibgeräte
Thema: gerade bohren?
Antworten: 15
Zugriffe: 2852

Re: gerade bohren?

Wenn der Bohrer beim Ansetzen schon leicht eiert / sich bewegt, dann wird die Bohrung garantiert nicht zentrisch. In der Metall-Technik wird mit dem Support unterstützt bis der Bohrer ganz ruhig anliegt. Auf der DB benutze ich ein Holzstab den ich auf der Auflage abstütze und den Bohrer ganz leicht ...
von reisender
12.06.2019 - 19:51:45
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Schärfen mit dem Bandschleifer
Antworten: 19
Zugriffe: 3571

Re: Schärfen mit dem Bandschleifer

Hallo,
Frage an Wolfgang und Martin: Welche Bänder benutzt ihr, Größe (und wenn´s geht die Quelle).

Danke und schöne Grüße,
Oskar
von reisender
07.06.2019 - 21:29:02
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Spannfutter-Gewinde
Antworten: 21
Zugriffe: 3701

Re: Spannfutter-Gewinde

wenn Du etwas definiert Rundes in das Futter einspannst, läuft das dann rund? P.S. Dein Metall-Futter hat auch Spiel... muss es haben, sonst könntest Du die Backen nicht bewegen. Hallo Peter, ich würde sagen es läuft rund, gemessen habe ich es allerdings noch nicht. Dazu müßte man die Toleranzen ke...
von reisender
06.06.2019 - 22:13:21
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Spannfutter-Gewinde
Antworten: 21
Zugriffe: 3701

Re: Spannfutter-Gewinde

Nachtrag: Das SC4 ist nun einige Wochen im Betrieb und nun habe ich festgestellt das die Backen Spiel haben, radial wie achsial, ca 1 mm.
Frage; ist das normal? Meine Metall-Spannfutter haben gar kein Spiel.
Wer hat so ein Futter und kann berichten.

Danke und viele Grüße,
Oskar
von reisender
09.05.2019 - 20:18:49
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Test-Schälchen nach Umbau
Antworten: 0
Zugriffe: 1016

Test-Schälchen nach Umbau

Die aller-, allererste Arbeit nach dem Umbau meiner Drehbank zu Drechselbank. Habe bereits hier berichtet. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=156&t=53448 Habe ein Stück Buchen-Brennholz eingespannt und die neue (alte) Bank eingeweiht. Ist nichts aufregendes, wollte nur die neuen Ei...
von reisender
09.05.2019 - 19:55:06
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Ätzstift?
Antworten: 12
Zugriffe: 2169

Re: Ätzstift?

hplzwurm hat geschrieben:
09.05.2019 - 09:38:46
>auf harten absolut unbrauchbar weil nicht abwischbar.
das ist ja gerade der Witz, ich will es nicht abwischen können :-)
Sorry, da ist ein "nicht" zu viel (oder zu wenig). Aber ich denke Du wußtest was ich meine.

Grüße,
von reisender
09.05.2019 - 19:16:57
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Aus Dreh- wird Drechselbank
Antworten: 3
Zugriffe: 1308

Re: Aus Dreh- wird Drechselbank

Hallo Jurriaan, es sind Bronze-Gleitlager die mit zwei Muttern im Spiel eingestellt werden können. Bei erstem längeren Lauf ist das vordere Lager handwarm geworden, habe etwas zu stramm eingestellt. Jetzt ist alles in Ordnung. Der Adapter wird, wie schon erwähnt, innen rein geschraubt weil dieses au...
von reisender
09.05.2019 - 06:45:09
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Aus Dreh- wird Drechselbank
Antworten: 3
Zugriffe: 1308

Aus Dreh- wird Drechselbank

Hallo, meine alte Flachriemen-getriebene Drehbank ist nach nun 2 Monaten in eine Kombi-Bank umgerüstet worden, d.h.es ist nach wie vor möglich zu drehen aber auch zu drechseln. Die Bank hatte ich vor 40 Jahren von meinem damaligen Chef geschenkt bekommen. Nur so richtig glücklich war ich damit nicht...
von reisender
08.05.2019 - 21:41:31
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Ätzstift?
Antworten: 12
Zugriffe: 2169

Re: Ätzstift?

Hallo Martin, Ich habe so einen Ätzstift von WAGO (Elektrik), auf weichen Metallen akzeptabel, auf harten absolut unbrauchbar weil nicht abwischbar. wenn Du nicht gerade Romane verewigen möchtest, dann wäre vielleicht das hier nicht schlecht? https://www.youtube.com/watch?v=7yvBoXSTsH0 Übernehme kei...
von reisender
07.05.2019 - 20:55:35
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Schalenröhre, Flute polieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3162

Re: Schalenröhre, Flute polieren

muckel hat geschrieben:
07.05.2019 - 01:01:34
Polieren ist nicht ganz einfach, da man damit die Schneide auch stumpf polieren kann.
Hallo Peter,

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Auch der Winkel zur Polier-Scheibe ist nicht unwichtig.
Das Abziehen mit pCB-Platten werde ich mal ausprobieren, habe einige rumliegen.

Gruß, Oskar
von reisender
06.05.2019 - 20:00:48
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Schalenröhre, Flute polieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3162

Re: Schalenröhre, Flute polieren

Ich habe letzte Woche einen Satz Drechsel-Eisen von HolzMann bekommen. Nach dem Auspacken eher enttäuscht als überzeugt gewesen. Die Eisen waren stumpf (Finger-Test). Dann ist mir dieser Beitrag eingefallen und ich habe die Eisen mit einer Filz-Scheibe und Polierpaste drüber poliert. Mit mal konnte ...
von reisender
19.04.2019 - 22:22:19
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: 4-Backen-Futter löst sich - warum?
Antworten: 26
Zugriffe: 3442

Re: 4-Backen-Futter löst sich - warum?

Hallo, habe letzte Woche ein neues Spann-Futter gekauft. Als Ablauf-Sicherung dient eine Maden-Schraube (stumpf) und eine Lederscheibe damit die Zentrier-Aufnahme nicht beschädigt wird. Das Lösen kann, wie schon oben beschrieben, durch zu starkes Abbremsen durch den Motor beim Anhalten passieren. We...
von reisender
14.04.2019 - 23:06:49
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?
Antworten: 37
Zugriffe: 5108

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

... Das Essen ist nachweislich tot. ... Vor einigen Jahren gab es eine Untersuchung der in MW erwärmten Milch. (Kann leider den Link nicht finden, ist aber auch für meinen Wissens-Stand nicht mehr wichtig.) Das Fazit der Untersuchung war "keinesfalls als Methode zum Erwärmen der Baby-Nahrung zu emp...
von reisender
11.04.2019 - 22:01:04
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Spannfutter-Gewinde
Antworten: 21
Zugriffe: 3701

Re: Spannfutter-Gewinde

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
Habe mich für das SC4 entschieden und bestellt. Morgen geht es zum Dreher um den Adapter zu fertigen.
Grüße, Oskar
von reisender
26.03.2019 - 21:04:00
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Flaschenöffner - einfach Einfach!
Antworten: 27
Zugriffe: 7846

Re: Flaschenöffner - einfach Einfach!

Boltar hat geschrieben:
26.03.2019 - 14:56:03
... die Ringe sind nicht im Handel erhältlich! Ich habe sie mir für meine Bedarfe & nach meinen Maßen Laserschneiden lassen!

Hallo Boltar,
kannst Du, wenn es kein Geheimnis ist, den Innen-Durchmesser verraten? Erspart mir das Heran-Tüfteln.

Grüße, Oskar
von reisender
25.03.2019 - 04:52:20
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Spannfutter-Gewinde
Antworten: 21
Zugriffe: 3701

Re: Spannfutter-Gewinde

schau dir die Videos unter den Einzelfotos an, dann erkennst du die Unterschiede: das SC3 ist kleiner und offener, das SC4 hinten geschlossen und schwerer und im Durchmesser größer. Beide sind mit den Nova Futtern fast ident, die Backen kompatibel. Danke, manchmal sieht man den Wald ... (Kann leide...
von reisender
22.03.2019 - 22:55:58
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Spannfutter-Gewinde
Antworten: 21
Zugriffe: 3701

Re: Spannfutter-Gewinde

Habe noch eine Frage zum Spannfutter. Bin auf dieses Angebot gestoßen, ein mal SC3 https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6917.htm und ein mal SC4 https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9588.htm Kann leider (außer dem Preis) keine Unterschiede heraus lesen. Hat jemand so ein Spannfutter und ka...
von reisender
22.03.2019 - 22:12:17
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Flaschenöffner - einfach Einfach!
Antworten: 27
Zugriffe: 7846

Re: Flaschenöffner - einfach Einfach!

Finde alle drei Varianten sehr schön.
Bernd, Deine Sammlung ist Spitze.
Der Vorteil von Boltar´s Variante ist, das beliebig angesetzt werden kann, man muß nicht drehen um den Hacken zu finden.

Grüße, Oskar
von reisender
22.03.2019 - 21:40:54
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Spannfutter-Gewinde
Antworten: 21
Zugriffe: 3701

Re: Spannfutter-Gewinde

Wenn die Welle ohnehin überarbeitet wird, solltest Du gleich auf M33 gehen. Der Konus dürfte ebenfalls keine Herausforderung für den Dreher sein. Hallo Drehspan, die Welle soll so bleiben wie sie ist weil ich das Teil auch weiterhin als Drehbank benutzen möchte. Es wird ein Adapter auf M33 gedreht,...

Zur erweiterten Suche