Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Die Suche ergab 11 Treffer

von sequoja
06.05.2019 - 19:31:20
Forum: Schalen & Teller
Thema: Holz - immer eine spannende Entdeckung
Antworten: 9
Zugriffe: 1231

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Hallo,
es könnte sich um Lärchenholz handeln.
Gruß
Sequoja
von sequoja
06.05.2019 - 06:07:56
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Re: Eibenholz_steinhart

Hallo,
da es ein Wurzelstock ist, würde ich den Querschnitt genauer untersuchen! Möglicherweise sind eingewachsene Steine (oder auch sandige Erde) Ursache des Problems.
Ähnliches habe ich auch schon bei anderen Wurzelstockhölzern erlebt!
Gruß
Sequoja
von sequoja
13.04.2019 - 06:19:35
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holzrätsel
Antworten: 21
Zugriffe: 1555

Re: Holzrätsel

Hallo,
auch Waldrebe hat ein ähnliches Holz!
Gruß
Sequoja
von sequoja
12.04.2019 - 06:42:23
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holzrätsel
Antworten: 21
Zugriffe: 1555

Re: Holzrätsel

Hallo,
es könnte Wildrose sein!
Gruß
Sequoja
von sequoja
07.04.2019 - 06:47:47
Forum: Holzbestimmung
Thema: riesiger Stamm - welches Holz?
Antworten: 4
Zugriffe: 984

Re: riesiger Stamm - welches Holz?

Möglicherweise eine der vielen Weidenarten, im Süddeutschen auch "Felbe" genannt
Der Bast allerdings ist sehr typisch für eine Pappelart!
Gruß
Sequoja
von sequoja
04.03.2019 - 18:22:13
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Döschen und Materialrätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 1748

Re: Döschen und Materialrätsel

Hallo,
es könnte sich um eine große Muskatnuss handeln!?
Gruss
Sequoja
von sequoja
19.02.2019 - 07:37:52
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Holzbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1104

Re: Holzbestimmung

Hallo,
das Holz sieht aus wie junge Linde mit beginnender Kernfäule!
Ist der Kern wirklich genauso schnittfest wie der Splint?
Gruß
Sequoja
von sequoja
14.02.2019 - 08:04:27
Forum: Videoclips
Thema: AAW Galerie 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 1506

Re: AAW Galerie 2018

Hallo liebe Drechslergemeinde, die im Video gezeigten Beispiele zeigen leider in der überwiegenden Zahl, was dabei herauskommt, wenn Ornament, Dekor, Materialmix und Farbe überhand nehmen und Drechseln nur noch Mittel zum Zweck wird. Im Zeitalter des Barocks war dieses Wollen ebenfalls dominierend.....
von sequoja
10.02.2019 - 16:23:07
Forum: Holzbestimmung
Thema: Wer von euch kennt Maßholder (ohne zu google... .)
Antworten: 5
Zugriffe: 898

Re: Wer von euch kennt Maßholder (ohne zu google... .)

Hallo,
meines Wissens nach ist es Feldahorn!?
Gruß
Sequoja
von sequoja
10.02.2019 - 15:49:03
Forum: Dosen
Thema: Ich habe an dem weiter gearbeitet, wo ein Biber aufgehört hat...
Antworten: 3
Zugriffe: 892

Ich habe an dem weiter gearbeitet, wo ein Biber aufgehört hat...

DSC_7639.gif DSC_7635.gif DSC_7637.gif DSC_7634.gif DSC_7633.gif DSC_7638.gif DSC_7636.gif DSC_7635.gif Hallo zusammen, ein Stück Treibholz von einer "Biberburg" hat mich dazu angeregt daran weiter zu arbeiten... Ein unbekannter Biber hat die Vorarbeit gemacht und ein Birkenstämmchen sauber gefällt...
von sequoja
03.02.2019 - 11:30:24
Forum: Dosen
Thema: Konzentrisches Gewinde in Ulmendose
Antworten: 1
Zugriffe: 930

Konzentrisches Gewinde in Ulmendose

Als Neuling in dem Drechslerforum möchte ich ein Ergebnis meiner Dosen-Drechslerei zeigen. Die Dose besteht aus Ulmenholz, das Gewinde zum Verschließen wurde mit einem selbst hergestellten Schaftfräser erzeugt. Als Außendekor am Deckel verwendete ich einen Strehler (18pti) um ein konzentrisches Gewi...

Zur erweiterten Suche