Die Suche ergab 37 Treffer

von andi-kaninchen
07.05.2019 - 08:04:49
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase aus Buche - aber nicht langweilig!
Antworten: 5
Zugriffe: 1525

Re: Vase aus Buche - aber nicht langweilig!

Sehr schön, warum nicht Buchte nehmen, das habe ich bisher nicht verstanden.
Sehr gelungen, da muss ich mich noch sehr anstrengen.
von andi-kaninchen
07.05.2019 - 08:00:33
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase in Ahorn gestockt
Antworten: 3
Zugriffe: 1069

Re: Vase in Ahorn gestockt

Sehr schön, so große Sachen kann ich leider nicht machen. Wie hast Du das eingespannt und die Vibrationen verhindert? Ich frage, weil es mir schon mehrfach passiert ist, dass es da scheinbar Schwingungen beim drechseln gibt. Alles fängt an zu vibrieren und es wird fast unmöglich weiter ordentlich zu...
von andi-kaninchen
07.05.2019 - 07:50:56
Forum: Werkstattbilder
Thema: Werkstattbilder plus Entstehung
Antworten: 27
Zugriffe: 3087

Re: Werkstattbilder plus Entstehung

Das war ja ein riesen Projekt und das Ergebnis ist toll geworden.
Eine sehr schöne Werkstadt und ausreichend Platz für alles.

Zur Absaugung, ich denke auch wenn Du den Luftzug im Rohr regeln kannst sollte es leiser werden. Oder eventuell alles isolieren.
von andi-kaninchen
07.05.2019 - 07:40:41
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 33
Zugriffe: 3242

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Ach man, ich muss wieder absagen.
Ich wurde ja gerade erst an der HWS operiert und darf daher noch kein Auto fahren.
Wie offt passiert das noch?
Aber irgendwann muss es ja mal klappen!
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass.
Es gibt ja sicher einen Bericht nach dem Treffen.
von andi-kaninchen
12.03.2019 - 07:18:35
Forum: Schalen & Teller
Thema: Walnussfang und -Schale
Antworten: 3
Zugriffe: 1385

Re: Walnussfang und -Schale

Das sieht richtig gut aus!! :klatsch:
Womit versiegelt ihr Walnuss das es nachher richtig gut aussieht?

Ich habe ja einen ganzen Baum daliegen, bei dem was ich jetzt so alles schon aus Walnuss gesehen habe, freue ich mich schon drauf es zu bearbeiten.
von andi-kaninchen
04.03.2019 - 12:54:17
Forum: Holzlagerung
Thema: es wird langsam aber nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 2055

Re: es wird langsam aber nun?

DSC_0981.JPG Jetzt habe ich noch schöne Birke und etwas Pappel dazu bekommen. Auch bekomme ich noch einen halben Hänger Kirsche dazu. Dann muss ich aber alles kleinmachen und einlagern. Das wird einiges an Arbeit. Christian, danke für die Tipps. Nur mit dem nass drechseln habe ich noch keine Erfahr...
von andi-kaninchen
01.03.2019 - 08:36:30
Forum: Holzlagerung
Thema: es wird langsam aber nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 2055

Re: es wird langsam aber nun?

Bei der Walnuss sind etwa 70 cm Durchmesser und Längen bis einen Meter.

IMG-20190228-WA0000.jpg
das ist die Kirsche
DSC_0972.JPG
das ist die Walnuss vorm Abladen


*zusammengeführt von Raupenzwerg
von andi-kaninchen
01.03.2019 - 07:36:30
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht
Antworten: 10
Zugriffe: 1875

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Egbert, mit einem Antrag gehts noch. Ich habe ja letzte Woche einen ganzen Baum bekommen.

Was muss man denn für einen Schalenstecher hin legen?
Die Schale sieht gut aus und auch die Farbe ist toll.
von andi-kaninchen
01.03.2019 - 07:24:21
Forum: Holzlagerung
Thema: es wird langsam aber nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 2055

Re: es wird langsam aber nun?

Ja einen kleinen Holzspalter habe ich, also einen "normalen". Mir machen die großen Stücke etwas Kopfzerbrechen. Aber geht nicht, gibts nicht! Das lernt man sehr schnell, wenn man Einschränkungen hat. Gestern kam noch eine große Ladung Kirsche dazu, mit etwas Glück und wenn sich jemand finden lässt ...
von andi-kaninchen
27.02.2019 - 07:40:49
Forum: Dosen
Thema: Doppeldreiecksdose
Antworten: 7
Zugriffe: 1832

Re: Doppeldreiecksdose

Cello, das würde sicher gehen, aber warum?

Es ist doch eine sehr schöne Arbeit.
Was alles geht erstaunt mich immer wieder!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
von andi-kaninchen
27.02.2019 - 07:35:03
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Von grob bis fein, Übungsstücke
Antworten: 13
Zugriffe: 1931

Re: Von grob bis fein, Übungsstücke

Gute Sachen die Du da hinbekommen hast!
Schön wenn deine Frau so mitarbeitet.
Meine sagt immer sie habe keine Fantasie und lasse sich lieber überraschen was ich mache.
Der Kopf ist voller Ideen, nur an der Umsetzung hapert es manchmal.
Aber Übung macht den Meister.
Weiter so, viel Spaß!!!
von andi-kaninchen
27.02.2019 - 07:26:42
Forum: Holzlagerung
Thema: es wird langsam aber nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 2055

es wird langsam aber nun?

Hallo, ja es gibt schon viele Beiträge dazu, ABER? Ich habe bis her gestockte Birke, Apfelbaumstamm, Eiche, große Stücke Walnuss, nun noch Süßkirsche. Wie lager und zerteile ich die Sachen richtig? Das Anchorseal habe ich jetzt auch. Ich habe keine Bandsäge und mit der Kettensäge ist es auch nicht s...
von andi-kaninchen
26.02.2019 - 07:39:04
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1932

Re: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?

Ich habe gestern das hofentlich richtige Werkzeug bekommen.
Gekauft bei Firma Wiedemann, hoffentlich habe ich bald Gelegenheit den Stahl zu testen.
von andi-kaninchen
26.02.2019 - 07:22:25
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Ostern steht vor der Tür ...
Antworten: 8
Zugriffe: 1849

Re: Ostern steht vor der Tür ...

Schau mal unter Vorstellungen, da bei Gruß aus Finsterwalde.
Ich bekomme das Bild nicht her kopiert. Da es ein anderer Rechner ist, kann ich das Bild nicht noch mal hochladen.

Bild

*Bild eingefügt von Holzpeter
von andi-kaninchen
15.02.2019 - 07:16:56
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1932

Re: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?

Josef, ich habe mir das angesehen und jetzt ist einiges klar.
Mal sehen wo ich diese Werkzeuge her bekomme.
Danke für eure Tipps!
von andi-kaninchen
14.02.2019 - 07:44:58
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1932

Re: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?

Eisbär, ich habe mir gerade mal einiges angesehen von dem Link den du da eingesetzt hast. Leider verstehe ich davon nichts und habe sowas in Natura auch nicht gesehen um damit etwas anfangen zu können.
Trotzdem erst mal danke, da weiß ich wo ich mich mit befassen muss.
von andi-kaninchen
14.02.2019 - 07:30:37
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1932

Re: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?

Danke für eure Antworten und Anregungen. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Am Anfang ist ja das richtige Werkzeug, da liegt wohl schon das Problem. Ideen habe ich genug, nur fehlt oft was. Es ist halt schwer am Beginn alles haben zu wollen. Es ist ja schon kostenintensiv das Holz zu ...
von andi-kaninchen
13.02.2019 - 07:45:16
Forum: Videoclips
Thema: Martin Adomat ganz exzentrisch - und mega-erfolgreich
Antworten: 8
Zugriffe: 2789

Re: Martin Adomat ganz exzentrisch - und mega-erfolgreich

Ich habe es auch gesehen und war begeistert! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Was man alles machen kann, lässt mich immer wieder staunen.
von andi-kaninchen
13.02.2019 - 07:41:16
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 4401

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Ich hatte ja schon für diese mal abgesagt, aber für die Zukunft habe ich eine Frage. Wenn ich mit Rollstuhl komme geht das? Muss man bei dir Treppen steigen oder andere Hindernisse überwinden? Ist bei so vielen Teilnehmern über haupt Platz für meinen Rollstuhl? Das ist leider immer mein Problem, geh...
von andi-kaninchen
13.02.2019 - 07:28:48
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1932

wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?

Hallo, ich habe ein großes Problem, ich habe wenn ich etwas ausdrehen wollte immer Probleme gehabt wenn es in die Tiefe ging. Gestern hatte ich bein Versuch eine Vase gedrechselt, da soll eine Flasche in der Vase als eigentliche Vase dienen. Nun musste ich da 19 cm tief ausdrehen und da liegt schon ...
von andi-kaninchen
05.02.2019 - 07:23:14
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 4401

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Schade das wird wohl nicht gehen.
Mal sehen was der Doc sagt.
von andi-kaninchen
05.02.2019 - 07:13:37
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Sparferkel
Antworten: 7
Zugriffe: 1478

Re: Sparferkel

Das sieht gut aus, an sowas arbeite ich auch gerade. Mal sehen wie es nachher wird.
von andi-kaninchen
31.01.2019 - 07:37:15
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Grüße aus Finsterwalde
Antworten: 11
Zugriffe: 1843

Re: Grüße aus Finsterwalde

Hallo Egbert, ich habe ja schon eine ganze Menge Holz, nur eben die Vielfalt fehlt mir etwas. Jetzt werden ja viele Bäume umgemacht, da versuche ich was abzustauben. Auch habe ich einige Anzeigen laufen, mal sehen ob sich da Gartenbesitzer melden. Mit Obstbaumholz habe ich noch nichts gemacht und es...
von andi-kaninchen
29.01.2019 - 07:29:49
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Grüße aus Finsterwalde
Antworten: 11
Zugriffe: 1843

Re: Grüße aus Finsterwalde

Hallo Hobbyholzwurm, ja ich melde mich bei dir. Ich hatte es schon vor, da ich etwas ausgefallenes suche. Ich habe bloß mit der Zeit etwas Probleme, aber das wird versprochen. Egbert, ich habe meine Maschine auf das Gestell einer alten Drechselbank aus DDR Zeiten, die nicht mehr lief, gebaut. Damit ...
von andi-kaninchen
28.01.2019 - 07:38:26
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Grüße aus Finsterwalde
Antworten: 11
Zugriffe: 1843

Re: Grüße aus Finsterwalde

Hallo Egbert, ja die Maschine ist für den Anfang ok.
Die Keksdose hat bis auf einen Zentimeter die Maschinengröße ausgenutzt. Das war ziemlich haarig, da die Maschine mächtig gewackelt hatte.
Das Holz war Ahorn aus dem Feuerholzhaufen.
Ich bin gerade dabei mir ein Drechselholzlager aufzubauen.

Zur erweiterten Suche