Die Suche ergab 55 Treffer

von moin herbert
13.07.2019 - 09:27:22
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen bohren
Antworten: 27
Zugriffe: 4656

Re: Pfeffermühlen bohren

Hallo
vielen Dank, werde mir das Ganze mal anschauen. Ist echt eine Alternative.

Gruß
Herbert :danke:
von moin herbert
11.07.2019 - 10:30:27
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen bohren
Antworten: 27
Zugriffe: 4656

Re: Pfeffermühlen bohren

Hallo Hans,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich um das Material bemühen und dann deine Idee umsetzen.

Viele Grüße
Herbert :danke:
von moin herbert
08.07.2019 - 21:35:00
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen bohren
Antworten: 27
Zugriffe: 4656

Re: Pfeffermühlen bohren

Hallo

@ Hans
ich habe mir nochmals deine Eingenbauten angeschaut und muß sagen das ist sehr interessant.
Hast du Vollmaterial genommen?

Viele Grüße
Herbert
von moin herbert
27.06.2019 - 15:39:44
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Übung nach N. Siragas
Antworten: 11
Zugriffe: 1627

Re: Übung nach N. Siragas

Hallo Frank,
falls nichts dazwischen kommt möchte ich am Samstag in Ebbs sein. Da werde ich dann bestimmt mal bei Dir vorbeischauen.

Gruß
Herbert
von moin herbert
27.06.2019 - 15:36:42
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Übung nach N. Siragas
Antworten: 11
Zugriffe: 1627

Re: Übung nach N. Siragas

Hallo Fred,
wenn findet der Stammtisch statt und kann man da eventuell auch kommen, wenn man weiter entfernt von München wohnt?

Gruß
Herbert
von moin herbert
27.06.2019 - 07:53:10
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Übung nach N. Siragas
Antworten: 11
Zugriffe: 1627

Re: Übung nach N. Siragas

Hallo,

wo kann man das Buch erwerben?
Die Arbeiten gefallen mir sehr gut

Gruß
Herbert
von moin herbert
02.06.2019 - 18:30:58
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Neckar-Odenwald-Kraichau
Thema: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7
Antworten: 46
Zugriffe: 5346

Re: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7

Hallo zusammen, ich möchte mich recht herzlich für den gestrigen Tag bedanken. Der Stammtisch war perfekt organisiert und die Vorführungen von Frank waren ein absolutes Highlight :gold: . Die durchbrochene Technik und das Kugeldrehen beeindruckten mich sehr. Viele Grüße Herbert :danke:
von moin herbert
17.05.2019 - 08:10:44
Forum: Interessante Links
Thema: absolut sehenswert.....
Antworten: 6
Zugriffe: 1829

Re: absolut sehenswert.....

Hallo
der Bericht gefällt mir sehr gut. Für sehr viele von uns könnte oder besser gesagt, sollte das auch ein Lehrfilm sein!

Gruß
Herbert :danke:
von moin herbert
12.05.2019 - 15:36:29
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Reagenzglas-Testvase Nr.8
Antworten: 11
Zugriffe: 1196

Re: Reagenzglas-Testvase Nr.8

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Bohren hab ich jetzt kapiert.
Doch wie wird nun zum Drechseln eingespannt. Die Drechselachse liegt doch nicht paralell zur Bohrachse.
Kann mir das jemand erklären, dass auch ich das begreife?

Viele Grüße
Herbert
von moin herbert
12.05.2019 - 08:54:39
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Reagenzglas-Testvase Nr.8
Antworten: 11
Zugriffe: 1196

Re: Reagenzglas-Testvase Nr.8

Hallo
ich glaub, ich kapiere da was nicht. Wie muß das Stück für die Bohrung eingespannt werden. Das ist doch nicht paralell zur Zentrumsachse - oder seh ich das falsch?

Schönen Sonntag
Gruß
Herbert
von moin herbert
06.05.2019 - 18:14:18
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Muskatreibe aus Birne
Antworten: 9
Zugriffe: 940

Re: Muskatreibe aus Birne

Hallo
vielen Dank für die Anregungen. Ich werde auf jeden Fall versuchen diese beim nächsten Mal umzusetzen.

Viele Grüße
Herbert
von moin herbert
06.05.2019 - 15:16:29
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Muskatreibe aus Birne
Antworten: 9
Zugriffe: 940

Re: Muskatreibe aus Birne

Hallo vielen Dank für die Antworten, freut mich jedes mal wenn ich einen Kommentar bekomme. Leider sind zu wenig Kritiken dabei, denn nur so kann man was lernen. Als nächstes werde ich auch eine Mühle mit Holzgewinde versuchen. Ist aber in der Beschreibung so gut, dass ich glaube auch dieses dürfte ...
von moin herbert
05.05.2019 - 07:27:43
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Muskatreibe aus Birne
Antworten: 9
Zugriffe: 940

Muskatreibe aus Birne

Hallo
meine erste Mühle ist eine Muskatreibe aus Birnenholz.

Gruß
Herbert

IMG_2861.jpg
von moin herbert
02.05.2019 - 20:32:08
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Eiche
Antworten: 3
Zugriffe: 812

Re: Schale aus Eiche

Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Antwort, hab die Schale selbst nochmal genau angeschaut, es ist keine Kante vorhanden. Müsste durch Licht beim Fotografieren (mit dem Handy) geschehen sein.

Viele Grüße
Herbert
von moin herbert
01.05.2019 - 19:08:10
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Eiche
Antworten: 3
Zugriffe: 812

Schale aus Eiche

Hallo
ich wollte mal meinen Maiausflug vorstellen.
eine Schale aus Eiche - 16cm Durchmesser

Gruß
Herbert

IMG_2851.JPG
IMG_2855.JPG
von moin herbert
27.04.2019 - 21:45:19
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drehzahltabelle
Antworten: 48
Zugriffe: 46843

Re: Drehzahltabelle

Hallo Arno,
auf eine Tabelle dieser Art habe ich schon gewartet. Super!!!
Ich werde die Tabelle ausdrucken und in der Nähe der Drechselbank platzieren.
Gruß
Herbert
von moin herbert
27.04.2019 - 21:40:51
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselbank
Antworten: 18
Zugriffe: 2004

Re: Drechselbank

Hallo
vielen Dank für die Antworten. Ich sehe mich in meiner Meinung bestärkt und werde eure positive Meinung zur Stratos auf jeden Fall in meine Entscheidung einbeziehen.

Gruß
Herbert .
von moin herbert
27.04.2019 - 11:01:07
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselbank
Antworten: 18
Zugriffe: 2004

Drechselbank

Hallo
ich überlege mir eine neue Drechselbank zu holen. Bisher habe ich eine Holzmann D 460FXL.
Ich habe mir eine Stratos FU230 überlegt.
Wer kann mir zu dieser Drechselbank Erfahrungen berichten oder vielleicht Alternativen nennen

Viele Grüße
Herbert
von moin herbert
20.04.2019 - 08:12:26
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Pokal aus Grenadill u. Silber
Antworten: 7
Zugriffe: 1041

Re: Pokal aus Grenadill u. Silber

Hallo Hermann
ich bewundere deine Arbeiten immer wieder aufs Neue.
Ich bin ein absoluter Fan deiner Minidrechslerei.

Gruß
Herbert
von moin herbert
18.04.2019 - 10:20:52
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen bohren
Antworten: 27
Zugriffe: 4656

Re: Pfeffermühlen

Hallo Jürgen,
ich denke eine Lösung mit Schrauben wäre sinnvoller, da man dann die Verlängerung bei verschiedennen Durchmessern verwenden könnte.

Viele Grüße
Herbert
von moin herbert
18.04.2019 - 08:42:13
Forum: Schreibgeräte
Thema: Fichtenzapfen in Epoxid
Antworten: 14
Zugriffe: 2734

Re: Fichtenzapfen in Epoxid

Hallo
das ist ja genial. Müsste doch auch mit Maiskolben funktionieren.
Wie wird das mit dem Vakuum gemacht?
Das Finish würde mich auch interessieren.

Gruß
Herbert
von moin herbert
18.04.2019 - 08:32:59
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen bohren
Antworten: 27
Zugriffe: 4656

Re: Pfeffermühlen

Hallo Hans,
dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Das ist doch die Lösung.
Hast du Rohr oder Vollmaterial genommen? Ich denke ein Rohr mit einer starken Wandung reicht auch aus, oder was meinst du?
Vielen Dank hierfür.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage
Herbert
von moin herbert
15.04.2019 - 08:38:58
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?
Antworten: 37
Zugriffe: 4082

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Hallo,
ich würde es nie und nimmer machen. Meiner Meinung nach ist Holz dafür nicht geeignet, da es Feuchtigkeit aufnimmt und auch abgibt
Gruß Herbert
von moin herbert
14.04.2019 - 16:29:26
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen bohren
Antworten: 27
Zugriffe: 4656

Re: Pfeffermühlen

Hallo

vielen Dank

Gruß Herbert
von moin herbert
14.04.2019 - 10:33:33
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen bohren
Antworten: 27
Zugriffe: 4656

Pfeffermühlen bohren

Folgende Beiträge wurden von Raupenzwerg auf Antrag von diesem Beitrag abgetrennt https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=53&t=53427 Hallo wenn ich richtig liege, hat die Durchgangsbohrung 25 mm. Wo bekommen ich so einen langen Bohrer her? Oder wie kann ich das Problem anderweitig löse...

Zur erweiterten Suche