Die Suche ergab 124 Treffer

von snakyjoe
16.08.2019 - 06:01:56
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Die zwei Aufrechten...
Antworten: 8
Zugriffe: 814

Re: Die zwei Aufrechten...

Hallo Ändu, auf der Suche nach dem schwarzen Färbmittel stellte ich fest, dass es das nicht im Drechslerbedarf aber sehr wohl als Heilmittel (Leber, Galle) gibt. Wie man am gelungenen Vasenpaar gut erkennen kann: Was gut für den Drechsler ist, ist auch gut für die Gesundheit! :mrgreen: Interessant f...
von snakyjoe
16.08.2019 - 05:52:50
Forum: Dosen
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Re: Hausaufgaben

Guten Morgen Matthias,
die Dosen gefallen mir ausgesprochen gut. Die Deckel und die Dosen in den zwei Maserungen sind toll.
Mir fehlt da kein Mehr an Kontrast oder Farbe.
Bin gespannt, sie am samstag in Natura zu sehen.
Gruß
Egbert
von snakyjoe
07.08.2019 - 11:11:06
Forum: Schalen & Teller
Thema: nicht rund
Antworten: 4
Zugriffe: 770

Re: nicht rund

Hallo Klaus-Jürgen,
danke fürs Zeigen. Die gefällt mir sehr gut. Viereckig und doch eine runde Sache! :klatsch:
Schaut so aus, als ob da einige winzige Risse drin sind. Die stören überhaupt nicht.
Die Maserung ist schön.
Gruß
Egbert
von snakyjoe
07.08.2019 - 09:17:40
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Unlauterer Wettbewerb
Antworten: 1
Zugriffe: 1006

Unlauterer Wettbewerb

Ohne Kommentar zur geneigten Kenntnis:
Zahnstocher.jpg
Neulich in meiner Werkstatt
Gruß
Egbert
von snakyjoe
07.08.2019 - 05:06:17
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Keine steinharte Eibe
Antworten: 10
Zugriffe: 1831

Re: Keine steinharte Eibe

Guten Morgen Günter, schön zu sehen, dass die ehrwürdige und widerspänstige Eibe doch noch in eine Form gezwungen wurde. Das Holz der englischen Langbögen war jahrhundertelang die Artillerie aller Schlachten, bis das Schwarzpulver kam. Dafür brauchte es besondere Eigenschaften. Das helle Splintholz ...
von snakyjoe
01.08.2019 - 12:43:07
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich mach aus der Not eine Dose
Antworten: 13
Zugriffe: 1134

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Hallo Peter,
willkommen im Klub!
6./AR4 (152 mm D-20) Erfurt
Lauter schreiben ist eine gute Idee! :prost:
Gruß
Egbert
von snakyjoe
01.08.2019 - 09:17:10
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 34. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 34
Zugriffe: 2191

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter, diesmal bin ich gern wieder dabei. Ich biete mich als Aufbauhelfer (Ost) an :mrgreen: , da ich ja nur ein paar Minuten bis zu deiner Werkstatt brauche. Ist gegen 13 Uhr ausreichend? Als Eintritt steuere ich einen Hektar Streuselkuchen bei (Was unter den Streuseln herum lungert, wir noch...
von snakyjoe
01.08.2019 - 08:58:28
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase mit Zip und Schnur
Antworten: 5
Zugriffe: 968

Re: Vase mit Zip und Schnur

Hallo Pierre,
das nenne ich kreativ!
Die Einschnitte statten die Vasen mit einem werksseitig angebrachtem Überlauf aus. :mrgreen:
Die gefallen mir alle drei sehr gut. :klatsch:
danke fürs Zeigen sagt
Egbert
von snakyjoe
01.08.2019 - 08:55:50
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich mach aus der Not eine Dose
Antworten: 13
Zugriffe: 1134

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Liebe Drechselkollegen,an dieser Stelle nochmal danke an alle, die hier geantwortet haben. An Manfred und Matthias R: Der Tipp zum Verwenden des Reitstockes inkl. mitlaufende Körnerspitze mit einer Filzscheibe ist so praktisch wie einfach. Und ich bin nicht drauf gekommen. Vielleicht hätte ich noch ...
von snakyjoe
31.07.2019 - 15:45:05
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was bitte hab ich da
Antworten: 6
Zugriffe: 862

Re: Was bitte hab ich da

Hallo Stephan, das sieht meiner Platane sehr ähnlich, die ich gerade verarbeitet habe. Ich gebe aber nur einen Tipp ohne Garantie. Die geglättete Oberfläche nach dem Schleifen hat einen Ton zwischen beige und rosa.
Grüße
Egbert
von snakyjoe
31.07.2019 - 15:39:54
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich mach aus der Not eine Dose
Antworten: 13
Zugriffe: 1134

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Hallo Biesdorfer,
danke für den Tipp mit dem Spundfutter. Werde ich probieren.
Grüße aus der Nachbarschaft von
Egbert
von snakyjoe
31.07.2019 - 13:24:07
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich mach aus der Not eine Dose
Antworten: 13
Zugriffe: 1134

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Hallo Stefffen, vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Für den Deckel hatte ich leider kein dunkleres Holz mit dem erforderlichen Durchmesser mehr. Mehr Kontrast wäre besser, da gebe ich dir Recht. Das zusammen Aufspannen von Deckel und Dose habe ich mir nicht zugetraut. Ich wollte vermeiden, da...
von snakyjoe
31.07.2019 - 10:32:20
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich mach aus der Not eine Dose
Antworten: 13
Zugriffe: 1134

Ich mach aus der Not eine Dose

Liebe Drechselfreunde, am Samstag hatten wir mal wieder 36°C und Windstille. Da dachte ich mir, lieber bei der Arbeit schwitzen, als beim Herumsitzen. Ein Stück Platane (Dose)und ein Stück Kirsche (Deckel) wurden so zu einer Dose mit Deckel. Diesmal fast ohne Kurven, dafür mit versenktem Knauf im De...
von snakyjoe
30.07.2019 - 09:00:58
Forum: Schalen & Teller
Thema: Bewertung von Schalen
Antworten: 21
Zugriffe: 1585

Re: Bewertung von Schalen

Hallo karl,
auch ich denke, dass beide Fotos die selbe Schale aus 2 Perspektiven und vor verschiedenen Hintergründen zeigen. :re:
Die Schale ist prima!
Gruß
Egbert
von snakyjoe
30.07.2019 - 07:47:11
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale als Holzrätsel
Antworten: 12
Zugriffe: 759

Re: Schale als Holzrätsel

Hallo Karl,
an die Zitterpappel hätte ich gar nicht gedacht.
Die lief bei mir bisher immer unter "mühsam vertikal gehaltener Zelluloseverbund" bzw. Toilettenpaier im Rohzustand.
Dass die so ein schönes Holz hat, wäre mir nicht eingefallen.
Schöne Schale, danke fürs Zeigen!
Gruß
Egbert
von snakyjoe
30.07.2019 - 07:42:09
Forum: Kreisel
Thema: Passwordkreisel mit analogem Password
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Passwordkreisel mit analogem Password

Hallo Cello, ich habe den Kreisel einem absolut humorlosen IT-Admin gezeigt, der in meinem Haus wohnt und mit meiner Gattin verheiratet ist. Der lacht immer noch. Dein Kreisel sollte also auf der nächsten CEBIT in Hannover zu sehen/zu kaufen sein. Da werden Apple, IBM und Mircosoft neidisch werden. ...
von snakyjoe
26.07.2019 - 06:50:24
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Fichtenschale von der Drechselbank
Antworten: 15
Zugriffe: 1725

Re: Fichtenschale von der Drechselbank

Schleifen beginnend mit 180, nicht gröber, weil die Frühholzzonen der Fichte sonst Täler bilden. Hallo Peter, beim ersten Lesen ist mir doch die Beddeutung eines deiner Sätze gar nicht so recht bewusst geworden, hast du doch genau das Problem beschrieben und die Lösung genannt, mit dem ich immer wi...
von snakyjoe
26.07.2019 - 06:40:29
Forum: Kreisel
Thema: Passwordkreisel mit analogem Password
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Passwordkreisel mit analogem Password

Vielen Dank Cello
für die bebilderte Erklärung.
Dafür benötigt man ja nicht mal ein neues kostenintensives Werkzeug. :mrgreen:
Das muss ich auch mal probieren.
Freundliche Grüße
Egbert
von snakyjoe
25.07.2019 - 07:31:07
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Fichtenschale von der Drechselbank
Antworten: 15
Zugriffe: 1725

Re: Fichtenschale von der Drechselbank

Vielen Dank an Karl und Günther für den ausführlichen Bericht.
Sehr anschaulich informativ!
Gruß
Egbert
von snakyjoe
25.07.2019 - 07:09:52
Forum: Kreisel
Thema: Passwordkreisel mit analogem Password
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Passwordkreisel mit analogem Password

Guten Morgen Cello, ich freue mich über jeden neuen Beitrag von dir. Er lässt mich schmunzeln und damit gleich wohlgemut in den neuen Arbeitstag starten. Als IT-Admin finde ich die Passwortidee großartig. Mein Vater kannte ein ähnliches Verfahren: Bis ich die Hausaufgaben zu seiner Zufriedenheit erl...
von snakyjoe
23.07.2019 - 09:31:36
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Wieder Berliner Ringe
Antworten: 6
Zugriffe: 1331

Re: Wieder Berliner Ringe

Vielen Dank für die Links Matthias,
jetzt habe ich das System des Werkzeugträgers und der kleinen Planscheiben verstanden.
Das ermöglicht dir ja in Kürze die Serienproduktion. :mrgreen:
Gutes Gelingen
wünscht dir Egbert
von snakyjoe
22.07.2019 - 07:41:06
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Wieder Berliner Ringe
Antworten: 6
Zugriffe: 1331

Re: Wieder Berliner Ringe

Hallo Matthias,
schöne Auswahl an Hölzern und toller Glanz der Oberflächen.
Mir erschließt sich nicht, wie du die kleinen Planscheiben verwendest.
Vielleicht könntest du nochmal bei Gelegenheit die Anwendung fotografieren?
Die Ringe gefallen mir jedenfalls sehr gut!
Gruß
Egbert
von snakyjoe
22.07.2019 - 07:19:10
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Eichen-Windbruch als Basis für zwei Objekte
Antworten: 0
Zugriffe: 473

Eichen-Windbruch als Basis für zwei Objekte

Liebe Drechselfreunde, auf dem Grundstück eines Freundes musste vor 3 Jahren eine Eiche (Durchmesser 80 cm) nach einem Sturmschaden verarbeitet werden. Sie war in Höhe der 1. Astansätze komplett in 2 Teile zerrissen. Damals drechselte ich noch nicht, sodass mein Freund 95% der Eiche schon zu Kaminho...
von snakyjoe
22.07.2019 - 06:56:53
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ulmen- und Zederreste zum Teelichthalter machen
Antworten: 0
Zugriffe: 403

Ulmen- und Zederreste zum Teelichthalter machen

Hallo Drechselkollegen, wie angekündigt nun die weiteren Arbeiten meiner Trainingsserie. Aus zwei sehr kleinen und unsymetrischen Restholzstücken sollten Teelichthalter entstehen. Die Ulme war gut zu bearbeiten und ergab ein schönes Maserbild: IMG_20190722_072846.jpg Im Hintergrund liegt übrigens ei...
von snakyjoe
18.07.2019 - 13:10:23
Forum: Kreisel
Thema: Variabler Kreisel
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Re: Variabler Kreisel

Hallo Cello,
vielen Dank für die prompte Lieferung des Saturnringes.
Genau so hatte ich ihn mir vorgestellt. Ist auch wieder eine Variante mit mehr Masse am Äquator.

Herzliche Grüße
Egbert

Zur erweiterten Suche