Die Suche ergab 67 Treffer

von helme
30.06.2019 - 08:18:50
Forum: Schreibgeräte
Thema: gerade bohren?
Antworten: 15
Zugriffe: 2072

Re: gerade bohren?

Hallo Martin,
ich benutze auch solche 4-Facetten Bohrer wie Manni, hab alle meine Bohrer, auch die von meiner Drehbank, mit ner Tormek T8 umgeschliffen;
die Dinger scheiden wie eine Rasierklinge, eine ware Freude.
Die ENT Bohrer sind auch nicht ohne, was man so hört. :prost:
von helme
09.06.2019 - 05:38:31
Forum: Schalen & Teller
Thema: Das erstemal mit Linde
Antworten: 2
Zugriffe: 603

Re: Das erstemal mit Linde

Hallo Daniel ,ich find die Schale sehr schön, der Fuß wär mir zu klein, da kann je nach Beladung der Schale etwas kippelig werden ansonten alles gut,weiter so. :klatsch:
von helme
05.05.2019 - 14:27:28
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Insektenhotel
Antworten: 14
Zugriffe: 1411

Re: Insektenhotel

Hallo Fritz und Markus ,meine Anerkennung habt Ihr ,einfach super gemacht. :klatsch:
von helme
28.04.2019 - 08:45:50
Forum: Elektrisches
Thema: SMD anschließen......ich steh auf dem Schlauch
Antworten: 23
Zugriffe: 1608

Re: SMD anschließen......ich steh auf dem Schlauch

Bin leider auch kein Elektronikprofi. In Reihe geschaltet brauchst du dann 30 Volt,oder man macht eine Parallelschaltung dann reichen dir die 3 Volt weil jede von den SMD´s mit 3 Volt angesteuert (versorgt)wird.Die Amperezahl der Akkus hat was mit der Einschaltdauer zu tun ,wie lang sie leuchten,je ...
von helme
28.04.2019 - 08:04:50
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eschenschale 37x10 cm
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Eschenschale 37x10 cm

Sehr gut gemacht, tolle Form, da stellt sich die Frage, war die vor der Flasche oder nach der Flasche oval.(Spaß muß sein) :prost:
von helme
28.04.2019 - 07:57:47
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: stabilisieren - Erfahrungen mit Plexiglasscheibe gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 920

Re: stabilisieren - Erfahrungen mit Plexiglasscheibe gesucht

Ich hab 10 mm Plexiglas bei 27 cm im Durchmesser und das geht wunderbar damit.
von helme
09.04.2019 - 09:40:27
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Mammutbaum Mühle
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Re: mammut mühle

Hallo Roger, hab grad auf Instagram deine Drechselteile angeschaut, sehr schön gemacht.
Mein Abo hast Du. :klatsch:
von helme
06.04.2019 - 06:42:24
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Nassschleifmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 1952

Re: Nassschleifmaschine

Das ist der Grund warum ich mir gleich eine Tormek zugelegt hab, damit ich in Ruhe meine Bohrer und Eisen sauber zurechtschleifen kann.
Wie schon erwähnt, kostet halt etwas mehr, dafür aber topp. :-

IMG_4525.JPG

Bin total begeistert von der Maschine, da macht schleifen sogar Spaß. :prost:
von helme
31.03.2019 - 08:17:56
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf
Antworten: 8
Zugriffe: 1452

Re: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf

Hallo Max ,
bei mir hab ich den Knauf vorgebohrt und dann mit einem 8mm Gewindeschneider für Metall ein Gewinde geschnitten, fertig.
Hält schon seit einem halben Jahr bombig, ich schalt einige hundert mal am Tag.
von helme
30.03.2019 - 07:49:19
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf
Antworten: 8
Zugriffe: 1452

Re: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf

Ich hab mir für meinen Dumper auch ein Schaltknauf gedrechselt, sehr angenehmes Gefühl mit dem Holz ,besser das schwarze Kunststoffknopf .
von helme
27.03.2019 - 18:02:13
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Meine erste Schale
Antworten: 7
Zugriffe: 1096

Re: Meine erste Schale

Patrick,
sehr gut geworden, mit der Zeit hat man immer ein besseres Gefühl für die verschieden Hölzer.
Ich muß auch noch viel lernen.
Einfach machen dann wird das schon. :klatsch:
von helme
27.03.2019 - 17:45:26
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: ich glaube ich habe den curve gefunden
Antworten: 13
Zugriffe: 1795

Re: ich glaube ich habe den curve gefunden

Sehr schön gemacht , eine tolle Vase hinbekommen ,wie ich finde. :klatsch:
von helme
27.03.2019 - 05:00:43
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Elektro Kettensäge - Erfahrungen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 961

Re: Elektro Kettensäge

Ich hab mir im Jahr 2000 eine Einhell Royal Kettensäge mit 40er Schwert gekauft und muß sagen, echt klasse, keine Probleme, hab damit schon 80- 90 cm im Durchmesser Bäume zerlegt. Trotz der guten Erfahrung hab ich mir jetzt eine Makita Akku Kettensäge gekauft, um mal einen Baum zu fällen reicht die ...
von helme
24.03.2019 - 06:53:57
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Drechslerwappen Holz trifft Glas
Antworten: 3
Zugriffe: 903

Re: Drechslerwappen Holz trifft Glas

Sehr schön gemacht. :klatsch:
von helme
21.03.2019 - 06:01:42
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Erfahrungen mit Elsbeere
Antworten: 11
Zugriffe: 1331

Re: Erfahrungen mit Elsbeere

Hallo Karl,
deine Darstellung in Bild und Schrift ist sehr Informativ, danke dafür. :klatsch:
von helme
19.03.2019 - 05:05:17
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Wink mit dem Zaunpfahl
Antworten: 10
Zugriffe: 1808

Re: Wink mit dem Zaunpfahl

Hallo Jaqueline,
hast Du sehr gut gemacht, gefällt mir, ist das das Jägermeister Design? :-L
Spaß muss sein. ;-)
von helme
18.03.2019 - 16:19:18
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Dictum Katalog
Antworten: 8
Zugriffe: 1863

Re: Dictum Katalog

Finde das einfach geil,wunderschön. :klatsch:
von helme
16.03.2019 - 06:55:53
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Osterdeko 1. Versuch
Antworten: 5
Zugriffe: 1068

Re: Osterdeko 1. Versuch

Mach einen größeren Untersatz dann kommt das Ei nicht so wuchtig raus. :-L
Spaß muß sein. :prost:
von helme
16.03.2019 - 06:28:29
Forum: Holz Allgemein
Thema: teillieferung
Antworten: 10
Zugriffe: 1689

Re: teillieferung

Klasse Holz, der Test ist Dir gelungen, sehr schön. :klatsch:
von helme
16.03.2019 - 06:24:29
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Drechseleisen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1578

Re: Welche Drechseleisen?

Ich hab mir gleich einige Crow Eisen und eine Tormek mit den dazugehörigen Schleifhilfen gegönnt,so kann ich ausschliesen das es am Werkzeug gelegen hat, wenn es Ausschuß gibt. :-L Das schärfen mit der Tormek macht richtig Spaß obendrein. Ein Freund hat sich so billigeisen gekauft und hatte damit ke...
von helme
16.03.2019 - 06:05:53
Forum: Videoclips
Thema: Holzspalten für wahnwitzige
Antworten: 12
Zugriffe: 2036

Re: Holzspalten für wahnwitzige

Der ist echt Lebensmüde , vor allem beachte man die Sicherheitsschuhe. :-L
von helme
15.03.2019 - 17:28:00
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase aus Eibenholz
Antworten: 1
Zugriffe: 662

Re: Vase aus Eibenholz

Hallo Peter,
zu der Vase kann ich Dir nur gratulieren, sehr schön geworden, alle Achtung.
Ich hab vor zwei Wochen auch eine kleine Eibe bei meinem Nachbar umgemacht, die war gerade mal 3 Meter hoch.
von helme
15.03.2019 - 11:20:57
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 41
Zugriffe: 3071

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Ich hab mir eine Makita Akku Kettensäge zugelegt, eine gute Maschine zum gelegendlichen ablängen von Hölzern , ich möchte meinem Nachbarn nicht dauernd das Gekreische von den Fichtenmopeds zumuten und selber ist mir das auch zu nervig. Für den Wald sind die ja in Ordnung. Dazu hab ich mir auch einen...
von helme
15.03.2019 - 11:01:50
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Bestellungen für Ostern - große und kleine Mühlen
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Re: Bestellungen für Ostern

Die kleinen gefallen mir besonders gut. Danke fürs zeigen.
von helme
15.03.2019 - 10:57:02
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Flaschenöffner - einfach Einfach!
Antworten: 27
Zugriffe: 6683

Re: Flaschenöffner - einfach Einfach!

Die Teile mit den Löchern drin , da könnte man sich auch so eine Art Holznägel machen und dann die einkleben, wär ein Versuch wert. :prost:

Zur erweiterten Suche