Die Suche ergab 11 Treffer

von RC35
01.09.2019 - 22:56:01
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Kaffeemühle - Fragen zum Auffangbehälter
Antworten: 14
Zugriffe: 1638

Re: Kaffeemühle - Fragen zum Auffangbehälter

Hallo Bernhard, ich würde Dir gerne einen Link senden zu einem der bekannten Kleinanzeigenportale. Ist leider hier aber nicht gewünscht und man bekommt eins auf die Mütze wenn man´s macht. ;-) Aber Du kannst Dich ja selbst dorthin begeben und als Suchbegriff Kaffeemühle eingeben. Sind 4-eckige Käste...
von RC35
04.06.2019 - 00:29:21
Forum: Spezielle Spanntechniken
Thema: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Hallo zusammen, als Ausgangsmaterial für Spannvorrichtungen eignen sich die Werkstoffe PA6 oder POM. Beides bekommt man sehr schnell und günstig bei der Firma Polyquick. http://www.polyquick.de/DE/shop/ Preise ca. die Hälfte dessen wie eingangs genannt. Ich habe schon viel Material dort bestellt. Ka...
von RC35
18.05.2019 - 18:03:39
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Danish Oil
Antworten: 14
Zugriffe: 2573

Re: Danish Oil

Hallo zusammen, ich bin selber Hersteller eines solchen Öls als Oberflächenschutz für Holz. Ich kann Euch nur sagen, dass bei der Herstellung solcher Produkte einige Kleinigkeiten zu beachten sind, was den Lösemittelgehalt angeht. Darüber hinaus ist die Art und die Menge des notwendigen Sikkatives (...
von RC35
13.05.2019 - 07:10:46
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln
Antworten: 13
Zugriffe: 2053

Re: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln

Hallo Helfried, ich bin Metaller. Bin total begeistert, wie Du Deine Idee umgesetzt hast. Die Lösung mit dem Zweibackenfutter ist genial! Ich versteh Deine Bedenken wegen dem Abscheren der Schrauben zwar ein Stück weit, aber eine 6 mm Schraube normaler Festigkeit halt ca. 1000 kg statischer Last. Du...
von RC35
10.05.2019 - 18:11:44
Forum: Dosen
Thema: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen
Antworten: 10
Zugriffe: 1832

Re: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen

Hallo Rolf,

auch ich als "hauptberuflicher" Metaller bin wirklich begeistert. Tolle Sache, Gratulation! :klatsch:
Jetzt noch als Einsatz etwas in durchbrochener Technik und dann ist sowas der absolute Knaller.
von RC35
03.05.2019 - 19:33:43
Forum: Schreibgeräte
Thema: Frage zu Bohrern
Antworten: 7
Zugriffe: 1214

Re: Frage zu Bohrern

Hallo zusammen, überlange Bohrer gibt´s beispielsweise bei der Fa. Hoffmann. Dieser Lieferant ist spezialisiert auf Metallbearbeitung. Hat nahezu alle lieferbaren Teile vorrätig. Lieferung in der Regel am nächsten Werktag. Einmmal als Kunde angelegt, geht alles extrem flux. https://www.hoffmann-grou...
von RC35
05.04.2019 - 10:24:26
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Neues Drechseleisen gefertigt
Antworten: 15
Zugriffe: 2059

Re: Neues Drechseleisen gefertigt

Hallo zusammen, kurz zur Problematik der Schneidstoffe. Keramik besitzt in aller Regel keine scharfen Kanten sondern hat immer einen kleinen Kantenradius. Der Werkstoff ist sehr spröde und die Gefahr des Ausbrechens wäre ohne den kleinen Radius nicht zu beherrschen. Deshalb ist Hartmetall besser. Di...
von RC35
04.04.2019 - 23:50:25
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Neues Drechseleisen gefertigt
Antworten: 15
Zugriffe: 2059

Re: Neues Drechseleisen gefertigt

Hallo zusammen, ich hab mal einige Foto´s gemacht, wie ich das schon vor etlichen Jahren quick and dirty gelöst habe. Die Platten kommen von Hoffmann www.hoffmann-group.com Ich habe damals eine ganz normale Inbus-Schraube "umgebaut". Ich hoffe, man kann erkennen, wie ich das mit der Spandickenbegren...
von RC35
04.04.2019 - 08:08:11
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Neues Drechseleisen gefertigt
Antworten: 15
Zugriffe: 2059

Re: Neues Drechseleisen gefertigt

Hallo Tüftler,

mach mal bitte eine Detailaufnahme von der Platte und Ihrer Befestigung. Durch Unterlegen einen speziell geformten Scheibe kannst Du eine wunderbare Spandickenbegrenzung bekommen. Dann ist der Schnitt weit weniger aggressiv, die Gefahr des Einhakens nahezu gebannt.
von RC35
28.03.2019 - 02:55:09
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuvorstellung: S C H W A B E
Antworten: 7
Zugriffe: 914

Neuvorstellung: S C H W A B E

Hallo zusammen, ich komme aus dem schönen Schwabenland. Bin vom erlernten Beruf Werkzeugmacher. Ich habe in den letzten 40 Jahren schon immer mal wieder neben dem geliebten Metall auch Holz bearbeitet. War sehr lange im Besitz von 2 Geiger Maschinen, habe eine davon abgegeben. Übrig geblieben ist ei...
von RC35
28.03.2019 - 02:25:57
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Gewindebohrer ( Metall) für Holz?
Antworten: 16
Zugriffe: 2375

Re: Re:

chrilu hat geschrieben:nun ja,... wenn ein Grobmotoriker am Werkeln ist, dann bricht ein stumpfer Gewindebohrer in Stahl meistens ab

.......also wenn Einer M33 abbricht ist er ein Gewaltmensch.

Zur erweiterten Suche