Die Suche ergab 866 Treffer

von Holzkopf
20.06.2019 - 10:28:27
Forum: Angebote & Infos unsere Werbepartner
Thema: Neue Drechselkurse
Antworten: 0
Zugriffe: 421

Neue Drechselkurse

Liebe Drechselfreunde,

die neuen Drechselkurse sind online!!
http://www.drechslerei-adomat.de/

Ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag,
liebe Grüße,

Martin Adomat
von Holzkopf
09.06.2019 - 09:59:28
Forum: Schalen & Teller
Thema: da ist doch was hängen geblieben.......
Antworten: 1
Zugriffe: 728

da ist doch was hängen geblieben.......

.......bei so viel Japan, konzentriert auf drei Wochen..... Liebe Drechselfreunde, der Drechslertreff am 07.06.2019 stand auch noch ganz im Zeichen der japanischen Drechseltechnik. Kein Wunder also, P1090324.JPG dass so etwas dabei heraus kommt. Schälchen 135mm im Durchm. und 90mm hoch, geölt und g...
von Holzkopf
18.05.2019 - 07:54:57
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka im Allgäu
Antworten: 2
Zugriffe: 789

Eiko Tanaka im Allgäu

Liebe Drechselfreunde, bald ist es soweit: Am Samstag 01. Juni 2019, ein Drechseltag mit Eiko Tanaka in Bethlehem! Durch den Bericht von Ralph seid Ihr ja schon hinreichend informiert. Diese im süddeutschen Raum wohl einmalige Veranstaltung sollte man sich nicht entgehen lassen. Da ich nur noch weni...
von Holzkopf
17.05.2019 - 06:37:39
Forum: Interessante Links
Thema: absolut sehenswert.....
Antworten: 6
Zugriffe: 1700

absolut sehenswert.....

Liebe Drechselfreunde,

dieser film ist sehenswert:

https://www.br.de/mediathek/video/bayer ... 001a6c0af9

Herzlichen Gruß,
Martin
von Holzkopf
19.02.2019 - 08:56:46
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?
Antworten: 18
Zugriffe: 1598

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Liebe Drechsler,

ich denke unser Kollege meint die aufschraubbaren Aufsatzbacken.
Bei denen ist es tatsächlich egal in welcher Reihenfolge Du die auf die Grundbacken aufschraubst.

Herzliche Grüße,
Martin
von Holzkopf
18.02.2019 - 11:34:34
Forum: Ornamentaldrehen –Technik und Maschinen
Thema: Geiger Ovalwerk
Antworten: 8
Zugriffe: 1323

Re: Geiger Ovalwerk

Hallo Drechselfreunde,
hallo Michi,

vor einer Woche konnte ich dieses komplette Ovalwerk erwerben.
Hab es mal provisorisch an meine Geiger angebaut, es funktioniert.

P1080735.JPG
P1080737.JPG
P1080738.JPG

Liebe Grüße,
Martin
von Holzkopf
15.02.2019 - 06:48:05
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ist hier der Wurm drin? - Padouk
Antworten: 5
Zugriffe: 1081

Re: Ist hier der Wurm drin? - Padouk

Hallo Christian,

meiner Meinung nach handeltes sich bei den Löchern um die Poren im Holz.
Bei Zebrano sind diese ebenfalls sehr ausgeprägt.

LG, Martin
von Holzkopf
12.02.2019 - 18:09:55
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 3823

Re: es geht in die 2. Runde......

Liebe Drechselfreunde,

hab Heute ein Bild bekommen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte:


51783738_375012826387014_4232308932946690048_n.jpg
Einen schönen Abend wünsch ich Euch,
Martin
von Holzkopf
06.02.2019 - 18:27:54
Forum: Interessante Links
Thema: mit der Zeit, neue Homepage....
Antworten: 12
Zugriffe: 1579

Re: mit der Zeit, neue Homepage....

Meine lieben Drechselfreunde, ich bin Euch sehr dankbar für Eure Kritiken. Wenn man so eine Homepage ins Netz setzt, ist das meistens noch nicht die Endversion. Daher sind diese Rückmeldungen sehr wichtig und wir werden mit Sicherheit viele Eurer Anregungen berücksichtigen und umsetzen. Das ganze wi...
von Holzkopf
06.02.2019 - 07:40:42
Forum: Interessante Links
Thema: mit der Zeit, neue Homepage....
Antworten: 12
Zugriffe: 1579

mit der Zeit, neue Homepage....

Liebe Drechselfreunde, am Montag habe ich mich von meiner alten Homepage getrennt. Die zunehmende Nutzung von Smartphones bei der Recherche im Internet hat mich dazu bewogen meine Homepage entsprechend anzupassen. An dieser Stelle möchte ich meinem guten Freund Hannes sehr danken, der diese Homepage...
von Holzkopf
01.02.2019 - 07:33:36
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Allgäu
Thema: Von wegen oberflächlich.....
Antworten: 1
Zugriffe: 997

Von wegen oberflächlich.....

......unser Thema Heute Abend! Liebe Drechselfreunde, unser heutiger Stammtisch dreht sich um die Oberfläche unserer Werkstücke. Angefangen beim schleifen, über das Färben/beizen, bis hin zum Oberflächenschutz durch Öle,Wachse und Lacke. Wo findet das alles statt? Natürlich wieder ab 19.00 Uhr in m...
von Holzkopf
27.01.2019 - 18:07:46
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 3823

Re: es geht in die 2. Runde......

Liebe Drechselfreunde,

herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche,
so ein kleiner Erdenmensch ist schon ein Wunder und wir sind sehr dankbar ,
dass es allen gut geht.
Liebe Grüße,
Martin
von Holzkopf
24.01.2019 - 20:14:58
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 3823

Re: es geht in die 2. Runde......

Ja, jetzt ist es so weit,
und da so eine kleine Lena nicht ohne Schnuller auskommt...........



P1080332.JPG

Hab ich einen gedrechselt!!!!
IMG_4723.JPG
IMG_4724.JPG
IMG_4722.JPG
von Holzkopf
23.01.2019 - 07:38:45
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 3823

Re: es geht in die 2. Runde......

Liebe Christine,

bis jetzt nur der junge Mann an meiner Seite,
seine 2 älteren Schwestern waren bei Fertigstellung der Wiege
schon rausgewachsen (der junge Herr inzwischen auch).

P1070567.JPG

Herzlichen Gruß,
Martin
von Holzkopf
21.01.2019 - 18:29:53
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 3823

es geht in die 2. Runde......

.....am 24. Januar 2019 ist es so weit! Die nächste Generation ist im Anmarsch und ich werd OPA :-S Deshalb haben wir mein Drechsel-Meisterstück von 1996 vom Dachboden geholt. IMG_4707.JPG IMG_4704.JPG IMG_4703.JPG Ich hab gedacht ich stell es noch mal ein, lässt sich auch heute noch anschauen. Wie...
von Holzkopf
06.01.2019 - 12:42:06
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Kennt Ihr den noch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2876

Kennt Ihr den noch?

Liebe Drechselfreunde,

gerade ist mir dieses Bild zwischen die Finger gekommen.

IMG_1959.JPG

Liebe Grüße,
Martin
von Holzkopf
02.01.2019 - 13:08:52
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Teelicht - Idee geborgt bei Meister Adomat
Antworten: 2
Zugriffe: 1539

Moin Oldy,

sehr schön gemacht, gefällt mir ausgesprochen gut!

Liebe Grüße,
Martin
von Holzkopf
30.12.2018 - 18:12:50
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Nut stechen für crushgrind
Antworten: 21
Zugriffe: 2063

Liebe Drechselfreunde, der Nutstecher ist ein Nutschaber , und so wird er auch angesetzt. Versucht es selbst! Setzt den Nutschaber mit der Schabekante etwa 3-4 mm über der Achsmitte an und Ihr werdet erstaunt sein wie einfach das auf eimal geht. Liebe Grüße und einen gutes kreatives neues Jahr wünsc...
von Holzkopf
19.11.2018 - 17:03:23
Forum: Dosen
Thema: 3-Achs-Schale/Dose.....
Antworten: 2
Zugriffe: 962

3-Achs-Schale/Dose.....

Liebe Drechselfreunde, Gestern ist die die 3-Achs-Schale (Dose) fertig geworden. Dank eines von mir umgebauten Drechselfutters kann die Schale von einem geübten Drechsler hergestellt werden. Wie der Name schon sagt, die Schale wird auf 3 Achsen gedreht. Durchmesser 24 cm und die Höhe ist 5 cm. Scha...
von Holzkopf
24.10.2018 - 12:47:40
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Nord
Thema: Martin Adomat in Klinkrade
Antworten: 4
Zugriffe: 5332

Moin, Ihr norddeutschen Drechsler. Schön war´s bei Euch und ich möchte mich nochmals bei Euch für den schönen Tag bedanken. Besonderen Dank an Werner, der das ganze vorbereitet und die ganze Arbeit hatte. Anbei noch einige Bilder die Lars dankenswerterweise mit meinem Apparat geschossen hat. In de...
von Holzkopf
22.09.2018 - 06:04:34
Forum: Dosen
Thema: geschmolzen
Antworten: 19
Zugriffe: 2432

Gratuliere, ist Dir gut gelungen!!
Liebe Grüße,
Martin
von Holzkopf
08.09.2018 - 07:18:20
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Ein Drechseltag in Klinkrade......
Antworten: 4
Zugriffe: 5000

Ein Drechseltag in Klinkrade......

Faszinierende Holzobjekte am 20. Oktober 2018 Liebe Drechselfreunde, da ich im Oktober im Norden unterwegs bin dachten Werner Wolfrum (Maderas) und ich, es wäre eine gute Idee einen Drechseltag in Klinkrade zu veranstalten. Geplant ist, dass ich am 20. Oktober ab 09.00 Uhr für Euch eine Dose in Sch...
von Holzkopf
19.08.2018 - 10:51:06
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: geölte Schale überarbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 915

Hallo Daniel, es klebt an der Oberfläche? Kann mir vorstellen, Du hast mehrfach gut geölt, dann stehen lassen und auf Trocknung gewartet. Dann klebt es natürlich! Werkstück retten: Wieder aufspannen, mit scharfer Röhre feinen Span abheben dann schleifen und erneut ölen, aber dieses mal nach 5-10 Min...
von Holzkopf
17.08.2018 - 08:19:10
Forum: Dosen
Thema: Palmira Nofretete
Antworten: 6
Zugriffe: 1333

Hallo Piel,

einfach nur schön!!!
Kannst Du uns etwas zur Größe sagen?
Danke fürs zeigen.

Martin
von Holzkopf
16.08.2018 - 17:10:23
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Eine neue Facebook-Gruppe für (Hobby-)Drechslerinnen
Antworten: 30
Zugriffe: 3281

Liebe Drechslerinnen und Drechsler, Etwas irritiert, aber auch sehr belustigt lese ich Eure Beiträge. Warum soll den kein Unterschied gemacht werden? Denn es gibt DEN Unterschied, Gott sei Dank . Hier versucht eine Drechslerin etwas Neues!!?? Macht Ihr doch auch jeden Tag, stellt es dann ins Forum u...

Zur erweiterten Suche