Die Suche ergab 110 Treffer

von Cree
08.07.2019 - 16:57:37
Forum: Drechslertreffen
Thema: Treffen auf der Schweizerseite am Bodensee 3. August 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 703

Re: Treffen auf der Schweizerseite am Bodensee 3. August 2019

Hallo Toni
komme gerne.
Freue mich
Werner
von Cree
26.04.2019 - 08:08:13
Forum: Videoclips
Thema: Metallspäne beim Naßschliff gezielt sammeln. Tormek T4 u.ä.
Antworten: 18
Zugriffe: 15454

Re: Metallspäne beim Naßschliff gezielt sammeln. Tormek T4 u.ä.

"Sie ist schon zufrieden, wenn ich die Kettensäge nicht in der Geschirrspülmaschine reinige..."

Helmuth,
Du hast meinen Tag gerettet.

Gruss
Werner
von Cree
24.01.2019 - 18:30:41
Forum: DFT 2019
Thema: Unfallverhütung
Antworten: 7
Zugriffe: 2250

Re: Unfallverhütung

Hallo Werner Zitat: "Ich glaube mit einem solchen Vortrag könnte ein grosser Saal gefüllt werden" Gute Idee, bin interessiert, auch wenn ich mich hier jetzt allenfalls als Sicherheits-Halb-Banause" oute. Habe bis heute erst einen halbgroben Zwischenfall gehabt, und der wäre leicht zu vermeiden gewes...
von Cree
23.01.2019 - 17:12:03
Forum: Fotos & Beleuchtung
Thema: Spielerei bei der Fotobearbeitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2996

Re: Spielerei bei der Fotobearbeitung

Hallo Martin,
ein perfekter Beitrag für ein Foto-Forum.

ABER

Kann Anregung sein unser Drechselholz einmal mit andern Augen zu sehen und "endzubearbeiten".

Grüsse
Werner
von Cree
21.12.2018 - 19:20:06
Forum: Holz Allgemein
Thema: Ich habe eigentlich Holzverbot.....
Antworten: 20
Zugriffe: 6803

Hallo Ändu,
hast Du für mich auch ein kleines Stück übrig?
Würde mich freuen und Du wärst etwas entlastet!?!

Alles Gute Dir und Deiner Familie im neuen Jahr.

Werner
von Cree
15.12.2018 - 14:33:42
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Geölte Untersetzer machen Ölflecken
Antworten: 7
Zugriffe: 1219

Hallo zusammen

um Oelflecken zu vermeiden, lasse ich seit langem grundsätzlich die Standfläche von allen Objekten unbehandelt.

Gruss
Werner
von Cree
18.09.2018 - 17:08:21
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?
Antworten: 37
Zugriffe: 4108

Hallo Uwe Holz hat immer etwas Restfeuchte oder hat wieder Feuchtigkeit aufgenommen. Die Mikrowelle heizt im Zentrum des Holztellers am meisten und dadurch können auch nach längerem Gebrauch noch Inhaltsstoffe des Holzes an die Oberfläche dringen, schädlich oder nicht, je nach Holzart. Dazu kommt au...
von Cree
12.09.2018 - 17:22:48
Forum: Drechslertreffen
Thema: Drechslertreffen auf der Schweizerseite am Bodensee 8. Sept
Antworten: 11
Zugriffe: 10417

Hallo Toni möchte mich als wahrscheinlich Letzter auch noch zum Danken für das Drechslertreffen vom letzten Samstag in die Reihe einstellen. Ich glaube eine leise Antönung von Dir wahrgenommen zu haben, dass es vielleicht nächstes Jahr wieder ein Treffen bei Dir geben könnte. Wäre super. Grüsse Werner
von Cree
04.09.2018 - 17:30:41
Forum: Drechslertreffen
Thema: Drechslertreffen auf der Schweizerseite am Bodensee 8. Sept
Antworten: 11
Zugriffe: 10417

Hallo Toni

ich komme gerne .

Werner
von Cree
20.08.2018 - 08:51:32
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Bin neu im Forum
Antworten: 9
Zugriffe: 1098

Hallo Kalli

Bin Brillenträger, erster Augenschutz ist vorhanden.

Ein Schild oder Visier gehört unabdingbar auf den Drechsler-Kopf.
Ich trage nach leidvoller Erfahrung praktisch immer ein Visier, ausser bei schön runden eher kleinen und "gesunden" Teilen.

Gruss
Werner
von Cree
05.07.2018 - 19:04:30
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Banksiazapfen - wie vorbereiten bzw. bearbeiten?
Antworten: 5
Zugriffe: 905

Hallo Daniel

wenn die Versiegelung nur gemacht werden sollte um die Zapfen drechseln zu können, ist es nicht notwendig.
Banksia-Zapfen lassen sich mit scharfen Eisen sehr gut drechseln.

Gruss
Werner
von Cree
28.05.2018 - 17:26:08
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Holz bleichen
Antworten: 10
Zugriffe: 1514

Hallo Holz bleiche ich mit einer Mischung aus Wasserstoffperoxyd (8 Anteile) und Ammoniak-Lösung (2 Anteile). Die jeweiligen Ingredienzen sind so hoch konzentriert wie ich sie ohne Giftschein bekommen kann. Vorsicht!! Die Mischung kann nach einigen Minuten zu schaeumen beginnen, also immer ein Gefae...
von Cree
03.04.2018 - 16:55:01
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Lamellenvase Eibe
Antworten: 10
Zugriffe: 2243

Hallo Evelin
Gutes Werk die Lamellen-Vase.
Wenn Du Verzug willst, mach den Durchmesser des "Stammes" im Verhältnis zum Gesamt-Durchmesser viel kleiner. Allenfalls verzieht sich der Stamm dann auch und du hast eine grossartige Skulptur.
Viele meiner Kunden finden das sehr speziell.

Grüsse
Werner
von Cree
11.03.2018 - 17:09:59
Forum: Holzbestimmung
Thema: Ist das Esche oder oder Ulme oder was?
Antworten: 10
Zugriffe: 1393

Hallo
Tippe sehr stark (99.52%) auf Robinie.
Gruss
Werner
von Cree
05.03.2018 - 19:24:29
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Goldregen oder Essigbaum
Antworten: 6
Zugriffe: 1344

Hallo
Eindeutig Goldregen

Gruss
Werner
von Cree
20.12.2017 - 20:48:15
Forum: Werkstattbilder
Thema: Wer Ordnung hält, ist zu faul zu suchen...
Antworten: 21
Zugriffe: 3911

Antwort

Hallo Manfred

Gratuliere !!!!
so ähnlich sieht es in meiner Werkstatt auch aus, .... bis der Wecker klingelt und mich die Realität wieder zum kreativen Suchen verführt und wenn dann noch das Finden dazukommt.. grossartig.

Gruss
Werner
von Cree
11.10.2017 - 09:55:06
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Topfmagnet statt Standfuß !?
Antworten: 15
Zugriffe: 9738

Hallo Mathias Brillante Idee auf den ersten BLick. Die angegebene Haltekraft bezieht sich auf die senkrechte Kraftwirkung des Magneten. Die Scherkraft, also das seitliche Verschieben, ist nur etwa 20% der Haltekraft. Die Scherkraft bei unwuchtigen Teilen erreicht schnell eine kritische Grösse und da...
von Cree
01.08.2017 - 16:48:40
Forum: Holz Allgemein
Thema: Mega-gigantische Doppelstamm-Platane
Antworten: 5
Zugriffe: 6181

§

Hallo Ändu
Verkaufst Du allenfalls einen klitzekleinen Teil der 54 Bäume?
Wäre interessiert an etwas Holz.

Grüsse
Werner
von Cree
13.07.2017 - 18:02:43
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Kleine Schale aus Mandelholz und Alabaster
Antworten: 19
Zugriffe: 1533

@waldläufer Mir gefällt die Schale, hätte das Holz auch oben montiert wenn auch aus technischen Gründen. Alabaster ist sehr brüchig an den Kanten. Habe vor einiger Zeit einige kleine Dosen gedrechselt und sie mit einem schmalen Holzrand vor den Folgen von Stössen zu schützen. Und wie die Werkstatt n...
von Cree
02.07.2017 - 17:28:39
Forum: DFT 2019
Thema: DFT 2019
Antworten: 47
Zugriffe: 24421

Freue mich auf Ebbs 2019
Hotel ist gebucht.

Vielen Dank an alle Aermelhochkrempler die dieses Treffen möglich machen.

Gruss
Werner
von Cree
06.05.2017 - 15:02:49
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2017
Thema: DFT 2017 - Kurzer Video-Rundgang vom ersten Tag
Antworten: 7
Zugriffe: 5768

Hallo Andreas von....
Grossartige Idee mit dem Video
so kann ich etwas dabei sein auch wenn ich nicht dabei sein kann.
Grüsse
Werner
von Cree
10.04.2017 - 18:23:12
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Preis für Weißbierholz
Antworten: 3
Zugriffe: 1248

Hallo Christoph
schau mal hier

Gruss
Werner

www.drechslerei-peisl.de/shop-bierhölzer-und-schalen/
von Cree
01.02.2017 - 17:28:02
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Nußbaum mit weiblichen Formen
Antworten: 5
Zugriffe: 1754

@biesdorfer

Mag ja korrekt sein, den Frauen nur ins Gesicht zu schauen.

Aber sieh mal etwas weiter unten nach, dann erschliesst sich dir Belugas Hohlgefäss.

Grüsse aus den Jurahügeln.
Werner
von Cree
01.02.2017 - 17:17:27
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holzschlachtung für Schweizer Drechsler und Umgebung...
Antworten: 32
Zugriffe: 25436

Ändu,
Danke für das grossartige Angebot.
Bin gerne dabei.
Werner
von Cree
08.12.2016 - 21:21:00
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Holz bleichen
Antworten: 4
Zugriffe: 925

Schau mal hier,
viewtopic.php?p=293610&highlight=#293610
Link sollte funktionieren.

Ahorn wird weiss, kann dann fein geschliffen werden, bis es sich wie Porzellan anfühlt.
Viel Erfolg
Werner

Zur erweiterten Suche