Die Suche ergab 341 Treffer

von Matthias R
01.08.2019 - 00:38:52
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich mach aus der Not eine Dose
Antworten: 13
Zugriffe: 1684

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Hallo Egbert, die von Manfred (Mue) vorgeschlagene Lösung mit der mitlaufenden Körnerspitze möchte ich wie folgt abwandeln. Wenn ich keinen Abdruck der mitlaufenden Körnerspitze im Holz möchte, setze ich eine kleine runde Filzscheibe (Durchmesser ca. 10mm, Stärke auch ca. 10mm) zwischen Körnerspitze...
von Matthias R
01.08.2019 - 00:00:03
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: noch mehr von Vögeln
Antworten: 1
Zugriffe: 968

noch mehr von Vögeln

Hallo Zusammen, angeregt durch den Beitrag von Markus möchte ich zu der Vögelei auch ein Bild beisteuern. Auf einem Markt in Rudolstadt vor 3 Wochen kam ein ganz kleiner Spatz unbeholfen angeflogen und ist zuerst über Schalen und Holzketten gestolpert, hat dann aber Zuflucht in einem kleinem Regal m...
von Matthias R
31.07.2019 - 22:36:30
Forum: Schalen & Teller
Thema: Bewertung von Schalen
Antworten: 21
Zugriffe: 2122

Re: Bewertung von Schalen

Hallo Helfried, ich würde links noch einen knappen Zentimeter und unten etwas mehr als einen Zentimeter gegenüber Deinem bearbeiteten Bild abschneiden. Damit rückt die Schale noch stäker in den Blickpunkt (weniger "nichtssagende Tischdecke) und aus dem Mittelpunkt heraus. Das Bild gefällt mir von de...
von Matthias R
24.07.2019 - 23:16:44
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1621

Re: Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch

Hallo CHristian, die sind alle im Süden, da ist es nicht so heiß. Beispiel Istanbul am Donnerstag 28 Grad, bei uns laut Vorhersage 39 Grad. Deshalb sicher so wenig Rückmeldungen. Übrigens ein interessantes Thema. Ich kannte das bisher hauptsächlich als Schmuckanhänger oder in der Art nach Hans Weißf...
von Matthias R
22.07.2019 - 21:06:15
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Zeichnen ist unser Leben
Antworten: 7
Zugriffe: 1857

Re: Zeichnen ist unser Leben

Hallo Woifi, auch ich habe Deinen Beitrag ganz gelesen. Wir sind uns bei einem Drechslertreffen im Harz das erste mal begegnet (Altenau 2007?). Hier hast Du Deine Kreher in Empfang genommen. Seither ist viel Zeit vergangen und es gab Veränderungen, die nicht nur glücklich gemacht haben. Du hast aber...
von Matthias R
20.07.2019 - 11:31:55
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Bericht Stammtischtreffen, 06/2019 in Thüringen
Antworten: 9
Zugriffe: 1642

Re: Bericht Stammtischtreffen, 06/2019 in Thüringen

Hallo Zusammen, danke für die Rückmeldungen und Korrekturen. Ich werde doch alt, auch das hatte ich vergessen. :heul Wenn man sich nicht alles aufschreibt. Zum Thema Holzspachtel/Holzkitt. Den gibt es auch als 2-Komponenten-Holzkitt (eher Spachtelmasse). Im Farbton "Weiß" kann man Ihn gut einfärben....
von Matthias R
18.07.2019 - 20:36:04
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Bericht Stammtischtreffen, 06/2019 in Thüringen
Antworten: 9
Zugriffe: 1642

Re: Bericht Stammtischtreffen, 06/2019 in Thüringen

Hallo Zusammen, auf unserem Stammtischtreffen wurde diesmal nicht gedrechselt bzw. etwas fertig gestellt. Jörg als Hausherr hat mich gebeten, die folgenden Bilder noch nachzuliefern. Darauf ist erkennbar, dass die Frauen im Gegensatz dazu fleißig waren und einige Sachen fertiggestellt haben. Im erst...
von Matthias R
17.07.2019 - 22:21:29
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Ab wann ist ein Spannfutter zu groß und warum
Antworten: 13
Zugriffe: 2161

Re: Ab wann ist ein Spannfutter zu groß und warum

Hallo Mario, ich kenne Deinen Maschinentyp nicht aus persönlicher Anwendung. Zum Futter denke ich, läßt sich auch ein SuperNova2 auf Deiner Maschine gut einsetzen. Das ist größen- und gewichtsmäßig mit dem von Egbert genannten KP96 vergleichbar und das entspricht dem Vicmarc VM100. Auf den kleinen J...
von Matthias R
17.07.2019 - 20:46:57
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Bericht Stammtischtreffen, 06/2019 in Thüringen
Antworten: 9
Zugriffe: 1642

Re: Bericht Stammtischtreffen, 06/2019 in Thüringen

Teil 3 Arbeiten mit Gießharz / Risse im Holz ausgießen oder nicht oder andere Mittel zum Verschließen von Rissen verwenden... Zu dem Thema hatten viele Teilnehmer schon Ihre Erfahrungen gesammelt. Es hat sich herausgestellt, dass jeder mit einer anderen Sorte Gießharz arbeitet, zum Teil auch je nach...
von Matthias R
17.07.2019 - 19:46:30
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Bericht Stammtischtreffen, 06/2019 in Thüringen
Antworten: 9
Zugriffe: 1642

Re: Bericht Stammtischtreffen, 06/2019 in Thüringen

Hier nun Teil 2 - Teil Drechseln Ein kleiner Einblick in das Holzlager von Jörg. P1160847w.jpg Ein Eibenstamm für Karl??? ;-) P1160899w.jpg Begutachtung und Besprechung der mitgebrachten Werke. P1160846w.jpg P1160848w.jpg P1160849w.jpg Schmuck bis Mini-Objekte sind von Hans. P1160882w.jpg P1160884w....
von Matthias R
17.07.2019 - 19:05:14
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Bericht Stammtischtreffen, 06/2019 in Thüringen
Antworten: 9
Zugriffe: 1642

Bericht Stammtischtreffen, 06/2019 in Thüringen

Hallo Zusammen, unser Stammtischtreffen vom 22.06.2019 liegt nun auch schon ein paar Tage zurück. Unser Presse-Chef Karl war der Meinung, dass ich auch mal wieder mit einem Bericht dran bin, sonst wären bald alle Berichte zu Stammtischtreffen nur noch von Karl hier im Forum. ;-) Nun ja, dann will ic...
von Matthias R
17.07.2019 - 18:26:56
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Stammtischtreffen 22.06.
Antworten: 3
Zugriffe: 1022

Re: Stammtischtreffen 22.06.

Hallo Frank,
die Idee mit dem delegieren finde ich super und danke für das Angebot. Komm einfach vorbei und hole die Bilder ab. Die CD von Karl umfaßt diesmal nur 180 Bilder.
;-)
von Matthias R
16.07.2019 - 11:28:58
Forum: Schalen & Teller
Thema: Naturrandschalen
Antworten: 8
Zugriffe: 1865

Re: Naturrandschalen

Hallo Ralf,
schöne Arbeiten sind das geworden.
Auch ich wünsche Dir gute Besserung. Was ist nur aktuell mit den Thüringer Stammtischfreunden los?
von Matthias R
16.07.2019 - 11:07:21
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Stammtischtreffen 22.06.
Antworten: 3
Zugriffe: 1022

Re: Stammtischtreffen 22.06.

Hallo Frank,
ich habe die Bilder von Karl erhalten, hatte aber mangels Zeit bisher noch nicht reinschauen können. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen etwas wird.
von Matthias R
25.06.2019 - 19:50:49
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Herzlichen Glückwunsch Forum
Antworten: 0
Zugriffe: 1093

Herzlichen Glückwunsch Forum

Hallo Arno und alle Zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass 7000 Mitglieder angezeigt werden.
256.322 Beiträge und 30.343 Themen, wer hätte das im Jahr 2005 gedacht und erwartet.
Vielen Dank an Euch alle, die Ihr das Forum gegründet habt und die, die Ihr so fleißig Beiträge schreibt.
von Matthias R
25.06.2019 - 10:52:09
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfsfutter mit M 33 Schneider herstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1751

Re: Hilfsfutter mit M 33 Schneider herstellen

Hallo Berthold, das mit dem Loch ist eine gute Idee, da man dann mit den vorhandenen Schlüsseln das Futter wieder lösen kann, mache ich auch so. Auch in gekaufte Futter ohne Loch habe ich das als erstes eingebohrt, damit man garnicht erst die Oberfläche mit Zangen verunstaltet. Um runde Teile wieder...
von Matthias R
25.06.2019 - 10:44:25
Forum: Glückwünsche & Gratulationen
Thema: Unser Kall wird 70
Antworten: 36
Zugriffe: 2928

Re: Unser Kall wird 70

Hallo Karl, auch von mir herzliche Glückwünsche (nachträglch) zum Geburtstag, weiterhin viel Spaß beim Drechseln, Fotografieren und Berichte Schreiben. Vor allem aber wünsche ich Dir beste Gesundheit. Ich hoffe, dass Deine Wünsche alle in Erfüllung gegangen sind oder noch in Erfüllung gehen. Viele l...
von Matthias R
21.06.2019 - 18:34:31
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Drechslertreffen in Thüringen am 22.06.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2017

Re: Drechslertreffen in Thüringen am 22.06.2019

Hallo Jörg und alle "Anreisewilligen",
da diesmal kein Zaun um Oberweißbach gezogen wurde, glaube ich, dass für alle diesmal die Anreise gut gelingt.
Ich freue mich auf Morgen und ein hoffentlich schönes Treffen.
von Matthias R
19.06.2019 - 18:30:19
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Drechslertreffen in Thüringen am 22.06.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2017

Re: Drechslertreffen in Thüringen am 22.06.2019

Hallo Zusammen,
die Frage zur Anfahrt sollte eigentlich Jörg beantworten. Sind wieder alle Straßen nach Oberweißbach frei oder wird wieder an allen Zufahrten gemeinsam gebaut?
Jörg - bitte kurze Antwort hier an alle.
von Matthias R
06.06.2019 - 18:10:51
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Drechslertreffen in Thüringen am 22.06.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2017

Drechslertreffen in Thüringen am 22.06.2019

Hallo Drechselfreunde, unser nächstes Drechsler-Treffen findet am 22.06.2019 ab 14:00 Uhr in Oberweißbach bei Jörg statt. Wer eine genaue Anreisebeschreibung benötigt, kann sich an mich oder Jörg (Forumsname: Jörg H) wenden. Als Themen möchte ich folgendes Vorschlagen: - Vorbereitung Treffen in Ebbs...
von Matthias R
29.05.2019 - 23:52:52
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Eibenrohling vom Karl
Antworten: 20
Zugriffe: 3366

Re: Eibenrohling vom Karl

Hallo Günter, es ist doch eine schöne Schale geworden. Und ob nun mit Kreuzsupport oder frei geführten Werkzeugen, das Ergebnis zählt. Und die Bearbeitung muß so erfolgen, dass es zu keiner pFS wird. Die Bilder von Emil und Willi gefallen mir und zeigen, dass ein friedliches Zusammenleben möglich is...
von Matthias R
28.05.2019 - 14:43:49
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Thüringer Drechslertreffen 01/2016 in Tabarz
Antworten: 23
Zugriffe: 28753

Re: Thüringer Drechslertreffen 01/2016 in Tabarz

Hallo Karl,
Dazu hättest Du auch mich mal fragen können.
von Matthias R
07.05.2019 - 11:33:32
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 3359

Re: Eibenholz_steinhart

Hallo Karl, ich hatte so ein Problem mal bei einer Tuja-Knolle. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um kristallisierte Strukturen, die auch nur stellenweise im Holz sein können. Meine Tuja hat sich Aussen noch drechseln lassen, aber innen hatte ich das Gefühl, sie will meine Röhren umschleifen. Un...
von Matthias R
23.04.2019 - 18:59:28
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Eibe als Auftragsarbeit
Antworten: 28
Zugriffe: 2861

Re: Schale aus Eibe als Auftragsarbeit

Hallo Zusammen,
die Frage von Bernd - was passiert mit der Wurzel - kann ich schon Mal beantworten.
Die bringt Karl mit zu mir, wenn er mich besuchen kommt. 😂
Was dann daraus wird, kann sich Karl aussuchen.

Liebe Grüße aus Saalfeld
Matthias
von Matthias R
23.04.2019 - 18:47:59
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Fast 100 Jahre alt
Antworten: 15
Zugriffe: 2250

Re: Fast 100 Jahre alt

Hallo Detlef,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Alten.
Wir haben uns auch schon lange nicht mehr getroffen. Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja Mal durchklingeln.
Liebe Grüße aus Saalfeld
Matthias.

Zur erweiterten Suche