Die Suche ergab 454 Treffer

von johannes_s
21.05.2019 - 17:28:25
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: m33-muttern - ein paar fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2097

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Hallo,

auch hier beim Forumspartner.

https://www.writingturningflipping.com/ ... 3x3-5.html

Für Holz auf jeden Fall ausreichend.

Gruß Johannes
von johannes_s
09.05.2019 - 14:44:26
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: unkonventionelle Aufspannmethode - gefährlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1174

Re: unkonventionelle Aufspannmethode - gefährlich?

Hallo,

als Anlage Bild vom Schnitt.
Den Zapfen Einleimen und dann zentrieren und den Zapfen mit dem Boden abdrehen, dass deine Spannbacken sauber greifen, aber am Grund etwas Luft ist.
Bild

Gruß Johannes
von johannes_s
09.05.2019 - 11:24:37
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: unkonventionelle Aufspannmethode - gefährlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1174

Re: unkonventionelle aufspannmethode - gefährlich?

Hallo, es ist auch noch zu überlegen, dass die Führungsnase in den Spannbacken nicht mehr trägt. Vielleicht liegen die Spannbacken sogar nicht richtig auf und die Schrauben werden auch noch auf Biegung beansprucht. (Habe diesen Versuch noch nie selbst gemacht) Mein Tipp lieber einen kleinen Zapfen, ...
von johannes_s
20.12.2018 - 12:18:11
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Scheppach dms900 bleibt immer stehen - Problemlösung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2572

Hallo,

müsste der Kondensator sein oder ein Kabel hat sich gelockert.

Einen neuen kaufen und dann einbauen.

Gruß Johannes
von johannes_s
11.12.2018 - 20:56:39
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: .... Rund um den Nussknacker ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2917

Hallo Manfred, hier der Link zu den Drechselfreunden Franken. Dort habe ich gezeigt wie ich meinen Nussknacker gemacht habe und auch das Bild des Erlkönigs ist zu sehen. http://drechselfreunde-franken.de/dff-treffen-dezember-2018/ Leider hatte ich selbst kein Bild von meinen Nussknackern, sonst hätt...
von johannes_s
09.12.2018 - 19:19:43
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Spann-Idee gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1146

Hallo,

wenn vorhanden Vakuumfutter.

Gruß Johannes
von johannes_s
09.12.2018 - 10:48:24
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Welches Holz für "Rollbäumchen"?
Antworten: 32
Zugriffe: 3870

Hallo, ich nehme immer Lindenholz. Das Holz ist schon trocken und auf Kanteln gesägt. Bevor ich mit dem Rollen der Späne beginne, wird das Holz mit einem Lappen nass gemacht. Im Normalfall entstehen mit der richtigen Technik die gerollten Späne. Ich hab dies vor kurzem bei den Drechselfreunden Frank...
von johannes_s
27.11.2018 - 07:09:09
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Suche Flansch für 300mm Tellerschleifer Eigenbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1129

Hallo,

wenn du keinen Flansch bekommst, dann kannst du eine Multiplexplatte mit Holzflansch direkt aufkleben und mit Schrauben in der Nut sichern.
Danach überdrehen und fertig ist die Scheibe.

Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=GzDZPcnW1GI


Gruß Johannes
von johannes_s
07.11.2018 - 12:12:57
Forum: Dosen
Thema: .... Serie: VERSPIELT ....
Antworten: 10
Zugriffe: 2280

Hallo Manfred,

sehr schöne Dosen und dann noch so viele.

Ich denke ja die meisten hast du schon länger gemacht.

Auf jeden Fall bitte am Donnerstag mitbringen und zeigen. Diese Wunder muss man in die Hand nehmen können.

Gruß Johannes
von johannes_s
20.09.2018 - 17:29:59
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Harzgallenflicke
Antworten: 20
Zugriffe: 2917

Hallo,
meinem Wissen nach gibt es diese Harzgallenflicken nur für harzige Hölzer wie Fichte, Kiefer und vielleicht noch Lärche.

Gruß Johannes
von johannes_s
04.08.2018 - 08:39:48
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Wie Werkstücke abrichten, die breiter als die Welle sind?
Antworten: 13
Zugriffe: 1733

Hallo, ich selbst habe es noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Längsanschlag versehen es klappen könnte. Aber dann muss das Brett auf Dicke gehobelt werden. das wird nicht möglich sein. Deshalb wie schon geschrieben schmale Bretter abrichten und aushobeln und dann verl...
von johannes_s
16.03.2018 - 21:48:27
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: .... Vom Eise befreit sind Strom und Bäche ....
Antworten: 5
Zugriffe: 1837

Hallo Manfred,

vielen Dank, dass du uns dein Werk vorstellst und mit der schönen Einleitung geschmückt hast.

Das Ei mit dem Gewindeverschluss ist wieder perfekt gemacht.

Bitte zum Drechslertreffen mitbringen.

Gruß Johannes
von johannes_s
25.08.2017 - 07:22:56
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: ...."Beijm Tabach und beim Bier....
Antworten: 13
Zugriffe: 2062

Hallo Manfred,

habe heute erst deinen Bericht gesehen.

Die Bilder und dazu deine Texte sind stimmig und möchten einen dazu verführen sich auch ein Pfeifchen anzustecken und dazu mit Gleichgesinnten ein gemütliches Bier zu trinken.

Bitte mach weiter mit deinen Berichten.

Gruß Johannes
von johannes_s
21.08.2017 - 13:29:17
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Wie auf einer Kugel exakt die Pole bestimmen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3280

Hallo, ich würde den Durchmesser der Kugel bestimmen. Dann eine Quadratleiste mit dem Radius herstellen. Die Kugel an einer 90° Winkelprofil so klemmen, dass der Mittelpunkt mit der Leistenecke ausgerichtet ist. Auf der gegenüberliegenden Seite die Leiste anlegen und den Mittelpunkt anzeichnen. Gru...
von johannes_s
19.07.2017 - 20:04:05
Forum: Spezielle Spanntechniken
Thema: Spannwerkzeug
Antworten: 5
Zugriffe: 2022

Hallo Hans und Markus,

es ist klar jeder kann machen was und wie er will.
Aber im Forum würde ich so etwas nur zeigen wenn ich auf die Gefahr durch das 4-Backenfutter hinweise.

Gruß Johannes und unfallfreies Arbeiten
von johannes_s
15.07.2017 - 22:46:41
Forum: Spezielle Spanntechniken
Thema: Spannwerkzeug
Antworten: 5
Zugriffe: 2022

Hallo Hans,

sehr gute Spannmöglichkeit mit gutem Rundlauf.

Aus Sicherheitsgründen würde ich mir aber ein Spannzangenfutter für den Stahlbolzen besorgen.

So nahe am Dreibackenfutter mit dem Meisel kann es gefährlich werden.

Gruß Johannes
von johannes_s
21.04.2017 - 09:59:52
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Rand von Dosen drechseln - Infos & spezielles Eisen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1926

Hallo,

schaut euch mal den Bericht an.
in der Fluge ist genau die Maserung verschwunden die gesägt und geschliffen wurde.

http://drechselfreunde-franken.de/dff-t ... pril-2017/

Gruß Johannes
von johannes_s
14.04.2017 - 13:10:47
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Osterrätsel
Antworten: 4
Zugriffe: 875

Hallo

Griff für Regenschirm in Zwetschge.

Gruß Johannes
von johannes_s
09.04.2017 - 18:19:53
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 2026

Hallo,

ich würde nach der Markröhre Holunder in die engere Wahl nehmen.

Gruß Johannes
von johannes_s
09.04.2017 - 06:40:58
Forum: Schalen & Teller
Thema: Feldulme Zwiesel - Naturrandschale
Antworten: 14
Zugriffe: 1976

Hallo Hannes, sehr gute Arbeit. Zuerst wollte ich schon schreiben, "Da sind aber noch Bearbeitungsspuren zu sehen" aber beim weiterlesen wurde mir klar, dass nach dem Trocknen es noch weiter geht. Habe mal dein Bild gedreht. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/080417/1750_hannes_gedreht_1.j...
von johannes_s
06.03.2017 - 21:03:09
Forum: Dosen
Thema: Salzstangengefäße
Antworten: 8
Zugriffe: 1570

Hallo, So 80-90 g. Mit den Salzstangen etwas mehr. Höhe etwa 15 cm. Durchmesser: die beiden Großen 75 mm und die Kleine 70 mm. Oberfläche geschliffen bis Korn 800 und dann mit Walnussöl eingerieben. Deckel aus Robinie geschwärzt, ca. 6 mm kleiner im Durchmesser, ist innen ausgedreht. Gruß Johannes
von johannes_s
06.03.2017 - 20:37:56
Forum: Dosen
Thema: Salzstangengefäße
Antworten: 8
Zugriffe: 1570

Salzstangengefäße

Hallo, eine Kundin wünschte sich von mir eine Dose für Salzstangen. Gefallen hat ihr ein Naturrandgefäß aus Zwetschgenbaum. Als Bilder zeige ich euch mein Ergebnis. Ich fertigte gleich 3 Dosen. Die Kundin ist sehr zufrieden und nun die Bilder. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/040317/1750...
von johannes_s
14.02.2017 - 12:44:31
Forum: Spezielle Spanntechniken
Thema: Spannvorrichtung aus PVC-Kupplung - Bezugsquellen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2033

Hallo,

Hier gibt es alle Größen

https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Verschrau ... Klebemuffe

Gruß Johannes
von johannes_s
13.02.2017 - 19:55:51
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: .... von 1758 ....
Antworten: 22
Zugriffe: 2566

Hallo Manfred, ich konnte ja schon die Kunstwerke in natura bewundern. Aber besonders deine Fotos und dein Blick für gewisse Details lassen auf den Bildern noch viele Verzierungen und Dekore erkennen. Wenn es dir möglich ist kannst du je berichten wie solche Sachen gereinigt werden und mit welchen s...
von johannes_s
31.01.2017 - 20:20:49
Forum: Ornamentale Werkstücke
Thema: ... Mammutdöschen ...
Antworten: 11
Zugriffe: 2361

Hallo Manfred,

wieder sehr außergewöhnliche Arbeiten. Ich ziehe meine Hut vor dir.

Ich hoffe, dass du am Donnerstag diese Schätze mitbringst.


Gruß Johannes

Zur erweiterten Suche