Die Suche ergab 151 Treffer

von Wolff
25.06.2019 - 10:54:09
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Dreiländereck
Thema: Dreiländereck-Stammtisch am 29.06.2019
Antworten: 13
Zugriffe: 752

Re: Dreiländereck-Stammtisch am 29.06.2019

Hallo Kopllegen,
auch ich werde gerne zum Treffen kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
von Wolff
22.06.2019 - 09:16:28
Forum: Holz Allgemein
Thema: Wacholder hat weißen Ausschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 705

Re: Wacholder hat weißen Ausschlag

Hallo Bene,
danke für den Hinweis, leider ist der Beitrag von Drechseln und Mehr Forum nicht mehr im Netz verfügbar. :danke:
Mir geht aber hauptsächlich darum wie ich diese Kristallbildung auf Dauer verhindern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert Wolff
von Wolff
21.06.2019 - 09:11:55
Forum: Holz Allgemein
Thema: Wacholder hat weißen Ausschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 705

Wacholder hat weißen Ausschlag

Hallo Holzkenner. ich habe eine ältere Wacholderwurzel zu Kugel verarbeitet, sie hat etliche Jahre draußen gelegen zum trocknen. Nun zeigt sich, nach der Verarbeitung am folgenden Tag, am Kernholz ein weißer Ausschlag bzw. nach mehreren Tagen weiße Kristalle. Nun meine Frage: Was ist das, und wie ka...
von Wolff
02.06.2019 - 11:53:25
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Matzels Vakuumanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 1205

Re: Matzels Vakuumanlage

Hallo Matthias, ich konnte Gestern in Hamburg bei Cropp deine Vakuumanlage in Aktion sehen, die exklusive Ausführung und vor allen Dingen die Steuerung des Vakuums, die Ihres Gleichen sucht, bewundern!! :gold: :gold: Der Tag bei Cropp war wieder sehr Aufschluss reich, mit vielen netten Gesprächen, l...
von Wolff
05.05.2019 - 18:14:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Walnussastgabeln - Wie schneiden und vordrechseln?
Antworten: 4
Zugriffe: 817

Re: Walnussastgabeln - Wie schneiden und vordrechseln?

Hallo Bernd, ich habe mit Walnuss in Punkto reissen, wenn einmal in der Mitte getrennt wird, keine Probleme gehabt. Ich habe z.B. eine Astgabel mit mehr als 50x50x30 (in der Mitte getrennt) ohne die Enden zu versiegeln, im nicht beheizten Kellerflur über mehrere Jahre getrocknet und kaum Risse gehab...
von Wolff
23.03.2019 - 10:25:43
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Dreiländereck
Thema: Dreiländereck-Stammtisch am 30.03.2019
Antworten: 7
Zugriffe: 823

Re: Dreiländereck-Stammtisch am 30.03.2019

Hallo Kollegen,
ich melde mich zum Treffen am 30.03.2019 hiermit an. :klatsch:
Adalbert
von Wolff
27.01.2019 - 11:41:37
Forum: Kugeln
Thema: Eibenwurzel
Antworten: 2
Zugriffe: 754

Re: Eibenwurzel

Hallo Gerhard.
die Kugel sieht sehr gut aus. :klatsch:

Nun meine Frage welchen Durchmesser hat die Kugel?
Mir würde es auch noch besser gefallen, wenn der Fuß einzeln ausgearbeitet wäre und damit die Kugel auch in der Lage verändert werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
von Wolff
27.01.2019 - 10:53:05
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Magnolienholz verfärbt sich grau - warum?
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Re: Magnolienholz verfärbt sich grau - warum?

Hallo Detlef, hallo Jurriaan.
danke für eure Antworten. :danke:

Nun nochmal meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dieses grau bis schwarz auf der gesamten Fläche zu erzeugen, vielleicht räuchern?

Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
von Wolff
24.01.2019 - 22:02:34
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Magnolienholz verfärbt sich grau - warum?
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Magnolienholz verfärbt sich grau - warum?

Hallo Holz-Spezialisten, ich habe aus einem Magnolienzwiesel eine Kugel gefertigt. Nun färbt sie sich an verschiedenen Stellen grau bis schwarz. Aus welchem Grund macht die Magnolien dies, bzw. wie kann ich dies auf der gesamten Oberfläche auslösen? DSC00023.JPG Mit freundlichen Grüßen Adalöbert Wol...
von Wolff
21.10.2018 - 18:17:58
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Dreiländereck
Thema: Dreiländereck-Stammtisch am 27.10.2018
Antworten: 13
Zugriffe: 5440

Hallo Silvia und Klaus,hallo Manfred,
ich möchte mich hiermit zum Drechseltreffen am 27.10.2018 anmelden.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
von Wolff
12.08.2018 - 10:10:02
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzartfrage an die Spezialisten,
Antworten: 1
Zugriffe: 808

Holzartfrage an die Spezialisten,

Hallo Holzspezi, in der Nachtbarschaft wurde ein Garten gerodet, ich habe mir eine Wurzel ausgegraben. Nun die Frage an die Spezi, da nur noch der Wurzelstock vorhanden war, was ist das für eine Baumart gewesen. Beim sägen riecht nach Tannenduft, und die Schnittstellen harzen. Nun ein paar Bilder. h...
von Wolff
02.08.2018 - 15:31:53
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: Sommertreffen Venlo - Samstag 4. August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 14334

Hallo Jan,
auch ich möchte mich zum Treffen am 4.08.18 anmelden. :klatsch:
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
von Wolff
22.07.2018 - 16:44:48
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 14.07.2018
Antworten: 6
Zugriffe: 6097

Hallo Dreiländer-Stammtischler,
ich möchte mich auch bei dem Orga-Team für das gelungen Treffen bedanken!
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
von Wolff
07.07.2018 - 11:59:12
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Dreiländereck
Thema: Dreiländereck-Stammtisch am 14.07.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 7470

Hallo Nicole, hallo Manfred,
auch ich werde am 14.07.2018 erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
von Wolff
10.06.2018 - 18:38:42
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Tag der offenen Tür bei Cropp in Hamburg am 2.6.2018
Antworten: 20
Zugriffe: 13492

Hallo Drechselfreunde , nachdem sich Matthias getaut hat hier Bilder einzustellen, im Rahmen des neuen Datenschutzgesetz, bin ich verunsichert was noch erlaubt ist. Eine Kugel von ca. 33 cm Durchmesser aus Braunkohle (ca. 20 Millionen Jahre alt), ist bei einem Holzliebhaber hängen geblieben, die Kug...
von Wolff
22.04.2018 - 15:12:21
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - D/NL
Thema: Stammtischtreffen 21.04.2018 in Venlo
Antworten: 8
Zugriffe: 6714

Hallo Monique und Jan,

auch ich möchte mich bei Euch und den Vorführern sowie den Speisemitbringern für den gelungenen Tag bedanken. :danke: :danke:

Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
von Wolff
26.03.2018 - 16:37:45
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Parkettholz wie sinnvoll nutzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1973

Hallo Drechselkollegen,
ich bedanke mich bei allen für die Vorschläge zur Verarbeitung des Buchen-Parketts. :danke: :danke:

Werde berichten, wenn ich das Holz verarbeitet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
_________________
von Wolff
21.03.2018 - 17:57:01
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 17.03.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 10963

Hallo Drechsel-begeisterte, auch ich möchte mich für den gelungenen Samstag bei Gertrud und Peter bedanken!! Bei Manfred für die Vorarbeiten. :danke: :danke: Und die geduldigen Lehren in Punkto Stählen. :danke: Für mich habe ich mitgenommen, üben üben und nochmal üben führt zum Ziel. :motz: Mit freu...
von Wolff
21.03.2018 - 17:35:17
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Parkettholz wie sinnvoll nutzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1973

Parkettholz wie sinnvoll nutzen?

Hallo Drechslerfreunde. mein Nachtbar muss seinen Parkettboden austauschen, weil nach Jahren wegen Kleberfehler sich das Parkett ablöst, den Boden neu belegen. Nun die Frage an Euch Kollegen: Hab Ihr Vorschläge zur sinnvollen Verwendung dieser Parkettstreifen ( Maße 490x70x.6 mm), thermische Verwert...
von Wolff
11.03.2018 - 15:09:16
Forum: Kugeln
Thema: Kugeln mit und ohne Risiko
Antworten: 12
Zugriffe: 2202

Hallo Kugelfreunde, auch ich möchte einige Kugeln zeigen. Als erstes einige Bilder einer Kugel in schwarz Dm. ca.32cm, Ihr dürft raten um welches Holz es sich handelt. Bitte die zurückhalten, die die Kugel in Hamburg bei Cropp gesehen haben. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/100318/1865_k...
von Wolff
22.11.2017 - 23:11:06
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Eibenwurzel
Antworten: 10
Zugriffe: 2108

Hallo Robert,
4m im Durchmesser ist richtig, es wurden mit der Kopfdrecheslbank hauptsächlich Formen für Giesereien hergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
von Wolff
20.11.2017 - 21:04:34
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Eibenwurzel
Antworten: 10
Zugriffe: 2108

Hallo 2x Jürgen,hallo 2x Michael, Erstmal möchte ich mich für Euer Lob bedanken. :danke: Meine Drechselbank besteht aus zum Teil vom Schrott zusammen gestellten Teilen einer alten Kopfdrechselbank, mit der hat man schon vor 70 Jahren bis zu 4m im Durchmesser Objekte herstellt, sowie einer Kugeldrehv...
von Wolff
16.11.2017 - 21:52:40
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Eibenwurzel
Antworten: 10
Zugriffe: 2108

Eibenwurzel

Hallo Michael. ich habe auch aus Eibe eine Kugel hergestellt. Nun meine Fragen, wie groß bzw. wie schwer ist Deine Bank, und vor allen Dingen, wie ist Deine kleinste Drehzahl an der Bank. Du muss mit viel Dreck bzw. Geschossen rechnen und extremer Unwucht. Das einspannen ist auch nicht zu verachten....
von Wolff
10.09.2017 - 11:48:08
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 26.08.2017
Antworten: 4
Zugriffe: 11354

Hallo Drechselkollegen, auch ich möchte mich mit ein paar Bildern, wenn auch verspätet melden und mich für das gelungene Treffen bei Rolf und Monika sowie Erika und Manfred bedanken. :danke: :danke: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/090917/1865_dsc00060w_1.jpg https://www.drechsler-forum....
von Wolff
29.07.2017 - 09:59:12
Forum: Holz Allgemein
Thema: Grünholzrohlinge mit Kieselgel trocknen?!
Antworten: 33
Zugriffe: 26793

Hallo Helmuth,
hat Dein Versuch mit dem Kieselgel schon nein Ergebnis gebracht?
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert

Zur erweiterten Suche