Die Suche ergab 187 Treffer

von maler
04.05.2019 - 08:38:52
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Grillkohle - Qualitätstest
Antworten: 11
Zugriffe: 2174

Re: Grillkohle - Qualitätstest

Hallo Tüftler,

weder noch, ich wollte lediglich mal probieren, wie sich Holzkohle drechselt. Aber wie sich herausstellt, war es ja keine Holzkohle sondern nur angekohltes Holz oder anders ausgedrückt Holzkohle minderer Qualität.

Burkhard
von maler
03.05.2019 - 19:12:31
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Grillkohle - Qualitätstest
Antworten: 11
Zugriffe: 2174

Grillkohle - Qualitätstest

Hallo, neulich beim Grillen fiel mir ein quadratisches Stück Holzkohle in die Hände. Ich dachte, versuchst mal wie es sich drechselt. Dass es kein Ebenholzersatz wird, war mir schon klar, dachte es wird stauben und bröckeln. Weit gefehlt, das kam dabei heraus: IMG_20190429_120835.jpg ein Stück geräu...
von maler
14.02.2019 - 20:44:23
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Was ist das
Antworten: 8
Zugriffe: 2901

Re: Was ist das

Hallo Wolf,

ja, so in die Richtung könnte es gehen. Allerdings hätte ich von Dir erwartet, das du es als Drechselbank nutzen würdest. :evel :-L

Burkhard
von maler
14.02.2019 - 11:59:25
Forum: Schalen & Teller
Thema: was für meine Rente - Schale Buche gestockt
Antworten: 19
Zugriffe: 2258

Re: was für meine Rente

Hallo Bernhard,

in der DDR sagte man immer der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist wie zwischen Marx und Murks.
Bei deiner Strategie mußt du aufpassen, dass du nicht in der Altersarmut landest. :mrgreen:


LG Burkhard
von maler
13.02.2019 - 19:53:55
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Was ist das
Antworten: 8
Zugriffe: 2901

Re: Was ist das

Hallo Rätselfreunde, leider habe ich bisher im Web nichts über dieses Gerät gefunden. Den guten Mann der es bei eBay eingestellt hat habe ich auch kontaktiert. Er hat keinen blassen Schimmer. Mich irritiert etwas, das die Welle an der sich das Handrad befindet kein Gewinde hat. Aber vielleicht finde...
von maler
12.02.2019 - 19:50:33
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Was ist das
Antworten: 8
Zugriffe: 2901

Re: Was ist das

Hallo Ralf,

daran habe ich zuerst auch gedacht. Mein Onkel war Klempner und hat so ein Gerät zum Dosenverschließen. Sah aber etwas anders aus. War aber lustig, nach jedem Schlachten waren die Dosen etwas kleiner.

Burkhard
von maler
12.02.2019 - 19:13:42
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Was ist das
Antworten: 8
Zugriffe: 2901

Was ist das

Hallo,

in der Bucht wird diese "Drechselmaschine DDR" angeboten. Sicherlich eine Hochkant-Handdrechselbank.
s-l1600.jpg

Ich habe zwar fast 50 Jahre in der DDR gelebt, kenne aber diese "Drechselbank" nicht.

Weiß jemand um was es sich hier handelt?

Burkhard
von maler
09.02.2019 - 14:06:52
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Antworten: 15
Zugriffe: 2982

Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek

Hallo,

kann es sein , das es an der Flasche im 2. Bild oben rechts liegt? :smash: :-L


Gruß Burkhard
von maler
09.02.2019 - 13:26:19
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Beratung f. Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 4672

Re: Beratung f. Anfänger

Hallo Flo, wenn dir 10 Forumsmitglieder "Ihre" Erfahrung mit "Ihrer" Drechselbank mit teilen, bist du keinen Schritt weiter. Du hast dann zwar 10 Meinungen, aber kaum jemand kann den Vergleich zu einer anderen DB machen. Und die Entscheidung mußt du am Ende ohnehin selbst treffen. Geh doch einfach f...
von maler
07.02.2019 - 19:50:11
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Säbelsäge - welche passt?
Antworten: 14
Zugriffe: 1897

Re: Säbelsäge - welche passt?

Hallo,

beim Zuschneiden von Schalenrohlingen mit der Kettensäge sollte man möglichst ein Spann,- oder Haltevorrichtung benutzen. Entsprechende Vorrichtungen wurden schon im Forum vorgestellt.


Gruß Burkhard
von maler
04.01.2019 - 13:47:10
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Geiger 25 Bremsbelag Kupfer auf Stahl, darf das?
Antworten: 13
Zugriffe: 3729

Hallo Bruno,

wenn du die Niete möglichst mittig ankörnst und einen passenden Bohrer benutzt und während des Bohrens Wasser auf das Bohrloch laufen lässt, wirst du kaum Asbeststaub erzeugen. So wirst du trotzt aller Bedenken noch ein langes Leben haben.

maler
von maler
22.12.2018 - 18:04:06
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Geiger Handauflage, Unterbau - Kugeldrehvorrichtung
Antworten: 19
Zugriffe: 3613

Hallo,
such mal nach Pinole


Gruß maler
von maler
20.12.2018 - 12:55:57
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Scheppach dms900 bleibt immer stehen - Problemlösung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2746

Hallo KoneS,

du schreibst: "Woran kann das liegen? Keilriemen ausgeleiert? Keilriemen nicht genügend gespannt? "
Hast du es denn mal überprüft ????


maler
von maler
01.12.2018 - 13:41:27
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Motorauswahl
Antworten: 17
Zugriffe: 2275

Hallo, wenn du die Bank unbedingt nutzen möchtest, entferne die Erhöhungen für Spindelstock und Reitstock. Die Spitzenhöhe von 22cm ist ohnehin zu groß für diese Konstruktion (um nicht zu sagen gefährlich). Bei der wahrscheinlich verbleibenden Spitzenhöhe von 10-12 cm reicht dann ein 350 - 500W Moto...
von maler
05.11.2018 - 13:00:56
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Heutiges Produktionsergebnisse -> Engel plus Gedöns
Antworten: 3
Zugriffe: 1193

Hallo Katharina,

schöne Deko. Entweder täuscht das Foto, oder deine Kupferfolie ist Messingfolie.


Burkhard
von maler
25.04.2018 - 19:13:40
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Kärger Drehbank
Antworten: 1
Zugriffe: 1100

Kärger Drehbank

Hallo, auf der Suche nach einem Kreuzsupport bin ich auf eine Kärger Drehbank gestoßen, die ich heute abgeholt habe. Eigentlich wollte ich nur das Futter und den Kreuzsupport nutzen. Leider ist der Support für meine Drechselbank zu groß. Noch bin ich am Grübeln, die Bank zu verkaufen oder restaurier...
von maler
11.10.2017 - 12:40:28
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Ersatzteilauskunft - Keilrippenriemen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 4368

Hallo,

wende dich an unseren Sponsor Meyer

Gruß Burkhard
von maler
14.08.2017 - 12:23:56
Forum: Elektrisches
Thema: Dringendes 380V Elektrik Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 2693

Hallo, Christof, da hast du natürlich recht. Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Aber, auch bei Änderungen und Erweiterungen elektrischer Anlagen muss ein Prüfprotokoll angefertigt werden. Dieses Protokoll hat nur Gültigkeit mit der Nummer des eingetragenen Installateurs. Hier noch ...
von maler
13.08.2017 - 14:49:12
Forum: Elektrisches
Thema: Dringendes 380V Elektrik Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 2693

Hallo, um Arbeiten an elektrischen Anlagen durchzuführen, reicht es nicht, Elektriker, Meister oder Ing. zu sein, sondern man muß im Installateurverzeichnis des Energieversorgers eingetragen sein. Dann darf man im Bereich dieses Energieversorgers Installationen durchführen. Für Installationen muß la...
von maler
20.09.2016 - 12:56:32
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Hitzeentwicklung beim Bohren an der Drechselbank
Antworten: 11
Zugriffe: 1399

Hallo Steve,

Mich wundert dass es hier noch nichts verstellbares auf dem Markt gibt, wo man sich die Breite der Schneide einstellen kann

Google mal nach verstellbaren Holzboher/Zentrumsbohrer, du wirst erstaunt sein über das Angebot

Burkhard
von maler
05.03.2016 - 19:18:53
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: klein, aber ...
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Hallo,

nette Idee zur Resteverwertung, gefallen mir.

Burkhard
von maler
05.03.2016 - 19:02:49
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: klein, aber ...
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Hallo Helmut,

was ist eine Falkutation ?

Burkhard
von maler
14.10.2015 - 18:12:39
Forum: Schreibgeräte
Thema: mal ein ganz anderer Schreiber
Antworten: 18
Zugriffe: 2837

Hallo Sepp, ich muss dir bedingungslos zustimmen. Als ich den Colani-Schreiber sah, war mein erster Gedanke, da bekommst du ja einen Krampf beim Schreiben. Um so erstaunlicher das Gefühl, wenn man ihn dann in der Hand hält. Er liegt in der Hand wie angewachsen. Die noch in Arbeit befindlichen mußt d...
von maler
13.10.2015 - 11:13:53
Forum: Schreibgeräte
Thema: mal ein ganz anderer Schreiber
Antworten: 18
Zugriffe: 2837

Hallo,

der Originalkuli lag gut in der Hand. Aber mit dem Patent wird es wohl nichts werden, das hat bestimmt schon der Colani. :-L :-L :-L :-L

In Holz sieht der Schreiber natürlich viel eleganter aus als das Plasteteil.

Gruß Burkhard.
von maler
12.10.2015 - 08:01:04
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welches Holz ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1818

Hallo Rundmacher und Holzexperten, wie ich schon geschrieben habe, war ich mir ziemlich sicher das es kein Apfel ist. An Platane habe ich zu keinem Zeitpunkt gedacht, da ich schon mehrfach Platane verarbeitet habe. Wenn ich die Detailbilder anschaue gibt es zwar Ähnlichkeiten mit der von mir verarbe...

Zur erweiterten Suche