Die Suche ergab 532 Treffer

von Matzel1970
03.06.2019 - 18:59:03
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Re: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Gleich daneben konnte man sich beim Thünen Institut bei der Frage „Welches Holz ist das?“ helfen lassen. Ich denke auch Informationen zu Cites waren sehr begehrt. Cropp30.jpg Abgerundet und das wohl im doppelten Wortsinne wurde der Ausstellerreigen an diesem Platz durch Schreibgeräte aus Fassdauben,...
von Matzel1970
03.06.2019 - 18:37:31
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Re: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Es ist schon Montag und es ist noch kein Bericht geschrieben. Was ist da los? Ist der Matzel etwa unter seinem Holz verschütt gegangen? Nö, hatte nur noch andere Dinge zu tun. Was gibt’s da Wichtigeres?? Ja, ich mach ja schon hinne. Hier kommt er der Bericht zur Veranstaltung: Moin an alle Der Tag d...
von Matzel1970
29.05.2019 - 14:09:13
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Re: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Moin Ich hätte ja mit mehr Resonanz in Form des geschriebenen Wortes gerechnet. Allerdings ist bei den Norddeutschen ja Moin Moin schon Gesabbel. Darauf werde ich mich mal zurückziehen und hoffe doch auf das recht zahlreiche Erscheinen. Auch wenn über die Jahre die Gruppe der Enthusiasten leider imm...
von Matzel1970
29.05.2019 - 14:01:39
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Matzels Vakuumanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 1205

Matzels Vakuumanlage

Matzel hat nun endlich auch eine funktionsfähige Vakuumanlage. Ihr ahnt es die Geschichte hat einen langen Bart. Über das Forum ist mir eine Vakuumpumpe zugelaufen. Das war in Seeg. Nun wurde es endlich Zeit das Teil benutzbar zu machen. Im Forum gibt es ja schöne Beschreibungen wie man so etwas auf...
von Matzel1970
29.05.2019 - 13:47:08
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Berliner Ringe in Mooreiche
Antworten: 1
Zugriffe: 652

Berliner Ringe in Mooreiche

Moin in die Runde Ich habe auch mal eine etwas kürzere Herstellungszeit. Zum Stammtisch wird immer gefragt ob jemand was vom Schreibermeister aus Berlin braucht. Ja, ich brauche zwei Paar Ringbausätze. Diese sollen mit nach Hamburg gehen. Aber wer mich kennt weiß diese Geschichte fängt viel früher a...
von Matzel1970
20.05.2019 - 20:59:05
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Stammtischtreffen 18.05.2019
Antworten: 8
Zugriffe: 1140

Re: Stammtischtreffen 18.05.2019

Moin Stammtischler Vor allem an die nicht zugegen waren. Um es vorweg zu nehmen ihr habt was verpasst! Dumdidudidelei – nö diesmal niche. Obwohl ich mich durch Sichtweite 30m kämpfen musste. Na ja, wer fährt auch vor dem Aufstehen los, ist schließlich Wochenende. Also staufrei nach Osten. Gegen Mitt...
von Matzel1970
16.05.2019 - 20:34:46
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Modifizierter Spindelstock oder gelebte Forumskameradschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 1080

Re: Modifizierter Spindelstock oder gelebte Forumskameradschaft

Moin Ich möchte mich noch für die Wortbeiträge bedanken. Wie es mit den Danksagungen zu halten ist kann ich gar nicht sagen. Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne Danksagungen schwarz umrandet aus der Zeitung. Sicher hat das aber eher mit solchen Dingen wie Daumen hoch bei anderen Anbietern zu tun...
von Matzel1970
16.05.2019 - 20:11:57
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Moin Gemeinde So würde ich gern den Bericht über den Tag der offenen Tür bei Cropp überschreiben. Ganz sicher bin ich mir nicht ob das passt. Es könnte übertrieben klingen. Aber das liegt an Euch. Mit zahlreichen Besuchern werden wir den Bär zum tanzen bringen. Das ich nicht tanzen kann verrat ich E...
von Matzel1970
13.05.2019 - 19:21:05
Forum: Dosen
Thema: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen
Antworten: 10
Zugriffe: 1506

Re: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen

Moin Rolli49 Deine Dosen gefallen mir. Allerdings sind die Deckel nicht so gut zu sehen. Den mit dem „verunglückten“ Schachbrett hätte ich gern etwas genauer betrachtet. Denn vielleicht ist es ja gar nicht verunglückt das Schachbrett und hat einen tieferen anderen Sinn. An Gewinde hab ich mich noch ...
von Matzel1970
13.05.2019 - 19:13:50
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 30
Zugriffe: 2376

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Moin nach Brandenburg Möchte mich noch schnell vor Anmeldeschluss anmelden. Hatte lange keine Post aus Oranienburg, möchte denen aber keine Chance geben und besser aufpassen. Messer interessiert mich schon. Dazu möchte ich vorab zwei Fragen äussern damit der Vortragende vorbereitet ist. Wie bekommt ...
von Matzel1970
02.05.2019 - 20:07:46
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Modifizierter Spindelstock oder gelebte Forumskameradschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 1080

Modifizierter Spindelstock oder gelebte Forumskameradschaft

Moin oder Hallo Welt Wir haben März 2019 und es ist wieder Zeit den Resturlaub abzutragen. Der Chef schaut schon mürrisch. Was macht man denn da? Ich weiß auch nicht was ihr so macht, ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mir Hilfe geholt, oder besser, ich bin hingefahren. Ich musste mal ...
von Matzel1970
15.02.2019 - 18:29:01
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 3696

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Moin

Ich möchte noch eine Nachmeldung abgeben.
Da ja gerade ein Platz frei geworden ist sollte ich nicht weiter auffallen. Bitte ohne BoWu da ich rechtzeitig verschwinden muss.

Dem beginnenden Lehrer viel Erfolg bei seinem nicht so einfachen Job!
von Matzel1970
22.01.2019 - 19:09:54
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Dekupiersäge Eigenbau
Antworten: 29
Zugriffe: 4182

Re: Dekupiersäge Eigenbau

Moin Forum Heute hätte Fritz-RS Geburtstag gehabt. Ich wollte mich an ihn erinnern. Ist er doch ein toller Drechsler und ein noch besserer Mensch gewesen. Sein Buch habe ich oft in der Hand und geleite zurück in seinen Ausstellungsraum und natürlich auch in seine Werkstatt wo auch diese Maschine sta...
von Matzel1970
03.12.2018 - 20:32:28
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Stammtisch Mittler Osten 17.11.18
Antworten: 15
Zugriffe: 4838

Moin

Danke fürs nachtüddeln!
von Matzel1970
27.11.2018 - 20:26:22
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Stammtisch Mittler Osten 17.11.18
Antworten: 15
Zugriffe: 4838

Moin Ich war ja fern geblieben und das im doppeltem Sinne. Ich hätt mir das gern von der Leiter aus angeguckt um den Andreas nicht nervös zu machen. Aber so hab ich als einziger eine Entschuldigung dafür es nicht zu können. Mit der Broschüre von Dieter Stojan, den verlinkten Videos plus meinen Ausfü...
von Matzel1970
27.11.2018 - 20:09:06
Forum: Dosen
Thema: 34mm DM Kreativfläche
Antworten: 16
Zugriffe: 2731

Moin an Tobias

Genau dieser Stern aus dem letzten Bild steht noch auf der „Machen wollen Liste“. Also ein Stern mit zweifarbigen Zacken. Die Torte quasi aussen gezackt. Dazu werde ich mir auch noch ein Arbeitsablauf zurecht legen.
Mal sehen wann es soweit ist.
von Matzel1970
27.11.2018 - 20:00:56
Forum: Dosen
Thema: 1001 Teile – wirklich?
Antworten: 17
Zugriffe: 3058

Moin Nun komme ich endlich dazu mich für die Kommentare zum Würfel zu bedanken. Den Zweiflern sei gesagt, dass es tatsächlich 1001 Teile waren. Nun sind durch die Hohlkugel nicht mehr alle da. Stäbchen in die zweite oder dritte Reihe zu stellen ist deutlich aufwändiger. Zum Reformationstag kam schon...
von Matzel1970
27.11.2018 - 19:26:24
Forum: Dosen
Thema: .... Serie: VERSPIELT ....
Antworten: 10
Zugriffe: 2234

Hallo Manfred

Ich mag die beim Passigfräsen entstanden Konturen. Sie geben Deinen Dosen so einen wunderbaren Akzent.
Irgendwann kann ich das auch.

Danke fürs Zeigen!
von Matzel1970
16.11.2018 - 16:09:25
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 31. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 37
Zugriffe: 7266

Moin

Ich wünsch Euch viel Spass. Kann leider nicht erscheinen sonst kommt der Andreas wieder nicht an.
Dingdudeldidedidelei....
von Matzel1970
21.10.2018 - 16:41:53
Forum: Dosen
Thema: 1001 Teile – wirklich?
Antworten: 17
Zugriffe: 3058

1001 Teile – wirklich?

Moin Die folgende Geschichte beginnt vor vielen Jahren. Wobei es eigentlich drei Handlungsstränge sind die hier zueinander gefunden haben. Fangen wir mal mit dem ältesten an. Auf einem Besuch der Kulturellen Landpartie begegnete ich einem Mann der ganz kleine und witzige Dinge zeigte und dabei viel ...
von Matzel1970
21.10.2018 - 16:33:11
Forum: Dosen
Thema: Mal wieder was auf die Beine stellen
Antworten: 3
Zugriffe: 997

Mal wieder was auf die Beine stellen

Moin Nein es ist nicht eine Verabredung sondern es ist in diesem Falle ganz wörtlich gemeint. Nach meiner Beinchendose geisterte mir diese Form durch den Kopf. Und um es vorweg zu nehmen ich sehe sie nicht als gelungen an. Zeigen möchte ich sie dennoch. Gefertigt aus Maserbirke und Ebenholz. In der ...
von Matzel1970
21.10.2018 - 16:26:54
Forum: Dosen
Thema: 34mm DM Kreativfläche
Antworten: 16
Zugriffe: 2731

Ein freundliches Hallo in die Gemeinde Danke für die netten Kommentare. Einer hat sogar mein Öl-Problem behandelt. Danke Erik. Das Steinerts Drechsleröl hatte bei mir, tschuldigung Martin, auf Grenadill versagt. Es ist nicht fest geworden. Keine Ahnung woran es lag. Ich hatte auch Zweifel wegen der ...
von Matzel1970
18.10.2018 - 12:16:07
Forum: Dosen
Thema: Kuppeldosen
Antworten: 2
Zugriffe: 772

Kuppeldosen

Moin Beim Experimentieren habe ich Rohlinge erstellt aus denen eigentlich Kugeln entstehen sollten. Leider waren die Rohlinge zu klein um komplette Kugeln zu erstellen. So wurde jeweils nur eine Halbkugel gefertigt. Diese lagen nun lange im Flur als Deko herum. Es musste die richtige Idee kommen um ...
von Matzel1970
18.10.2018 - 12:10:06
Forum: Dosen
Thema: 34mm DM Kreativfläche
Antworten: 16
Zugriffe: 2731

34mm DM Kreativfläche

Einen lieben Gruß ins Forum Heute möchte ich ein paar Dosen zeigen. Sie stammen aus der schwarzen Serie. Die Dosen haben einen Durchmesser von etwa 40mm DM. Sie sind alle um die 53mm hoch. Der Deckel bildet die eigentliche Kreativfläche. Sie wurde unterschiedlich gestaltet. https://www.drechsler-for...
von Matzel1970
25.08.2018 - 15:36:41
Forum: Kugeln
Thema: gedrechselte blaue Leuchtkugel, KuHoKuLi
Antworten: 18
Zugriffe: 1924

Hallo Wolfgang

Ein fantastisches Objekt ist Dir da gelungen!

Zur erweiterten Suche