Die Suche ergab 546 Treffer

von Matzel1970
04.09.2019 - 19:19:58
Forum: Kreisel
Thema: Mitbringsel für Familientreffen - Bildbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 1501

Re: Mitbringsel für Familientreffen - Bildbericht

Moin Buddeline

Kreiselteller in Rohform kann man aus dem blau gelben Möbelhaus entführen. Nennt sich Schminkspiegel, habe leider den schwedischen Fachbegriff nicht zur Hand, und ist leicht nach innen gewölbt.
Damit bleiben die Kreisel in der Spur und die schöne untere Lackierung ist auch zu sehen.
von Matzel1970
04.09.2019 - 19:12:04
Forum: Dosen
Thema: Eckige Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 1970

Re: Eckige Dosen

Moin Ich wollte mal als quasi Mittäter kurz meine Meinung schildern. Cello bezieht sich auf die Dosen in diesem Treat: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=48&t=54131 Dort habe ich die geistige Urheberschaft vom FritzRS eindeutig gekennzeichnet. Ob FritzRS meine Kopien gefallen hätte...
von Matzel1970
04.09.2019 - 19:09:27
Forum: Dosen
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 8
Zugriffe: 1401

Re: Hausaufgaben

Moin Ich wollte mich für die Rückmeldungen bedanken. Die Dosen waren mit auf dem Stammtisch und wurden vom breiten Publikum begutachtet. So zwischen den Zeilen konnte ich vernehmen, dass Deckel nicht immer straff passen müssen. Nun gut ich kann oder muss dem folgen. Der hohe Rat hat drei von acht fü...
von Matzel1970
15.08.2019 - 19:23:19
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: ... Klein und fein, ein altes Steckschachspiel ...
Antworten: 5
Zugriffe: 798

Re: ... Klein und fein, ein altes Stechschachspiel ...

Hallo Manfred

Klein aber fein und schön wieder was von Dir zu sehen.

Danke und Grüße
von Matzel1970
15.08.2019 - 19:19:26
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Wieder Berliner Ringe
Antworten: 7
Zugriffe: 1752

Re: Wieder Berliner Ringe

Moin Ich wollte hier mal kurz zeigen wie die Evolution der Metallteile aussieht. kleine Planscheiben.jpg Also von links nach rechts: Metallteil wie im Karton, Metallteil mit Querbohrung auf Holz verklebt; Planscheibe rund gedreht; Ansatz zum Polieren der Ringseiten angefangen (Innenbohrung fehlt noc...
von Matzel1970
15.08.2019 - 19:12:46
Forum: Dosen
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 8
Zugriffe: 1401

Hausaufgaben

Moin Beim letzten, dem 33ten, Stammtisch Mittlerer Osten habe ich eine Hausaufgabe mitgenommen. Mitgenommen bekommen muss ich ja ehrlicherweise sagen. „Dosen sind Deine Leidenschaft – bau mal welche!“ Nun nicht, dass ich besonders unartig war, oder ich merkte nichts davon, hatte ich das also an der ...
von Matzel1970
10.08.2019 - 19:08:51
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 58
Antworten: 17
Zugriffe: 1812

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 58

Moin Jürgen Wieder tolle Arbeiten die Du uns zeigst. Glassturz sagt mir nichts. Wenn Du die Glashauben meinst, die kenne ich unter dem Begriff Glasdom. In dieser Größe kann man sich sie aus Reagenzgläsern bauen. Man muss sie nur in der entsprechenden Größe finden und dann in der Länge kürzen. Ich de...
von Matzel1970
31.07.2019 - 17:21:58
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 34. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 34
Zugriffe: 2679

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Moin Peter

Melde mich mit einem Gast an der ein Auge auf LumberJacks Holz werfen möchte.
Themenvorschläge habe ich keine.
Muss nur sehen ob ich meine Hausaufgaben noch fertig bringe.
von Matzel1970
24.07.2019 - 18:54:23
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Wieder Berliner Ringe
Antworten: 7
Zugriffe: 1752

Re: Wieder Berliner Ringe

Moin Ich wollte zu den Kegeln noch etwas ergänzen. Ich war gerade noch einmal in der Werkstatt um zu gucken. Es gibt einen Unterschied zwischen den verlinkten Kegeln, der wichtig sein kann. Kegel vertragen keinen Seitendruck. Sie lösen sich wenn man es übertreibt. Dadurch kann man sich den Innenkonu...
von Matzel1970
22.07.2019 - 16:26:28
Forum: Dosen
Thema: Pillendose aus Corian, Deckel mit Medaillon
Antworten: 4
Zugriffe: 951

Re: Pillendose aus Corian, Deckel mit Medaillon

Moin Klaus-Jürgen Feine Sache das! Die Maße fehlen mir auch. Es sieht verklebt aus. Ich weiß, dass da ein spezieller Kleber gefordert wird. Kannst Du bitte etwas dazu sagen welcher Kleber/Leim hier verwendet wurde? Habe selbst mit Sekundenkleber probiert. Es hat nicht lange gehalten. Verwendet wurde...
von Matzel1970
22.07.2019 - 16:18:00
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Wieder Berliner Ringe
Antworten: 7
Zugriffe: 1752

Re: Wieder Berliner Ringe

Moin Danke für die Blumen. „Herr der Ringe“ ist jemand anderes. Ich würde einen Teil dessen als Machwerk bezeichnen und einige als kleine Verbesserung. Bin noch in Ausbildung. Und dennoch habe ich sie heute in die Post gegeben und an das ehemalige Hochzeitspaar verschickt. So zum dritten Hochzeitsta...
von Matzel1970
21.07.2019 - 19:31:22
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Wieder Berliner Ringe
Antworten: 7
Zugriffe: 1752

Wieder Berliner Ringe

Moin an die Schmuckbegeisterten Und da schreib ich noch das könnte süchtig machen. Völlig falsch - es macht definitiv süchtig. Anbei ein paar Fotos von neuen Ringen. In diesem Falle wurde die Oberfläche lackiert. Na ja, mit dem Pinsel bearbeitet und dann geschliffen und auf Hochglanz poliert. Glückl...
von Matzel1970
21.07.2019 - 19:21:30
Forum: Schreibgeräte
Thema: Bastelsonntag...
Antworten: 6
Zugriffe: 2756

Re: Bastelsonntag...

Moin Piel Na da zeigst Du uns was! So im Nebensatz schenkst Du uns noch gewaltig einen ein. Gewinde in 4 Gang Ausführung. Ambosschwer klatscht die Kinnlade runter. Toll, jedoch glaube ich, dass nur noch wenige da sind, denen bewusst ist was das im Einzelnen genau bedeutet und wo da die Feinheiten un...
von Matzel1970
01.07.2019 - 20:25:29
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 17
Zugriffe: 2564

Re: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Moin in die Runde Ich habe mich noch gar nicht bei den Kommentatoren bedankt. Das möchte ich hiermit nachholen. Danke! Erick Du bist einer der namentlich bekannten Vermissten. Ja die gemeinsame Zeit dort war schön. Die Erinnerung daran kann uns keiner mehr nehmen. Lass es Dir gut gehen. Cello Man ma...
von Matzel1970
28.06.2019 - 17:36:05
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Torus gefräst
Antworten: 13
Zugriffe: 1761

Re: Torus gefräst

Moin

Ein feines Teil ist Dir da gelungen! Nur vom Duft schreibst Du uns leider nichts.
von Matzel1970
03.06.2019 - 18:59:03
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 17
Zugriffe: 2564

Re: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Gleich daneben konnte man sich beim Thünen Institut bei der Frage „Welches Holz ist das?“ helfen lassen. Ich denke auch Informationen zu Cites waren sehr begehrt. Cropp30.jpg Abgerundet und das wohl im doppelten Wortsinne wurde der Ausstellerreigen an diesem Platz durch Schreibgeräte aus Fassdauben,...
von Matzel1970
03.06.2019 - 18:37:31
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 17
Zugriffe: 2564

Re: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Es ist schon Montag und es ist noch kein Bericht geschrieben. Was ist da los? Ist der Matzel etwa unter seinem Holz verschütt gegangen? Nö, hatte nur noch andere Dinge zu tun. Was gibt’s da Wichtigeres?? Ja, ich mach ja schon hinne. Hier kommt er der Bericht zur Veranstaltung: Moin an alle Der Tag d...
von Matzel1970
29.05.2019 - 14:09:13
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 17
Zugriffe: 2564

Re: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Moin Ich hätte ja mit mehr Resonanz in Form des geschriebenen Wortes gerechnet. Allerdings ist bei den Norddeutschen ja Moin Moin schon Gesabbel. Darauf werde ich mich mal zurückziehen und hoffe doch auf das recht zahlreiche Erscheinen. Auch wenn über die Jahre die Gruppe der Enthusiasten leider imm...
von Matzel1970
29.05.2019 - 14:01:39
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Matzels Vakuumanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 1459

Matzels Vakuumanlage

Matzel hat nun endlich auch eine funktionsfähige Vakuumanlage. Ihr ahnt es die Geschichte hat einen langen Bart. Über das Forum ist mir eine Vakuumpumpe zugelaufen. Das war in Seeg. Nun wurde es endlich Zeit das Teil benutzbar zu machen. Im Forum gibt es ja schöne Beschreibungen wie man so etwas auf...
von Matzel1970
29.05.2019 - 13:47:08
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Berliner Ringe in Mooreiche
Antworten: 1
Zugriffe: 1056

Berliner Ringe in Mooreiche

Moin in die Runde Ich habe auch mal eine etwas kürzere Herstellungszeit. Zum Stammtisch wird immer gefragt ob jemand was vom Schreibermeister aus Berlin braucht. Ja, ich brauche zwei Paar Ringbausätze. Diese sollen mit nach Hamburg gehen. Aber wer mich kennt weiß diese Geschichte fängt viel früher a...
von Matzel1970
20.05.2019 - 20:59:05
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Stammtischtreffen 18.05.2019
Antworten: 8
Zugriffe: 1552

Re: Stammtischtreffen 18.05.2019

Moin Stammtischler Vor allem an die nicht zugegen waren. Um es vorweg zu nehmen ihr habt was verpasst! Dumdidudidelei – nö diesmal niche. Obwohl ich mich durch Sichtweite 30m kämpfen musste. Na ja, wer fährt auch vor dem Aufstehen los, ist schließlich Wochenende. Also staufrei nach Osten. Gegen Mitt...
von Matzel1970
16.05.2019 - 20:34:46
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Modifizierter Spindelstock oder gelebte Forumskameradschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 1286

Re: Modifizierter Spindelstock oder gelebte Forumskameradschaft

Moin Ich möchte mich noch für die Wortbeiträge bedanken. Wie es mit den Danksagungen zu halten ist kann ich gar nicht sagen. Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne Danksagungen schwarz umrandet aus der Zeitung. Sicher hat das aber eher mit solchen Dingen wie Daumen hoch bei anderen Anbietern zu tun...
von Matzel1970
16.05.2019 - 20:11:57
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 17
Zugriffe: 2564

1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Moin Gemeinde So würde ich gern den Bericht über den Tag der offenen Tür bei Cropp überschreiben. Ganz sicher bin ich mir nicht ob das passt. Es könnte übertrieben klingen. Aber das liegt an Euch. Mit zahlreichen Besuchern werden wir den Bär zum tanzen bringen. Das ich nicht tanzen kann verrat ich E...
von Matzel1970
13.05.2019 - 19:21:05
Forum: Dosen
Thema: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen
Antworten: 10
Zugriffe: 1808

Re: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen

Moin Rolli49 Deine Dosen gefallen mir. Allerdings sind die Deckel nicht so gut zu sehen. Den mit dem „verunglückten“ Schachbrett hätte ich gern etwas genauer betrachtet. Denn vielleicht ist es ja gar nicht verunglückt das Schachbrett und hat einen tieferen anderen Sinn. An Gewinde hab ich mich noch ...
von Matzel1970
13.05.2019 - 19:13:50
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 33
Zugriffe: 3197

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Moin nach Brandenburg Möchte mich noch schnell vor Anmeldeschluss anmelden. Hatte lange keine Post aus Oranienburg, möchte denen aber keine Chance geben und besser aufpassen. Messer interessiert mich schon. Dazu möchte ich vorab zwei Fragen äussern damit der Vortragende vorbereitet ist. Wie bekommt ...

Zur erweiterten Suche