Die Suche ergab 321 Treffer

von wosch
15.07.2019 - 07:19:51
Forum: Kreisel
Thema: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel
Antworten: 8
Zugriffe: 1448

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Hallo Jürgen, ich sehe nicht, dass die Kugeln chaotisch verteilt sind. Sie liegen alle am Äquator. Ihr Summenschwerpunkt liegt in Kugelmitte. Wenn Du nur soviel Kugeln nimmst, dass sie in Doppelreihe (oder Dreifachreihe) am Äquator Platz haben, wird man Regelmäßigkeit sehen. (Vorausgesetzt alles ist...
von wosch
08.07.2019 - 17:53:50
Forum: Schalen & Teller
Thema: Garnschale
Antworten: 3
Zugriffe: 1033

Re: Garnschale

Hallo Klaus-Jürgen,
schon sehr schön, aber müsste nicht noch ein Kanal (o.ä.) eingefräst oder eingesägt werden,
damit man das Garn ohne Durchfädeln einbauen und entnehmen kann?

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
08.05.2019 - 18:05:47
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 33
Zugriffe: 3824

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

komme auch

Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
28.03.2019 - 08:50:51
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Gewindebohrer ( Metall) für Holz?
Antworten: 16
Zugriffe: 2675

Re: Gewindebohrer ( Metall) für Holz?

Hallo Peter, na klar geht das so, aber wenn die Spindel während des Gewindeschneidens nicht kreisend gekippt wird, ist das streng genommen kein genormtes Gewinde. (Die Flanken berühren sich nicht flächig.) (Beim Schneiden mit dem normalen Gewindewerkzeug entsteht ein genormtes Gewinde, bei dem sich ...
von wosch
27.02.2019 - 19:10:22
Forum: Elektrisches
Thema: Frequenzumrichter anschließen
Antworten: 20
Zugriffe: 3351

Re: Frequenzumrichter anschließen

Hallo fassi,
oder hast Du auch einen Namen?
Hast Du daran gedacht:
- Dein Motor ist ohne FU in der Lage (kurzzeitig) 3 kW zu liefern.
- Mit dem von Dir vorgesehenen FU allerdings dann nicht mehr!

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
18.02.2019 - 18:58:38
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Stammtischtreffen 16.02.2019
Antworten: 5
Zugriffe: 1500

Re: Stammtischtreffen 16.02.2019

Hallo Lipi,
sehr schöner Beitrag mit noch schöneren Fotos.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
04.02.2019 - 19:26:47
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 5108

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter,
Dank für die Einladung und ich möchte gern Lutz's Vorführung sehen.
Lässt sich auch 1,5 mm Sperrholz trennen?

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
09.01.2019 - 12:52:17
Forum: Kreativzirkel
Thema: Kegel und Kugel
Antworten: 13
Zugriffe: 2873

Re: Kegel und Kugel

Hallo Dieter, ich befürchte, dass Dir der Quellcode nicht viel helfen wird. !---Parameter----- rad=100e-3 !Unterer Radius hoch=6*rad !Höhe vers=rad*0.5 !Versatz pi=4*atan(1) !-----Geometrie------- local,11,0,vers,0,rad*4 !Lokales Koordinatensystem cone,rad,,0,hoch !Kegel wpcsys,,11 !Koordinatensyste...
von wosch
09.01.2019 - 10:58:53
Forum: Kreativzirkel
Thema: Kegel und Kugel
Antworten: 13
Zugriffe: 2873

Re: Kegel und Kugel

Hallo Jürgen,
für Deine Anregungen zum Viviani-Körper hier die beiden
viviani.PDF
(173.41 KiB) 116-mal heruntergeladen
viviani1c.pdf
(100.37 KiB) 84-mal heruntergeladen
in 3D

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
09.01.2019 - 10:52:56
Forum: Kreativzirkel
Thema: Kegel und Kugel
Antworten: 13
Zugriffe: 2873

Re: Kegel und Kugel

Hallo Dieter,
hier die 3D-Geometrie dazu
KegKug1.pdf
(200.69 KiB) 133-mal heruntergeladen
Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
09.01.2019 - 10:43:16
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Quader elliptisch
Antworten: 4
Zugriffe: 1935

Re: Quader elliptisch

Hallo Jürgen,
hier ein Versuch der Unterstützung zum Geometrieverständnis
ellipt2.pdf
(31 KiB) 162-mal heruntergeladen
Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
27.12.2018 - 19:01:13
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Weihnachtsgeschenke - Schaukelmotorräder
Antworten: 11
Zugriffe: 2190

Hallo Enkelbeglücker, so schöne Sachen. Früher für die Enkelkinder habe ich auch so etwas sehr gern gemacht: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/221218/1996_schaukelmotorrad3_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/221218/1996_reh3_1.jpg Aber heute für die Urenkel? Irgendwer aus ...
von wosch
16.12.2018 - 18:49:07
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Liebeserklärung an einen Exoten aus Asien
Antworten: 10
Zugriffe: 2334

Hallo Peter, neben der gut gemachten Vase bin ich über mit einem speziellen Bohrersystem für Hirnholz (mit Hartmetall-Wechselklingen) gestolpert. Da ich mich nicht erinnern kann, so etwas schon gesehen zu haben, kannst Du mal davon ein Bild einstellen. (Bildausrichtung ist egal) Gruß und Dank Wolfga...
von wosch
06.11.2018 - 17:47:26
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 31. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 37
Zugriffe: 8316

Hallo Peter,
Dank für die Ausrichtung
auch ich werde kommen.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
20.09.2018 - 13:27:20
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?
Antworten: 37
Zugriffe: 5048

Hallo Holzschüsselnutzer Steffen hat das Phänomen sehr gut beschrieben. Daraus ergibt sich, dass vorwiegend das wässrige Gut in der Holzschale in der Mikrowelle erwärmt wird und nicht die an sich trockene Holzschale. Gefährlich wird es nur, wenn die leere Holzschale hinreichend lange erwärmt wird. D...
von wosch
10.09.2018 - 17:55:53
Forum: Videoclips
Thema: Matrjoschka - so werden sie gefertigt.
Antworten: 3
Zugriffe: 5587

Hallo Martin
bei der Ankündigung hätte ich eine etwas rationellere Fertigung erwartet,
aber wahrscheinlich sind dort die Lohnkosten sehr niedrig.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
31.05.2018 - 10:36:56
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Akkuschrauber von Lidl evtl. Bosch blau
Antworten: 13
Zugriffe: 2066

Hallo Tüftler,
die Firma Akkuplus (Akkuplus.de) repariert (so denke ich) jeden Akku.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, auch ohne das Gehäuse einzuschicken.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
15.05.2018 - 11:20:04
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Bohrfutter sichern ... aber wie?
Antworten: 30
Zugriffe: 3537

Hallo Frank,
üblicherweise werden Bohrfutter durchbohrt und dann mit einer Linksgewindeschraube im Kegeldorn gesichert.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
22.04.2018 - 11:16:46
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Bilder zeigen- einfach so! Nr. 39
Antworten: 6
Zugriffe: 1997

Hallo Jürgen,
zu Deinem Körper:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Cello mal so etwas gemacht.
Hier noch eine Anregung für den Anteil, der gedrechselt werden kann:

Bild

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
10.01.2018 - 18:45:47
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Zeigt bitte mal eure Frühwerke!
Antworten: 35
Zugriffe: 8188

Hallo Peter, wie von Dir gefordert, hier ein paar Frühwerke aus dem Jahre 1971. Bei einem Urlaub im Wald bekam ich ein paar Birkenstücke geschenkt. Das war eine Herausforderung für meine Kreissäge und die selbstgebaute Primitivdrehbank. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/062018/1996_kruege...
von wosch
05.11.2017 - 17:23:31
Forum: Werkstattbilder
Thema: Baubericht
Antworten: 19
Zugriffe: 3165

Ja, Wolfgang
die Watschen habe ich verdient.
Wer lesen kann und das dann auch noch tut, ist klar im Vorteil.
Ich hatte die kleinen Querleisten als Begrenzung aufgefasst, damit der Hobel nicht in Längsrichtung hin und her rutscht.

Also entschuldige bitte.
Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
05.11.2017 - 08:03:51
Forum: Werkstattbilder
Thema: Baubericht
Antworten: 19
Zugriffe: 3165

Hallo Wolfgang,
wenn wir früher einen Hobel auf die Sohle abgelegt haben, hat einen Watschen gegeben.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
08.10.2017 - 07:53:00
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Ulbricht - Made in Erzgebirge
Antworten: 26
Zugriffe: 25308

Hallo Christian,
ich habe schon miterlebt, dass die Firma Ulbricht ihre Maschine beim Kunden anliefert, aufstellt und in Betrieb nimmt.
(Wer macht so etwas noch?)

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
06.10.2017 - 06:19:32
Forum: Elektrisches
Thema: Anschlussfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 1733

Hallo Ralf,
hier ein Bild mit der Steinmetzschaltung:
Bild

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
von wosch
05.09.2017 - 14:03:12
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Eine Tetraeder-Bitte...
Antworten: 17
Zugriffe: 3079

Hallo Bernhard,
das was Joe soeben geschrieben hat, habe ich auch gerade errechnet:
Außenwinkel eines Stabes: 70,528° .
Die Spitzen haben 30° zur Außenfläche.

Viel Erfolg
Wolfgang aus Magdeburg

Zur erweiterten Suche