Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Die Suche ergab 113 Treffer

von drachenspan
02.04.2019 - 21:05:11
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Besuch und Kurs von und mit Heiner Stephani bei den Pfälzern
Antworten: 3
Zugriffe: 1025

Re: Besuch und Kurs von und mit Heiner Stephani bei den Pfälzern

Hallo,
klasse Bericht und eInen super lehrer hattet Ihr da......
War selber schon zum kurs dort .... war klasse.
Und das Osterhasen jetzt zu den Beuteltieren gehören ist mir auch neu.
Gruß
Drachenspan
von drachenspan
23.01.2019 - 10:13:01
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Nova 1624-44 will nicht ruhig stehen bleiben
Antworten: 12
Zugriffe: 1711

Re: Nova 1624-44 will nicht ruhig stehen bleiben

Hallo fabian.... Ist es wichtig, dass die Maschine zu 100% in der Waage steht? Ja.... Weil sich sonst ev das ganze Bett verwindet. Du hast da ne Leichtgewichtmaschine...ist einfach so bei grösseren Werkstücken und zu hoher Drehzahl wirst du Vibrationen nicht vermeiden können. Also runter mit der Dre...
von drachenspan
15.01.2019 - 23:04:51
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Erstanschaffung
Antworten: 48
Zugriffe: 4891

Re: Erstanschaffung

Moin,
genau weil hier so ein agressiver, überheblicher, schulmeisterlicher Tonfall herrscht....lese ich fast nur noch und werde auch mein Profil nicht ändern.....
Lest Ihr noch , was Ihr da so schreibt???????????????
Kopfschüttelnde Grüsse
drachenspan
von drachenspan
05.11.2018 - 15:32:02
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Tormek SB-250 Silicon Blackstone
Antworten: 5
Zugriffe: 963

hallo aus Hannover.
aus meiner Erfahrung nimmt der blackstone weniger material ab als der graue tormekstein und
der Verschleiß des Steins ist geringer.
Der blackstone schärft super aber umschleifen iss blöd.

Gruß
Stefan Drachernspan
von drachenspan
25.10.2018 - 14:38:02
Forum: Holz Allgemein
Thema: Quittenholz
Antworten: 1
Zugriffe: 2457

Quitte

Moin Andreas,
Schones festes Holz für Kleinteile, aber dreht und reißt wie verrückt beim trocknen.
Ohne Kern manchmal etwas langweilig.
Machs so: Kanteln schneiden und rinde entfernen, Stirnseiten einleimen.
Dämpfen hab ich noch nciht probiert.
Ganz dünn nassdrehn geht auch.
Gruß
Drachenspan
Stefan
von drachenspan
24.10.2018 - 14:00:37
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: kirjes
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

kirjes

moin,
der Motor läuft bei mir seit 2004 mit einer flexiblen Welle und schleifpads.
der läuft und läuft wie ein alter Käfer.......und geschont hab ich den nicht.
Zu den "Luftballons" kann ich nichts sagen, hab ich garnicht.
Drachenspan
Stefan aus Niedersachsen
von drachenspan
25.09.2018 - 20:42:56
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Nassschleifstein gerissen
Antworten: 2
Zugriffe: 796

Hallo Erwin.
Davon hab ich noch nie gehört, bei einem Nassschleifstein.
Ich würde den unbedingt reklamieren.

Gruß
Drachenspan
Stefan
von drachenspan
12.09.2018 - 07:54:41
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Weser / Elbe
Thema: Drechseln im Norden: Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2018
Antworten: 31
Zugriffe: 23731

Lilienhof

Hallo, Komme am Samstag morgen. Bringe einen Käsekuchen mit....... Und ne Wagen ladung australische Hölzer Jarah, Sheoak,diverse Maserknollen. Für den Flohmarkt hab ich noch ein paar Bücher und Werkzeuge aus einem Nachlass. Steckt euch also etwas kleingeld ein Kann ich das Holz im Innen bereich aufb...
von drachenspan
09.09.2018 - 11:23:57
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Wo steckt Fred
Antworten: 0
Zugriffe: 749

Wo steckt Fred

Hallo Fred.
Schau mal bitte bitte in dein Postfach.....
Du hast ne PN von mir....
Gruß
Stefan Drachenspan
von drachenspan
02.06.2018 - 15:03:35
Forum: Drechslertreffen
Thema: Oler Handwerker on Tour
Antworten: 19
Zugriffe: 14523

Mensch wilhelm....
Wie cool ist das denn!!!!
Wenn du mal ne Route veröeffntlichst
Komm ich dich an der landstr besuchen oder du kommst in H vorbei.
Gute Reise
Stefan
Drachenspan
von drachenspan
27.08.2017 - 10:35:08
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Luxus Problem aber Kopfzerbrechen
Antworten: 3
Zugriffe: 1525

Hallo Manfred, es wär ein Jammer den Zwiesel zu zerlegen. Gibts nicht jemanden mit großer Bank -30 cm Spitzenhöhe oder mehr- und Schalenstecher bei dir?? je Zwieselhälfte gibts dann 3 bis 4 tolle Schalen. Die Stirnseiten würde ich trotzdem versiegeln, auch wenn Walnuss relativ gutmütig trocknet. ich...
von drachenspan
08.05.2017 - 18:03:51
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2017
Thema: DFT 2017 - DANK an das Orgateam und Martin Steinert
Antworten: 12
Zugriffe: 6833

Hallo, es war ein herausragendes Wochenende, das bleibt noch lange im Kopf. Vielen, vielen Dank an den Erzgebirgestammtisch, allen Organisatoren, den Vorführern, der Technik Stammtischen, Türstehern, und allen die ich jetzt vergessen hab. Dachte ja eigentlich das die Treffen nicht mehr verbessert we...
von drachenspan
27.02.2017 - 20:48:35
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Heiße Vasen - kleine Versuchsreihe mit Feuer........
Antworten: 24
Zugriffe: 2723

Hallo Christine
Oberflächen vom allerfeinsten!!!!!!!!
Sehr schön
und danke fürs zeigen
Drachenspan
von drachenspan
01.12.2016 - 20:39:12
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Impressionen Marktsaison mit unserem Schäferwagen
Antworten: 9
Zugriffe: 16046

Jau,
da hat der Josef recht, wirklich klasse.

ein tipp
Wenn Ihr jetzt noch die Plastikkisten vor eurem tollen Wagen durch alte Weinkisten ersetzt .....
Dann wärs perfekt
Stefan
drachenspan
von drachenspan
25.11.2016 - 19:24:14
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Sägebänder der Firma Röntgen
Antworten: 22
Zugriffe: 3488

Moin,
Da rufst Du an, du hast noch nicht ganz gesagt : bin Drechsler..........
Dann heißts : Ach Hookzahn RRR+ 0,65 von Röntgen möchten sie........Wie breit , wie lang, alles klar!

Ich glaube wir machen die grade glücklich....
Drachenspan
von drachenspan
26.08.2016 - 12:23:05
Forum: Holzbestimmung
Thema: Baumbestimmung an Hand von Früchten
Antworten: 15
Zugriffe: 1353

früchte

Hallo Bernd Zwischen Aprikose und Mirabelle gibts keine botanischen Unterschiede. Im Süden heißen die Mirabelle im Norden halt Aprikose. Beide gehören zu den Steinfrüchten mit einem Kern wie zb Pflaumen. Dein Baum gehört nicht dazu. Du hast mit ziemlicher Sicherheit eine der unzähligen Apfelzierform...
von drachenspan
29.06.2016 - 08:21:43
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Bitte um Antworten von Betroffenen
Antworten: 19
Zugriffe: 3561

Tach auch, ich habs in den Knien..... Möglichst erst operieren wenn garnichts mehr geht. Bis dahin: Beweglich halten durch Gymnastik mit Bällen, guten Physio suchen zur Anleitung. Etwas gegen die Entzündung tun: nasskalte Umschläge mit Retterspitz ( äusserlich) aus der Apotheke. lass es dir erklären...
von drachenspan
22.12.2015 - 15:03:35
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: ADVENTSKALENDER 2015
Antworten: 161
Zugriffe: 25303

Adventkalender

Hallo,
Dein Adventkalender ist eindeutig der beste Beitrag des Jahres,
mit wirklich sehenswerten Objekten.
Ganz herzlichen Dank dafür.
Schöne Feiertage wünscht Drachenspan
von drachenspan
24.09.2015 - 16:54:22
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Verwendung von Sicherheitseinrichtungen und ...
Antworten: 29
Zugriffe: 3549

Hallo Katie,Hallo Kollegen, ich schreibe hier nur noch äuserst selten, weil die Beitäge einfach zu oft entgleisen und ich keine Lust habe mich damit weiter zu beschäftigen. Das Drechselanfänger hier sofort die Segel wieder streichen kann ich nachvollziehen, warum es jedesmal böse Komentare gibt, wen...
von drachenspan
17.08.2015 - 19:36:06
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Sammelbestellung Indische Schellacksticks
Antworten: 175
Zugriffe: 15120

Hallo Markus
ich nehme ein Set.
Herzlichen Dank fürs Kümmern
Drachenspan
von drachenspan
31.07.2014 - 13:32:05
Forum: Holzbestimmung
Thema: Wurzelbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1180

platane

Hallo Claus,
ich bin mir sehr sicher:
Platane
Meine Frau schaut nochmal drauf und ich melde mich dann nochmal.

Dafür spricht auch das es eine lebende Wurzel ist.
Die Färbung der Schnitte und das Bild im Querschnitt ist auch typisch.

Gruß
Stefan
von drachenspan
26.06.2013 - 11:36:33
Forum: Werkstattbilder
Thema: Meine Neue Werkstatt
Antworten: 12
Zugriffe: 2053

Moin Eckhard, schön von dir mal was zu sehen. War auf der FLotart bei Torsten aber kam da nicht weg, um dich mal zu besuchen. Ich habs immer noch auf dem Zettel, aber irgendwie kommt immer was dazwischen.... Gratulation zur Werkstatt, um den Platz beneide ich dich. Ich werd zwar artgerecht gehalten-...
von drachenspan
25.03.2013 - 18:49:04
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Geburtstagsgeschenk
Antworten: 42
Zugriffe: 5140

Hallo Dieser ganze Beitrag bestärkt mich nur darin, hier nichts mehr öffentlich zu schreiben. Berechtigte Kritik darf man nicht üben. Langjährige Forumskollegen werden rundgemacht. Es geht schon lange nicht mehr ums Thema. Anfänger werden verschreckt. Die Forderungsmentalität wird immer grösser Die ...
von drachenspan
08.02.2013 - 10:48:47
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Schreiner MC 1018 VD, Scheppach DMT 450, Holzmann D 460 F ??
Antworten: 10
Zugriffe: 3482

Moin Matthias, herzlich willkommen im Forum. Warum kommst du nicht zum Drechselstammtisch Hannover am 3. März? Da kannst Du dir einige Jet 1220 ansehen die von Schülern genutzt werden. Und die Kollegen nach Maschinen fragen. Die kleinen Jet sieht man häufig auf Märkten zur Vorführung, hab selber auc...
von drachenspan
15.11.2012 - 13:05:13
Forum: Schreibgeräte
Thema: Aufsteller, Lagerschalen
Antworten: 119
Zugriffe: 10888

Hallo Gerhard,
ich hätte gerne 10 Schalen.
herzlichen Dank
Gruß
Drachenspan

Zur erweiterten Suche