Die Suche ergab 38 Treffer

von dassi
14.08.2019 - 10:18:28
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 34. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 34
Zugriffe: 3514

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter ,
wie telefonisch besprochen , komme ich gerne . Ausser zum DFT 2019 könnte ich (wenn es allgemein interessiert) ,
vom Vorführ-Drechseln der Japanerin bei Schulte berichten .
Beste Grüsse Jörg
von dassi
20.06.2019 - 11:57:18
Forum: Kreisel
Thema: Golfbälle ( männl.,weibl.,div.) suchen neuen Wirkungskreis....
Antworten: 9
Zugriffe: 2106

Re: Golfbälle ( männl.,weibl.,div.) suchen neuen Wirkungskreis....

Hallo
tolle Idee !!
Kannst Du noch sagen , wie lang die Schnur sein sollte ?

Mit besten Grüssen Jörg
von dassi
06.05.2019 - 12:43:17
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 33
Zugriffe: 3824

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter , bin auch wieder dabei . Den TOP DFT 2019 werde ich bestreiten. Wir müssten uns zum DFT 2019 in Ebbs (4.-6.10.) noch Gedanken machen ,ob wir teilnehmen .Ich muesste nach dem Treffen die Verträge absenden.Wer also sich beteiligen möchte (egal ob er hin fährt oder nicht) sollte für das Tr...
von dassi
04.04.2019 - 22:26:05
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Neues Drechseleisen gefertigt
Antworten: 15
Zugriffe: 2364

Re: Neues Drechseleisen gefertigt

Hallo Ralph ,
sehr gut geht es auch mit Vierkantstahl an dem vorn der Tassenstahl auf 45 ° Grad Schräge sitzt.
Ein grosser Anbieter im Emsland z.B. bietet ihn an. Ich habe jetzt bei ihm im Lehrgang damit
gedrechselt.
Beste Grüsse aus Pankow Jörg
von dassi
05.02.2019 - 00:42:45
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 5109

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter , komme auch und bin froh ,dass es vielleicht auch meiner Anregung "geschuldet " ist : Lasern. Für Lutz : bringe meine Bithalter ( Holz ) mit und die Laservorlage. Möchte schon lange so ein gerät mir zulegen. Zum DFT 2019 werde ich etwas sagen ,da ich inzwischen die Verträge dafür bekomm...
von dassi
09.12.2018 - 17:26:50
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Honigheber
Antworten: 19
Zugriffe: 3051

Halllo
eine prima Form hast Du gemacht.
Nur würde ich empfehlen, die 4 Zwischenräume für den Honig breiter zu machen; dann läßt er sich besser säubern.

BG Jörg
von dassi
06.11.2018 - 17:47:36
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 31. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 37
Zugriffe: 8316

Hallo Peter ,
melde mich hiermit auch an.
Bis dahin beste Grüsse
Jörg
von dassi
23.12.2017 - 12:31:42
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzrätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 1179

Es ist schwer.
Vielleicht Palmenholz ?
BG Jörg
von dassi
20.04.2017 - 10:24:25
Forum: Holz Allgemein
Thema: "Gebilde" im Alten Botanischen Garten Göttingen
Antworten: 9
Zugriffe: 8528

Sumpfzypresse

Hallo
es ist zwar schon vieles gesagt worden , aber das noch dazu : die Luftwurzeln wachsen in etwa in einem Kreis,
der der Baumkrone entspricht und nördlich kann man sie im Park Sansoucci an den Römischen Bädern sehen.
BG Jörg
von dassi
30.12.2016 - 13:11:21
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: 2 Mühlen aus Zwetschge, Eschenahorn und Ziricote
Antworten: 4
Zugriffe: 1241

Hallo Boltar ,
sehr schön.
Es interessiert vielleicht nicht nur mich die Herstellung. Ist es die Art ,wie sie im aktuellen
Drechslermagazin beschrieben ist ?
Statt der üblichen Kappe ist der abgeschrägte oder nicht abgeschrägte Stössel genommen ?
Bitte um Info.Danke.
Beste Grüsse Jörg
von dassi
18.11.2016 - 17:34:58
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Hilfe bei Maschinenkauf
Antworten: 10
Zugriffe: 10433

Praktische Erfahrungen

Mit solch einer Maschine drechsle ich im Sommer im Garten. Noch nie habe ich einen Kauf solch eines "China-Produkts" so bereut wie bei dieser.Zuerst im Rahmen Garantie Kondensator kaputt, dann später ging sie nur mit Anschieben . Ausserdem völlig instabil und keine gute Fluchtung der Spitzen . Bin f...
von dassi
01.11.2016 - 10:43:09
Forum: Videoclips
Thema: Rund machen auf japanisch
Antworten: 12
Zugriffe: 9513

Wirft natürlich die Frage auf : Gibt es eine Drechselbank mit geschätzter Spitzenweite von 5 m ?
BG Jörg
von dassi
06.07.2016 - 10:49:18
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Anfängerfragen zur Holztauglichkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 1212

Holz Vorbereitung

Hallo Dirk , mal abgesehen von Nass-Drechseln , welches eigene Gesetze hat solltest Du grundsätzlich die Bäume/Äste in der Mitte teilen und stirnseitig versiegeln mit Wachs oder Farbe oder ähnlichem und sie trocknen lassen .Ca. 1cm pro Jahr. Grundsätzlich hilfreich ist auch die Feuchte messen ratsam...
von dassi
07.01.2016 - 11:04:24
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzbestimmung
Antworten: 31
Zugriffe: 2409

Robinie

Würde sagen es ist Robinie , weil : o Eiche hat fast immer Markstrahlen -hier fehlen sie. o enge und klare Jahresringe hat die Robinie o wenn im Original ganz leichter Grünstich ist Robinie o Zeichnung zwischen den Jahresringen ist typisch Beste Grüsse Jörg
von dassi
04.08.2015 - 12:47:27
Forum: Holz Allgemein
Thema: Pfaffenhütchenholz drechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 4647

Pfaffenhütchenholz drechseln

Hallo kann mir Jemand sagen , der obiges Holz schon gedrechselt hat , wie es aussieht mit: o Giftigkeit o Rissfreudigkeit o Maserung o und Besonderheiten ? Könnte es bekommen. Im Buch ist angegeben , daß es früher aufgrund seiner gelben Farbe oft zum Drechseln verwendet wurde. Danke für Bemühungen. ...
von dassi
19.06.2015 - 11:54:28
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: "Der frühe Vogel fängt den Wurm"
Antworten: 19
Zugriffe: 2779

Skizzen

Tolle Leistung mit Schweizer Einfluss ? (Präzision und know how ).

Vielleicht ist es möglich Einzelskizzen ins Forum zu stellen , damit man nachbauen kann ?

ich hätte in Fallingbostel das Gerät auf den 1. Platz gewählt.

Beste Grüsse Jörg
von dassi
29.04.2015 - 10:22:52
Forum: Schalen & Teller
Thema: Dreier Etagere aus Kirsche und Eibe
Antworten: 2
Zugriffe: 692

Etagere

Sehr schöne Arbeit. Aber ich finde die Unterschiede zwischen den Schalendurchmessern zu gering. Die Proportionen stimmen nicht. Untere Schale müsste ca. 300 mm Durchmesser haben und die anderen beiden Schalen dann angepasst werden. Außerdem ist dadurch auch der Gebrauch ungünstig: z.B. für Obst! (pa...
von dassi
17.03.2015 - 11:02:26
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Holzbeschaffung, was sag ich dem Gartenbauer?
Antworten: 11
Zugriffe: 2375

Hölzer

Hallo Joachim , man könnte natürlich noch andere Kategorien aufmachen und aus meiner Sicht ein paar Vorschläge: I. Langweilige: Weide, Buche, Pappel, Schwarzerle und mitunter Walnuss, evt. Ahorn, u.a. II. Geruchsintensive: Eiche, Flieder, Zirbe, u.a. III. Gut räucherbare Hölzer: Eiche, Robinie, u.a....
von dassi
16.03.2015 - 11:51:23
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Holzbeschaffung, was sag ich dem Gartenbauer?
Antworten: 11
Zugriffe: 2375

Hölzer

Hallo Joachim,
hier meine ganz persönliche Sicht:

I. nicht nehmen: Weide, Pappel, Schwarzerle

II. Sehr gut: Eibe, Esche, Eiche, Robinie, Flieder, Essigbaum, alle Obsthölzer (Kirsche, Pflaume, Apfel, Birne, Aprikose, Wildkirsche, Pfirsich)
Rotbuche, Thuja, Birke (gestockt), Walnuss

BG Jörg
von dassi
29.01.2015 - 11:25:45
Forum: Dosen
Thema: Trickdose: Und wie heißt das Ding?
Antworten: 31
Zugriffe: 5651

Gruesse nach Graz ,

vielleicht einfach nur "Wunder-Dose " oder "Überraschungs-Tresor".

Beste Grüsse von Jörg

P.S. Tolle Arbeit.
von dassi
28.01.2015 - 18:59:14
Forum: Videoclips
Thema: Livesendung über den Blütenblattdrechsler
Antworten: 13
Zugriffe: 6012

Fernsehsehsendung

Hallo Bernd ,
obwohl ich um 16.15 uhr gegangen bin (Handball D-Katar bei sky schauen ) , muß ich Dir Kompliment machen.
Selten hat einer so schön den "Drechsler-Virus " rübergebracht und anschaulich mit tollen Werkstücken den
aufwendigen Herstellungsprozess gezeigt.
Beste Grüsse aus Berlin Jörg
von dassi
17.11.2014 - 12:27:30
Forum: Kugeln
Thema: Mexikanische Kugeln - gefangene Glaskugeln in Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 3216

Kugelgefängnis

Hallo Cello , nach Deinen interessanten Vorstellungen ( Vergolden ,gefangene Kugel ) beim Treffen "mittlerer Osten"habe ich mir Video angesehen und 2 Zylinder gedrechselt. Das Holz ist Platane und der Durchmesser Eisenkugel ist 20 mm; der Duchmesser Bohrer war 19 mm.War erstaunt wie leicht es ging d...
von dassi
27.02.2014 - 10:37:17
Forum: Schalen & Teller
Thema: Flieder ohne Riß kein Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 1621

Flieder drechseln

Hallo Helmbrecht ,
Flieder ist schon ein tolles Holz und man sollte auch erwähnen ,daß beim Drechseln ein
sehr schöner "Duft" herrscht.
BG Jörg
von dassi
29.01.2014 - 20:14:45
Forum: Schreibgeräte
Thema: Arbeitsbericht Berlin – Teil I - Kugelschreiber
Antworten: 74
Zugriffe: 9062

Kugelschreiber

Ganz toll Gerhard ,
bestände die Möglichkeit Sammelbestellung der Teile 3,4,5 für den "mittleren osten" zu realisieren ?
Ich würde je nach Preis 50-60 Stück nehmen.
BG Jörg
von dassi
20.12.2013 - 12:19:25
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzbestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 965

Tip

Hallo ,
ich tippe auf Thuja -Baum.
Bg Dassi

Zur erweiterten Suche