Die Suche ergab 1755 Treffer

von Peter Gwiasda
21.09.2019 - 20:29:10
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Meister- und Gesellenstücke der Schreiner mit Drechslerecke
Antworten: 1
Zugriffe: 345

Re: Meister- und Gesellenstücke der Schreiner mit Drechslerecke

Hallo Manfred,

herzlichen Dank für deine Bilderschau. Die Werke schaue ich mir mehrfach an, sie bereichern mich und verbessern mein Empfinden für Formen. Deine Fotos sind ein Gewinn gewiss nicht nur für mich.

Weiter so! Sehen wir uns in Ebbs?

Grüße von Peter Gwiasda
von Peter Gwiasda
11.09.2019 - 09:02:59
Forum: Termine
Thema: Offenes Atelier in Dessau - 14.-15.09.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 857

Re: Offenes Atelier in Dessau

Lieber Jürgen, trotz deines respektablen Alters zeigst du öffentlich deinen unverändert lebendigen Gestaltungswillen: Die Kombizange hat jetzt endlich ihren angemessenen Platz gefunden. Jetzt ist das Bild der Werkstatt eines kreativen Handwerkers gerundet. Jetzt weiß ich auch, weshalb ich beim erste...
von Peter Gwiasda
05.09.2019 - 20:16:06
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Objektvase aus Kastanienmaserholz
Antworten: 8
Zugriffe: 773

Re: Objektvase aus Kastanienmaserholz

Hallo Josef, zur Vase ist alles Wesentliche geschrieben worden, neue Aspekte und Bewertungen kann ich nicht liefern. Aber eine Frage äußern: Mit welcher Umdrehung bearbeitest du Werkstücke, die in großen Teilen aus reiner Luft bestehen? Und welche Röhren bevorzugst du? Meine Lösung bei solchen Luftn...
von Peter Gwiasda
29.08.2019 - 19:39:17
Forum: Dosen
Thema: Dose mit Deckel aus Maserbirke
Antworten: 8
Zugriffe: 1197

Re: Dose mit Deckel aus Maserbirke

Hallo Karl,

spontane Empfindungen sind oftmals die wertvollsten. Bei der Betrachtung dieser Dose kommentierte ich für mich: "Schade um das schöne Holz!"

Dank fürs Zeigen von

Peter Gwiasda
von Peter Gwiasda
17.08.2019 - 17:04:00
Forum: Schalen & Teller
Thema: Äpfel, Wein, Obstschnaps und LÄRCHENHOLZ
Antworten: 6
Zugriffe: 803

Äpfel, Wein, Obstschnaps und LÄRCHENHOLZ

Hallo Holzfreunde, es gibt sie wirklich noch, die glücklichen Momente im Leben eines älteren Herren. Da quält sich ein fröhlicher Apfelbauer aus Südtirol über die hohen Alpen in Richtung Taunus und lädt ab: frische Äpfel, köstlichen Rotwein, duftenden Edelbrand und eine zentnerschwere Walze vom Stam...
von Peter Gwiasda
11.08.2019 - 20:51:02
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzrätsel ...
Antworten: 8
Zugriffe: 696

Re: Holzrätsel ...

Hallo,

dieses reizvollen Gebilde stammen von Buchen, manchmal sammle ich sie von abgefallenen Ästen. Dann sind sie meist trocken, sehr hart mit viel Lignin. Leider meist klein.

Grüße von Peter Gwiasda
von Peter Gwiasda
07.08.2019 - 20:59:58
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welche Holzart ist das ?
Antworten: 7
Zugriffe: 794

Re: Welche Holzart ist das ?

Hallo Holzfreunde, ich bin ziemlich sicher, dass Holzpeter und Toni recht haben. Die Lentizellen und der dunkle Kern deuten auf Vogelbeere (Sorbus aucuparia). Das Holz dieses Baums lässt sich gleichermaßen gut auf der Drechselbank wie mit Schreinerwerkzeugen bearbeiten. Tastatur und Bildschirm vor m...
von Peter Gwiasda
28.07.2019 - 20:57:26
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 483

Re: Welches Holz ist das?

Hochgeschätzter Josef,

du erwartest doch nicht ernsthaft auf der Basis dieser zwei Fotos eine qualifizierte Diagnose zu erhalten..?!
Ernsthaft bleibt mir nur die Feststellung, dass es sich um Scheinbuche handelt.
Nomen est omen.

Grüße von Peter Gwiasda
von Peter Gwiasda
25.07.2019 - 21:14:14
Forum: Schalen & Teller
Thema: Goldregenschalen
Antworten: 3
Zugriffe: 1244

Re: Goldregenschalen

Hallo Klaus, danke für deinen Bericht über die Verarbeitung des wunderbaren Goldregens. Dabei habe ich erkannt, was mir bislang nicht bekannt war: Du arbeitest auf einer Heyligenstaedt-Bank. Du weißt hoffentlich, dass es eine Gruppe verdrehter Heyligenstaedt-Drechsler gibt, die sich als die Heyligen...
von Peter Gwiasda
23.07.2019 - 20:33:44
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Fichtenschale von der Drechselbank
Antworten: 15
Zugriffe: 1929

Re: Fichtenschale von der Drechselbank

Hallo an die Liebhaber der Fichte, also des Baumes, der es in Zukunft extrem schwer haben wird, mit Interesse und Gewinn verfolge auch ich, wie Günter der Kreuzthaler und Karl der Hölzer ein Stück desselben Fichtenbaumes mit völlig unterschiedlichen Werkzeugen und Maschinen in mittelgroße Schalen ve...
von Peter Gwiasda
09.07.2019 - 22:20:31
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Knorren Baum
Antworten: 7
Zugriffe: 1124

Re: Knorren Baum

Hallo Erik,

deine Schlaflosigkeit kann ich verstehen.Wenn du gesund lebst, könntest du am Ende gewinnen.

Ich wünsche dir alles Gute und grüße Peter Gwiasda
von Peter Gwiasda
07.07.2019 - 07:18:41
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Glückwunsch ins Erzgebirge
Antworten: 4
Zugriffe: 769

Re: Glückwunsch ins Erzgebirge

Hallo liebe Freunde,

wir sind privilegiert. Glückwunsch zu dieser Bewertung, die zugleich auch verpflichtet. Grüße vom Weltkulturerbe Limes im Taunus zum Weltkulturerbe Erzgebirge im Zentrum Europas von
Peter Gwiasda
von Peter Gwiasda
04.07.2019 - 20:30:06
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welche Bäume sind das?
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Welche Bäume sind das?

Hallo Karl, klar, das sind Mehlbeeren. Die genaue Variante kann ich nach den Fotos nicht bestimmen. Falls mal ein Baum abgängig ist, sofort zugreifen! Das Holz ist mittelhart, hell und lässt sich gut drechseln, es reißt auch wenig. Der Baum liefert Stoff für interessante Geschichten. Grüße von Peter...
von Peter Gwiasda
04.07.2019 - 17:54:42
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Automatendreherei in Olbernhau
Antworten: 5
Zugriffe: 1560

Re: Automatendreherei in Olbernhau

Hallo Peter und alle anderen Drechselfreunde an der Ostgrenze, euer Bericht über eine exklusive Exkursion ist für mich der Knaller der Woche. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich werde dem Stammtisch Rhein-Main eine Bildungsfahrt nach Olbernhau empfehlen und solange nörgeln, bis ich die Jun...
von Peter Gwiasda
03.07.2019 - 22:34:11
Forum: DFT 2019
Thema: DFT und die Umsatzsteuer
Antworten: 7
Zugriffe: 1786

Re: DFT und die Umsatzsteuer

Hallo Gerhard,

1. Toll, dass du in Ebbs dabei bist.
2. Fühl' dich einfach als Europäer (weder als Deutscher noch als Österreicher).
3. Verkauf' deine Waren und Leistungen und habe berechtigt ein gutes Gewissen.

und

4. wecke bitte keine schlafenden Hunde!

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
von Peter Gwiasda
02.07.2019 - 18:33:31
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Treffen mit Gastdrechsler Emmet Kane
Antworten: 4
Zugriffe: 1039

Re: Treffen mit Gastdrechsler Emmet Kane

Hallo Jurriaan, du bist ein Scherzkeks und hast gut reden mit deinen einmeterfünfundneunzig und einem Stockmaß von einmeterundachtzig. Wenn ich mit meinen einmeterachtundsechszig rittlings auf meine Heyligenstaedt setze, baumeln meine zwergenhaften Beinstummel qualvoll in der Luft. Und dennoch bin i...
von Peter Gwiasda
02.07.2019 - 15:51:53
Forum: Schalen & Teller
Thema: Chilenische Araukarie: exotisch, klebrig, lecker
Antworten: 13
Zugriffe: 1647

Re: Chilenische Araukarie: exotisch, klebrig, lecker

Hallo Holzköppe, auf Wunsch eines besonders anspruchsvollen Drechslers schicke ich hier noch einige Fotos der Araucarie-Schale, auf denen die vermeintlich oder tatsächlich gefällige Form zu erahnen ist. Das Besondere dieses Schale ist, dass sie sich im Takt bewegt und dabei rhythmische Geräusche erz...
von Peter Gwiasda
29.06.2019 - 18:10:57
Forum: Schalen & Teller
Thema: Chilenische Araukarie: exotisch, klebrig, lecker
Antworten: 13
Zugriffe: 1647

Chilenische Araukarie: exotisch, klebrig, lecker

Hallo Holzfreunde, die grenzenlose Invasion der (europäischen) Menschen geht auch einher mit einer globalen Verbreitung von Tieren und Pflanzen über alle Kontinente hinweg. Ich beschränke mich auf die Chilenische Araukarie (Araucaria araucana), auch Andentanne genannt. Sie wächst bei uns in Parks un...
von Peter Gwiasda
25.06.2019 - 20:01:45
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Ringelphase
Antworten: 6
Zugriffe: 1298

Re: Ringelphase

Hallo Jo, dein Objekt sieht so einfach aus, ist aber ein Beispiel für den Zwang zu einer peinlich genauen Präzisionsarbeit, die dir natürlich gelungen ist. Die "wilde" Maserung und die nicht präzisen Jahresringe des Holzes stehen in einem geradezu dramatisch spannenden Verhältnis zu den exakten "Rin...
von Peter Gwiasda
23.06.2019 - 17:19:59
Forum: Schalen & Teller
Thema: 1 mal Eiche und 3 Füße
Antworten: 6
Zugriffe: 869

Re: 1 mal Eiche und 3 Füße

Hallo Christian,

die Schale ist schlicht und schön. Womit hast die den weiß überhöhten Ring gemacht?
Und bevor du die Grenzen der Heyligenstaedt-Maschine erreichst, wirst du deine eigenen spüren, prophezeit dir mit einem freundlichen Gruß

Peter Gwiasda
von Peter Gwiasda
17.06.2019 - 09:08:44
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Rhein-Main
Thema: Rhein-Main Stammtisch 13.7. beim Bio in Lixfeld
Antworten: 9
Zugriffe: 1340

Re: Rhein-Main Stammtisch 13.7. beim Bio in Lixfeld

Hallo Stammtischschwestern und -brüder, unser Treffen in Uwes Werkstatt verspricht viel Spaß und Gewinn. Auf der Tagesordnung steht der Einsatz des Hakens als Werkzeug, und zwar die Verwendung des europäischen und des japanischen Hakens. Soeben hat mir Nippon-Ralph versichert, dass er die japanisier...
von Peter Gwiasda
15.06.2019 - 18:23:21
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schach mit Durchblick
Antworten: 14
Zugriffe: 2014

Re: Schach mit Durchblick

Hallo Helfried,

obwohl kein Schachspieler, bin ich beeindruckt von deinen Spielerfiguren. Deine Leistung sehe ich in der formalen Reduktion und handwerklichen Präzision.

Glückwunsch sagt

Peter Gwiasda
von Peter Gwiasda
13.06.2019 - 13:19:16
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Japanbank
Antworten: 19
Zugriffe: 3017

Re: Japanbank

Hallo Jo, ich will mit meinen europäischen Haken (darunter auch solche aus deinem Sortiment) nicht japanisch drechseln. Das funktioniert natürlich nicht. Ich möchte aber versuchen, mit meinen Haken formal und funktionell ähnlich gelungene Gefäße herzustellen wie es Eiko meisterlich kann. Grüße von P...
von Peter Gwiasda
12.06.2019 - 22:40:43
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Japanbank
Antworten: 19
Zugriffe: 3017

Re: Japanbank

Lieber Jan, toll, das wird ein Spaß! Ich freue mich schon heute darauf, auf deiner Nippon-Bank zu drechseln, natürlich mit meinen europäischen Haken. Während meiner erhofften Experimente in Venlo bitte ich darum, dass Ralph weit entfernt sicher fixiert wird, jedenfalls nicht in der Lage ist, seine u...
von Peter Gwiasda
04.06.2019 - 22:02:32
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1505

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo Karl,

weil du ja auch künftig ein besonders netter Kumpel sein wirst, werde ich dir bei der nächsten Begegnung ein schönes Stück trockenes Mehlbeere-Holz übereignen. Du musst mich nur bitte vorher noch einmal an dieses Versprechen erinnern (du verstehst, altersbedingt).

Grüße von Peter Gwiasda

Zur erweiterten Suche