Die Suche ergab 118 Treffer

von Hohenzollerndrechsler
10.01.2019 - 20:01:59
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Erfahrungen mit Drechselkursen
Antworten: 5
Zugriffe: 1175

Re: Erfahrungen mit Drechselkursen

Hallo Simon, Den Andreas Buchfink kenne ich sehr gut er hat eine ruhige und besonnene Art bei ihm können glauche ich immer nur zwei oder drei Leute mitmachen da kann man auf die einzelnen Sachen eingehen. Den Kollegen Jürgen Benz den du da aufführst kenne ich nicht kann mir deshalb kein Urteil bilde...
von Hohenzollerndrechsler
01.11.2017 - 21:39:54
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreiber Oberfläche (friction polish)
Antworten: 9
Zugriffe: 1566

Hallo zusammen, Ich verwende auch das Gloss von PF und bei mir ist wie bei Peter ( WeBär) weniger ist mehr das tuch muß sauber. Ich durfte mit einer kleinen Probe schon im voraus das neue Gloss testen und hab auch festgestellt das es gegenüber dem normalen etwas dünner ist und man noch vorsichtiger ...
von Hohenzollerndrechsler
31.08.2017 - 16:44:21
Forum: Videoclips
Thema: Bericht übers Drechseln im SWR, Sendung Kaffee oder Tee
Antworten: 10
Zugriffe: 8518

Hallo Drechselkollegen,

herzlichen Dank für euren Zuspruch es ist schon eine tolle Sache so was mal zu erleben das ganze drum rum ist genauso interessant.

So wies momentan aussieht wird es im Herbst 2018 ein Fortführung mit einem anderen Tema geben.

Gruß Hans
von Hohenzollerndrechsler
29.08.2017 - 19:04:29
Forum: Videoclips
Thema: Bericht übers Drechseln im SWR, Sendung Kaffee oder Tee
Antworten: 10
Zugriffe: 8518

Hallo Drechselfreunde, Danke für die Verlinkung der Sendung im Forum, Das war für mich eine Prämiere ich war das erste mal bei so was dabei und natürlich ganz schön aufgeregt das sieht man ja im Film wie ich zittere. Bitte gerne Kommentare und sagt mir bitte was ich falsch gemacht habe. Gruß Hans au...
von Hohenzollerndrechsler
30.06.2017 - 15:38:17
Forum: Kugeln
Thema: Kugel mit Holzrätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 1740

Hallo zusammen,

ich möchte gerne sagen, dass es nicht Robinie ist, ist zu braun.

Ich würde sagen es ist Schnurbaum.
Hoffe das ich recht habe.

Schöne Grüße aus dem Hohenzollernland
Hans
von Hohenzollerndrechsler
19.06.2017 - 15:27:22
Forum: Kugeln
Thema: Zirbenholzkugel
Antworten: 19
Zugriffe: 2424

Hallo Erik, Hallo Martin, Der Bläuepilz wie wir sagen zu dieser Erscheinung kommt wenn das Holz zu lange in der Rinde liegt bzw. wenn es am Lagerplatz auch eventuell etwas naß ist. Kiefernholz sollte nach dem Fällen relativ schnell aus dem Wald und natürlich auch schnell eingeschnitten werden und zu...
von Hohenzollerndrechsler
05.06.2017 - 09:19:59
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schalentürmchen Flieder Buchsbaum Eibe
Antworten: 2
Zugriffe: 759

Hallo Edgar,

Das sieht ja super aus :maintor1: :-)
Ich will aber mal sehen wie das geht auf der großen Geiger ;-) ;-)

Gruß
Hans
von Hohenzollerndrechsler
30.05.2017 - 20:07:00
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Habe einen Drechselkollegen getroffen
Antworten: 1
Zugriffe: 4619

Habe einen Drechselkollegen getroffen

Hallo Drechselkollegen, Ich habe am Vatertag einen Ausflug gemacht mit der Familie auf die Insel Mainau und habe dort unser Forumsmitglied Ernst Bauersachs getroffen, der dort einen Marktstand betrieben hat mit richtig schönen Schreibgeräten. :maintor1: :maintor1: Wir hatten Smalltalk betrieben, war...
von Hohenzollerndrechsler
11.05.2017 - 12:21:51
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was ist das für ein gelbes Holz ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1617

Hallo Uli,

ich würde mich auf Essigbaum festlegen wollen.

Gruß
Hans
von Hohenzollerndrechsler
03.05.2017 - 14:11:49
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Bitte um Rat - Schale ein Fall für den Ofen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1473

Hallo,

so wie ich das sehe ist die eine Seite verstock oder ähnliches, halt weich und dein Werkzeug ist stumpf.
Ich würde erst mal Werkzeug schärfen und dann noch probieren. Mit einem guten Schnitt kann man auch Gestocktes schön aussehen lassen.

Gruß aus dem Hohenzollernland
Hans
von Hohenzollerndrechsler
04.01.2017 - 20:01:49
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Epoxyd Gießharz in größeren Mengen - Kaufadressen gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 3853

Epoxi

Hallo Daniel,

ich kaufe mein Epoxi bei dieser Firma.

R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH. Im Meißel 7 - 13. Bonholzstr. 17 71111 Waldenbuch • Germany. Telefon: +49 (0)7157 530460. Fax: +49 (0)7157 530470.

Die sind sehr breit aufgestellt von 5min - 6std Epoxi

Gruß aus dem Schwabenland

Hans
von Hohenzollerndrechsler
22.10.2016 - 12:26:54
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Futterfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 795

Hallo Joschone,

Das sieht mir ganz streng nach Axminster K100 aus habe genügend von denen.

Gruß
Hans
von Hohenzollerndrechsler
15.10.2015 - 18:56:10
Forum: Holzbestimmung
Thema: Frage an die Exoten-Kenner
Antworten: 7
Zugriffe: 1239

Hallo Gudrun,

Wüsteneisenholz schließe ich aus das hat eine ganz andere Holzstruktur.
Das mit dem Splint habe ich nicht bedacht bei mir ist fast weis aber relativ dünn.

Gruß
Hans
von Hohenzollerndrechsler
15.10.2015 - 15:40:54
Forum: Holzbestimmung
Thema: Frage an die Exoten-Kenner
Antworten: 7
Zugriffe: 1239

Hallo Gudrun, ich gehe von irgend etwas Palisanderartigem das könnte noch Riopalisander sein wenn es schon so alt ist. Hab auch zwei kleine Stücke von einem Schreiner bekommen die sind hart wie Eisen. Aber es lässt sich aufpolieren wunderschön. Schön das man auch mal wieder was von dir hört. Gruß Hans
von Hohenzollerndrechsler
18.12.2014 - 18:10:53
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holztransport mal ganz anders
Antworten: 30
Zugriffe: 20142

Hallo Edgar,
was soll ich sagen nur super :maintor1: :maintor1:

Ich bin dann nur mal gespannt bis da ein Baum mit 1m durch und 5m lang dran hängt ;-) ;-)

Gruß
Hans
von Hohenzollerndrechsler
17.12.2014 - 15:41:43
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holztransport mal ganz anders
Antworten: 30
Zugriffe: 20142

Hallo Edgar, Sieht ja toll aus ich hoffe du kannst damit alles bewältigen was du so hinter den Häuser so umsägst. :maintor1: @ Oli Wie ich die neu Karre gesehen habe wollte ich schon schreiben und fragen ob ich die mal ausleihen kann. Leider wird das nichts :heul :heul denn die 120 Lebendgewicht bri...
von Hohenzollerndrechsler
12.12.2014 - 18:28:33
Forum: Langholzarbeiten
Thema: Leuchtturm
Antworten: 8
Zugriffe: 1833

Hallo Brian,

sieht toll aus aber wo ist das Licht versteckt ;-) ;-) ;-)

Gruß
Hans
von Hohenzollerndrechsler
08.10.2014 - 18:53:52
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Brotdose - Brottopf Zirbenholz strukturiert & verleimt
Antworten: 16
Zugriffe: 2625

Hallo Andreas,

Sieht gut aus hast eventuell auch Maße der Dose.

Gruß
Hans
von Hohenzollerndrechsler
08.10.2014 - 18:22:15
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Brottöpfe gleich mehrere, 1-5 aus Zirbenholz
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Hallo KD,

das mit Schleiferei habe ich zweigeteilt gemacht das Topfunterteil habe ich aussen geschliffen ohne Antrieb bis 150 innen mit Antrieb aber auch nur bis 150
den Deckel habe ich nur mit Antrieb auch nur bis 150

Gruß
Hans
von Hohenzollerndrechsler
08.10.2014 - 11:12:25
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Brottöpfe gleich mehrere, 1-5 aus Zirbenholz
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Hallo Tom,

alles aus einem Stück also der Griff ist nicht eingesetzt aus einem anderen Stück

Gruß
Hans
von Hohenzollerndrechsler
08.10.2014 - 08:42:28
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Brottöpfe gleich mehrere, 1-5 aus Zirbenholz
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Brottöpfe gleich mehrere, 1-5 aus Zirbenholz

Hallo Drechselfreunde möchte nach längerer Zeit mal wieder was zeigen. Ein guter Drechselfreund hat in Südtirol Zirben Holz eingekauft für seine Schreinerei und er war so freundlich und hat mir großes Stück mit bestellt. Daraus habe ich nun Brottöpfe gemacht, seht selbst. Die Bilder, seht es mir nac...
von Hohenzollerndrechsler
03.06.2014 - 20:14:54
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Das Inselfest ist vorbei
Antworten: 7
Zugriffe: 5659

Hallo Heinz, Danke für deine Meldung nur weis ich eines nicht du hast da einen weisen Strich zwischen den Worten gelassen :?? :?? mit dem kann ich nichts anfangen. Klar wenn Engel bzw. B..... auf Reisen gehen ist immer schön Mich würde es auch freuen wenn wir uns mal wieder sehen vielleicht ergibt s...
von Hohenzollerndrechsler
02.06.2014 - 19:12:03
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Das Inselfest ist vorbei
Antworten: 7
Zugriffe: 5659

Das Inselfest ist vorbei

Hallo Kollegen, das Inselfest ist vorbei und was soll ich euch Sagen es hatte viele Leute, tolles Wetter und was mich ganz besonders freute ist, dass auch Kollegen bei mir am Stand waren mit denen ich mich richtig super unterhalten konnte. Mirta und Manfred Kreis waren die ersten am Donnerstagmorgen...
von Hohenzollerndrechsler
27.05.2014 - 13:07:27
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Inselfest Insel Mainau Bodensee - 29.5.-1.6.2014
Antworten: 8
Zugriffe: 6019

Hallo Heinz Ich würde mich riesig freuen dich persönlich kennen zu lernen. :-) :-) Ich gehe mal davon aus, dass du nichts kaufts bei mir wenn ich so deine Teile sehe stehe ich noch weit weit hinten :heul :heul Aber das Wetter soll ja nicht ganz so werden wie wir das gerne hätten :heul Wir nehmens wi...
von Hohenzollerndrechsler
26.05.2014 - 19:31:57
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Inselfest Insel Mainau Bodensee - 29.5.-1.6.2014
Antworten: 8
Zugriffe: 6019

Hallo Kollegen @ Brian: Schade, dass du nicht kommen kannst du bist immer gerne gesehen. @Pat: Das mit dem Wetter ist so ne Sache der Langzeit Bericht bringt heute 19.30 wenigstens keinen Regen ab Donnerstag aber man weis ja nie. :-A Das mit dem Geldbeutel ist die gleiche Sache meist ist der Zwiebel...

Zur erweiterten Suche