Die Suche ergab 2848 Treffer

von Holzpeter
20.03.2019 - 10:37:43
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?
Antworten: 6
Zugriffe: 128

Re: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?

Hallo Helmuth,

zum schräg Bohren gibt's so etwas:
https://www.feinewerkzeuge.de/staketen-bormax.html

Hölzerne Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
18.03.2019 - 21:32:31
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuzugang
Antworten: 14
Zugriffe: 1022

Re: Neuzugang

Hallo Stephan,

gugst Du:
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 84&t=52217

Hölzerne Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
18.03.2019 - 18:21:14
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was habe ich da ergattert?
Antworten: 12
Zugriffe: 944

Re: Was habe ich da ergattert?

Nussbaum
von Holzpeter
16.03.2019 - 19:49:26
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Wink mit dem Zaunpfahl
Antworten: 10
Zugriffe: 1314

Re: Wink mit dem Zaunpfahl

Hallo Jacqueline,

schön gemacht :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich habe auch mal solche Vasen gemacht (altes verwittertes Eichen-Kantholz), die waren schneller verkauft, als ich "Aua" sagen konnte.
Dein Holz ist genaugenommen Robinie.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
16.03.2019 - 18:57:29
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten
Antworten: 10
Zugriffe: 928

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Hallo Wolfgang,

meines Erachtens sind das alles Schnitzeisen.
Erstens haben die keine Zwinge und zweites eine "Verdickung" des Stahls direkt vor dem Heft (weiß nicht, wie das richtig heißt) um die Schläge vom Klüpfel aufzunehmen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
16.03.2019 - 18:40:05
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 40
Zugriffe: 1803

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Hallo Mario,

warum schreibst Du "St..", wenn Du "Stihl" meinst :??
Weiß Du nicht, wie das geschrieben wird, oder wartest Du, dass ein Mod das korrigiert (...ICH werde das nicht tun....)?

Rätselnde Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
15.03.2019 - 11:05:11
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 40
Zugriffe: 1803

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Hallo Max, wenn Du nicht allzu viel Geld ausgeben möchtest, aber dennoch eine gute Markensäge erwerben willst, rate ich Dir zu Dolmar. Stihl und Husquarna kassieren leider auch für den (guten!) Namen mit.... Bei Dolmar gibt es allerdings gravierende Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Model...
von Holzpeter
14.03.2019 - 12:31:22
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 40
Zugriffe: 1803

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Seppel hat geschrieben:
14.03.2019 - 11:59:25
Keiner spricht von Sicherheit !
Hallo Josef,

doch, wurde schon angesprochen (3. Beitrag).
Auch der Max selbst hat ja schon erwähnt, dass er sich Sicherheitsausrüstung dazu kaufen möchte..

Hölzerne Grüße
Peter :-)
... der die Beiträge (meist) bis zu ende liest ;-)
von Holzpeter
10.03.2019 - 16:13:37
Forum: Ich suche
Thema: Suche Schalenrohlinge 35-40cm Eiche
Antworten: 14
Zugriffe: 1169

Re: Suche Schalnrohlinge 35-40cm Eiche

Hallo Max, mit Rohlingen kann ich leider nicht dienen.... :-( Aber ein paar Anmerkungen zu Deinem Projekt: 1. Super Idee :klatsch: :klatsch: :klatsch: 2. Lass besser die Reling weg! Die Piepser werden sich an dem Messing kaum festhalten können und der metallische Glanz schreckt sie evtl. sogar ab. W...
von Holzpeter
08.03.2019 - 10:09:34
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Wie drechsel/schleif ich die Mitte einer Schüssel richtig?
Antworten: 9
Zugriffe: 819

Re: Wie drechsel/Schleif ich die mitte einer Schüssel richtig?

wenn der Hubbel beim Schleifen entsteht, schleifst Du zu viel.
Das Schleifen dient nur der Glättung, nicht der Formgebung :no
von Holzpeter
07.03.2019 - 22:48:59
Forum: Videoclips
Thema: Bäume fällen mal anders
Antworten: 16
Zugriffe: 1472

Re: Bäume fällen mal anders

Hallo Oggi WIN10 mit IE11 Wenn ich so etwas lese, stellen sich mir, als überzeugter Linuxer, die Nackenhaare auf ....es gibt bedenkliche Software.....es gibt unsichere Software....und es gibt genau diese Kombi :-L :-L :-L ...YT-Videos. Dafür kommt da die dauernde Werbung nicht :mrgreen: Gruss Oggi V...
von Holzpeter
07.03.2019 - 21:08:41
Forum: Videoclips
Thema: Bäume fällen mal anders
Antworten: 16
Zugriffe: 1472

Re: Bäume fällen mal anders

ne, is kein gif, is mp4....

@ Uwe, geht das hier:
http://cdn13.loonastatic.com/img/user/g ... 710019.mp4

HG
P.
von Holzpeter
07.03.2019 - 18:45:16
Forum: Videoclips
Thema: Bäume fällen mal anders
Antworten: 16
Zugriffe: 1472

Re: Bäume fällen mal anders

Hallo Anselm, da gebe ich Dir zu 100% Recht. Die Aktion ist haarsträubend. Man muss auch bedenken, dass die angesägten Stämme alle nur gerade so noch stehen. Eine ordentliche Windböe aus der falschen Richtung und das Holz fliegt kreuz und quer. U.U. braucht der heldenhafte Baumfäller dann auch nur n...
von Holzpeter
07.03.2019 - 15:18:00
Forum: Schreibgeräte
Thema: Airbrush - Erfahrungen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1108

Re: Airbrush - Erfahrungen gesucht

@hawokle ,

einfach mal alle Cookies löschen (siehe ganz unten rechts...)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
06.03.2019 - 20:12:05
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Record Power Futter - was läuft schief?
Antworten: 14
Zugriffe: 1152

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Hallo Achim, wie Josef schon schrieb: Es ist völlig egal ob und wie stark das Futter außer mittig spannt/läuft (eiert)....auch wenn es mehrere Zentimeter sind. Ebenso ist es völlig egal, ob die Spitzen fluchten... Wenn das Holz fest eingespannt ist und nichts wackelt oder schwingt, wird die Walze im...
von Holzpeter
05.03.2019 - 19:09:59
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: zuwenig Schrauben locker
Antworten: 31
Zugriffe: 1995

Re: zuwenig Schrauben locker

@rosenholz

Hallo Klaus,

zu dem Video:
Du hast hoffentlich gesehen, dass es sich da um Langholz handelt.
Querholz kannst Du nicht ans Heurekafutter anschlagen.
Dazu hat man auch früher ein Schraubenfutter oder eine Planscheibe genommen...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
04.03.2019 - 19:16:34
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Döschen und Materialrätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: Döschen und Materialrätsel

Hallo Ralf-Markus,

nach so vielen Tipps, war das leicht zu erraten.
Die Frage nach dem Preis war natürlich ein Späßchen....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
04.03.2019 - 18:10:15
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Döschen und Materialrätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: Döschen und Materialrätsel

Meerrettich.....Kren.....

Was gibt's als Preis?

Hölzerne Grüße
Peter :-)

Da fällt mir gleich das ein:
https://youtu.be/6GOCl6K8nJc
von Holzpeter
04.03.2019 - 18:06:19
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum zu klein
Antworten: 15
Zugriffe: 1857

Re: Kofferraum zu klein

wie mir gerade ein Vögelchen zwitscherte, handelt es sich bei der vermeintlichen Oliv-Esche um schnöde Pappel... :heul
Schade eigentlich....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
04.03.2019 - 16:57:47
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum zu klein
Antworten: 15
Zugriffe: 1857

Re: Kofferraum zu klein

Hallo Ralph,

....und um an den Mammut zu kommen, muss ja auch erstmal die Oliv-Esche weg.... :mrgreen:
Gratuliere zu dem "Fang"!

Hölzerne Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
04.03.2019 - 12:35:29
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2469

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Hallo Hans-Wolfgang,

bitte verwende zum Zitieren die Zitat-Funktion (Symbol "Anführungszeichen", bzw "quote")
Die Code-Funktion (</>) ist zur Darstellung von Programm-Codes gedacht.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

von Holzpeter
03.03.2019 - 12:31:19
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: zuwenig Schrauben locker
Antworten: 31
Zugriffe: 1995

Re: zuwenig Schrauben locker

Hallo Hajo, so etwas ist mir auch mal passiert. Ich hatte "versehentlich" Schrauben meines Kollegen erwischt - die waren aus Edelstahl (für Bootsbau). Edelstahl-Schrauben sind viel zu weich. Seitdem werden meine Schachteln mit Edelstahl-Schrauben groß und unübersehbar mit "VA" markiert. Hölzerne Grü...
von Holzpeter
03.03.2019 - 12:17:43
Forum: Schalen & Teller
Thema: Etagere aus IROKO
Antworten: 13
Zugriffe: 1342

Re: Etagere aus IROKO

Hölzerkarl hat geschrieben:
03.03.2019 - 08:40:32
macht bitte über dem letzten Bild aus der ESSBEERE ....
.... eine ELSBEERE.

Bitte sehr.
Gern geschehen.

HG
Peter :-)
von Holzpeter
01.03.2019 - 19:46:57
Forum: Schreibgeräte
Thema: "de Angeliter"
Antworten: 14
Zugriffe: 1534

Re: "de Angeliter"

Hallo Karl-Heinz,

vllt. war die Bohle mal Teil eines (Pferde-)Stalles.
Dann wäre das Holz doch geräuchert.....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
von Holzpeter
01.03.2019 - 13:31:50
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Frage zu Segment Drechseln
Antworten: 10
Zugriffe: 868

Re: Frage zu Segment Drechseln

Hallo Anselm,

da kannst Du vermutlich jedes CAD-Programm für verwenden, auch die die gratis und/oder frei sind.
Die Frage wäre, was schneller geht - Zirkel auf Papier und Taschenrechner (360 / Anzahl der Segmente) oder 'ne CAD-Zeichnung....

Hölzerne Grüße
Peter :-)

Zur erweiterten Suche